ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Umbau auf Magnetinjektoren

Umbau auf Magnetinjektoren

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 17:12

Habe heute den ersten der beiden 220CDi im Rahmen der Kd-Maßnahme für den Motor OM651 auf Magnetinjektoren umrüsten lassen. Ersatzwagen war kostenlos dabei, Umrüstung ging ohne Probleme. Ich merke beim Fahren keinen Unterschied zu vorher, mal sehen, wie der Kraftstoffverbrauch sich entwickelt, sollte nach Aussage des Freundlichen etwas weniger werden (Software-->Steuergerät geändert).

Mal schauen, morgen lasse ich gleich den zweiten umrüsten.

Gardiner

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von uliausowl

... Die Bosch Piezos im Mopf haben auch eine Leckölleitung. Leider steht auf dem Steuergerät auch nicht Piezo...sind aber welche. Die Delphis sollten so dicht schließen, das das System ohne "Rücklauf" auskommen sollte. SOLLTE....!! Bosch scheint da realistischer zu denken.

... ne, das passt schon. Die Delphi-Piezo sind dicht und brauchen aufgrund der Konstruktion keine RLL. Wären die Dinger "undicht", würde der ganze Motorraum mit Diesel getränkt.

Zur Bosch-Konstruktion habe ich hier was gefunden:

http://rb-aa.bosch.com/aa/de/berufsschulinfo/media/2006_6.pdf

Gruß

DN

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Dezember 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Habe heute den ersten der beiden 220CDi im Rahmen der Kd-Maßnahme für den Motor OM651 auf Magnetinjektoren umrüsten lassen. Ersatzwagen war kostenlos dabei, Umrüstung ging ohne Probleme. Ich merke beim Fahren keinen Unterschied zu vorher, mal sehen, wie der Kraftstoffverbrauch sich entwickelt, sollte nach Aussage des Freundlichen etwas weniger werden (Software-->Steuergerät geändert).

Mal schauen, morgen lasse ich gleich den zweiten umrüsten.

Gardiner

meiner 220'er war auch gerade zwecks neuer injectoren zum 2.mal beim freundlichen.

weiss aber nicht, welche teile da verbaut wurden.

meiner hat baujahr 11/2009.

ein leihwagen war laut 'freundlichen' nicht möglich. aber das kennt man ja.

am 3. Dezember 2012 um 17:31

Auch bei meinem GLK 220 CDI wurden vor 2 Wochen die Magnet-Injektoren eingebaut, ebenso die

Motorsteuerung getauscht. Mir wurde auch gesagt dass der Verbrauch etwas geringer werden sollte.

Vielleich hat schon Jemand der mehr als ich mit dem Glk unterwegs ist neuere Erfahrung mit den neuen

Magneten und könnte dies hier mitteilen.

Wäre sehr interessant, ich hoffe auf möglichst nicht höheren Verbrauch, dieser war eigentlich doch bisher

doch akzeptabel für das doch schwere Vehikel.

Alles Gute für den begonnenen GLK-Winter !

Thoosu8b

Hallo, habe auch einen 220er Baujahr 02/2011 und habe deshalb gestern den deckel am motor abgebaut um zu schauen ob ich auch die Piezoz eingebaut habe. Ich habe auch Piezo Injektoren wurde aber noch nicht angeschrieben von Daimler. Muss ich da selber nachfragen? Bei mir wurde vor 8 monaten ein Adapter Leitung eingebaut!!

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von edi19710

Hallo, habe auch einen 220er Baujahr 02/2011 und habe deshalb gestern den deckel am motor abgebaut um zu schauen ob ich auch die Piezoz eingebaut habe. Ich habe auch Piezo Injektoren wurde aber noch nicht angeschrieben von Daimler. Muss ich da selber nachfragen? Bei mir wurde vor 8 monaten ein Adapter Leitung eingebaut!!

Also laut meinem Freundlichen werden die Betroffenen irgendwann angeschrieben. Mir hat das zu lange gedauert, und so habe ich nachgefragt und selbst einen Termin gemacht.

Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Zitat:

Original geschrieben von edi19710

Hallo, habe auch einen 220er Baujahr 02/2011 und habe deshalb gestern den deckel am motor abgebaut um zu schauen ob ich auch die Piezoz eingebaut habe. Ich habe auch Piezo Injektoren wurde aber noch nicht angeschrieben von Daimler. Muss ich da selber nachfragen? Bei mir wurde vor 8 monaten ein Adapter Leitung eingebaut!!

