- Startseite
- Forum
- Wissen
- E-Bike und Pedelec
- Umbau Bremsen billig E-Fatbike
Umbau Bremsen billig E-Fatbike
Hallo Community,
ich habe mir diesen Sommer den Traum von einem E-Fatbike erfüllt.
Ich habe mir ein günstiges Modell von Amazon zugelegt vom Hersteller Varun.
Soweit bin ich sehr zufrieden, aber leider lassen die Bremsen sehr zu wünschen übrig.
Es sind mechanische Scheibenbremsen montiert mit dem Aufdruck Speed.
Ich würde gerne von 160mm auf 180 oder 203 mm aufrüsten.
Leider finde ich aber zu dem Hersteller keine Adapter.
Meine Freundin fährt ein hochwertigeres E-Bike, die Bremssattelaufnahme ist dort auch komplett anderst.
Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert, werde aber nicht wirklich schlau...
Ich habe ein System bei Amazon entdeckt, welches wohl per mechanischem Zug angesteuert wird aber im Bremssattel dann hydraulisch wirkt, würde es auch als Satz mit 180mm Scheiben geben.
Kann ich das einfach verbauen?
Oder setzt das voraus, dass ich vorher auch 180mm Scheiben hatte?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Grüße Weazzler
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hättest ja wenigstens mal ein, zwei Fotos reinstellen können und noch detailliertere Informationen.
Ganz generell gehe ich davon aus, dass wenn der Fahrradhersteller keine Standardteile verbauen konnte hatte es einen konstruktiven Grund, kostet ja schließlich Geld.
Dann wird das mit dem Umbau wahrscheinlich schwierig, haben die Testberichte nichts bezüglich der Bremswirkung Berichtet?
Als erste Anlaufstelle würde ich wahrscheinlich beim Fachhändler der Marke versuchen hier eine Lösung zu erfragen.
Hallo
Frag doch einmal in einem Fahrradforum, müßte es ja auch geben.
Habe mich aber noch nie damit beschäftigt.
Gruß
Didi278
Servus,
ich denke das könnte evtl. die alte Aufnahme für Scheibenbremsen sein. Schau dir mal bei Google Bilder an "Bremsaufnahme IS2000".
Wird eigentlich nicht mehr gebaut, aber wer weiß schon was an den Billigdingern alles verschraubt wird.
Standart ist jetzt die postmount-Aufnahme. Da gibt es dann verschiedene Adapter für die jeweilige Größe der Bremsscheibe.
Adapter von IS auf PM gibts aber.
Schau mal hier: https://www.bike-components.de/de/komponenten/bremsen/adapter/
Gruß Christian
Das ist wohl verarsche, der TE war 13min nach seiner Erstellung nicht mehr aktiv. Eine Reputation gibt es als verlauf auch nicht.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 6. November 2024 um 12:11:32 Uhr:
Das ist wohl verarsche, der TE war 13min nach seiner Erstellung nicht mehr aktiv. Eine Reputation gibt es als verlauf auch nicht.
Hm,
da hab ich natürlich nicht drauf geschaut. Danke für den Hinweis.
Aber ein bisschen Arbeit hat er sich ja trotzdem gemacht mit seinem Text... ??
Gruß Christian
Manchmal reicht es schon, wenn höherwertige Beläge verwendet werden.
Gruß, der.bazi