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umbau auf ncdc 2015 von cdr 2005

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:42

okok zuerst - ja ich hab gesucht und weiss auch wie das ganze geht aber ich hab noch ein paar offene fragen :)

thema antenne - die alte kann ich ja natürlich nicht mehr benutzen.

eine neue kostet afaik 230€ beim foh - kann ich auch eine gps maus oder was anderes nehmen? - bei ebay usw finde ich zurzeit leider keine antennen :( - wenn ich die orginal antenne nehmen muss ich das kabel komplett durchs dach neuziehen? - aufwand?

 

ncdc + gid:

so wie ich es verstanden habe gibt es 2 typen von gid (die normalen - so eins hab dann wohl ich - und die die man berheiraten kann?!) - also ist es nicht möglich das gid dran zulassen bis das cid kommt(will ich definitiv haben)

bc/ecc/checkcontroll:

ich habe alle 2 o.g. hängt es vom radio/display ab ob bc/checkcontroll programmiert wurde oder wird das in ein anderes steuergerät programmiert und ich muss dies nicht nochmal freischalten lassen?!

bedinung bc/navi:

ich kann das navi nicht mit der lfb bedienen und der bc schalter am wischerhebel ist danach auch nutzlos richtig?

danke im vorraus :)

am rande: wenn jemand nen cid oder ne antenne oder nen cd wechseler loswerden will... :)

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17 Antworten
am 6. Juli 2006 um 17:11

Hallo,

Ich habe diese tripple-antenne von Wisi - model AT-15 genutzt (€ 110,-- incl). Jeder (innen) anttenne mit gleiche specs muss functionieren. Gibst viele davon auf ebay. 1-1/2 stunden arbeit und es war klar (vectra caravan)

Connector muss man umkrimpen/loten.

Link to wisi:

http://www.wisi-empfangstechnik.de/...dd5/20.PDF

Siermo (Niederlande)

Vectra MJ4,0 - 2,2 direct - caravan elegance - umbau 2013+CID - BC - ECC - TPMS - TC - GRA

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:27

dein link ging leider nicht.

link

 

die at-15 von denen ist eine externe antenne mit fuß??

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:31

okay hab noch was dazu gefunden:

problem wenn ich so eine nehme:

die antenne ist größer und hat nen anderen winkel - sieht doof aus

und für die heckscheibe die scheibenreinigungsanlage geht daurch flöten :/

Eine GPS-Maus kannst Du nicht nehmen, da in ihr ja schon ein kompletter Empfänger mit Auswertelektronik sitzt und sie ja schon die fertig berechnete Position ausgibt. Was Du brauchst, ist eine ganz normale GPS-Antenne. Z.B. diese (ohne Funktionsgarantie!!!). Diese muß ja nicht zwingenderweise auf dem Dach montiert werden, sondern könnte auch z.B. unter dem Wasserabweiser in der Nähe des Pollenfilters montiert werden. Die GPS-Signale werden von der Plastikabdeckung ja kaum geschwächt. Ansonsten kommst Du beim GTS um die Originalantenne nicht herum, da sie ja, wie Du schon bemerkt hast, die Scheibenwaschdüse beinhaltet. Wenn Du eine Originalantenne willst, kannst Du auch mal bei Retek anfragen.

Beim GID hängt es davon ab, ob Du eine ECC hast, oder nicht. Da die ECC verbaut ist, sollte das GID auch mit den NCDCs funktionieren. Der BC ist komplett in den GIDs/CIDs enthalten und muß dort nur freigeschaltet werden. Den Lenkstockhebel für den BC kannst Du weiterbenutzen. Du kannst den BC dann halt zusätzlich am Radio und mit der LFB bedienen. Die Navi-Funktionen kannst Du wahrscheinlich nicht wirklich über die LFB bedienen, die Radiofunktionen aber sehr wohl.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 18:21

ok ich denke dann ist die orginal antenne wohl das beste.. die 200€ sind happig aber evtl finde ich eine oder jemand hat eine die er vertickern möchte ;)

ist es leiht den himmel abzumachen?

denke werde mal die suche bemühen müssen

wieso sollen die Navi Funktionen nicht über LFB gehen :confused:

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 19:27

ich dachte die alte lfb (die mit je drei knöpfen)

ist nicht fürs navi gedacht?!

wenn doch wäre es natürlich sau praktisch =)

- kann mit er ja auch nicht den bc bedienen

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

wieso sollen die Navi Funktionen nicht über LFB gehen :confused:

Kann man ein Ziel über die LFB eingeben? Oder die Karte zoomen? Für mich würde das mit den sechs Tasten keinen Sinn machen. Viel zu kompliziert in der Bedienung.

