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Umbau auf Gti 2.0 16v ABF - Risiken/Chancen?

Themenstarteram 4. April 2009 um 14:41

Hallo, ich will meinen golf 3 GT auf gti 2.0 16V umbauen habe aber gehört das der 2.0L 16V für 150Ps nich so gut abgehen soll stimmt das und wie teuer ist ein umbau ungefähr?????

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37 Antworten

Was meinst Du mit nicht so gut abgehen????

Der 16V Umbau ist auf jeden Fall mal der teuerste Benzinerumbau. Gibt eben wenige gute Motoren.

Auf "normalen" GTI umbauen, wird mit Abstand günstiger sein, ist nur die Frage ob sich das für Dich lohnt....

Insgesamt fährst eh immer günstiger, wenn Du Dir direkt 'nen VR6 oder 16V oder GTI kaufst.

Hast viel an Deinem gemacht, dass Du unbedingt umbauen willst?

Hi,

auch auf die Gefahr hin mich bei den VR6 fahrern unbeliebt zu machen. Der 16V ist beste und sportlichste Beziner den VW im Golg III angeboten hat.

Klar ist er einen Tick langsamer als der VR6 aber die Drehfreunde und die bessere Straßenlage durch das geringere Gewicht machen einfach mehr Spaß.

 

Soundmäßig ist er dem VR6 natürlich unterlegen:rolleyes: Und wie bei jedem 16V Motor braucht natürlich höhere Dreahzahlen als beim Hubraummotor VR6.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. April 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Was meinst Du mit nicht so gut abgehen????

Der 16V Umbau ist auf jeden Fall mal der teuerste Benzinerumbau. Gibt eben wenige gute Motoren.

Auf "normalen" GTI umbauen, wird mit Abstand günstiger sein, ist nur die Frage ob sich das für Dich lohnt....

Insgesamt fährst eh immer günstiger, wenn Du Dir direkt 'nen VR6 oder 16V oder GTI kaufst.

Hast viel an Deinem gemacht, dass Du unbedingt umbauen willst?

Ja ich will meinen golf nicht verkaufen weil ich schon soviel in ihn investiert habe er ein junges baujahr hat und und vollaustattung...

Aber was muss ich den alles ändern um den 16V eingtragen zu bekommen ??

Hi,

am besten du kaufst dir nen 16V Schlachter (wenn du einen findest) und baust alles um.

Moto/Getrieb,Plus-Fahrwerk,Bremsanlage, Auspuff usw.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

am besten du kaufst dir nen 16V Schlachter (wenn du einen findest) und baust alles um.

Moto/Getrieb,Plus-Fahrwerk,Bremsanlage, Auspuff usw.

Gruß Tobias

Wäre auch mein Vorschlag, wenn Du den Umbau vernünftig machen willst. Außerdem hast den Vorteil, dass Du es mit der Eintragung viel einfacher hast.

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

am besten du kaufst dir nen 16V Schlachter (wenn du einen findest) und baust alles um.

Moto/Getrieb,Plus-Fahrwerk,Bremsanlage, Auspuff usw.

Gruß Tobias

ich habe einen händler bei mir in der nähe der alles für den golf verkauft durch ihn komme ich ersten sehr günstig an einen geprüften guten motor und an alle anderen sachen z.b bremsanlage....er verkauft auch vr6 motoren aber der umbau soll nochmal um einiges teurer sein weil er ein 6zyl. ist... Lg

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:24

udn passt der 2.0L 16V gti motor 1:1 in den 1.8 GT??? wenn getriebe und kabelbaum steuregerät dabei ist???

Passt alles aber du musst sowieso alles bis auf die Karosse tauschen.......Frontmaske,Kühler,Achsen,Tacho,Schaltung umbauen,Bremskraftverstärker,Pedalerie,Benzinpumpe,Kabelbaum+STG.Motor Getriebe Abgasstrang.Und dann halt noch Kleinigkeiten......

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Passt alles aber du musst sowieso alles bis auf die Karosse tauschen.......Frontmaske,Kühler,Achsen,Tacho,Schaltung umbauen,Bremskraftverstärker,Pedalerie,Benzinpumpe,Kabelbaum+STG.Motor Getriebe Abgasstrang.Und dann halt noch Kleinigkeiten......

also den kühler muss ich nicht ändern weil ich schon den doppelten habe...und meinst du muss da echt ein bremskraft verstärker bei?? lg

muss alles geändert werden,wenns ordentlich sein soll.....auf alle Fälle nen anderen HBZ......

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:58

wenn ich den motor schon habe welche kosten kommen den dann noch ungefähr auf mich zu??? Lg

keine Ahnung,was ist am Motor dazu?Willst du den Rest gebraucht od. neu besorgen?

Eintragen?Dann ändern sich nat.auch die Steuern.......

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:04

am motor dabei ist:Motorkabelbaum, Steuergerät, Verteiler, Zündkabel, sämtliche Schläuche, Ölpumpe, Ölfilter, Spannrolle, Wasserpumpe, Drosselklappe, getriebe, Schwungscheibe, Druckplatte, Kupplung also ich hatte vor die sachen gebraucht zu hollen...

Na da fehlt ja fast nix mehr:D

Fehlt ja nur noch komplette Achse+Antriebe,Bremsen etc.was ist mit den Felgen?du hast ja imMo sicher 4Loch der ABF bzw. die Plusachse hat 5Loch........dann wie gesagt muss ne Seilzugschaltung eingebaut werden.dann noch die Sache mit dem Hydraulikblock vom ABS,k.A.ob man da den HBZ tauschen kann.

dann noch n 16V Tacho,Benzinpumpe,Abgasanlage,Was ist fürn Fahrwerk drin?(wegen der Achslast)dann noch Kleinigkeiten wie Relaise, Halter etc.

Evtl.auch mal die Suche benutzen,denn das Thema gabs sicherlich schonmal.

Und wie ist eigentlich der Zustand des Motors?

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