1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Umbau Aufsitzmäher

Umbau Aufsitzmäher

Themenstarteram 3. August 2024 um 20:23

Ich habe einen Stiga Frontmäher (Aufsitzrasenmäher) dessen Geschwindigkeit wie bei Aufsitzmähern üblich über ein Fußpedal vorwärts/rückwärts gesteuert wird. Mittlerweile fehlt mir die Kraft, über längere Zeit das Pedal zu drücken. Kann man dieses Pedal irgendwie auf Handbetrieb umrüsten? Oder kann man das ganze so einstellen, dass nur wenig Kraft für das Pedal nötig ist?

Danke

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn du etwas handwerkliches Geschick besitzt, sollte eine Umrüstung auf Handgas nicht das große Problem sein. Der Vergaser wird eh irgendwo mit nem Gaszug betätigt, du brauchst dann nur ne Hebelei eines Rasenmähers oder nen Gasgriff eines Mopeds verwenden. So würde ich das machen.

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:18

Danke für deine Antwort. Es geht aber nicht um das Gas, sondern um das Fahrpedal für den Hydrostat-Antrieb. Wenn dies weiter durchgetreten wird, fährt der Mäher schneller, weniger gedrückt langsamer. Gas ist per Handschieber eh immer auf Vollgas

Zitat:

@boogie_de schrieb am 3. August 2024 um 23:03:52 Uhr:

Wenn du etwas handwerkliches Geschick besitzt, sollte eine Umrüstung auf Handgas nicht das große Problem sein. Der Vergaser wird eh irgendwo mit nem Gaszug betätigt, du brauchst dann nur ne Hebelei eines Rasenmähers oder nen Gasgriff eines Mopeds verwenden. So würde ich das machen.

Ok, dann ist das schon eine etwas schwierigere Sache, aber mehr von der rechtlichen Seite her.

Denn weil das Pedal gedrückt werden muss, damit er fährt, ist das auch eine Arte Sicherheitsmechanismus, der die Fahrt unterbricht, weil es aus irgendeinem Grund nicht mehr gedrückt werden kann. Wenn du jetzt ohnmächtig wirst, nen Schlaganfall oder sonst ein Gebrechen hast, unterbricht die Steuerung den Vortrieb und der Mäher bleibt stehen. Könnte ja sein, dass du sonst auf ne Strasse kämst oder in einen Teich fahren könntest. Also würde ich mich da vorher erkundigen, denn sollte was passieren und du aufgrund des veränderten Mechanismus zu Schaden kämst, könnte es Probleme geben.

Mechanisch kann ich den Aufwand nicht einschätzen, da müsste ich das Teil sehen. Ob du da eine Hebelverlängerung oder -Übersetzung hinbauen kannst vom Platz her oder nicht oder ne andere Lösung besser wäre. Welchen Stiga hast denn ?? Dann schau ich mir das mal an, würde mich jetzt selber glatt interessieren.

Deine Antwort