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Umbau C14NZ auf C16SE
Hallo.
Ich fahre einen Astra F Limousine mit C14NZ. Bj. '93
Habe sehr preiswert einen Unfallwagen gekauft Astra F Limousine 1.6 Si (Motorcode C16SE).
Was gibts es beim Umbau zu beachten? Der Unfallwagen selbst wird komplett geschlachtet. Wenn der Motor passt, dann kommt der bei mir rein. Ansonsten sind Teile übrig
Außerdem will ich das Armaturenbrett und die Verkleidungen umbauen. Das grau gefällt mir einfach nicht mehr so recht, da soll was schwarzes rein.
Was muss ich alles beachten, welche Teile müssen neu und was kostet die Abnahme des "neuen" Motors beim TÜV?
MfG, Tino
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25 Antworten
Motor mit allen Anbauteilen, Motorkabelbaum und Steuergerät sowie Benzinpumpe und VA Bremsanlage aus dem Spender übernehmen. Stabis auch, wenn die dicker sein sollten.
Abnahme mit Umrüstkatalog ist ne 19.3, also um 40€
Danke, das wollte ich hören
Wie siehts aus mit den Halterungen? Muss da auch was verändert werden?
Was ist ein Umrüstkatalog?
MfG
Halterungen müssten bleiben können, is beides Smallblock.
Umrüstkatalog ist ne Auflistung von Opel, welche Umbauten vorzunehmen sind, wenn man nen anderen (serienmässig verbauten) Motor einbauen will. Auf unserer Homepage (www.kaoscrew.de) findest auch welche, aber ich glaub Astra F is da net bei.
hier ist noch ein LINK
http://www.iep-online.com/IEP1/UmruestKatalog/search.asp
da gehst du auf jahresarchive 31.12.1995
tip runterladen und fertig
is echt gut
die adresse hab ich vom FOH
Gut so ein link
aber ich kann kein Text sehen
Schreiben die mit weißer Schrift auf weißem Grund?
Aja so geht es jetzt
Willst du meinen nicht gleich mit umbauen*g*.
hauts hin mit den umrustkattalog ja???
ich find den link echt super
Ne irgendwie is außer dem Opel Zeichen da nichts mehr in dem Link.
Hier ein Link zum Umrüstkatalog:
http://www.opel-abe.de/.../astra_f_umruestkatalog.rar
Hab gestern erstmal den Motor aus seinem eingebeulten Gefängnis befreit. Schuat so aus, als hätte er nix weiter abbekommen. Hoffe, nächste Woche bin ich im Innenraum fertig uns kann den Motor umbauen. Zahnriemen, Keilriemen etc wird dabei auch gleich gemacht, genauso wie an den Zylinderköpfen was abgenommen wird 5/10mm sind genug, oder was meint ihr?
MfG
Wozu so viel? Lass den Kopf vermessen, wenn er net krumm is, 0,5 bis 1/10 runter fürs gute Gewissen und gut. 5/10 wären nur nötig, wenn der krumm und schief is.
Ähm.. ok. Ein guter Freund (selbstständiger Mechaniker) meinte halt bloß, dass 5/10 ok wären.
Aber da lass ichs halt sein. Hab eh genug mit dem Innenraum zu tun.
MfLh
Wie gesagt, soviel würde ich nur machen, wenn der Kopf derbe verzogen wär. Einfach nur zum Dichtfläche planen reichen 0,5 oder 1/10 vollkommen aus.
Mit abnahme von 5 / 10 bist du schon fast auf Super+ angewiesen.
Hallo, habe mich gerade mal mit diesem Thread (ja ich weiß, is schon was älter) und dem Umrüstkatalog beschäftigt.
Meine Frage, bei einem Umbau von C14NZ auf C14NE müsste ich, sofern ich den Umrüstkatalog richtig verstehe, Scheibenbremsen und Bremstrommeln sowie Steuergerät tauschen oder noch mehr? Und welches Steuergerät müsste ich da nehmen?
Ausserdem woher weiß ich welche Dimensionierung die vorhandene Bremsanlage hat (einfach nachmessen)?
Weil auf dem Auto steht hinten als Modell drauf "ASTRA SI" kann das sein das der Motor auf C14NZ geänderrt wurde (C14NZ ist definitiv verbaut)? Der schriftzug sieht jedenfalls Original aus.
MFG