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Umbau Chorus II auf RNS E

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:47

Schönen guten Tag,

ich bin neu hier und habe hier auch schon einige Tage mitgelesen und auch zu meinem Thema hier schon sehr viel Hilfe aus den Beiträgen gezogen.

Meine Ausgangssituation in meinem Audi A4, 2,5 Liter TDI Quattro B6 (8E):

- Radio Chorus II mit Kassette und Cdwechslersteuerung

- 6fach Wechsler im Handschuhfach

- Kleinen Subwoofer von Audi werkseitig hinten Rechts im Kofferaum

- Kleines BNS Navi vorhanden, Navirechner im Kofferaum linke Seite, FIS Anzeige und Bedienung unterhalb der Tiptronic Automatikschaltulisse (also das wo sich auch der klapbare Zigaanzünder befindet)

- Einfach DIN Klimabedienteil

- Eine FSE, aber nicht sicher ob Werkseitig oder Nachgerüstet. Es hat noch dieses Spiralkabel zur Ladeschale

Gekauft habe ich bisher für den Umbau von Einfach DIN auf Doppel DIN:

- RNS E 8E0 035 192 TX

- Kufatec Adapter: http://www.kufatec.de/.../...r---Antennenadapter---Ausbauwerkzeug.html

Weiterhin bestellt aber noch nicht erhalten:

- Doppel-DIN Radioschacht für Audi A4 Typ 8E B6 B7: http://www.wibutec.de/shop/index.php?a=60

- Einbaurahmen 2DIN Doppel-DIN Metall für Navigation: http://www.car-tec-tronix.de/.../

Da ich mir den Kauf eines Doppel DIN Klimabedienteil sparen will, werde ich dieses eben anpassen, sowie die rechte und linke Seite des Mitteltunels entsprechend anpassen, so das der Doppel DIN Schacht auch rein passt oder besser gesagt später das herabgesetze Klimabedienteil.

Nun noch meine Fragen zu dem Thema:

1. Da ich nur einen Einfach DIN Aschenbecher habe, denke ich mal das ich den ja auch umändern muss/kann? Habe mal irgendwo gelesen das man am Deckel an der Rundung was wegnehmen muss?

2. Das untere Ablagefach muss man auch noch ändern oder?

3. Mein RNS E sowie mein Einfach DIN Klimabedienteil hat je eine Aluzierleiste unten dran. Kann ich beide dranlassen an den Geräten? Die Leiste vom KB muss ich ja dann auch noch entsprechend kürzen. Ich lese immer, das wenn man so den Umbau vollzieht und man den Einfach DIN Aschenbecher angepasst verwendet, das sich da noch eine kleine Lücke auftut unter dem KB.

4. Könnte es sein, weil ja meine beiden Geräte je eine Aluleiste haben, das wenn man diese dran lässt es keine Lücke mehr gibt? Sicher, die Alternative wäre ja ein Doppel DIN Aschenbecher.

Ich habe gestern mal kurz mein Chorus II Radio ausgebaut um das gebrauchte RNS E kurz vorab mal zu testen. Soweit ich es sehe, geht das Gerät einwandfrei bisher.

Ich glaube aber das ich bei dem Kufatec Adapter unter den benötigten Angaben (Konfiguration), BOSE Soundsystem angegeben habe. Da ich das Auto gebraucht vor 3 Jahren aus Italien gekauft habe und ich nicht 100%tig sicher war das auch ein BOSE System verbaut worden ist oder nicht, somit hatte ich bei der Adapterkonfiguration eben BOSE mit angegeben. Bei dem Funktionstest gestern merkte ich aber, das die vorderen Lautsprecher nun mit dem RNS E nicht gehen, also nur die hinteren. Ich habe aber letztes Jahr mir z.b. aus einem S4 die vorderen 2 und hinteren 2 Türverkleidungen mit Lederverkleidung und BOSE Boxen gebraucht gekauft (Boxenabdeckungen sind mit BOSE beschriftet)...hm...

Habe mir dann den Adapterstecker von Kufatec angeschaut, sowie das RNSE und festgestellt das der gesamte "A Speaker Steckerbereich" nicht belegt ist (also am Block an sich des Adapters). Da würden ja die Frontlautsprecher drüber laufen. Wird dieser Block für die Frontlautsprecher bei BOSE System nie belegt? Am RNS E bei der Pinbelegung ist im Stecker "B", Pin 7 ja der BOSE Pin. Hier blicke ich atm nicht wirklich weiter. Daher vermute ich mal, wenn man kein BOSE System hat, muss der Block A bepinnt sein, hat man BOSE drinnen braucht es nur den Pin 7 ohne Block A und sicherlich über Codierung das ganze dann auch noch dem Steuergerät mitteilen. Bin gerade am überlegen, wird nicht im Radio vom Chorus II beim Einschalten BOSE kurz eingeblendet *kratz*. Hm, ich kann eben nicht selber kucken gehen, da ich mein Auto meinem Vater geliehen habe *g*. Nun gut, muss ich heute abend oder morgen früh noch mal selber nachschauen.

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

Als ich gestern die Navigation getestet habe sind mir 2 Probleme aufgefallen:

1. Ich höre die freundliche Navigationswiedergabe nicht (Also die allen bekannte Frauenstimmer *g*). Die Musik wird aber von der Lautstärke her gedrosselt (Radiobetrieb). Liegt das an dem eben besprochenen Problem, das die vorderen Lautsprecher nicht gehen zur Zeit?

2. Mein FIS zeigt mir keine Pfeilnavigation mehr an und auch keine Sender. Muss ich hiefür wie hier auch schon gelesen den hinteren Navirechner des BNS abstöpseln und auch nötigenfalls am Stecker überbrücken? Muss dazu sagen, ich habe mein RNS E auch noch nicht codiert, da ich ja den Umbau noch vor mir habe ;).

Puh, das war nun viel Text und wohl auch doch mehr Fragen als zuerst von mir gedacht. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen bei meinen Problemchen oder mir evtl. noch spezifische Links nennen. Wäre super, wenn sich da Lösungen finden würden.

Gruß

Uwe

 

 

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21 Antworten

Hallo.

Also das Klimabedienteil habe ich rechts und links angepasst, aluleiste kann dranbleiben, hast dann aber trotzdem ne lücke. hat mich anfangs nicht gestört, mittlerweile schon:(

Weiß aber nich was man dagegen machen kann, entweder neues Klimabedienteil oder den DoppelDin Ascher:confused:

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 4:31

Moin,

naja gegen diesen kleinen Spalt unten hilft normal dann nur der Doppel DIN Aschenbecher, weil der wohl auf dem Deckel eine Art Leiste/Nase hat, die dann im geschlossen Zustand die Lücke schliesst. Ein neues KB als Doppel DIN ist nicht nötig, wenn man sein Einfach DIN KB Teil, wie du selber ja auch schreibst, abfeilst.

Also noch mal wegen meinen Boxen:

Mein Chorus Radio gibt keine BOSE - Meldung im Display an beim Einschalten. Ich denke mal, das wie ich die S4 Seitenverkleidungen umgebaut hatte mit den BOSE Lautsprechern, hätte man wohl das nötige Steuergerät Codieren müssen, damit das Radio weis das es sich um BOSE Lautsprecher handelt. In den Türen sind aber defenitiv BOSE LS drinnen, da ich bei dem Umbau meine Werkseitigen Boxen getauscht hatte.

Bei dem Testanschliessen meines RNS E stellte ich auch fest, das an meinem Chorus 4 Stecker angeklemmt waren, mein Kufatec Adapter hat aber nur am Quadlockstecker 3 Stecker. Laut eines Anschlussplans hat auch das Chorus den BOSE Pin. Nagut, dann muss ich einfach nur am RNS E die Front LS selber anpinnen, dann sollte das Thema ja durch sein.

Wäre nett, wenn man zu meinen anderen Fragen mir evtl. noch einen Hilfeleistung geben könnte. Geht dann eben noch um die FIS Anzeige. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das bei dem Kufatec Adapter ein Stecker unbenutzt lose mit dabei lag. Laut der Beschreibung dürfte das der sein, den ich dann wohl hinten an dem BNS Navirechner wohl verbinden muss, wegen der Überbrückung. Der dient wohl auch gleichzeitig dazu, das die FSE dann wohl auch gehen soll.

