- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Umbau auf Facelift 2004
Umbau auf Facelift 2004
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von einen C70I Cabrio. Einige Arbeiten habe ich schon reingesteckt, um den Schweden wieder im ganzen Glanz strahlen zu lassen. Schon jetzt bekomme ich Sprüche gesteckt, ob der Reichtum ausgebrochen ist, meine Frau rechtfertigt sich bei Bekannten für den Wagen. Anscheinende, schätzen viele das Baujahr und den Wert höher ein.
Folgendes möchte ich noch ändern.
- Ist ein Umbau der Scheinwerfer auf Klarglas ohne weiteres möglich? Welche Teilenummern benötige ich?
- Bisher habe ich bei Sxandix bestellt, gibt es gute Alternativen?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Der Umbau auf klarglas ist ohne Probleme möglich, jedoch kosten die Original Hella ne Stange Geld.
Es gibt günstigere nachbauten....
Zum Faceliftumbau gehören folgende Komponenten:
- Scheinwerfer Hella : rund 700 Euro
- Frontblinker: rund 150 Euro
- Grill: rund 180 Euro
- Rückleuchten Klarglas: rund 300 Euro
Die Rückleuchten gibts nur Original,die Scheinwerfer,den Grill und die Blinker gibts auch als Nachbau in "billig",wobei die Qualität und im Fall der Scheinwerfer die Lichtausbeute auch deutlich schlechter ist.
Beliebte Adressen als Lieferant sind auch JUTU und FT-Albert.
Gruß,Martin
Die Nachbau Scheinwerfer und Blinker haben aber eine Abweichende Optik, das sollte man dazu schreiben. Ich habe die ABM Linsenscheinwerfer drin in silber in Kombination mit den originalen Hella Blinkern, welches eine recht stimmige Optik für meinen Geschmack ergibt, natuerlich gab es original nur Steuscheiben FF- Scheinwerfer- aber die Preise dafür sind ja unverschämt, muss jeder selbst wissen.
Nachbau FF-Scheinwerfer wären mir nicht bekannt, man möge mich eines besseren belehren. Die Lichtausbeute der Linsenschdeinwerfer finde ich jedoch nicht schlecht, habe allerdings keinen Vergleich mit den originalen Klarglasscheinwerfern. Habe Osram Nightbreaker Ultimate drin.
PS: vergessen zu nennen wurde die dritte Bremsleuchte, welche beim Facelift Modell weiß und beim Vor-Facelift Modell rot ist.
Zitat:
Original geschrieben von zacha
Nachbau FF-Scheinwerfer wären mir nicht bekannt, [...]
Depo baut z.B. welche.
Klarglasscheinwerfer? Wo könnte man die denn kaufen? Habe noch nie welche in irgend einem Shop gesehen...
Habe im S 70 auch die ABM drin,von der Lichtwirkung der Klarglas-C70er sind die weit entfernt.
Ist schon ein Unterschied,ob man "China" oder "Qualität" kauft.
Soooo teuer ist Volvo in Relation zu den Mitbewerbern auch nicht.
Frag mal,was ein Xenon-SW für den Audi A3 kostet
Ja, aber das sind doch die Chinaböller, die mit den originalen klarglasscheinwerfern nur gemein haben, dass vorn Licht rauskommt. Mir gefallen die originalen Klarglasscheinwerfer auch - aber ob nun 750 Kracher von scandix oder 700 von Albert, es ist mir beides zu teuer. Aber jeder wie er mag...
Verflixt, Edith sagt, dass Martin schneller war.
Ja,ich meinte das so:
"China" = ABM/Skandix/Ebay/Scantune u. Co.
"Qualität" = Volvo-Hella Klarglasscheinwerfer C 70 Facelift
Zitat:
Original geschrieben von ondekaremba
Schau mal hier: http://www.scantune.de/index.php?list=BELEUCHTUNG%20V701T
Wo es auch nur die ABM Scheinwerfer gibt, welche überall zu haben sind. Bin nachwievor also der Meinung, dass es keine FF Klarglasscheinwerfer für den V70/S70/C70 gibt außer den originalen Hella Teilen.
Und wie gesagt- habe keine Ahnung, wieviel besser die nun noch mal sind als die ABM Linsenscheinwerfer. Ich finde aber, dass die durchaus brauchbar sind und zumindest in silber auch optisch noch ganz gut passen- aber das ist ja immer auch Geschmackssache.
PS: Habe am Wochenende eine C70 I Fahrer gesprochen, welcher der Meinung war, dass die Hella Streuscheibenscheinwerfer das beste Licht haben. Er hatte die Hella FF-Scheinwerfer eingebaut und sagte das liesse sich nur mit der besseren Optik rechtfertigen. Mit dem Licht wäre er nicht so zufrieden, die alten wären besser gewesen. So unterschiedlich kann also die Wahrnehmung sein :-) .. aber ich habe auch schon gelesen, dass sich die FF-Xenon Scheinwerfer des V40 nicht lohnen würden gegenüber Halogen welchem ich ebenso massiv widersprechen muss, nachdem ich diesen Umbau vorgenommen habe und die Xenons meiner Meinung nach um WELTEN besser sind.
Volvo hat (leider) immer noch das ausschließliche Vertriebsrecht für die Hella-Klarglasscheinwerfer,somit wird es die nicht im normalen Discounterhandel geben.
Und Hella hat sicherlich ein Patent auf den Aufbau und Design des Scheinwerfers,somit wird es wohl auch nicht allzuviele 1:1 Kopien auf dem deutschen Markt geben.
Die Rückleuchten gibts auch NUR bei Volvo,Hersteller ist "AL" (Automotive Lighting)
Martin
FALSCH
Rückleuchten gibt's auch von Depo.
Hat sogar jemand hier im Forum verbaut: Volvo 850xx
Edit: Gilt nicht für die C70 Klarglasrückleuchten...
Naja der Aufbau einen FF-Scheinwerfers dürfte nicht patentiert sein, bzw. der Patenschutz wohl schon abgelaufen. Allenfalls könnte Hella für die Scheinwerferform oder deren Aussehen einen Geschmacksmusterschutz haben. Dass dies allerdings überhaupt eintragungsfähig wäre, wage ich zu bezweifeln, da sich dazu Form und Design wesentlich von anderen vorher dagewesenen Scheinwerfern unterscheiden müssten und überhaupt sich besonders herausheben müssten (Merkmale Neuheit und Eigenart)... allerdings finde ich sehen die Scheinwerfer halt einfach aus wie jeder andere Klarklasdoppelscheinwerfer und von denen gibt es reichlich Nachbauten im deutschen Markt.... aber ich glaube das wird jetzt OT
Ich rede von den KLARGLAS-Rückleuchten des Facelift-C70.
P.S.: War mir nicht bekannt,das "Volvo 850xx" ein C 70 fährt.
Laut seiner Fahrzeughistorie nicht....