1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Umbau auf Drehzahlmesser

Umbau auf Drehzahlmesser

Ford Fiesta Mk1
Themenstarteram 2. April 2008 um 17:03

Servus,

wollte heute eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser in den Fiesta meiner Schwester einbauen, weil orginal ohne. Der Fiesta ist Bj. 96. Ich hab mich mal in der "Suche" umgeschaut, aber da ist nur die rede vom Motorcraftstecker. Doch dieser Fiesta hat diesen Stecker nicht. Wo kann ich den DZM anschließen ? Kann ich das "Signal" für den DZM irgenwo am Steuergerätstecker Abzapfen ?

Schon mal Danke !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast also einen MK4 Fiesta mit analogem Tacho?

Wenn ja:

1. Das Kabel fuer den DZM ist schon vorhanden. Du brauchst nur den gleichen Tacho mit DZM einsetzen und die 2 groszen Stecker (1x blau, 1x weiss) + Tachowelle einstecken und er laeuft.

2. Das Kabel liegt noch nicht, dann musst du vom Heizungsbedienteil 2 Kabel nachziehen. Anleitung gibts unter http://www.frankkoch.net/Fiesta/index2.htm -> Tuning -> DZM -> Einbauanleitung

Hoffe aber erst einmal auf Option 1!

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:45

Also es ist einer der letzten Fiesta vor dem Facelift zum Mazda/Fiesta. Fiesta Classic, glaub ich. Siehe Bild

Zitat:

Original geschrieben von code-zero

Also es ist einer der letzten Fiesta vor dem Facelift zum Mazda/Fiesta. Fiesta Classic, glaub ich. Siehe Bild

Dann ist es ein MK3

Da ich bei dem keine wirkliche Ahnung habe, kann ich dich nur auf http://www.gutelauneland.de/technik/cockpit/index.html verweisen.

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:15

Das Signal kommt also von den Kabeln aus der Tachowelle am Getriebe?

Nur welches Kabel ist es? 

am 2. April 2008 um 20:41

So weit ich weiss müßtest Du einen Fiesta mit Airbag haben. Wenn ja, hast Du auch einen Tacho mit der Kontrollleuchte geholt?

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:20

Ja schon. Die Kontrollleuchte hat er. Ich weiß aber immer noch nicht wo ich den DZM anschließen soll. 

am 3. April 2008 um 14:29

Wird der nicht an der Zündspule angeschlossen????

...............ich meine das war so mal :D

????? was hat das Getriebe damit zu tun habe ich an der Kreuzung dann keine Drehzahlmehr oder wie????

Gruß PT

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von PTausMG

Wird der nicht an der Zündspule angeschlossen????

...............ich meine das war so mal :D

 

????? was hat das Getriebe damit zu tun habe ich an der Kreuzung dann keine Drehzahlmehr oder wie????

 

Gruß PT

Hast recht.

Vom Getriebe kann´s wohl nicht kommen. An die Zündspule dachte ich auch schon. Nur an welches Kabel ?

am 3. April 2008 um 15:10

Wie oben schon beschrieben: Gucks Du hier:

http://www.gutelauneland.de/technik/cockpit/index.html

sorry, kein Link, mußt Du kopieren oder oben anklicken.

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:30

Danke für die hilfe mit "gutelauneland". Aber in dem Fiesta gibt es diesen Motorkraftstecker und folglich auch das Zündmodul nicht. 

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:08

Hat denn keiner eine Idee wie ich diesen S....ß DZM anschliessen kann?

 

am 3. April 2008 um 21:20

Und ohne Anschluß läuft der DZM nicht? Vielleicht schon verkabelt?

Was ist das denn für'n Motor?

Das Zündmodul ist hinten an der Spritzwand oder wie das Ding heißt, rechts hinter dem Luftfilter, zu mindest beim 1,3er und bein 1,1er bestimmt auch.

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:53

Ist ein 1,3 mit 60 PS. Bj 96. Der hat wirklich kein Zündmodul. 

am 4. April 2008 um 16:14

Und wie funktioniert dann die Zündung? Verstehe ich nicht!:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen