Umbau Autoradio "Concert" auf Navi-Radio
Hallo zusammen,
für den Einbau eines neuen Navi-Radiosin meinen TT (BJ 2012) bin ich bei den Recherchen zu den notwendigen und passenden Adaptern jetzt vollkommen im Unklaren.
Folgende Ausganssituation: Im TT ist die werksseitige Erweiterung um Lautsprecher im Heck verbaut, allerdings kein Bose-System (zumindest habe ich das damals nicht bestellt). Der aktuelle Radioanschlussstecker sieht wie im angehängten Bild aus (bis auf den Doppel-Antenneneingang sind sonst keine angeschlossenen Kabel am Radio)
Um was für ein System handelt es sich in diesem Fall? Ist das vollaktiv, teilaktiv oder passiv? Ich entschuldige die Frage, aber hierzu habe ich über die Forumssuche nichts gefunden, oder war einfach zu blöd für die richtigen Suchbegriffe...
Ich habe jetzt verschiedene Adapter gefunden, z.B.
- ACV CAN-Bus-Lenkradadapter 42-AD-802
- ACV CAN-Bus-Lenkradadapter Audi A3 A4 TT ISO Teilaktiv ab 03 Blaupunkt 42-AD-50
- RTA 014.111-0
Welcher ist jetzt da der Richtige für meinen TT? Alternativ: was muss ich von Dietz nehmen, damit ich ohne grosse Umbauten sondern Plug & Play das Radio tauschen kann?
Auf der Seite von RTA steht u.a. "Lenkradfernbedienungsadapter - für CAN Bus Fahrzeuge + PREMIUM Vollaktiv Adapterbox auch für Bose Soundsysteme". Heißt das, der funktioniert NUR mit Bose-System, oder AUCH mit Bosesystem aber eben auch mit einem eventuell vorhandenen teilaktivem System oder passivem System?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Concert raus, Navi rein. Fertig.
Hallo zusammen,
was ich natürlich vergessen habe: Die LFB soll natürlich weiter funktionieren, deswegen die Beispieladapter, und es soll ein Nachrüstgerät von Clarion werden.
"Concert raus, Navi rein. Fertig" ist zwar ein valider Ansatz, ich gehe jedoch davon aus, dass ich dann am Navi höchstwahrscheinlich keinerlei Signale hab, die Stecker sind dann ja immer noch am "Concert", wenn ich die zwischen "Concert raus" und "Navi rein" nicht an's Navi anstecke, wird dann auch eng mit dem Einbau des Navis, wenn der Kabelbaum dann noch aus der Konsole hängt
Hallo comsat,
den Thread habe ich schon gesehen, hier ist davon die Rede, dass hier bereits ein Drittherstellerversträrker (Pioneer Endstufe) vom Vorbesitzer verbaut wurde, ebenfalls Verzicht auf Lenkradinterface und CAN-Bus-Adapter.
Ich lasse mal die Frage nach den richtigen Adaptern weg, und formuliere anders:
In meinem TT BJ 2012 ist kein Bose-System verbaut, aber werksseitig Lautsprecher im Heck (gab's als Option), ebenfalls Lenkradfernbedienung.
Ist das ein passives, teilaktives oder vollaktives Soundsystem?
Danke im Voraus für Antworten.
Zitat:
@Steelynose schrieb am 25. Oktober 2014 um 08:04:49 Uhr:
"Concert raus, Navi rein. Fertig" ist zwar ein valider Ansatz
Da Du nicht schreibst, welches Navi Du einbauen willst, bin ich vom Audi-Navi (RNS-E) ausgegangen. Und da ist es so, wie ich schrub.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nochmal intensiv recherchiert (vulgo exzessiv gegooglet), was ich jetzt festgestellt zu haben meine ist:
im TT 8J BJ 2012 ist bei Werkseinbau des Concert ohne Bose immer ein 9 Lautsprechersystem mit Verstärker (im Kofferraum?) eingebaut.
