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Umbau auf VR6 Achse wechseln????
hi,
wie schon mal erwähnt bau ich grad meinen 3er auf VR6 um.
Kann ich meine alte achse drin lassen und grad die scheibenbremsanlage drauf bauen?
im prinzip unterscheiden sich die beiden achsen nur das die vom vr6 einen verstärkten querholm hat. Was sagt der tüv dazu? habt ihr erfahrungen gemacht.
Grüße phil
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38 Antworten
man muss alle teile umbauen,da ab GTI eine plusachse verbaut wurde,die ist wesentlich stabiler als die normale achse... vorne wie hinten
hat jemand so ne achse für mich??????? ist sehr dringend!!!!! bitte um hilfe!!!!!
hast du ne ahnung wieviele leute genau dasselbe vorhaben und die ganzen teile bei eBay wegkaufen? ne komplette vorderachse. naja das geht ja noch. dann fehlt dir noch die ganze bremsanlage. naja das geht ja auch noch. lustig wirds dann beim tausch der ganzen radlagergehäusen, der radnaben usw.
ach ja, und ein neues fahrwerk muss übrigens auch her.
was hast du denn an teilen schon zusammen? und was für eine Basis hast du? also welchen motor du momentan drin hast...
mit nem gti hat man einfach die beste vorraussetzung,da muss man nur n motor mit getriebe haben,den kabelbaum,das steuergerät und ne neue benzinpumpe
is der tank denn dann auch gleich?
das mit dem GTI stimmt absolut, du hast die achsen, die bremsanlage und auch sonst schon ne menge!
ich hab nen 75PS golf, und hatte auch mal vor auf VR6 umzubauen. nach einem plausch mit meinem mechaniker und nem halbwegs ordentlichen durchrechnen wurde mir klar, das es wirklich billiger st sich nen vr6 zu kaufen und meine teile in den rüberzubauen als umgekehrt! (also anlage, spoiler usw.).
wenn du nämlich nicht alle teile wirklich günstig bekommst (und es kann ne menge kosten wenn du versch. teile nicht bei ebay bekommst sondern zu VW musst!) dann kannst du dir für die umbaukosten nicht nur nen vr6 kaufen sondern noch nen gti dazu! (beim umbau von 75ps auf vr6!)
stell dir das mal nicht so einfach vor, da muss so viel gewechselt werden wo so viel nicht passen kann das ist eine mörderarbeit!
ich bin schon fertig mit dem umbau....es läuft alles schon nur hab ich heut gesehen das die achse nen schlag von nem unfall abbekommen hat...also brauch ich ne neue...und da ich gern wieder mein karren fahren würde brauch ich sie ziehmlich schnell...also wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könnt oder ne achse rumfliegen habt schreibt bitte
ps ich benötige die hinterachse nicht für vorne...;-)
ich hab nen 60 ps golf umgebaut....man muss zwar viel umbauen aber so eine unlösbare aufgabe wie es immer beschrieben wird ist es auch nicht meiner meinung nach...gut hat ne menge geld gekostet...aber der spaß wars wert...;-)
ach so ich dachte du meinst die vorderachse! die muss in jedem fall gewechselt werden!
hinterachse hat ja nen stabi, musste mal bei eBay oder auf nem schottplatz gucken.
die hinterachse kann bleiben ! es müsen nur die achszapfen gewechselt werden , also alles was an der hinterachse angeschraubt ist , der zapfen bremse ... , ich habe meinen 60ps umgebaut und es ebenso gemacht , die hintere achse ist bei allen golf 3 die selbe , es sind nur andere zapfen verbaut worden , ich habe hinten auch noch nie einen stabi oder was anderes als ich habe an einem golf 3 gesehen , ich habe es auch ohne probleme durch den tüv bekommen und der prüfer der mir alles eingetragen hat , hat wirklich ahnung von diesen sachen , er ist so ein spezieller tüv prüfer der den ganzen tag nix anderes macht auser sonder und einzelabnahmen
Zitat:
Original geschrieben von cool.spot@lycos
die hinterachse kann bleiben ! es müsen nur die achszapfen gewechselt werden , also alles was an der hinterachse angeschraubt ist , der zapfen bremse ... , ich habe meinen 60ps umgebaut und es ebenso gemacht , die hintere achse ist bei allen golf 3 die selbe , es sind nur andere zapfen verbaut worden , ich habe hinten auch noch nie einen stabi oder was anderes als ich habe an einem golf 3 gesehen , ich habe es auch ohne probleme durch den tüv bekommen und der prüfer der mir alles eingetragen hat , hat wirklich ahnung von diesen sachen , er ist so ein spezieller tüv prüfer der den ganzen tag nix anderes macht auser sonder und einzelabnahmen
seine achse hat aber nen schlag, das hat er selbst geschrieben! also brauch er auch ne neue! wenn man lesen kann ist man klar im vorteil
nein meine alte achse aus dem 60 ps golf hat keinen schlag....nur die achse aus dem vr6 die ich eigentlich verbauen wollte. und die hat wirklich nen stabi drin. ansonsten ist sie baugleich nur halt dieser stabi. also denkt ihr ich kan die alte verbauen??
ja kanst deine alte lassen , mach mal ein bild bitte von der mit stabi , ich würde gern sehen wo der sitzt , aber die achse (das rohr) ist bei den allen gleich, ich glaub nen stabi brauch man auch garnicht wenn du reifen drauf hast die breit genug sind , oder? vorne habe ich auf jeden fall nen stabi drin aber das hat glaub ich jeder golf 3 weil ich das ja sogar bei 60ps schon hatte
Zitat:
Original geschrieben von phil_8201
nein meine alte achse aus dem 60 ps golf hat keinen schlag....nur die achse aus dem vr6 die ich eigentlich verbauen wollte. und die hat wirklich nen stabi drin. ansonsten ist sie baugleich nur halt dieser stabi. also denkt ihr ich kan die alte verbauen??
würde nen eibach anti-rollkit empfehlen, da kannste den hinteren stabi an die originalachse anbauen, zudem hast du merklich besseres fahrverhalten durch das kit, sowohl an VA als an der HA wird der stabi durch den im kit enthaltenen ersetzt.
umbauen auf scheiben an der HA mußt du trotzdem, achsstummel, sätel radlager mit scheiben handbremse bzw. seile...
fahrwerk mußt du natürlich auch nehmen, was für die traglasten zugelassen ist.
und ganz besonders zu beachten, z.b. bei winterreifen! 185/55R15 (und auch sommerreifen) mußt du als rainforced (hohe traglast) fahren! solltest du normale reifen fahren und die grünen halten dich an, kann/wird es PRO falschem reifen 3! punkte geben!
PS: Den Handbremshebel brauchst du auch von eonem Auto mit Scheibenbremsen hinten.
Zu beachten ist auch noch, daß VW 10/92 hinten an den Achstummeln die Abmessungen geändert haben. Mischt da nix von den Teilen.