1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umbau auf Doppelscheinwerfer mit oder ohne Relais !?!

Umbau auf Doppelscheinwerfer mit oder ohne Relais !?!

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:51

Hi,

also ich habe mir DSW besorgt und möchte diese nun einbauen. Da die Kabelage beim T3 mit einfachen Lichtern dass nicht hergibt, müsste ich ja das extra Fernlicht parallel ans vorhandene Fernlicht einklemmen. Oder sollte ich lieber ein oder zwei Relais, zumindest für die Fernlichter verbauen? Ich würde dann aber nur ein (zwei) Kabel von einem freien Pin der Zentralelektrik aus ziehen. Macht das dann noch Sinn?:confused::confused:

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi David,

Ich hab meine einfach parallel geschaltet, ohne Relais, hatte bis jetzt keine Probleme.

MfG Basti

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mahlzeit!Schon alleine um die Schwachstelle Schalter auszuschließen würd ich immer auf Relais umbauen.

Kuckste mal bei nem alten Forumskollegen:

http://...yncro-frank.bullifieber.de/.../artikel.php?...

Haste alles,Montageanleitung dabei.Preis is günstig.

Gruß Frank!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:23

Hi,

hatte ich auch schon gesehen. Die Relais bekomme ich aber auch bei Conrad o.ä. und Anleitungen zum Einbau hab ich im Netz gefunden.

Liebäugele mit folgendem Schaltplan um nicht von der Batterie aus ziehen zu müssen: siehe Anhang. Wobei ich mich frage, ob ich Klemme 37 überhaupt doppelt belegen kann.

Hi David,

Ich hab meine einfach parallel geschaltet, ohne Relais, hatte bis jetzt keine Probleme.

MfG Basti

am 5. Mai 2009 um 16:57

@ David,

Ich hab meine Zusatzscheinwerfer über ein einziges Kabel extra verdrahtet, mit einem 30A Relais und einer 15A Sicherung für beide Scheinwerfer.

Bei denen ist es ja auch nicht schlimm, wenn die Sicherung ausfällt und beide aus gehen.

Du kannst die Klemme mit den entsprechenden Kabelschuhen auch doppelt belegen, aber es muss schon sauber verdrahtet sein.

aber: du musst nur ein Signal zum schalten von deinem Relais haben, das heißt, entweder links oder rechts abgreifen, sonst verbindest du deine Haupt-Fernscheinwerfer parallel!

Ich habe vom Relais aus erst mal ein 6mm² Kabel nach aussen zu den Scheinwerfern gezogen und erst kurz vor den Scheinwerfern aufgezweigt.

Also, bring dein Relais im Innenraum unter, greife zum schalten des relais das hauptkabel vor den Einzelsicherungen ab, dann fallen deine Zusatzscheinwerfer nicht aus, wenn eine der Sicherungen fliegt.

Am besten mit Krimpverbindern arbeiten, das ist sicher und praktisch (nix mit Rumlöten und so) und wenn du mal was abmontiern musst, kannst du einfach abstecken.

Wenn du keinen Stromlaufplan hast und Kabelfarben brauchst gib bescheit, dann such ich dir die raus.

Gruß,

Thibaut

Moin!

öähm... ich halte von dieser relais-geschichte nicht so viel. deshalb:

miss doch mal ob bei deinen scheinwerfern genausoviel Spannung anliegt wir hinten bei der Batterie. Wennn nicht, mach die Kontakte im Schalter und an der Scheinwerfermasse sauber und gut ist.

Ob du nun einen Kontakt im Lichtschalter schaltest welcher korrodiert oder vermutzt ist oder einen im zusätzlichen Relais - das ist doch völlig Banane!

Meiner Meinung nach bringen nur eine saubere Streuscheibe (innen (!!!) und aussen), richtig eingestellte Scheinwerfer und qualitativ gute Birnen etwas mehr Licht ins dunkle!

 

nochmal: ein relais würde ich nur dann verbauen, wenn zusatz(!)scheinwerfer verbaut werden, damit nicht zu viel Strom durch den Schalter läuft und der heiß wird und schmilzt...

also ich hatte meine fernscheinwerfer auch einfach an die hauptscheinwerfer mit angeknotet bis ich irgendwann mal nachts, zufällig an die kabel an der lenksäule gefasst hab. da war ein kabel so heiß, das es richtig weh tat, wenn fernlicht an war. wenn es aus war, wurde das kabel wieder kälter...vielleicht doch zu viel belastung???

Waren dann beide schienwerfer an als es heiß wurde? wenn ja - gar keine frage: zu viel strom durch den schalter!

oder ging auch das abblendlicht aus und fernlicht an wie in den "normalen" runden scheinwerfern?

na es war dann in beiden scheinwerfern das fernlicht an...also in allen 4. das abblendlicht ging dann aber aus, na so wie das halt bei den doppelscheinwerfern sein soll...

am 5. Mai 2009 um 21:03

Also:

eine Relaisschaltung macht definitiv Sin, zumindest eine die mit jeweils einem Relais für Abblend und einem für Fernlicht arbeitet (2 wenn Zusatzscheinwerfer drann)

Warum?