Das bedeutet, ich brauche aus meiner Sicht immer einen Lenkradfernbedienadapter mit Aktivsystem für den Plug&Play-Anschluss eines Clarion Navis. Also auf die Suche begeben nach verfügbaren Adaptern gegangen:
- von RTA fand ich den Typ 014.411-0: http://www.ars24.com///...Aktivsystem-Audi-Skoda-VW-RTA-014-111-0.html Frage: geht der auch ohne Bose-System? Auf manchen Seiten steht "nur für" Bose, auf anderen "auch für" Bose
- von ACV fand ich 42-AD-802: http://www.ars24.com/.../ACV2-Lenkrad-Interface-Audi--Clarion.html
- bei Dietz blick ich nicht durch, welche Adapterkombination jetzt wie zusammengebaut werden muss: da gibt's das Interface 65010, verschiedene Kabelsäze (66110, 66112 jeweils für Interface 66020 und 66030). Wenn ich hier LFB möchte, scheint es das Interface 66030 sein zu müssen, aber welcher Kabelsatz ist dann notwendig? Unter http://dietzshop.com/dokumente/66020-Bedienungsanleitung_D_E.pdf steht dann was von "Audi mit Verstärker". Ist das automatisch nur Bose, oder eben auch der Verstärker aus dem nicht Bose aber Concert?
Welcher ist hier der richtige? Vielleicht kann mich jemand erhellen.
Ich bitte die vielleicht dummen Fragen zu entschuldigen, das ist aber definitiv nicht mein Fachgebiet, ich möchte einfach nur das funktional sehr eingeschränkte Concert gegen ein brauchbares Radio-Navi von Clarion tauschen.
Vielen Dank im Voraus,
Steelynose
Ich kann deine Verwirrung nachvollziehen. Bin auch ein selber sucher und Anleitungen studierer. In Sachen Dietz aber, nimm bitte folgenden Rat an: Wähle diese Nummer: 49 (0) 6359 / 9331 0 und stell einfach deine Fragen.
Ich habe tagelang über den diversen Adapterkombinationen gebrütet. Fünf Minuten telefonieren mit dem Dietz-Kundenberater haben dann letztendlich alles geklärt. Er hat mir dann sogar noch -von sich aus- die Bestellnummer für ein Kombiangebot rausgesucht. Das hätte ich so nicht erkannt. 100 EUR gespart für fünf Minuten mit nem Fremden sprechen ;-)
Achja: für die Freisprechanlage gönn dir bitte den Original Microersatz von Fiscon, die mitgelieferten Mics der Radios sind nur für den Verbau im Innenraum geeignet.
@kaeptnplanet: Danke für den Tipp mit der Hotline von Dietz, ich hab am Samstag eine Frage im Online-Support gestellt und wurde heute sogar zurückgerufen, das ist echter Service.
Zusammenfassung: im Audi TT 8J mit Concert (9 Lautsprecher) ist immer ein Verstärker verbaut, dieser KANN durch Upgrade bei der Bestellung ein Bose sein, default ist er's nicht. Es handelt sich in dieser Kombi jedoch immer um ein Vollaktivsystem.
Falls auch andere mal nach den passenden Teilen suchen, hier die Aufstellung, welche der Mitarbeiter von Dietz mir genannt hat:
- Interface 66030 + Clarionadapter 66403, gibt's als Kombi 66030_CLA
- Kabelsatz für Interface 66182
- Aktivinterface Audi Quadlock 17010
Damit funktioniert dann Lenkradfernbedienung, Anbindung an CAN-Bus und Ansteuerung des Verstärkers, nach Aussage des Mitarbeiters komplett ohne Löten und Umstecken am originalen Kabelbaum, damit also auch rückstandslos rückbaubar.
Zu den Mikros: ich probier's jetzt erstmal mit dem in der Radiofront integrierten Mikro, kann man später immer noch einbauen, falls nötig. Ich bin nunmal kein Fachmann in Sachen Autoumbau, deshalb möchte ich jetzt erstmal auf alles verzichten, was das Ziehen von Leitungen und Abbauen von Verkleidungen betrifft
Fauler Hund ;-)
Ich hatte auch eine riesen Ehrfurcht vorm Verkleidungsabbau.
