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Umbau auf G60
Habe vor meinen 60 PS Golf auf G60 umzubauen.
Ein Kollege meinte ich soll mir einen Corrado G60 holen und dort alles ausbauen.
Was brauche ich alles für den Umbau ??
Was kostet mich der ganze Spaß ??
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49 Antworten
Im Prinzip hat Dein Kollege Recht.
Im Vorfeld abklären:
TÜV Eintrag Stichwort Abgasgutachten
Gruß
Martin
Also du brauchst soweit eigentlich fast alles, aber da kennen sich hier andere besser aus, da halt ich mich jetz lieber raus, bevor ich nur schund erzähl
Aber klärs auf jeden fall vorher noch mit deiner Versicherung ab, ob dies dann "Leistungssteigerung" ansehen, also dann bekommst du nen Aufschlag (net viel), oder ob die den dann als G60 versichern ..... dann wirds teuer
mfg
MeNeCK
Mit der Versicherung habe ich gesprochen. Ich muss 40% mehr zahlen im Jahr. Bei mir wären das 16 Euro
ist aber ein nettes Thema...meiner hat auch nur 60 pferde....erzählt mal mehr!
Was wollt ihr eigentlich hören?
Motor-/Getriebeeinheit mit Steuergerät. Aufpassen bei Wegfahrsperren.
Auspuffanlage
Bremsanlage (bleibt bei G60 vorne UND hinten, da die 4-Loch hat und man so keine neuen Felgen braucht bzw. gibt es für 4-Loch mehr Auswahl). Fall ihr schon Scheiben hinten habt (was ich mir nicht vorstellen kann) braucht ihr nur vorne wechseln, da alle Scheibenbremsen hinten die gleiche Größe haben. Auch mit dem TÜV abklären, was das ABS betrifft.
Reifen (Stichwort Höchstgeschwindigkeit)
Fahrwerk (Stichwort Gewicht)
Ich weiß nicht, ob sich die Benzinpumpen unterscheiden. Mein 90 PS Golf, der auf 2l 16V mit Einzeldrosselklappen und Renneinspritzung umgebaut wurde, hatte keine Probleme. Das selbe gilt bei mir für den Kühler, wobei ich der festen Überzeugung bin, daß man bei einem 60 PS Golf auf alle Fälle den Kühler umbauen muß.
TÜV fragen, was mit Abgasgutachten ist. G60 (alter Motor) in einen relativ neuen Golf III kann schon Probleme geben mit dem ein oder anderen TÜV Menschen. Einfach fragen.
Manche TÜV'ler wollen auch die Tachoeinheit auf G60 Niveau haben. Also 260er.
Gruß
Martin
Auspuff anlage wird selbst gebaut.
Alles nötige wird aus einem Corrado genommen. (Achsen)
Wie sieht es aus mit dem Airbag ??
Den möchte ich gerne behalten.
Wegen der Abgasuntersuchung. Der Wagen bekommt einen Fächer mit Bi-KAT, damit er auf Euro 2 kommt.
Hat denn noch niemand diesen Umbau durchgeführt der mir helfen kann ????
Zitat:
Original geschrieben von roaster
Ich weiß nicht, ob sich die Benzinpumpen unterscheiden. Mein 90 PS Golf, der auf 2l 16V mit Einzeldrosselklappen und Renneinspritzung umgebaut wurde, hatte keine Probleme.
wie teuer war das und wieviel leistung hats gebracht ?
nur ma so eine frage, wie kommt man denn auf die idee nen G60 Motor reinzubauen? das ist einer der anfälligsten motoren, die es gibt, der hat noch nie 160ps ab werk gehabt und es geht dauernd etwas kaputt, da würd ich doch lieber nen 2l 115ps (wenn man einen bekommt 150ps) einbauen, die motoren sind auf jedenfall nicht so unterhaltsteuer.
oder wenn du unbedingt wenig hubraum und viel leistung haben willst kannste auch nen 1,8T mit 150, 180 oder 225PS rein bauen.
war nur eine feststellung.
muss dem bimbel da recht geben. der G-lader ist verdammt anfällig, wie sich das mit dem rumpf verhält kann ich nicht sagen. da würd' ich echt lieber 'nen 1.8T mit 'nem T25 lader aus 'nem A3 oder 'nem TT nehmen.
... naja ... vorausgesetzt man hat die kohle
geld spielt bei einem golf keine rolle, da man ihn einfach liebt und nichts zu teuer ist
ausserdem ist die maschine garnicht so teuer. nur der umbau dürfte etwas aufwendiger sein als eine maschiene, die im dreier schon verbaut wurde zu nehmen.
also rein logisch gesehen wäre der VR6 die einfachste und auch eine rect günstige variante.
Der 1,8T ist mir zu teuer und beim VR6 muss zuviel umgebaut werden bei einem 60 PS Golf.
Außerdem wollte ich gerne meine 4 Loch Felgen behalten.
Bei einem G60 Umbau wär ich mit 2000 - 3000 Euro dabei. Außerdem will ich den Wagen eh nur noch ca 2 Jahre fahren.
Mein Kollege fährt auch einen G60 und hat keine Probleme mit dem Motor. Solange man ihn ordentlich behandelt ist alles OK.
Ich will jetzt nur wissen ob ich
1. meinen Airbag weiter benutzen kann
2. Was ist mit ABS ??
3. Ist die Klima vom Corrado mit dem Klimabedienteil vom Golf kompatibel.
also beim vr6 musste auf jedenfall weniger umbauen als beim g60.
der vr6 umbau kostet ca. 2000€.
die g60 scheiben kannste auch bei der vr6 bremsanlage nehmen, dann haste immernoch 4-loch.
der g-lader ist nunma ne fehlkonstruktion und hält nicht lange, da kann man nichts dran machen. mit einem vr ist man auf jedenfall besser dran.
ich stimme im großen und ganzenh bimbel zu aber wenn du den wagen eh nur noch 2 jahre fahren willst lohnt sich doch der aufwand garnicht meiner meinung. da spar doch lieber die kohle und kauf dir dafür in 2 jahren n besseren wagen oder mach an dem was oder so. ich will meinen golf noch sehr lange fahrn und wenn mein motor mal aufgibt werde ich wohl n 1,8T versuchen einzubauen.
Achja bekommt man auch den Motor ausm Audi RS4 in nen Golf? nur sone dumme idee :-)