Also laut meinem Freundlichen werden die Betroffenen irgendwann angeschrieben. Mir hat das zu lange gedauert, und so habe ich nachgefragt und selbst einen Termin gemacht.

Gardiner

Normalerweise soll die KD im Rahmen der Wartung gemacht werden, allerding braucht die Werkstatt etwas Vorlaufzeit, da das Motorsteuergerät auf den Wagen im Werk programmiert werden muss. Eine Woche sollte aber reichen. Bei mir lief genau das vor zwei Wochen fehl (Zahlendreher in der einprogrammierten VIN) weshalb ich demnächst nochmals vorbeikommen soll.

Wie schon im Forum beschrieben dauert die KD Maßnahme 1 1/2h oder 18 AW, wesshalb eigentlich kein Leihwagen zur Verfügung gestellt wird

Gruß TuxOpa

habe einen GLK 220 CDI BJ 10.2011.

War vor 3 Wochen beim ersten Kundendienst A. Es wurde der Leitungssatz getauscht und ein Steuergerät neu programmiert; dauerte einen halben Tag.

Bin jetzt unsicher, habe ich Piezo oder Magnet?

Unter meiner Haube (Auto ;)) sieht es so aus:  Siehe Anlage

Rechts neue Adapterleitung

Nein Du hast noch die Piezzoinjektoren. Du erkennst die Magnetinjektoren auf den ersten Blick an zwei Merkmalen:

- Auf dem Steuergerät steht nicht "Piezzo"

- Die Injektoren habe neben der Kraftstoffleitung und Kabelanschluß zusätzlich noch eine Leckölleitung

Gruß TuxOpa

Was meint Ihr, soll ich deshalb beim :) vorsprechen? Mein nächster KD dürfte erst in einem Jahr sein?

Kann vielleicht jemand auch ein Bild mit Magnetinjektoren hier reinstellen?

War der Meinung, mein GLK ist auf letztem Stand :confused:.

 

Für alle Piezos, hier noch ein paar Bilder von meinem GLK.

Piezo Injektor
Piezo Steuergerät
Piezo Injektor

Nö würde ich jetzt nicht machen.

Die letzte Generation mit dem Adaperstecker ist eigentlich nicht anfälliger als bei anderen Herstellern und dank Mobilo Life wird Dir im Schadensfall geholfen. Meine sind jetzt ca. 50.000 km alt ohne Probleme!

Aber bei mir stand hält der Service an, weshalb ich es jetzt machen lassen wollte.

Als ich würde auf den Brief oder nächste Inspektion warten.

Gruß TuxOpa

wie ist das wenn die Garantie abgelaufen ist ? Oder wenn mann den Service nicht bei mercedes machen läst?

Wenn Du den Assyst nicht bei Mercedes machen lässt, entfallen die Mobilo Life Leistungen, also im Pannenfall wirst Du nicht kostenlos zu einem Mercedes Händler geschleppt und alle weiteren Leistung entfallen. Zudem kann Mercedes die KD Maßnahme ablehnen.

Schließlich must Du im Schadensfall den Austausch selber bezahlen, denn es ist eine Kullanzleistung außerhalb der 2 jährigen Gewährleistung.

Gruß TuxOpa

danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich den zweiten Service in einem Meißterbetrieb machen lassen. Da ja die Garantie nach 2 Jahren endet.

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Nein Du hast noch die Piezzoinjektoren. Du erkennst die Magnetinjektoren auf den ersten Blick an zwei Merkmalen:

- Auf dem Steuergerät steht nicht "Piezzo"

- Die Injektoren habe neben der Kraftstoffleitung und Kabelanschluß zusätzlich noch eine Leckölleitung

Gruß TuxOpa

Hallo...

kann ich so nicht ganz stehenlassen. Die Bosch Piezos im Mopf haben auch eine Leckölleitung. Leider steht auf dem Steuergerät auch nicht Piezo...sind aber welche. Die Delphis sollten so dicht schließen, das das System ohne "Rücklauf" auskommen sollte. SOLLTE....!! Bosch scheint da realistischer zu denken.

Greets UliausOWL

p.s....hab unter einem ähnlichen Tread Fotos von den Mopf-Piezos eingestellt...wenns einen interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen