ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umbau auf Komfortsitze

Umbau auf Komfortsitze

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:11

Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage zwecks

eines Umbaus von den Standardsitzen auf Komfortsitze.

Geht es und wenn ja, Brauche ich einen neuen Kabelbaum oder einfach ausbauen und wieder einbauen???

Habe einen 530d, E60

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du Dich ...

 

bei BMW schon einmal nach dem Preis für Komfortsitze erkundigt ? Wenn nicht, bitte erst einmal die Suche in diesem Forum betätigen. Danach erübrigt sich Deine Frage. Besser, Du verkaufst Dein Auto und hol'st Dir einen mit Komfortsitzen.

Grüsse

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:24

Hi danke für die Antwort aber ich habe sie schon!!

Also noch mal meine Frage wie geht es??

Grüsse

Ich fürchte, ...

 

Du wirst der erste sein, der (selbst) umbaut.

Da ich meine Komfortsitze eventuell einmal ausbauen und meinem Sohn in sein Jugendzimmer stellen möchte, würde ich mich brennend für Deine Erfahrungen interessieren. Vor allem, wo werden die Sitze angesteuert.

Viel Erfolg, dücke Dir die Daumen!

Grüsse

am 13. Juni 2005 um 6:49

Du brauchst einen anderen Kabelbaum und die passenden Steuergeräte. Die Komfortsitze werden auch Memory haben, also theoretisch auch andere Spiegelmotoren, wie auch die Motoren der Lenksäulenverstellung. Auch ein anderes Schaltzentrum in der Mittelkonsole (auch diesen Kabelbaum dazu).

Viel Erfolg beim Umbau!

Gruß,

Sascha

am 20. Juni 2005 um 13:00

Bin gerade beim umbau von teil-elektrisch verstelbaren Sitzen auf SPORT-LEDER Sitze mit Memory usw.

Steuergeräte vorhanden.Laut BMW nur Kabelbaum notwendig, und neuekodierung.?????

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 3:31

Hallo nochmal zusammen,

habe mich wahrscheinlich auch nicht genau ausgedrückt.

Also elektrische Sitze mit Memory habe ich schon, sollen halt nur Komfortsitze rein. Ein Freund meinte ich muß alle Kabel neu legen, kann ich ja garnicht glauben oder???

am 21. Juni 2005 um 5:55

Kabel neu legen - 100%

Zitat:

Original geschrieben von E60BMW

Kabel neu legen - 100%

Das interessierte mich auch.

Mein Händler meint, die Steuergeräte seien am Sitz.

???

am 1. Juli 2005 um 17:34

WICHTIG!

Kabelbaum von Sitz hangt direkt am Hauptkabelbaum.Daher ist umbau von teilelektrischem Sitz auf Komfort oder SportSitz mit Memory funktion fast unmöglich.Wann jemand auf idee kommt:"Ich brauche keine memory." Ich kan nur sagen das ganze bedinung ist Impuls gesteuerte sistem "BUS System".Funkzionier so:Signal von Sitzbedinung geht zum SZM(CONZOLE SWITCH CENTER) über K-BUS-dann in Memory Modul ,und bearbeited via K-CAN in Sitz Modul dort wird bearbeited und erst dann beweg sich die Sitz.

am 4. Juli 2005 um 21:52

Ich habe es machen lassen, Sportsitz mit Memory gewechelt in Komfortsitz:

Es mussten Kabel gezogen werden + neue Software Variante die den Komfortasitz unterstützt !

Gratulation, ...

 

Zitat:

Original geschrieben von E61-Breyton

Ich habe es machen lassen, Sportsitz mit Memory gewechelt in Komfortsitz:

Es mussten Kabel gezogen werden + neue Software Variante die den Komfortasitz unterstützt !

kannst Du uns bitte näheres berichten ? Welche Kabel, wo sitzt die Steuerung und vor allem, wie lange hat es gedauert und zu welchem Preis ?

Grüsse

am 5. Juli 2005 um 9:04

Zitat:

kannst Du uns bitte näheres berichten ? Welche Kabel, wo sitzt die Steuerung und vor allem, wie lange hat es gedauert und zu welchem Preis ?

Das weiß ich alles nicht, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, weil ich es bei der BMW NL machen lassen habe, jemand anders kann as auch nicht vernünftig bzw. sinnvoll !

Ich sage es nun zum x.ten mal, der Sitz enthält Sicherheitsfunktionen, hört auf da selbst etwas herumzubauen !

Siehe dazu auch hier:

Thread 1

und hier:

Thread 2

Habe ja Komfortsitze ...

 

und will sie später mal ausbauen - für meinen Sohn (Jugendzimmer). Ist ja schliesslich kein Schleudersitz, der einen durch die Decke schiesst.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen