Umbau auf S line
Hey Leute,
Hab mir einen A3 Sportback non Sline gekauft, von der Ausstattung her innen super, deswegen musste ich ihn haben
Würde ihn gerne auf Sline umbauen.
Ist die vordere Sline Stoßstange anders oder sind das nur die Gittereinsätze und der Grill?
Falls man die kompletten Stoßstangen tauschen muss, passen die Plug & Play?
Oder gibt es schon jemand der das gemacht hat?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Stoßstangen sind anders, lassen sich aber umbauen.
Ich hab bei meinem nur die Schweller nachgerüstet und das Fahrwerk.
Meiner ist komplett schwarz (uni mit Optikpaket schwarz plus), da fällt der Unterschied zwischen Advanced und S-Line nicht ganz so auf.
Hast du mal vorher nachher Fotos? Dachte an den Schwellern sind nur diese schwarzen Aufsätze anders
Also die hintere Stoßstange kannst du Plug n Play tauschen. Habe das bei meiner Limo auch gemacht, nachdem mir einer hinten drauf gefahren ist.
Schaden belief sich auf 2700€. Habe mir dann eine gebrauchte Sline Stange geholt, diese neu lackieren lassen und dann angebaut. Alles in allem hat mich das 600€ gekostet wobei Lackieren durch ein Kollegen war.
Die Gitter Links und Rechts sowie Diffusor habe ich direkt bei Audi gekauft. Preis für die 3 Dingen waren 190€.
Die Sline Schweller kosten laut Audi 550€ ohne Montage. Dies werde ich auch noch machen wie @avant-20vt-2.5
Front Stoßstange wird wohl etwas mehr anfallen, da die PDC auch umgebaut werden müssen. So hab ich es bisher gelesen.
Ok danke das ist schonmal gut zu wissen.
Wenn ich mal was dazu finden würde müsste ich nicht alles fragen
Ich hab das Auto noch nicht, aber so wie es auf den Fotos aussieht, sieht es so aus wären die Schweller Im Seitenblech mit eingearbeitet, man findet auch im Netz keine Schweller, nur die schwarzen Anbauteile ??
Die Karosse im Bereich der Schweller ist gleich.
Der S-line hat besagte Leisten - ich nenne sie mal Schweller - der normale hat die nicht.
Die Leisten machen aber meiner Meinung nach viel aus für die Optik der Fahrzeugseite.
Sieht man bei schwarz und der Perspektive aber nicht so gut.
Anderes Foto hab ich aber grad nicht …
Unsere Advanced Edition hat keine Schwellererweiterung wie z.B. am S3. Die Erweiterung steht am Schweller schon sehr sportlich ab, find ich wirklich sehr schön. Schau dir am besten mal nen S3 8Y bei Google an, da siehst du die Verkleidung am Holm.
Hab dir mal 2 Bilder angehangen wo du die Teile und Preise siehst.
Du benötigst folgende Dinge
- Unterholmverkleidung, Teilenummer: 8Y085385916P u. 8Y085386016P
- Befestigungsleiste, Teilenummer: 8Y0854535 u. 8Y0854536
- 1 Satz Klebebänder mit Befestigungsteilen, Teilenummer: 8Y0898705
- Kunststoffprimer, Teilenummer: D366PR1A1
- Unterholmverkleidung Edelstahloptik l Preis: 208,12€ je Seite
- Befestigungsleiste l Preis: 70€ je Seite
- 1 Satz Klebebänder mit Befestigungsteilen l Preis: 13,50€ (Sind 2 enthalten)
- Kunststoffprimer l Preis: 80,60€
Der Primer ist für mein Geschmack etwas sehr teuer mit 80€ (Audi Preise halt). Da kann man locker sparen und einen aus dem Baumarkt bzw. Online nehmen. Online kosten die teilweise 7€ ~ 20€.
Edit: Hab dir mal mein Fahrzeug angehangen damit du es vergleichen kannst mit meinem Vorredner.
Er hat am Holm die Verkleidung schon dran, bei mir ist dort Flachland Dafür hab ich schon Sline Heckstoßstange
Ja genau diese "Erweiterungen" meine ich, perfekt danke, dann weiß ich schonmal was ich für die Schweller brauche
Ist der Umbau von den Schwellern aufwendig?
Heck ist auch klar mit der Stoßstange und den Gittern. Der Dachkantenspoiler wird auch ein anderer sein denke ich mal oder?
Fehlt nur noch die Front
Beim S-line sind am Schweller im Abstand von etwa 20cm kurze Nippel aufgeschweißt,
wo die Leiste mit Plastik Clips aufgeschoben wird.
Zusätzlich ist die Leiste mit diesem doppelseitigen 3M Klebeband am Schweller verklebt.
Bei meinem Advanced gibt es diese Nippel am Schweller natürlich nicht.
Also habe ich den Schweller statt dessen mit Scheibenkleber und dem originalen 3M Klebeband befestigt.
Funktioniert ebenfalls problemlos.
Zitat:
@ImoD88 schrieb am 30. August 2024 um 21:39:06 Uhr:
Ja genau diese "Erweiterungen" meine ich, perfekt danke, dann weiß ich schonmal was ich für die Schweller brauche
Ist der Umbau von den Schwellern aufwendig?
Heck ist auch klar mit der Stoßstange und den Gittern. Der Dachkantenspoiler wird auch ein anderer sein denke ich mal oder?
Fehlt nur noch die Front
Die Schweller werden soweit ich weiß angenietet. Sprich die Halterung wird vernietet, die Verkleidung bzw. sagen wir mal der Schweller selbst wird dann geklipst und geklebt mit den Klebebändern.
Vielleicht kannst uns da @avant-20vt-2.5 aufklären
Genau, der Sline Spoiler ist ein anderer. Teilenummer hab ich gerade leider nicht zur Hand.
In Carbon wäre das auf jeden fall 8Y4071645A3Q0 mit einem Schnapperpreis von nur 2400€
Ich habe die Leisten mit Haltern komplett gebraucht gekauft, das hat ne Menge Geld gespart.
Da sind die eigentlichen Leisten schon mit dem Innenteil (Halter) verbunden zu einem Teil quasi.
Ich hab nur noch Fotos von den Enden, wegen den Positionen für das 3M Klebeband hatte ich die gemacht. Da sieht man die innere Halteleiste auch mit.
Die Fotos zeigen jeweils das vordere Ende der Leiste.
Man sieht auch gut die Öffnung für den ersten Halteclip - wird aber wie gesagt nicht benötigt da keine Haltenippel am Schweller vorhanden.
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 30. August 2024 um 21:54:03 Uhr:
Ich habe die Leisten mit Haltern komplett gebraucht gekauft, das hat ne Menge Geld gespart.
Da sind die eigentlichen Leisten schon mit dem Innenteil (Halter) verbunden zu einem Teil quasi.
Ich hab nur noch Fotos von den Enden, wegen den Positionen für das 3M Klebeband hatte ich die gemacht. Da sieht man die innere Halteleiste auch mit.
Die Fotos zeigen jeweils das vordere Ende der Leiste.
Man sieht auch gut die Öffnung für den ersten Halteclip - wird aber wie gesagt nicht benötigt da keine Haltenippel am Schweller vorhanden.
Mich würde jetzt mal Interessieren, was du gezahlt hast und wie du sie genau befestigst hast. Stehe da irgendwie gerade etwas aufm Schlauch. Hast du auf der Kante der leiste direkt mit Scheibenkleber gearbeitet und es dann direkt auf den Schweller (Holm) geklebt? Die Kante rundum den Schweller ist doch gefühl nur 2mm breit, wo der Kleber drauf könnte
Die obere Kante ist durchgängig ca 7mm breit, dort sitzt wie beim Original das 3M Klebeband.
Der Mittelteil wo sonst die Clips sitzen hat mehr Luft zwischen Blech und Kunststoffleiste.
Da hab ich zwischen den Löchern für die Clips den Kunststoff angeschliffen und den Scheibenkleber aufgetragen.
Preislich neu ist man ja bei ca 550€ + Lack und Montagematerial.
Ich hab gut gebrauchte Leisten für ca 175€ aus Polen vom Verwerter bekommen + 20€ für den Transport und nochmal 100€ fürs lackieren bezahlt. Dann noch etwa 30€ für 2 Tuben Scheibenkleber + 15€ für das 3M Klebeband bei Amazon.
Die meisten gebrauchten Leisten haben stärkere Macken, da was brauchbares zu bekommen ist schwierig.
Man findet auch kaum was hier in D.