ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umbau auf Gasanlage

Umbau auf Gasanlage

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:05

Hallo leute ich möchte meinen BmW 323i auf Gas umbauen.

Ich habe zwei Warianten gehört. Es gibt mit verdampfer und direkt einspritzer. wer kann mir mal sagen was besser ist und welche unterschiede zwischen den beiden Gasanlagen gibt.(Marke der Gasanlagen unbeckant) und welche marke der Gasalage würdet ihr mir raten.

habe noch gehört das bei verdampfer der gas verbrauch ca. gleich ist wie benzin. wie ist es bei Leistung?

Bei direkteinspritzer soll es mehr leistung geben aber auch der Gasverbrauch ca 3 liter mehr als verdampfer. stimmt es?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. April 2007 um 17:20

Wo gibt es Material dazu in Sachen direkteinspritzer?

Glaube ja nicht das eine zusätzliche bohrung im Zylinderkopf gemacht wird, dann alles im Ansaugkanal vor dem Ventil ist indirekt.

Solche Anlagen bauen wir bei uns z.B. ein, der Verbrauch geht höher, um 1-2l.

Du solltest darauf achten das Du eine Anlage mit ECE einbaust, die mit dem Lamdasignal arbeitet.

Andere Hersteller gaukeln dem Steuergerät Lamda 1 vor, und überfetten die den Motor absichtlich damit er nicht zu mager läuft.

 

MfG und bye

Einen Schotten drinkt auch keinen Bourbon.

Der drinkt echte Whiskey !

Ein richtigen Benzinmotor drinkt auch am liebsten richtiges Benzin.

Da Gas einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin hat, verbraucht der Motor bei korrekter Einstellung immer mehr Gas als Benzin. Tut er das nicht, ist er zu mager eingestellt.

Mir wäre auch neu, dass sich die Verdampfer oder Flüssigeinspritzer in der Leistung unterscheiden - bei korrekter Einstellung (bivalent; wenn nur(!) Gas gefahren wird kann man wegen der höheren Oktanzahl von Autogas die Leistung etwas steigern) wird der Motor auf Gas soviel Leistung haben wie auf Benzin.

Ich würde eine Gasanlage verbauen lassen die bekanntermaßen auf dem Motor gut funktioniert, und mit der der Umrüster auch Erfahrung hat.

Meines Wissens sind die Flüssigeinspritzer zur Zeit schlecht lieferbar. Der Vorteil ist wohl, dass der Motor direkt mit Gas starten kann, ansonsten sind die Unterschiede wohl eher akademischer Natur.

Ein geeigneter Benzinmotor (mit gehärteten Ventilsitzen) läuft auf Gas genausogut (u.U. sogar besser) wie (als) mit Benzin.

PS: Schotten trinken Whisky! Iren und Amis trinken "Whiskey". ;)

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Ein richtigen Benzinmotor drinkt auch am liebsten richtiges Benzin.

Er hat aber keinen Benzinmotor, sondern einen Ottomotor ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Er hat aber keinen Benzinmotor, sondern einen Ottomotor ;)

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Big R

 

Mir wäre auch neu, dass sich die Verdampfer oder Flüssigeinspritzer in der Leistung unterscheiden - bei korrekter Einstellung (bivalent; wenn nur(!) Gas gefahren wird kann man wegen der höheren Oktanzahl von Autogas die Leistung etwas steigern) wird der Motor auf Gas soviel Leistung haben wie auf Benzin.

Meines Wissens sind die Flüssigeinspritzer zur Zeit schlecht lieferbar. Der Vorteil ist wohl, dass der Motor direkt mit Gas starten kann, ansonsten sind die Unterschiede wohl eher akademischer Natur.

Ein geeigneter Benzinmotor (mit gehärteten Ventilsitzen) läuft auf Gas genausogut (u.U. sogar besser) wie (als) mit Benzin.

Viele beobachtet auch das Phnämen, dass das Auto mit Gas viel weicher fährt. Ob es nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht!? Hast du da evtl ne Antwort?

Kann man bei der Flüssigeinspritz Anlage ohne Benzin den Motor starten?

Dass wäre mir neu, da man den Tank anbauen könnte, und sowieso die KFZ Steuer sparen könnte, quasi so viel bezahlen wie für ein Anhänger. :D

Füt BMW nimmt man oft die Prinz VSI, die soll ganz gut sein!

Die fünfte Generation der Gasanlagen wird schon im Rennsport eingesetzt und bringt deutlich mehr Leistung!!!! Ob es bei Serien Fahrzeugen auch so ist weiß ich nicht.

 

Mir wäre es schon recht, wenn das Auto genau so viel Leistung hat bzw max 10% verliert. ob ich nun 218PS oder 200PS habe, wenn interessiert es heute bei den Benzin preisen??

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:30

danke für die erklärung.

nur ich weiss immer noch nicht welche anlage ich besser einbauen soll.

Kann mir vieleicht einer sagen welche Anlage zu meinen Motor passt und gut funktioniert?

"

Mir wäre es schon recht, wenn das Auto genau so viel Leistung hat bzw max 10% verliert. ob ich nun 218PS oder 200PS habe, wenn interessiert es heute bei den Benzin preisen??"

mir auch ob ich 170 oder 150 Ps habe .

nur mir wurde gesagt das Leistungverlust von auto abhängt. es kann möglich sein bis zu 50% das ist für mich zu viel.

50% ja auch möglich, aber nur bei einer Venturi anlage, die baut dir aber keine in ein e46 rein, da der Plastikansaugbrücke hat!!!

Venturi kostet in P 600euro und eine Sequentiele 1800euro!

In D Venturi ca 1400euro und Sequentiele 2600euro!

Zitat:

Original geschrieben von edi2620

nur mir wurde gesagt das Leistungverlust von auto abhängt. es kann möglich sein bis zu 50% das ist für mich zu viel.

Bei einer korrekt verbauten sequentiellen Anlage ist normalerweise sogut wie kein Leistungsverlust spürbar.

am 11. April 2007 um 19:57

Ich habe definitiv keinerlei Leistungsverlust. Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich mit Gas genauso schnell wie mit Benzin.

Der Motor läuft auch nicht weicher als mit Benzin.

Mein Mehrverbrauch liegt bei ca. 10% und die Kostenersparnis bei ca. 50%.

Ob nun flüssigeinspritzend oder verdampfend ist beim M52(TU) und M54 rattenegal. Die sind beide gasfest genug um ihre 1 Mio km locker durchzuhalten.

Und natürlich gibt es noch beratungsresistente Mitmenschen, die meinen, dass Benzin das Beste für einen Ottomotor ist. Diejenigen vergleichen aber nicht das Öl, wenn es 20.000 km im gasbetriebenen oder vom benzinbetriebenen Motor drin war, die sehen auch nicht, dass im Gasbetrieb wesentlich weniger Schadstoffe aus dem Auspuff kommen, insbesondere Schwefeloxide, die Auspuffanlagen recht fix gammeln lassen.

Gerade Vielfahrer sind aktuell mit Gas besser beraten als mit Diesel.

Es kursiert immer wieder das Gerücht, dass man bei ausschließlichem Gasbetrieb den Motor leistungssteigern kann - das stimmt nicht. Man kann das 98-Oktan-Zündkennfeld um die 7% anheben, mehr aber nicht. Es gibt keine Optimierungsmöglichkeit auf 100 Oktan. Denn die hätte ich dann schon vornehmen lassen, da ich als Startbenzin nur V-Power tanke (wenn möglich).

Gruß, Frank

@ Frank

Bei allen Vorteilen was LPG so mit sich bringt vergiss nicht, dass die verbrennungstemperatur viel höher ist mit Gas als mit Benzin!!!

Ich fahre nur "alte" Gurken mit Gas, ein M5 würde ich kaum auf Gas umrüsten, da hat der Herr mit dem Spruch nicht ganz unrecht, ein Ottomotor ist für Benzin und nicht Gasbetrieb gebaut!

 

1 Mio KM?? Wovon träumst du nachts? Ich traue der Zeit keiner Gasanlage zu, dies ohne Probleme zu bestehen.

Aus letztem Telefonat (Polen) habe festgestellt, dass eine Gasanlage für ca 5 jahre gedacht ist, da ich mein 7er auch bald auf Gas fahren möchte, jedoch max für 2 Jahre, ist es mir egal, was danach damit passiert.

Aber ich denke nicht, dass du 10jahre problemlos, damit meine ich auch dein Motor überstehst!

Vor allem ging doch bei dir die Motorleuchte an oder nicht? Bei Tempo 220? Gasanlage spinnen bei dieser besagten Geschwindigkeit, evtl fehlt an Leistung von dem Verdampfer, oder sonstiges....

Ah übriegens hast du ein Interface für deine Anlage?

Ich habe ein Angebot für eine KME Anlage, Interface, CD und Abgasuntesuchung für 150euro :) die Anlage wird jedoch in PL eingebaut, da sie in Bottrop ne Filiale haben, werde ich mich im schlimmsten Falle an die wänden.

 

 

PS: ich muss bei meinen alten 5er bald den Zylinderkopf abnehmen und ich schau mir die Suppe mal an, evtl sieht man ja ob Gas was bewirkt oder eben nicht!

am 11. April 2007 um 20:24

Man merkt den Leistungsverlust garnicht, es ist zu gering um es selbst fest zu stellen.

Wie haben einen 330i mit N52 Motor umgerüstet (265PS), der hat bei Vollgas einbrechung.

Jetzt bekommt der Kunde wohl ne neue Gasleitung (von 7mm auf 12mm) von hinten nach vorn, konnte ja keiner Ahnen das er dem Wagen nur Vollgas verpasst.

Und der 265PS 3.0l saugt schon ganz schön viel rein, gegenüber dem alten 3.0l Motor.

Also bis zum M54 3.0l braucht man sich derzeit keine Sorgen machen das Leistung fehlt.

Sogar der 265PS Motor beschleunigt immer noch sehr brachial hoch bis 220 und schaltet aber dann um auf Benzin, weil Gas net mehr mit kommt, aber selbst das merkt man kaum.

Die Angst um Leistungsverlust ist viel zu groß, man muss mal so ein Auto fahren um sich darüber ein Bild zu machen.

Dir Theorien gehen eh zu weit auseinander, selbst stimme ich dem Gas net zu, dieses ist mir ein zu gewalltiger eingriff ins Motormanagement.

Aber sowas muss jeder für sich entscheiden.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Jetzt bekommt der Kunde wohl ne neue Gasleitung (von 7mm auf 12mm) von hinten nach vorn, konnte ja keiner Ahnen das er dem Wagen nur Vollgas verpasst.

Sogar der 265PS Motor beschleunigt immer noch sehr brachial hoch bis 220 und schaltet aber dann um auf Benzin, weil Gas net mehr mit kommt, aber selbst das merkt man kaum.

Dir Theorien gehen eh zu weit auseinander, selbst stimme ich dem Gas net zu, dieses ist mir ein zu gewalltiger eingriff ins Motormanagement.

Von einer 12mm Leitung habe ich noch nie was gehört, sollte man es bei einem bestimmten Verbraucht einsetzen oder wie sehe ich es richtig?

Genau bis 220 und dann wars das mit dem gasen....

Aus technischer Sicht, gebe ich dir voll Recht. Wer sich leisten kann, soll weiterhin Benzin tanken.

Jedoch wer sein Wagen als Nutzfahrzeug ansieht, kann mit ruhigem Gewissen auf Gas umsteigen und sich somit ein neues Auto ersparen!!! :D

 

PS: komisch ist es auch, dass die Hersteller wie BMW nicht sehr viel auf Gasbetriebene Technik setzen. Vielleicht wissen die mehr!?

Zitat:

Original geschrieben von b46

1 Mio KM?? Wovon träumst du nachts? Ich traue der Zeit keiner Gasanlage zu, dies ohne Probleme zu bestehen.

Es ging um den Motor, nicht die Gasanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umbau auf Gasanlage