Mittlerweile habe ich das auch schon zwischen Pfandflaschen einladen und zum Einkaufen fahren gemacht. In 10 Minuten waren die DVB-T-Antennen eingebaut (Ist ja nicht so, dass man auch nur eine Sekunde länger als nötig auf n neues Spielzeug warten könnte ;-D). Kaputt machen kannst du das Zeug nur, sobald du den Verkleidungen mit Metall zu Leibe rückst.
>Hier < habe ich mal meine Erfahrungswerten - auch in Sachen Innenverkleidung - zusammengefasst.
Viel Erfolg
@kaeptnplanet: Zum "faulen Hund" steh ich in Bezug auf Autoumbau: ich hab aktuell nur den TT und kein Ersatzfahrzeug, falls mal irgendwelche Teile doch kaputtgehen (man 8 "zwei linke Hände"): ich will da ehrlich gesagt nix verbasteln sondern der soll einfach funktionieren Zu den Mikros: Telefonieren ist mir nicht wichtig, ist eine nette Zusatzfunktion, die sich ergibt (ich hab aktuell auch nicht die BT-FSE von Audi eingebaut). Wichtiger ist mir A2DP, damit ich mir die verdammten Line-Kabel sparen kann, die eh immer kaputt gehen, und auch die LFB hier endlich funktioniert.
Das war auch der Grund, warum ich damals nur die eigentlich Minimalkonfig mit brauchbarem Klang (9 Lautsprecher) konfiguriert habe -> fliegt eh über kurz oder lang raus, Audio Streaming gab's im TT ja nicht.
Danke auch für den Link, bin schon am lesen: Montagekeil, Geodreieck, Kleiderbügel -> interessanter Werkzeugkasten, den du da hast
Der Erfolg wird sich zeigen, wenn das Radio dann endlich da ist, die Adapter sind heute schon angekommen...
Zitat:
@Steelynose schrieb am 29. Oktober 2014 um 23:34:50 Uhr:
Danke auch für den Link, bin schon am lesen: Montagekeil, Geodreieck, Kleiderbügel -> interessanter Werkzeugkasten, den du da hast
Ich wollte einfach möglichst viele Fragen die mir bei meinen Recherchen gekommen sind gleich vorweg beantworten. Insbesondere die faulen Ideen, die man dann hat, um etwas schnell ohne passendes Werkzeug hinzubekommen. Um das Spezialwerkzeug (z.B. Montagehebel) kommt man einfach nicht herum. Und die Kleiderbügel sind einfach DAS probate Werkzeug wenn es um Durchführungen geht. ;-)
Lahmgelegt wird da nichts, dass Auto bleibt fahrbar! Versprochen!
Hallo zusammen,
jetzt ist auch endlich das Navi angekommen, allerdings gibt's ein Problem: es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Die Adapter wurden so zusammengesteckt, wie in den Anleitungen beschrieben (weißer Pfostenstecker vom 17010 in Aussparung des Kabelsatzes 66182, zusätzlich gelbes Kabel Dauerplus an Pin 16 des Adapters). Das Radio geht auch an, lässt sich bedienen, aber, wie gesagt, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Sieht für mich so aus, als ob der Verstärker sein Einschaltsignal nicht bekommt, Rückbau auf Originalradio: alles funktioniert, also keine Sicherungen o.ä. kaputt.
Beim Kontrollieren der Verbindungen fiel mir auf, dass der Pin "DSP_EIN" (Beschriftung Originalradio) auf dem Dietzadapter 66182 nicht aufliegt. Wo kriege ich jetzt das richtige Signal für den Pin vom Radio her? Wäre das Kabel für die Phantomspeisung der Antenne das richtige?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo,
soweit ich das sehe, hast du immer noch nicht gesagt, welches "Navi-Radio" du denn jetzte eigentlich gekauft hast. Ein kleiner Hinweis wäre schon praktisch, dann könnte man mal auf die Pinbelegung schauen ob es ein extra Signal zum Einschalten des Verstärkers gibt.
Hallo,
es handelt sich um ein Clarion NX404E.
Danke für die Hilfe,
Steelynose