Hier mal der Punkt 5 bei der Beschreibung:

"Ist bereits ein kleines Navi (BNS) in Verbindung mit einer FSE verbaut muss am

20poligen Stecker des Navirechners der Pin 13 mit Pin 16 und Pin 15 mit 19

überbrücken. Ein passender Stecker sollte dann beiliegen."

Habe aber noch 2 weitere Fragen:

1. Wenn ich mein KB Teil selber bearbeite, sprich rausnehme/abklemme, muss ich das Teil defenitiv neu anlernen/codieren?

2.Hier im Forum gibt es einen schon was älteren Fred zum Thema ODB Interface (http://www.motor-talk.de/.../obd-interface-fuer-b7-t2060172.html?...). Kann das heute auch noch jemand bestätigen das man mit den doch recht kostengünstigen Teilen aus Ebay auf das RNS E zugreifen kann um auch das STG 17 zu Codieren und vieleicht auch die Klimaanlage. Da ich wohl heute oder morgen meine anderen Teile bekomme und am WE anfangen wollte mit dem Umbau würde mir dann eben zum Schluss noch die Codierung fehlen. Wenn das mit so einem günstigen Interface selber geht, würde ich mir so einen noch kaufen. Oder gibt es hier im Forum jemanden aus dem Köln/Bonner/Koblenzer Raum der mir beim Codieren helfen könnte mit einem VCSD (VAG COM), natürlich gerne gegen eine Aufwandentschädigung. Gerne auch per PN.

MfG

also

1. Aschenbecher bleibt so wie er ist, nur die Ablage hinter dem Ascher muss im knick abgesägt werden (sieht man nachher nicht)

2. Den Metalleinbaurahmen für 18 Euro brauchst du nicht.

3. Metallleiste kann dranbleiben, auch beim bearbeiten des Bedienteils

4. Anzeige im FIS muss erst freigeschalten werden per VAG Tester, geht erst dann.

5. Der Kufatec Adapter ist für BOSE, richtig? Dann gehen alle Lautsprecher über den Verstärker, nur wenn das RNS-E nicht auf BOSE codiert ist, sollten nur die hinteren Lautsprecher gehen, da das Radio die PINs (für vordere LAutsprecher) am Stecker des Radios ansteuert, die ja durch den Adapter gar nicht belgt sind.

6. Die Navistimme wird nicht gehen, da die aus den vorderen Boxen bzw. aus der vorderen linken BOX kommt.

Hoffe konnte helfen

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 5:29

Moin,

ja Danke für deine Antworten.

Zu der Ablage hinter dem Ascher, einfach den Knick der nach unten zeigt abtrennen, so das es nachher nur eine gerade Platte ist? Gut, das wäre ja auch kein Thema. Ich kucke dann mal, wie mir das dann am Schluss mit dem Spalt gefällt, wenn es mich stört muss ich dann eben doch noch mal einen Doppel DIN Ascher kaufen + Dekordeckel.

Metallrahmen brauche ich nicht, grml....nagut ist schon unterwegs sollte heute kommen. Dann verscherbel ich den wieder ;).

Mit dem FIS soweit auch dann klar. Aber weist du ob ich hinten am kleinen BNS Navi Rechner noch die PINS überbrücken muss/sollte, oder ist da nur wirklich notwendig wenn man seine FSE wieder mal nutzen will? Ausschalten ist ja dann auch klar, aber ich lasse den Navirechner sowie auch die Bedieneinheit im Auto verbaut, wenn ich das Auto später doch mal verkaufen werde, kann ich das RNSE ausbauen und die 2 Sachen wieder aktivieren.

Weist du was mit der Klima ist im Bezug aufs neue anlernen nach dem Umbau? Irgendwo auch mal dazu gelesen das im schlimmsten Fall ohne neues anlernen sich sogar die Wegfahrspeere aktivieren könnte!?

Ja der Kufatec Adapter habe ich auf BOSE einstellen lassen. Zu einem, ich sage mal aktiven BOSE System, gehört dazu auch normal eine BOSE Verstärker verbaut im Auto, also irgendwo hinten seperat, oder sind die in den Audi Autoradios/Navis mit drinnen. Sorry für die evtl. doofe Frage, mit den Audi Radios/Navis an sich vom rein technischen bin ich nicht fitt. Wenn so ein Verstärker seperat verbaut wäre, wo würde der sich in etwa befinden im Auto? Wenn sich rausstellen sollte das auch nach dem Codieren auf BOSE sich die vorderen LS nicht rühren, dann muss ich ja nur den im Auto befindlichen Stecker (die 4 Kabel) an den RNS E Block anklemmen vermute ich mal.

Dachte ich mir fast, das mit der Navistimme, aber vielen Dank noch mal für die Bestätigung.

MfG

 

also...

Verstärker ist beim Avant im Kofferraum hinten rechts hinter der Verkleidung. Da sollte auch BOSE draufstehn wenns drinn ist.

Aber wenn du das kleine navi schon drinn hast (hab ich überlesen) müsste ja das kombiinstrument schon codiert sein, du jast ja schon die Pfeilnavigation im fis gehabt, oder? warum dann die fis pfeile nicht funktioniert haben? keine Ahnung. aber du musst schon ne Navigation eingeben, erst dann gibt es die Navi ebene. Is aber das geringste Problem. wenn du das kleine navi absteckst, wirds mit sicherheit gehen.

Metallrahmen brauchste nicht :D wollt ich nochmal sagen. :)

ich musste mein klimabedienteil nicht neu anlernen, hat auf anhieb wieder funktioniert. Ich sprech da aber nur für mich, war vllt ne ausnahme, aber glaub ich nicht,. und wegfahrsperre hat eig nix damit zu tun, ich konnte auch ohne Bedienteil fahren.

Wass es mit den pins auf sich hat... keinen plan da muss jemand anderes helfen

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 17:01

Hallo,

danke dir für deine weitere Hilfe schon mal.

Ok, dann schaue ich mir morgen mal den Kofferaum an, muss da ja eh dran um den kleinen Navirechner auszustöpseln ;).

Ich weis noch, das rechts in der Seitenverkleidung ein originaler Subwoofer (naja ein kleines Teil nur) verbaut ist, aber ob da auch noch ein Verstärker ist weis ich nicht mehr, naja fange ja morgen mit dem Umbau an.

Pfeilnavigation hatte ich im FIS, sowie Senderanzeige war auch vorhanden wenn Routenführung aus war. Bordcomputer mit 2 Stufen habe ich auch, also FIS_1 und FIS_2 Stufe. Ist das richtig wenn das RNS E angeschlossen ist, das ich dann eine FIS_3 Anzeige bekomme für die Pfeilnavigation des RNS E, glaube das habe ich woanders auch schon mal gelesen?

Denke auch, das wenn ich hinten den kleinen Navirechner abklemme es dann auch soweit von alleine gehen sollte, ansonsten muss ich dann doch noch mal das Komibiinstrument auf Kanal 62 auf +4 Codieren.

Achso, Thema "Metallrahmen":

Bist du da ganz sicher das ich den nicht brauche, habe vorhin meinen Doppel DIN Schacht erhalten und da mal kurz das RNS E reingesteckt. Wo soll den da bitte ohne den Metall, oder von mir aus Kunstoffrahmen, die Verriegelung sich einklinken? Also die 4 Lammeln, wo man dann mit den Ausbauteilen ein verbautes RNS E wieder rausziehen kann? So kann es doch nachher jeder ohne diese Speere jeder rausziehen wenn wieder alles eingebaut ist? Oder bin ich im Moment was blind xD?

Um ganz sicher zu gehen schiebe ich nach dem Umbau das KB einfach rein und lass es ohne Stecker drinnen und fahre zum freundlichen vorsichtshalber ;).

Mit den Pins denke ich mal schon das ich das mit dem 4ten losen Stecker von Kufatec an meinem kleinen Navirechner so mal probiere.

MfG

Metallrahmen brauchst du definitiv NICHT! Frag mich nicht wo es im Doppeldinschacht einrastet aber das tut es! Auch so dass dus nichtmehr ohne mindestens 2 Entriegelungshaken rausbekommst. Da verwette ich mein linkes Ei drauf!

Na wenn du Navigation aktiv hast, kommst du mit der taste wo man die ebene wechselt halt in ebene 1 danach ebene 2 und dann navigationsebene. Wie das bei dem kleinen navi bns ist weiß ich nicht.

Und du kannst das Klimabedienteil ruhig abstecken und wieder anstecken da passiert nix. ;) da verwett ich mein rechtes ei :)

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 4:16

Moin (gähn)....

Ok ok, wenn du schon anfängst deine Körperteile zu Verwetten....dann glaube ich dir mal ;).

Beim Kleinen Navi kam dann bei der aktiven Routenführung sofort die Pfeilnavigation im FIS. Muss jetzt ehrlich sagen, ich habe dabei dann nie probiert die Anzeige durchzuschalten, ob es da danna auch 3 Stufen gab. Naja, ich werde es ja heute nach Umbau dann mal genauer anschauen, wenn es dann geht ohne Codieren.

Mit der Klima muss ich dann echt mal schauen wie ich das mache. Ach, ich rufe heute mal nen Freund an der bei Audi arbeitet, evtl. kann er mir da was zu sagen....oder auch nicht ;).

Also, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an dich, hast mir schon sehr gut weiterhelfen können so das ich wohl hoffentlich heute alles gebacken bekomme.

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:03

Nabend,

also habe heute soweit alles ausgebaut, Doppel DIN Schacht eingebaut, KB angepasst (war ne Arbeit für doofe ;)). Das ich keinen extra Käfig brauche fürs Navi glaube ich auch, nur mein Doppel DIN Schacht den ich gekauft habe war 100%tig kein Original Teil von Audi. Ich habe wegen diesen Teil Graue Haare bekommen. Das RNSE wollt perdu nicht ganz rein oben. So war ich heute mehr mit der Anpassung des Schachtes beschäftigt, als mir Lieb war. Ich kann aber sagen, das in diesem seltsamen Doppel DIN Schacht das RNSE nicht einhackt, nix zu machen, kann man ohne Mühe wieder rausziehen, also stecke ich das Teil dann in den Metallrahmen am Schluss noch.

Normal wäre ich locker mit 4 Stunden zusammen parat gekommen, aber nööööö, nun stehts Auto noch komplett zerlegt vor der Tür und muss morgen noch mal ran, dann wieder alles einbauen.

Achso, also heute hinten rechts im Kofferaum geschaut und festgestellt das ich einen Amplifer von Harman verbaut habe, also kein BOSE. Naja, egal...habe die vorderen Lautsprecher aus dem Auto eigenen Stecker rausgezogen und werde die dann in den vorgesehen A Block des Kufatec Adapters einpinnen morgen. Kleinen Navirechner abgestöpselt und siehe da, habe nun auch meine Pfeilnavigation im FIS mit dem RNSE *freu*. Sogar mein 6fach Wechsler wird vom RNSE akzeptiert auch super. Einzig was mir das FIS nimmer anzeigt ist Sender/name oder ob nun CD an ist ect. Denke da muss ich das Steurgerät wohl doch noch mal codieren, warum auch immer, obwohl mich das eigentlich nicht so stört.

Denke morgen noch mal so 2-3 Stunden investieren dann habe ich die Geschichte auch hinter mir, muss dann nur noch meine Elektrischen Ledersitze anschliessen und mal kucken wo ich den dafür vorhanden Kufatec Adapter am besten verbaue.

MfG

und, was hast mit dem spalt unter dem KB gemacht?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:11

Nabend,

nun habe ich es geschafft und ich bin auch geschafft im warsten Sinne ;).

Vorab, da ich ja meine einfach DIN Konsole angepasst habe und keinen Doppel DIN Aschernbecher bisher geholt habe, habe ich natürlich auch noch diesen Spalt unter dem Klimateil.

Hätte ich im Voraus geahnt, was es letztendlich für ein FU Arbeit ist alles soweit anzupassen - besonders wenn es das erste Mal für einen ist - hätte ich mir gleich noch die Komplette Konsole für Doppel DIN gekauft. Selbst mit diversen Hilfen in diversen Foren, wo man sehen kann wo man die einfach DIN Konsole recht/links bearbeiten muss, ist es echt ne Siffelisarbeit.

Gut, es kann nun aber bei mir auch der Fall gewesen sein, weil ich stark vermute das der Doppel DIN Schacht wohl zu 99% kein original Auditeil ist, das ich auch viel an diesem Teil noch bearbeiten musste. Die Führungen für das RNSE in dem Schacht waren sowas von verkehrt, so das dieses im Auslieferungszustand nie gepasst hätte. Ich bekam das RNS E ohne mein Zutun nicht tief genug reingeschoben. Alleine für dieses Problem zu lösen habe ich einige Stunden gebraucht, weil ich es immer Stückchen für Stückchen anpassen musste. Einmal zu viel ist man zwar schneller fertig, aber dann hat man wohl auch schon zu viel gemacht ;).

Mein Fazit:

Wenn man einen Doppel DIN Schacht (ORIGINAL von Audi), eine Doppel DIN Konsole, ein Doppel DIN Aschenbecher und wenn man sich das anpassen des KB Teil sparen will auch ein neues/gebrauchtes Doppen DIN Kb Teil besorgt, weil man da auch schnell mal zuviel weggeschliffen hat, dann hat man so einen Umbau in Schätzungsweise 3-4 Stunden locker gemacht!

Da meine einfache DIN Konsole schon vor dem Umbau nicht mehr so gut aussah und nun leider nach dem anpassen des einfach DIN Klimabedienteil noch mehr gelitten hat. Werde ich nun demnächst mir noch eine neu Doppel DIN Konsoloe nachkaufen + Doppel DIN Aschenbecher und auch wohl noch eine Doppel DIN Klimabedienteil, weil ich im meinem alten keine Regler für meine nun vorhandene Sitzheizung leider habe. Zum angepassten KB Teil will ich noch sagen, das man es auch nicht neu anlernen muss, einfach am Schluss wieder anstöpseln und es geht ;).

Aber letztendlich bin ich trotzdem sehr Happy, das ich nun das RNS E im Auto habe. Alleine der eingebaute Anblick entschädigt über die Zeit und den Hunderttausend Fluchanfällen von mir bei der Aktion :P. Besonders weil es gestern und heute auch noch Saukalt bei uns war *brrrr*. Weiterhin geht meine Pfeilnavigation im FIS, mein 6fach CD-Wechsler im Handschuhfach geht auch noch. Das einzige was er mir im FIS nicht mehr anzeigt zur Zeit ist der Sendername und wenn man CD oder von nem Speicherchip was abspielt. Denke das werde ich aber wohl durch eine Codierung evtl. auch noch hinbekommen und wenn nicht, ist das auch nicht so tragische.

Wenn jemand anders auch noch mal sowas vorhat in Zukunft kann ich nur sagen, macht es! Es sieht alles wilder aus als es in Wirklichkeit ist und selbst nicht geübte Schrauber bekommen sowas recht Locker hin, da es ja unzählige Foren gibt wo sowas bebildert und auch ausführlich erklärt wird. Zum Umbau habe ich einfach mein Lappi mit raus genommen und Anhand genau solcher Forenbeiträgen mir alles genau anschauen können, wo man was wie ausbauen muss. Alles echt halb so Wild.

So nun, wie sagte Trapatoni bei Bayern? "Haben fertig" und nun Feierabend mit nem Leckeren Bier.

MfG

am 22. Oktober 2017 um 9:07

Hallo,

Ich besitze ein b6 Cabrio und habe mir überlegt vom normalen chorus auf RNS-E umzubauen.

Wie viel würde mich der Umbau heute kosten?

Mit freundlichen Grüßen

Miche

Ist da org schon der doppelte Schacht drin ?

Ich denke nicht, unter dem Radio kommt gleich das klimabedienteil und darunter ist noch ein Fach.??

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