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Umbau Benziner auf JX
Hallo Bulli-Freunde,
möchte einen 1,9er Benziner DF in einen 1,6er TD umwandeln. Hab mich schon ein wenig schlau gemacht was alles getauscht werden muss:
- Motor
- Motorhalter
- Motorkabelbaum
- Kabelstrang von vorn nach hinten
- Getriebe
- Schaltgestänge
- Batteriekasten
- Kühlerrohre
- Luftfilterkasten
- Gaszug
- Chokezug
- Amaturenbrett
Hab ich noch was vergessen, oder fällt euch noch was ein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Busbua
fällt euch noch was ein?
Ja:
tu's nicht!
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Busbua
fällt euch noch was ein?
Ja:
tu's nicht!
Schadstoffklassenverschlechterung wird problematisch bei der Eintragung
Mahlzeit! Lach,ja der Ulfert als WBXèr war klar,
Seh ich aber auch so,Aufwand für was?
Ausser-Extrem gute Karosse
-Sehr gute Innenausstattung
-Top allgemeinzustand
-sehr Hohe Km-leistung im Jahr
Ein Umbau auf zB MV/SS oder DG mit Kat sehe ich als sinnvoller.
Nun gut,wenns sein muß wäre ein kompletter TD-Bus als Teilespender daneben nich schlecht.
- Motor Jupp
- Motorhalter Ja,auch am Querträger ist ein Dreiecksblech verschweißt beim Diesel
- Motorkabelbaum Ja
- Kabelstrang von vorn nach hinten Öh Nöö nich unbedingt,je nach BJ
- Getriebe Ne nich unbedingt,Übersetzungen vergleichen,villeicht reicht Glocke/Welle wechseln
- Schaltgestänge Evtl nur das letzte St.,musste kucken,oder von 4-auf 5?
- Batteriekasten Kann,muß aber nicht,is aber für den Wassrbehälter auch ganz nett
- Kühlerrohre Ja,oder ein St mit Schlauch verlängern
- Luftfilterkasten Ja
- Gaszug Ja is feiner,man kann aber auch bauen
- Chokezug Ja
- Amaturenbrett Nöö! Oder meinst du Cockpit? Musste kucken was du hast. Anzeigen von Glühanzeige sind oft drin,aber nicht belegt
Ps: @Flar-Glaub nich das der DF eine Schadstoffklasse eingetragen hat. Aber selbst wenn sind die Fahrzeug-ABE übergreifend und bei original Motoren so kein Prob.
Gruß Frank!
nimm für den umbau bitte nen anderen motor! z.b. 1,9tdi. hab meinen bus auch mal auf jx umgebaut und würde es nie wieder tun! der jx geht alle nase lang kaputt - größtes problem ist der turbo. hab mittlerweile so viel kohle in den scheiss-motor investiert und er läuft immernoch nicht. werd jetzt auf 2e umbauen
solltest du ihn doch einbauen, sag nicht man hätte dich nicht gewarnt^^
Hi,
einen 1,6 TD in den Benziner zusetzen ist nach meiner Meinung Blödsinn. Der 1,6 TD war im Golf schon nicht der Hit, im Passat war er dann schon Müll. Da hat sich VW gedacht, wenn der im Passat schon Müll ist, dann setzen wir den doch mal in den T3. Da wird er dann richtige Gülle sein! So war es dann auch. Im Schnitt hält der 1,6 TD im Bus keine 200.000, viel habe den Motor schon vor den 100.000 zu Schrott geritten. Besonders mit einem 4 Ganggetriebe.
Wenn Du einen Diesel möchtest, würde ich zum 1,7 KY (viel in dem Bundeswehr T3 verbaut) oder einen 1,9. Ich würde keinen TD nehmen, da gibt es im T3 nur Probleme und man kommt aus dem Schrauben nicht mehr raus. Beachte aber die Umweltplakette, wenn ich es richtig weiß, gibt es inzwischen einen Rußkat für den 1,6. Der ist aber nicht ganz billig. Das H-Kennzeichen wird allerdings bei einem 1,9 schwierig.
Es gibt zwar angeblich Leute, die den mit H-Kennzeichen eingetragen bekommen, aber da würde ich mich noch einmal schlaumachen.
Was mir nicht sinnig erscheint, warum Du einen Benziner zum TD machen möchtest. Was versprichst Du Dir davon?
Mein Tip:
JX einfach mal unvoreingenommen von jemanden
aus dem Forum probefahren.
20 Minuten Stadt, 20 Minuten Autobahn. Am besten mit 4 Gang Getriebe.
Jede rote Ampel ion Hamburg ist Deine.
Habe wegen dem JX damals ein Date verpasst.
Dann Autobahn. Wie kann ein Bus nur so laute, harte metallische Geräusche
von sich geben?
Nur der Verbrauch vom JX war gut.
Der MV Motor dagegen ein echtes Sahnestück.
Enorm viel Kraft, satter Boxersound. Ab Leerlauf/ Kupplung kommen lassen
Bums in allen Lebenslagen, auch mit Trailer.
Hätte ich nicht einen mit 5E Motor - MV immer wieder!
Gruss
Den JX kann man nur loswerden wollen, ihn anzuschaffen, grenzt an SM-Vorliebe.
Wenn es Diesel sein muss, dann doch aufwerten in Richtung TDI, oder?
Und wer trägt mir das ein??????
Der TÜV!
Mahlzeit! Ein Prüfer! In den alten BL der TÜv,in den neuen die Dekra. Nich jeder,aber es gibt sie.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von Busbua
Und wer trägt mir das ein??????
Moin,
schreib' doch erst mal Deine Gründe: warum möchtest Du Dir den JX einbauen? Da muss es ja einen Grund geben auf diesen robusten und sparsamen Motor zu verzichten.
Grüße, Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von Busbua
Und wer trägt mir das ein??????
Moin,
schreib' doch erst mal Deine Gründe: warum möchtest Du Dir den JX einbauen? Da muss es ja einen Grund geben auf diesen robusten und sparsamen Motor zu verzichten.
Grüße, Ulfert
Ein guter Grund wären z.B. Verwandte in der Umweltzone, die ständig von dir ihren IKEA-Kram transportiert haben wollen...
@ TE:
Wir können ja tauschen!?
JX:Block und Kopf ca.2Jahre alt,mit neuer Ölpumpe usw... Turbo ca.6Mon alt,km:ca.5000
der Motor ist tip top,sparsam und zuferlässig,würde mich auch nie von trennen,aber diese blöden Dummweltzohnen haben mich schon dazu gebracht den LLE ab zu melden,hätte den sogar schon fast verkauft,mitlerweile denke ich ernsthaft über einen Umbau nach,auch wenn ich das nie wollte.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Den JX kann man nur loswerden wollen, ihn anzuschaffen, grenzt an SM-Vorliebe.
....
Nö,so schlecht ist der JX nicht,gibt wohl kaum einen vergleichbar guten Motor im Bus was Verbrauch und Leistung angeht (außer ev. Sonderumbauten.
der JX geht sogar in den Kassler Bergen ganz gut,ist ja auch kein Rennwagen.
Gruß Matze