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Umbau auf Gas

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:51

Hallo. Ich fahre einen Dodge Van bj.82 mit 5,2l V8 Motor. Ich möchte ihn gerne auf gas umrüsten. welches gas?

wie teuer ist die anlage?

kann man diese auch zuhause einbauen?

ausländische anbieter?

viele fragen. aber hoffentlich genauso veile antworten.

gruß pierre

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9 Antworten

Das klingt schon unglaublich, daß du solchen Schlitten fährst und über LPG oder CNG noch nicht Bescheid weist. Alle Ami´s die ich kenne in Berlin blubbern zur Gastanke.

Die wollen ja auch mal mit dem Teil fahren.

Also hier Express:

sofort auf LPG (Flüssiggas) bauen, Anlage ziemlich egal (umrüster). Bis Schadstoffklasse 2 gehen auch gesteuerte Venturi-Anlagen, (Landi-Renzo LCS A1, BRC just, .. , sequentielle Anlagen sind sehr aufwendig im V8, meist nicht notwendig.)

Kosten DE 2000 €

sequentielle 3000 €

Einbau in Polen günstiger 600...800, sequentielle 1400...1800

zuzüglich TÜV (muß man einiges beachten)

Reichweite (je nach Tank) 350...500km

Erdgas eher weniger, das geht nur in De kostet doppelt so viel und macht auch kaum ein Umrüster, dazu irre große Tanks notwendig, Prüfung nach 5 Jahren (teuer) Reichweite 120..300km je nach Tank, und Gastyp

Wo wohnst du denn?

Schau dich mal mit der Suchfunktion von www.gas-tankstellen.info um was für Tankstellen und Umrüster sich in deiner Nachbarschaft befinden.

Dir nutzt kein LPG oder CNG im Fahrzeug was, wenn gar keine Tanke in der Nähe ist...

CU Martin

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 8:08

ich habe eine lpg tanke vor der türe. motor ist ein 5,2 l V8 vergaser. kann mir jemand eine firma nennen die erfahrung mit V8 hat.

gruß pierre

am 28. Juli 2005 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Erdgas eher weniger, das geht nur in De kostet doppelt so viel und macht auch kaum ein Umrüster, dazu irre große Tanks notwendig, Prüfung nach 5 Jahren (teuer)

Was ein Quatsch ! Tanken in Italien, Schweiz, Österreich genügend vorhanden ! Gerade Österreich und Schweiz hat deutlich Mehr CNG Tanken als LPG-Tanken. Prüfung der Tanks nach 10 Jahren! und nicht 5! Kostet doppelt soviel ist auch nicht richtig! Bitte bedenke, dass du CNG gefördert bekommst !

Und der Kraftstoff Erdgas ist günstiger als LPG, und komm jetzt nicht mit Holland oder sowas.

Und gerade der Ami wird ja wohl mit nem Radmuldentank ähnliche Reichweiten erzielen wie mit nem Zylindertank bei Erdgas.... Also auch Zylindertank bei LPG...;)

Kann nicht verstehen, dass Audigibt Omega immer solche Falschaussagen tätigt ?? Tss Tss immer diese LPG-Lobby *fg*

Beide Postings beinhalten Richtiges und Falsches:

Zitat:

Tanken in Italien, Schweiz, Österreich genügend vorhanden (CNG)

Ja - wenn man aus Italien Norditalien macht.

Schweiz und Österreich haben so gut wie keine Förderung für LPG, in Österreich könnte sich da in den nächsten Jahren viel ändern, da eine Initiative wider dem Feinststaub jetzt den Einsatz von LPG bei allen Fahrzeugen und nicht nur bei den Stadtbussen in Wien fordert/fördert.

Auch in den östlichen Ländern sind immer wieder mal CNG-Tankstellen anzutreffen. Im Großen und Ganzen gibt es aber europaweit ein klares Versorgungsplus für LPG. Nehmen wir mal die Angabe "Fast jede Tankstelle an französischen Autobahnen hat GPL." Diese spricht wohl für sich selbst...

Sprich: Die Aussage "CNG nur in .de" ist falsch - aber die Tankstellenversorgung, wenn man CNG und LPG betrachtet => fällt klar positiv für LPG aus.

Tagesaktueller Stand der Tankstellenanzahl in Deutschland:

LPG: 852, CNG: 571

Mache ich meinen Urlaub lieber in Österreich als in Holland => klappt auch mit meinen 900-950 km auf LPG. :)

Zitat:

Prüfung der Tanks nach 10 Jahren! und nicht 5! (CNG)

Jein. Unterflurtanks haben teilweise Herstellervorgaben (Fiat) und sollen nach 5 Jahren getauscht werden. Die Kosten teilt sich Fiat mit dem Fahrzeugbesitzer - so zumindest eine Antwort auf meine Anfrage in einem Forum (Multipla Fahrer).

Zitat:

Kostet doppelt soviel ist auch nicht richtig! Bitte bedenke, dass du CNG gefördert bekommst !

Jein. Für die Umrüstung bekommt nicht jeder was vom lokalen Energieversorger. Bei mir wären es theoretisch 1000 kg CNG gewesen. Bei einem kg Preis von 0,60 => gerademal 600 Euro "Förderung" für die um ca. 2000 Euro teurere CNG Umrüstung.

