1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umbau Bi-Xenon auf H7 LED möglich?

Umbau Bi-Xenon auf H7 LED möglich?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. November 2024 um 11:15

Hallo,

viele rüsten ihre H7 Scheinwerfer auf H7 LED um. Ok.

Aber kann ich eigentlich den Scharan 7N Bj. 2014 mit Bi-Xenon Scheinwerfern auch auf H7 LED umrüsten? Ha

Man müsste wohl die Scheinwerfer komplett ersetzen gegen einfache H7 Scheinwerfer. Sind nicht so teuer. Fehlt wahrscheinlich noch das TFL.

Aber wie reagieren Steuergeräte im Fahrzeug? geht das einfach so?

Den Umbau hat sicher noch Niemand gemacht. Aber ich habe Probleme mit dem Bi-Xenon muss ein Scheinwerfer erneuern. Das H7 LED ist besser wie der Xenon Brenner.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast Du bei Xenonlicht nicht auch adaptives (mitlenkendes) Kurvenlicht? Das möchte ich nicht missen... Schon mal über neue, bessere Brenner nachgedacht, z.B. Osram Night Breaker oder Cool Blue Intense?

Der Umbau auf Halogenscheinwerfer ist sicherlich möglich, es gibt sogar passende Adapterkabel, z.B. hier: https://kufatec.com/.../45459

Du brauchst außerdem einen neuen Lichtschalter mit manueller Leuchtweitenregulierung und den dazugehörigen Kabelsatz.

Programmierung bzw. Codierung muss sicher auch erfolgen. Mit Xenonlicht hast Du das Abbiegelicht in den Scheinwerfern integriert, bei Halogen läuft das über die Nebelscheinwerfer.

Hallo,

ich möchte hier auch mal einen Gedanken einwerfen. Wie sieht das dann mit Erlöschen ABE aus? Das Fahrzeug hat für den Auslieferungszustand eine allgemeine Betriebserlaubnis. Der Umbau der Scheinwerfer fällt in diese ABE. Der Wechsel der Leuchtmittel aber nicht. Sollte es technisch machbar sein, müsste man dann das Fahrzeug einem Prüfingenieur (TÜV/DEKRA) vorführen und die technische Änderung in den Fahrzeugdokumenten eintragen lassen. Ob das dort gemacht wird sollte man vielleicht vorher klären.

Viele Grüße

De Hersteller (VW) hat für alle Modelle (Sharan) eine allgemeine Betriebserlaubnis in Form einer europäischen Typgenehmigung erwirkt. Dabei sind alle Fahrzeuge mit allen Motorisierungen und Sonderausstattungen ab Werk abgedeckt.

Wenn nun Originalteil (Xenonscheinwerfer) gegen Originalteil (Halogenscheinwerfer) getauscht werden, erlischt dadurch nicht die Typgenehmigung.

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:58

Zitat:

@gscheidhaferl schrieb am 17. November 2024 um 15:26:36 Uhr:

Hast Du bei Xenonlicht nicht auch adaptives (mitlenkendes) Kurvenlicht? Das möchte ich nicht missen... Schon mal über neue, bessere Brenner nachgedacht, z.B. Osram Night Breaker oder Cool Blue Intense?

Der Umbau auf Halogenscheinwerfer ist sicherlich möglich, es gibt sogar passende Adapterkabel, z.B. hier: https://kufatec.com/.../45459

Du brauchst außerdem einen neuen Lichtschalter mit manueller Leuchtweitenregulierung und den dazugehörigen Kabelsatz.

Programmierung bzw. Codierung muss sicher auch erfolgen. Mit Xenonlicht hast Du das Abbiegelicht in den Scheinwerfern integriert, bei Halogen läuft das über die Nebelscheinwerfer.

Ok, war ja auch nur so Gedanke. Eigentliche Problem ist ja das ich Fehlermeldung Assistent Kurvenlicht ohne Funktion erhalte und das Fernlicht nicht geht. Ich kann den Scheinwerfer ausbauen aber weiss nicht welches Steuergerät ich ersetzen soll.

Ich hatte letzte Woche dazu schon einen Frd angefangen:

Als jemand, der H7 LED fährt, sag ich dir, du willst nicht wirklich weg von Xenons.

Ja, Leuchtbild und Ausleuchtung nach vorne sind mit LEDs gut, ob besser wie die Xenons weiß ich nicht.

Aber die seitliche Ausleuchtung ist weiterhin besch***. Beim eng abbiegen siehst du einfach nichts. Mag sein, dass das mit Abbiegelichtern besser ist, aber ein Xenon mit Kurvenlicht ist da einfach um Welten überlegen. Schau lieber, dass du dein Problem in den Griff bekommst und erfreue dich dann an den Xenons.

Themenstarteram 18. November 2024 um 7:08

... ich stell ihn heute beim Bosch Dienst hin.

Guten Morgen.

Hier wurden gerade ein Beitrag und dessen Bezugsbeitrag entfernt. Tipps zu illegalen Umbauten jedweder Art sind auf diesem Forum nicht gestattet. Ich verweise auf die NUB und bitte, dies zu beachten. Danke.

MfG,

Andy B7 | MT-Moderation

Deine Antwort