ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau auf Scheibenbremse hinten

Umbau auf Scheibenbremse hinten

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 19:57

Hallo,

ich fahre einen 60 PS Golf, der im Moment noch Trommel an der Hinterachse hat! So nun möchte ich aber auf Scheibenbremse umbauen!

Kann mir jemand von euch bitte sagen ob ich da einfach die vom GT Special nehmen kann und die vordere Bremse so lassen kann oder ob ich die auch noch umbauen muss!

Muss ich diesen Umbau eigentlich vom TÜV abnehmen lassen?

Bitte helft mir, weil ich ein Superangebot bekommen habe für die komplette Scheibenbremsanlage der Hinterachse!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

auch wenn du neu hier bist, benutz mal die Suche, da gibt es einiges dazu.

Musst vorne auch tauschen, Haupftbremszylinder, Handbremsseile, darfst dann auch keine 13 Zoll Felgen mehr fahren, weil dann vorne die 14 Zoll Bremsanlage verbaut hast, müssen übrigens vorne innebelüftete SCheiben verbaut werden und TÜv musst auch hin.

 

Gruß Micki

als ich schließ mich da micki nur an suche benutzen vorallem nach dem wird das ganze erst vor ein paar wochen ganz ausführlich durchgekaut hatten was bremsentausch angeht.

ich würde dir dazu raten die komplette bremsanlage komplett zu tauschen dann hast du alle teile die du brauchst passen tun üpbrigens sämtliche bremsanlagen vom 2er golf, vom corrado und vom 3er golf also kannst suchen,

nur brauchst du wenn du jetzt abs hast auch nachher wieder eine bremsanlage mit abs.

falls du fragen haben solltest kannst dich an mich auch gerne über icq wenden werde dir dann helfen so gut es geht oder schreibst micki ne pn der kennt sich da bestens aus bei dem thema :-)

oder schaust hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

so hoffe ich konnte dir helfen

dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen und danke fürs lob.

statt PN geht aber auch ICQ bei mir.

Micki

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 14:45

Ich danke euch erst einmal für die guten empfehlungen! Kann mir einer von euch eine Liste fertig machen mit den Teilen, die ich dann für die Vorderachse brauche?

Dann kann ich ja eigentlich gleich an der Vorderachse die Bremsanlage vom GTI verbauen oder nicht? Achso, ich habe kein ABS!

Bitte helft mir Jungs!

was erzählt ihr im da denn du brauchst nur deine gt bremse hinten dran schrauben (inklusive zapfen ) und brauchst vorne nicht tauschen das ist blödsinn weil du willst doch keinen stärkeren motor da einbauen oder? also brauchst du nur hinten wechseln (handbremsseile nicht vergessen sind anders bei scheibenbremse)

am 14. Mai 2004 um 19:18

vorne deshalb, weil VW nie eine Bremsanlage mit 239mm vorn und Scheiben hinten beim golf verbaut hat.

am 14. Mai 2004 um 19:21

Denn hier nochmal die Frage,macht der umbau überhaupt Sinn?

Vor Allem wenn man fast nur Kurzstrecke fährt?

das ist doch vollkommen egal ob sowas schon mal serienmässig verbaut war wenn der alte motor bleibt aber ist eh blödsinn das zzu wechseln , kostet nur unnötig geld weil must teile kaufen und auf dauer bremsklötze und scheiben

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 20:19

Also,

brauch ich doch nur die Scheibenbremse hinten machen und nicht vorne?

Achso wegen Umbaukosten, die sind nicht hoch, ich kriege nämlich von einem Kumpel der auch nen 60 PS Golf fährt, alles was ich zum Umbau brauche!

Umbauen mach ich ja wohl selber!

Teile kosten mich gerade mal 50 Euro! Und da sind neue Scheiben, Radlager und Beläge mit dabei!

Also alles erste Sahne!

Danke für eure Hilfe

Schmeiten

Achso ich will mein 60 PS Motor weiterhin drinhaben und demnächst nicht auf VR6 umbauen!

am 14. Mai 2004 um 20:23

Ja Teuer ist es wirklich nicht,mich würd es ca. 120 € kosten.....aber der Sinn liegt mir noch ein wenig Fern.....

warscheinlich will er nicht das jeder sieht das es nur ein 60ps auto ist und alle denken es wäre ein gt ? lass aber einen bremsentest machenwenn du fertig bist nicht das die hintere bremse auf einmal zu stark ist und mehr bremst als vorne denn sonst must du auch vorne wechseln aber ich denke das es hinten alleine ausreichen wird ansonsten vorne ist nicht viel zu tauschen und geht schnell

am 15. Mai 2004 um 9:14

@ jan 72:

die scheibenbremsen beißen schon kräftiger zu als die bremsbacken der trommelbremse.

nur kommen eben leider höhere kosten durch verschleiß der scheibe und der beläge hinzu, außerdem musste die hinteren alufelgen öfter reinigen ;) (na wegen bremsstaub ...)

also ich bin der meinung, dass es sich nicht lohnt, zumal die trommelbremse bis knapp über 100PS freigegeben ist (für alle, die genau jetzt eine runzelfalte in der stirn bekommen haben: es gibt 1.6l 100PS golfs mit trommelbremse hinten).

am 15. Mai 2004 um 16:07

es gibt auch 115PS golfs mit trommel hinten ;)

TÜV trägt dir keine Anlage ein, die vorne nicht innenbelüftete hat, hatten wir schon mal hier im Forum.

Also dlaub es ruhig.

Vergiß aber nicht den Hauptbremszylinder zu tauschen, der hat dann 23,8 mm statt 22,2 mm

 

MICKI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau auf Scheibenbremse hinten