Der Tip mit dem Kontakte sauber machen ist zwar richtig, aber es ist nun mal so, das die Schalter leider nicht wirklich gut ausgelegt sind, und dann hat man noch mehrere Schaltstufen hinter einander, der verlust an Spannung ist garnicht so sehr das Problem, sondern die Haltbarkeit der alten Schalter.

Ich hab schon von mehreren Leuten gelesen, die plötzlich verdammt warme Schalter beim fahren hatten... aufgeschmolzen.

Und auch die Relais werden warm, aber dort hat man dann die Möglichkeit den Hauptstrom über ganz eigene Leitungen laufen zu lassen und direkt an Sicherungen und Lampen weiter zu geben. Man kann also mit relativ wenig Aufwand deutlich größere Querschnitte verwenden, und hat nur noch zwei Engpässe in der Leitung: Sicherung+Relais

Auch gilt: ein 30A Relais das dir kaputt geht, ist sehr viel einfacher zu ersetzen als ein Lenkstockschalter zum Beispiel.

Mit der Relaisschaltung müssen die Teile nicht mehr 10 oder sogar 20A (bei parallel angeklemmten Zusatzscheinwerfern) sondern nur noch ein paar mA schalten ---> weniger Verschleiß-> längere Lebensdauer!

Gruß,

Thibaut

also die 10A sollte ein 1mm² Kabel schon halten.

Das Schalterproblem kenne ich zumindest von mitlesen - bei mir ist alles kalt und ich fahre imme rmit licht an.

bei den schaltern wo es warm wird: wieso werden die warm und andere nicht? hängt da etwa noch mehr am gleichen stromkreis dran?

am 6. Mai 2009 um 7:38

Hi,

also zumindest über das X-Entlastungsrelais und über den Zündungsschalter muss fast Alles drüber.

Bei den Lichtschalter im Cockpit gehen zusätzlich noch die Rück und Standlichter drüber, glaub sogar die NSL.

Ich denke, man hat nicht ohne Grund, allein für die Nebelscheinwerfer schon ein extra Relais eingeplant.

Bei Mir bleiben die Schalter auch kalt, und ich habe auch noch nicht auf Relaisschaltung umgebaut, aber für die extra Fernscheinwerfer des Doppelscheinwerfergrills, oder bei meinen Hella Zusatzscheinwerfern finde ich es sinvoll.

Heller wird dadurch bei mir nix, sollte ich Umbauen, denn mein Bus hat erst 25tkm runter, dementsprechend sind die Kontakte in den Schaltern noch einwandfrei.

Aber die vergleichsweise hohen Ströme führen in den Schaltern zu einem höheren Abbrand beim Schalten... deshalb ist es bei alten Fahrzeugen durchaus sinvoll. Die realis brennen natürlich auch irgendwann ab, aber die sind mit 3 Euro das stück kein Problem zu ersetzen.

Ich werde es auch tun, wenn ich mal wieder Lust auf Elektrik habe ;)

Jetzt muss ich erst mal schauen was mit meiner Lima los ist, deren Spannung schwankt wie ein Lämmerschwanz :(

Hab den neuen Regler schon bestellt, hoffentlich liegts an dem.

Gruß,

Thibaut

Zitat:

extra Fernscheinwerfer des Doppelscheinwerfergrills, oder bei meinen Hella Zusatzscheinwerfern finde ich es sinvoll.

dss denke ich ist sinnvoll!

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:58

Danke euch für die vielen Infos und Meinungen. Ich denke dass ich die "zusätzlichen" FernSchweinwerfer über ein extra Relais schalten werde.

Grüßen!

am 8. Mai 2009 um 17:57

Hallöchen,

auf Bitten vom David habe ich ne kleine Schaltskizze gebastellt :) Für die Zusatzscheinwerfer absolut tauglich,

Beim Umbau von normal auf Relais, muss das entsprechende Kabel, welches hier nur angezapft wird, durchtrennt werden und das Ende richtung Scheinwerfersicherungen an Stelle der hier grün dargestellten Kabel angeschlossen werden.

Nochmal genau:

Das weiße Kabel führt von Schalter für handabblendung an der Lenksäule nach B22 und ist Fernlicht vor den Einzelsicherungen

Das gelbe Kabel führt von Schalter für handabblendung an der Lenksäule nach A21 und ist Abblendlicht vor den Einzelsicherungen

A21 un B22, damit sind die steckplätze in der Rückseite der ZE gemeint!

Das Dauerpluss für die Schaltung holt man sich bei den offenen Steckern an den P-steckplätzen

Für die Masse gibts die Massesterne links hinter der ZE

Bitte am besten Krimpverbinder verwenden, einen Sicherungshalter und eine 15A Sicherung pro Relais (wenn man alle Scheinwerfer so steuern möchte) verwenden. Safety first!

Gruß,

Thibaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen