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Umbau auf Heckantrieb

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:12

Hey Leute Noch mal so eine Sau dumme Frage von mir. Passt die komplette Hinterachse eines Omega B an einen Vectra B?? Die Hinterachse ich gedacht für ein Umbau an einem 2,5V6 Vectra B von Front auf Heckantrieb.

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25 Antworten
am 19. Juni 2010 um 11:27

Davon abgesehen ob die Achse passt oder nicht.. wo willst du mit der Kardanwelle hin?

 

Ps: Langsam entwickelt sich eine 2te Lisaengel Person :D

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:31

man kann sich nicht zurück entwickel zudem nur wer dum fragt kommt weiter

naja ich weis ja nicht also kein weg da müste auch der motor bzw. das getriebe runter und das vom omega drauf oder ???

nimm doch das f28 dann kannste auf allrad umbauen:D.

was willst du mit heckantrieb?du hast doch nen 2l,wenns nicht gerade nass ist und du schlechte reifen hast,wirds schwer zu driften.und die 136ps bekommt auch der frontantrieb auf die straße.desweiteren hast du nachteile im winter...heck ist zu leicht.ob da überhaupt genug platz ist im vectra (spritzwand...)

mfg

André

Lesen andi

Es geht um 2.5liter.

Grundsätzlich machbar,du must nur die hintere Bodengruppe vom Omega unter den Vectra braten.Mit Absprache vom Tüv. Dann brauchst du einen größeren Tunnel für Welle und Auspuff. Alles zusammen ziemlich viel Arbeit und Aufwändig.Vll sogar einzigartig.

Gruß RW

Machbar ist alles, haben ja auch schon Leute den Unterbau von Vectra/Calibra 4x4 unter Astra F und Kadetten gebraten.

Aber dafür musst du die gesamte Karre auseinanderpflücken und Bauraum schaffen.

Omega hat längs eingebauten Motor und Getriebe. Wie willst du also das Omega-Getriebe an deinen Quermotor anflanschen!?

Ich hoffe du siehst, das das ein aussichtsloses Unterfangen ist...

PS: Bekannter von meinem Bruder hat sich gerade nen Omega Voyage Caravan Mj.98 X20XEV Schalter für 1500€ gekauft mit >200tkm, aber auch 2 Jahre Tüv. Der gammelt etwas an den Türen, aber läuft erstmal ganz gut. Ich hab Ihn schonmal oberflächlich angeschaut, alles ok. Die 2 Jahre Tüv hält der locker durch.

Also vielleicht solltest du lieber nach einem anderen Auto Ausschau halten. Vielleicht ist ja ein Tausch möglich...

am 19. Juni 2010 um 12:34

Hallo

Ich wills Dir gleich so sagen wie es ist, nein es geht nicht.

Das Wichtigste ist das der Motor und Getriebe längs eingebaut werden muss, aber dafür gibts keine Aufnahme Punkte und auch kein Platz.

Denn das Getriebe würde da schon bis zum Ganghebel gehen, da ist definitiv kein Platz.

Alles andere brauchen wir nicht ansprechen, denn es scheitert schon daran.

Also schlage es Dir aus den Kopf, oder kaufe Dir einen Omega.

Der Auto Doktor

@ Auto Doc: Geht net gibts net ;) Zur Zeit beobachte ich einen Thread in einem anderen Forum, dort baut jemand einen Kadett E auf reinen Heckantrieb um. Motor sitzt schon längs drin, Vorderachse ist vom Omega und den Tunnel hat er auch schon passend gemacht für Getriebe/ Kardanwelle...

Im KFZ Bereich ist einiges möglich, man hat mir ja auch nicht geglaubt, dass in einen 2er Golf ein V8 mit Frontantrieb passt... Eines Tages kam ein unwissender Kanadier, hat den Umbau einfach gemacht un es funktionierte ;) In England gibt es auch schon einen Vectra A mit Längsmotor (V8) und reinem Heckantrieb... sogar nen A Corsa haben die Teeschlürfer schon auf Heck umgebaut...

Arbeitsaufwand und Kosten sind zwar überirdisch, aber es ist definitiv möglich.

am 19. Juni 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

@ Auto Doc: Geht net gibts net ;) Zur Zeit beobachte ich einen Thread in einem anderen Forum, dort baut jemand einen Kadett E auf reinen Heckantrieb um. Motor sitzt schon längs drin, Vorderachse ist vom Omega und den Tunnel hat er auch schon passend gemacht für Getriebe/ Kardanwelle...

Im KFZ Bereich ist einiges möglich, man hat mir ja auch nicht geglaubt, dass in einen 2er Golf ein V8 mit Frontantrieb passt... Eines Tages kam ein unwissender Kanadier, hat den Umbau einfach gemacht un es funktionierte ;) In England gibt es auch schon einen Vectra A mit Längsmotor (V8) und reinem Heckantrieb... sogar nen A Corsa haben die Teeschlürfer schon auf Heck umgebaut...

Arbeitsaufwand und Kosten sind zwar überirdisch, aber es ist definitiv möglich.

Sicher ist alles machbar, aber für welchen Preis und da ist das Problem.

Der Preis übersteigt den Nutzfaktor und somit ist es eben nicht machbar.

Auto Doktor

Sowas ist immer mit Geld und Arbeit verbunden.Eben spinnerei.Aber sowas muß es auch geben. Warum muß man den Motor längs einbauen mit dem 28 geht das doch auch ohne das vorne Antrieb ist. Oder nicht?

In einer Flash stand mal ein Allrad Corsa(glaube) der hier zugelassen war.

Gruß RW

Ich bin auch der meinung , nicht ist unmöglich sofern man das nötige Geld hat... nur wenn ich das Geld hätte würde ich aber schnellstens meinen Vecci verkaufen und mir was Ordentliches holen. In meinen Vectra wird nichts mehr Großartig investiert, das geld fehlt mir nur beim/fürs nächste/n Auto.

Gruß dausl

am 19. Juni 2010 um 20:55

na dann,wenn man sonst nix zu tun hat :rolleyes:

für das geld was du in den vecci reinsteckst hol dir lieber eine gute c klasse o.ä.

Dann lass dich überraschen wie teuer das nächste Autos im Unterhalt und besonders Wertverlust/Wartungskosten wird. Gemessen an den Inspektionskosten hätte ich besser den Vectra behalten und das Fahrwerk überholen lassen. 1400 Euro kostete alleine der Zahnriemenwechsel beim A4 B6 Benziner (V6). Durch den Längsmotor wird der halbe Vorderwagen zerlegt, etwa einen Tag Arbeit für ne Werkstatt. Bremsen ringsum sind zusätzlich 500€ alleine an Material. Ok, wusste ich vorher, aber rein finanziell betrachtet war der Wechsel unsinnig.

Wer billig fahren will soll lieber 1000€ p.a. an Reparaturen in einen existenten Wagen stecken als sich "was jüngeres, aber solides" zu kaufen. Der Vectra B ist sicher nicht problemlos, aber dennoch relativ günstig im Unterhalt.

am 19. Juni 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Dann lass dich überraschen wie teuer das nächste Autos im Unterhalt und besonders Wertverlust/Wartungskosten wird. Gemessen an den Inspektionskosten hätte ich besser den Vectra behalten und das Fahrwerk überholen lassen. 1400 Euro kostete alleine der Zahnriemenwechsel beim A4 B6 Benziner (V6). Durch den Längsmotor wird der halbe Vorderwagen zerlegt, etwa einen Tag Arbeit für ne Werkstatt. Bremsen ringsum sind zusätzlich 500€ alleine an Material. Ok, wusste ich vorher, aber rein finanziell betrachtet war der Wechsel unsinnig.

Wer billig fahren will soll lieber 1000€ p.a. an Reparaturen in einen existenten Wagen stecken als sich "was jüngeres, aber solides" zu kaufen. Der Vectra B ist sicher nicht problemlos, aber dennoch relativ günstig im Unterhalt.

wer sich einen guten audi mit noch zahnriemen kauft ist selber schuld aber die service-stellung geht ja eigentl in weniger als ner halben stunde und man kommt doch gut ran!

bremsen kann eigentlich jeder halbwegs gute hobby schrauber selber richten nur wenns in die elektronik oder um garantie geht muss man halt mal die werkstatt ran lassen

also wer das geld halt hat .....................................

am 20. Juni 2010 um 7:39

Hallo

Kann ich als Fachmann bestädigen, wer einen noch guten Vectra b hat und bissel selber schrauben kann sollte das Auto behalten.

Bestes bsp. Zahnriemenwechsel Vectra B kostet bei mir mit Wapu ca. 250,- und beim Golf plus würde es ca. 400 - 500,- Euro kosten.

Der Grund man muss sehr viel abbauen und laut Werksangaben muss sogar die Front ab und wenn ich das so machen würde kommen nochmals 100,- drauf.

Der B Vectra ist eines der Service freundlichsten Fahrzeuge, außer beim V6 da kann man das nicht so sagen.

Der Auto Doktor

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