Klar. Ist nicht mehr "doppelt so viel", allerdings sind 2.200 (LPG) gegenüber 3.600 Euro (CNG) nicht gerade ein unerheblicher Unterschied.

Andere Energieversorger, andere Spielregeln. Manche fördern nur OEM-Fahrzeuge, andere nur Fahrzeuge, welche nicht älter als 5 Jahre sind. Manche über Tankgutscheine (Umrüstung ist komplett auf einen Schlag selbst zu bezahlen), andere schießen bei der Umrüstung zu.

Zitat:

Und gerade der Ami wird ja wohl mit nem Radmuldentank ähnliche Reichweiten erzielen wie mit nem Zylindertank bei Erdgas.... Also auch Zylindertank bei LPG

Nein. Baut er sich bei gleichem Platzverbrauch LPG statt CNG ein => etwa doppelte Reichweite. Zwei Beispiele damit du Reichweite und "Platzverbrauch" am "lebenden Objekt" nachvollziehen kannst:

CNG, 200-250 km Reichweite

LPG, 900-1000 km Reichweite

Natürlich nutzen die LPG-Tanks den Kofferraum günstiger aus - daher habe ich aber oben schon mit "doppelter Reichweite" relativiert. Ich bitte um Beachtung. :)

CU Martin

Hi Ergasmercedes,

jaaa der lange Schlips, wo man immer leicht drauftritt.

Du hast Frankreich und Schweden vergessen, bei denen gibt es auch CNG gibt. Daß in der Schweiz und Österreich so wenig LPG gibt, liegt i.W. an einer anderen Steuerpolitik, dadurch LPG insgesamt nur 8 mal in der Schweiz, keine davon 24h-Dienst, zu Preisen fast für Benzin. Logisch, daß ich da nicht hinfahre.

Österreich ganze 13, davon stehen aber 4 an der ÖAB. Die Preise sind a gschmoizn.

Aber ich komme mit LPG locker durch, kein Problem also.

Das man mit CNG eine Infrastruktur aufbauen KANN, beweist Argentinien oder Brasilien, kommen aber als direkter Vergleich (Fahrziele) eher nicht in Frage.

Allerdings werden die großartigen Ausbaupläne (1000CNG Tankstellen braucht man für eine einigermaßen flächendeckende Versorgung) immer wieder verschoben (jetzt 2007), das trotz großartiger, langfristiger Steuerermäßigung (2020).

Das hat weder was mit Häme zu tun, noch will ich CNG in irgendeiner Weise schlechtreden. Benzin ist bald out. LPG auch nur begrenzt (vielleicht den jetzigen Bestand mal 10-20) in der Summe also auch nicht üppig. CNG ist aber dank Verträge längerfristig verfügbar, auch in größeren Mengen, daher Gas

Aber um auf das Thema zurückzukommen. LPG Umbau im Ami ist die Regel, CNG kenn ich keinen!. Bei ca. 9-11kg/100km - die gut in eine ca 70l Flasche passen. Gleiche Menge LPG in einen 70l Tank (leichter) -immerhin 250km mit dem V8- auch nicht üppig, aber immerhin deutlich mehr als das doppelte und aktuell 810 LPG-Tankstellen - das sind Fakten

Meine Hoffnung ist ja noch, daß dein NGT nicht so allein rumsteht auf dem Neuwagenmarkt, dann wird Gas nicht nur als Nische und Freakbastelei anerkannt.

Der NTG ist doch gar nicht so alleine...

Fiat, Opel mit vielen Fahrzeugmodellen - leider in .de alle nur auf CNG

Dann wären da noch Subaru und Volvo für LPG zu nennen - und natürlich Opel in Form von Vauxhall mit LPG. :) Lada wird wegen der verschwindend geringen Käufer in .de wohl nicht wirklich nennenswert sein?

Weitere Fahrzeugmarken lasse ich einfach mal außen vor, da entweder nur ein Modell oder eigentlich gar nichts angeboten wird.

CU Martin

Beim Dodge Van fällt Radmuldentank schon mal aus...gibts keine. Entweder Tank hinter die letzte Sitzbank (bis 130 l) oder evtl. Unterflur, kommt auf den Platz an (beim Chevy G20 passt ein 90 Liter Zylinder drunter). V8 mit Vergaser würd ich nur Venturi nehmen, da ohne Kat ne ungeregelte. Gibt ja keine Lambda Sonde. Preise siehe div. Postings, auch bezüglich Polenumbau.

Verbrauch dürfte von 17 - 20 l Benzin auf ca. 22 - 24 Liter Gas steigen. Rechnet sich dann etwa nach 15.000 km.

Leistungsverlust ca. 10 % minimum.

Für V8 eignet sich am besten ne Impco...weiss ich aber nicht wo die in D verbaut wird.

am 30. Juli 2005 um 23:32

Bei den Van´s alla Dodge, Chevy und Ford kann man eine Zylindertank unter die letzte Sitzbank (Bett) verbauen.

Muß allerdings denn Bett (Sitzbank) Rahmen etwas erhöhen.

Und zusätzlich kann man noch nach der letzten Sitzreihe einen Tank unterbringen.

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