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Umbau auf Schaltgetriebe

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:37

Hallölö

Da mein Automatikgetriebe den Anschein macht, als würde es demnächst übern Jordan gehen, spiele ich mich mit dem Gedanken, auf Schalter umzubauen (weil Automatik Schweineteuer ). Meine Frage : kann ich das Schaltgetriebe einfach anflanschen oder benötige ich hierfür noch irgend ein Zwischending, wie es bei BMW mal war ? Hängt das Automatiggetriebe mit dem Motorsteuergerät zusammen oder hat die Automatik ein eigenes Steuergerät ? Mein Vorhaben: Unfall oder Motorschaden kaufen (wegen Pedalgruppe, Mittelkonsole und den anderen benötigten Teile) und umbauen.

Motor ist ein X20XEV, 2,0 16 V

Nur vorsorglich für die ganz Schlauen: Ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber leider keinen passenden Eintrag gefunden !

Danke und Gruß Piglitt

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23 Antworten

ich kann dir nicht viel helfen, aber eins weiss ich, das automatikgetriebe hat ein eigenes steuerkastl welches sich im fussraum bei der a säule unter der verkleidung befindet

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:47

trotzdem danke, wenigstens einer, der versucht mir nen tip zu geben. Denke mal, dass hier noch keiner ainen automatik auf Schalter umgebaut hat.

Hab meinen Ommi zerlegt, du kannst das Getriebe und alles was dazugehört haben, sprich Schaltung, Gestänge usw.

Hab Ihn heut erst mal wieder zum rollen gebracht.

 

Raum HH, HB

 

MFG

Henning

Achja,

du must Motorseitig die Schwungscheibe wechseln, wenn dein Steuergerät nicht will, nimmst halt meins, ist Bj 6/95 und der neue Datensatz ist drauf.

Das paßt schon :-))

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:19

@Opas Ommi:

schick mir mal ne pn, was du für die teile haben möchtest.

Ist die Antriebswelle gleich lang oder giebt es da Unterschiede zwischen Automatik und Schalter?

Du bist Dir aber schon bewusst, dass Du die komplette Kupplung (Schwungrad, Kupplungsscheibe, Automat, Drucklager) einbauen bzw. kaufen musst. Wie wird die Kupplung angesteuert; was brauchst Du dazu noch? Passt die Kardanwelle oder muss eine andere her? Ob sich das am Ende rechnet? Passt den dann noch der Anlasser vom Automatik?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht dein AT-Getriebe überholen zu lassen.

MFG

Saje

Hallo ,

die Kardanwelle muss auch vom Schalter übernommen werden .

Deshalb ist ein Spenderfahrzeug was man zerflücken kann die beste Lösung .

Wollte meinen wegen defektem Automat auch umbauen , ist mir aber doch zu aufwendig .

Hab mir ein anderes AR25 besorgt mit 70 tkm Laufleistung für 230 Euro (Ebay macht´s möglich) .

Dazu gleich noch ein Filterkit und frisches Dexron III .

Andre

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hab mir ein anderes AR25 besorgt mit 70 tkm Laufleistung für 230 Euro

Andre

Wer da noch umbaut ist selber Schuld!!!

MFG

Saje

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:06

tja, für andere Vorschläge binn ich natürlich auch dankbar, da ich mit meiner Automatik immer zufrieden war, was mich abschreckt, ist eben der Preis, der teilweise für gebrauchte ATG verlangt wird, von nem neuen ganz zu schweigen. Mein AT Problem ist eben, dass wenn ich überholen möchte das Dingens vom 4. sofort auf den 2. schaltet, so feinfühlig kann ich das gaspedal garnich betätigen, dass der mal den 3. nimmt. Vor allem, wenns nen Berg oder Steigung hoch geht, ist es ein heilloses hin und her geschalte. Hatte schon einige Automatik (BMW,AUDI,MITSUBISHI) aber so ne Schalterei hatte ich bisher noch nicht.

du hats dnek ich nen 2,0 oder?? der hatt mit der automatik und dem omi richtig zukämpfen sind ja imme rhin 1,6 tonnen der er da bewegt macht mein diesel wenns steil ist auch das er von 4 auf 2 runterschaltet und dann aber richtig loos legt

Hast du dein ÖL schon mal nach geschaut?? eventuell aufgefüllt??

mach erst mal das gruss Hannes

Dann must du die Bremsbänder justieren lassen, dein Getriebe ist wahrscheinlich nicht defekt.

Defekt ist es meistens dann, wenn beim Gangwechsel die Drehzahl in den Himmel geht, bevor es schaltet. Oder es rchtig rummst beim Gangwechsel.

Schau im Internet unter Getriebereparaturen, die Jungs zerlegen die Dinger jeden Tag, die können Bremsbänder justieren. Vieleicht auch dein FOH, aber immer alles ohne Garantie :-))

Also irgenwiehabt ihr mir jetzt etwas unmut gemacht, ich habe auch vor einen Automatik auf Schaltgetriebe umzabeuen. Ich habe einen '95 Automatik zerlegt und will ihn nach dem Lackieren mit dem Schaltgetriebe aus meinem '99er bestücken. Reicht es das Getriebe mit Schwungmasse, Anlasser, Kardanwelle etc umzubauen? Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus? Passt mein Steuergerät vom Schaltwagen an en Automatikkabelbaum?

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:57

Ich denke mal, dass Opel nicht so bescheuert ist, einen kompletten neuen Motor zu entwickeln, damit es Omega mit Automatik giebt. Ich vermute mal eher, dass der Motor bis zur Schwungscheibe baugleich ist, also müsste man das Getriebe auch umbauen können. Am Schaltgetriebe giebt es aussee das Kabel für den Rückwärtsgang keinen Kabelbaum. Jedoch ist die Frage nach dem Motorsteuergerät redht interessant: hängt die Steuerung der Automatik mit dem Motorsteuergerät zusammen und wenn ja, kann ich das AT Steuergerät einfach abklemmen ohne dass das MT Steuergerät anfängt zu spinnen ? der Rest ist rein mechanisch: hab bei mir nachgesehen, das Loch für das Kupplungspedal ist vorhanden.

@Saje: was glaubst du, wass ich denn alles brauche? Pedal, Kupplung, Getriebe, Schaltgestänge, Mittelkonsole und die in einem Beitrag erwähnte Schwungscheibe, denke dazu kommen noch, wenn alles halbwegs gutgeht, 1-2 Tage Arbeit, vorausgesetzt, das mit dem Motorsteuergerät funktioniert. Allerdings kann man ja auch hier ein anderes einbauen. Deshalb dachte ich ja an einen Unfall oder Motorschaden zum Ausschlachten. Giebts im Web bereits zwischen 300 und 500 EUROS wobei ich von dem dann mit Sicherheit auch noch das eine oder andere Teil brauchen kann. Und was die Kupplung betrifft, ich dachte immer, die wird bei einem Schalter mit dem Pedal ganz links unten bei den Füssen angesteuert "grins"

moin leute!

auf meiner hp findet ihr ne anleitung, wie man nen senator zum schalter macht! beim omega ist es im prinzip der geöcihe vorgang und der gleiche aufwand! motormässig muss dabei nur die schwungmasse eines schalters verbaut werde, da die vom automatik keine kupplung aufnehmen kann und die kardanwelle muss, zumindest der vordere teil, ebenfalls von schalter übernommen werden, da das automatikgetriebe länger ist, als das schaltgetriebe!

aber wie gesagt, ne genaue anleitung findet ihr unter "Tips und Tricks" auf meiner hp!

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