Gruß

Achim

am 7. Juli 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Kann man ein Ziel über die LFB eingeben? Oder die Karte zoomen? Für mich würde das mit den sechs Tasten keinen Sinn machen. Viel zu kompliziert in der Bedienung.

Gruß

Achim

Hallo,

Alles kan man bedienen mit der LFB, also Ziel eingeben, zoomen alles geht ;) :D

Und ich vind es einfacher mit der LFB, dan das gedreh an der rechter knopf!

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Alles kan man bedienen mit der LFB, also Ziel eingeben, zoomen alles geht ;) :D

Und ich vind es einfacher mit der LFB, dan das gedreh an der rechter knopf!

Was bin ich froh, daß auf meiner PC-Tastatur und auf meinem PDA-Navi für jeden Buchstaben eine Taste drauf ist. :D

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Kann man ein Ziel über die LFB eingeben? Oder die Karte zoomen? Für mich würde das mit den sechs Tasten keinen Sinn machen. Viel zu kompliziert in der Bedienung.

Gruß

Achim

Hallo,

war eben noch unterwegs und hab das Navi gebraucht. Mit den linken drei Tasten kann man alles machen und eingeben. Die Menüs sind ja so gestaltet, das man nur hoch/runter (bzw. links/rechts) braucht. Und halt den entsprechenden Punkt bestätigen.

Sogar Atlas und zoomen sind möglich!

Ob das angenehm ist, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, aber es ist machbar! ;)

Gruß

Chris

gehen tut das alles! Theoretisch könnte man sich die Radiotasen cleanen :D Bis auf den Ein-/Aus-Schalter :o

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 10:59

ein paar fragen noch meinerseits :)

der gps antennenanschluss am ncdcd 2013 ist welcher stecker? smb?

und kann ich das mein altes gid definitiv mit dem ncdc verheiraten wobei es vorher nur ein gid mit cdr2005 war?

was habt ihr beim foh eigentlich fürs ver/entheiraten so bezahlt?

dangöö :)

Hallo viperis1337!

 

Zum 1. Problem:

Am NCDC ist ein SMB-Stecker angebracht, d.h. Du benötigst eine

SMB-Buchse...

Schau mal bei www.reichelt.de und gib folgende Suchbegriffe ein:

SMB EKU-C174

SMB EBU-L174

SMB EB1-L174

SMB EB2-L174

 

Es empfiehlt sich, die 90° Buchse zu nehmen, da diese besser in den Freiraum hinter dem Radio passt... (SMB EB2-L174)

Ich habe die Crimpbuchse verbaut (SMB EKU-C174), funktioniert genauso gut... ;)

Die ganzen Stecker sind für RG 174 Kabel konfektioniert... Gibts auch bei Reichelt...

 

Zum 2. Problem

Ich dachte bis jetzt immer, dass ein altes GID, das noch mit dem I²C-Bus mit dem Radio kommuniziert, inkompatibel zu den Navi-Radios ist, die ja ein CAN-Bus-fähiges Display benötigen...

Will mich da aber nicht auf eine Diskussion mit general1977 einlassen ;)

 

Zum 3. Problem

Für das Verheiraten habe ich ca. 15 € bezahlt und es hat ca. 10 min gedauert...

(Aber es ist SCHWER einen kompetenten FOH zu finden!!! Glaube mir! Frag vorher unbedingt nach, ob er das schon mindestens einmal zuvor durchgeführt hat, sonst nimmt er Dich als Versuchskaninchen und macht Dir was kaputt... :rolleyes: -> War zumindest bei mir der Fall.)

 

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

 

Steffen.

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