ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau Corsa B auf 2.0 L Turbo

Umbau Corsa B auf 2.0 L Turbo

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:19

Hallo an Alle!

Wäre froh, wenn mir ein paar Spezis von euch mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten.

Habe da ein paar, viele Fragen, die da wären:

- ist es überhaupt möglich so ein Triebwerk zu verbauen? natürlich hinterher mit TüV!!!

- ist ein zf28 Getriebe möglich ( 6 Gang), bzw. was wäre ratsam?

- welche Bremsen sollten verbaut werden?

- Thema Bordcomputer?

- usw, usw ............?????

Haut mal alles raus, was geht. Bitte keine, es könnte, eventuell vielleicht. Bitte nur Quallifizierte Aussagen.

Dank schonmal vorab an alle Teilnehmer

Ditze

Beste Antwort im Thema

Um mal wieder aufs Thema zu kommen hier eine Kurze auflistung von mir zu den Kosten:

Da ich ziemlich alles an dem Motor neu dran gemacht habe hat mich der komplette Motorumbau ca 11000 € gekostet es ist also schon eine menge Holz das man herrichten darf aaaaaaaaaaber das Breite grinsen auf der ersten Probefahrt ist dafür UNBEZAHLBAR

hier die liste

Gebr. Motor: 1900

Austausch Turbolader : 900

Sämtliche dichtungen: 600

Hydrostößel : 200€

Lichtmaschine Olkühler Servopumpe: Ca 500

Getriebe : 650

M-tec Umbausatz: Ca 1000

M-tech Ladeluftkühler: ca 700

Gtg Auspuff (Einzelanfertigung): 1200

D3 Kat: ca 600

Antiebswellengelenke: Ca 500

Bremse hinten mit umbausatz dafür: ca 300

Bremse vorne: ca 200 (die sättel hab ich zum motor dazubekommen)

Pu buchsen :120

Tachoumbau (geeicht) : 170

M-tec Rennsport-wasserkühler: 600 €

Pleuelschrauben :120

Chip tuning, Popoff, Ansaugstutzen :720

und bestimmt noch a paar klein teile

.. ach ja vor ein paar wochen hatt ich an Kolbenkipper

warum und wieso weis ich nicht genau

also kommt noch

Motor instandsetzen 1860 € (Bohren, Hohnen, Übermaßkolben usw) dazu war halt pech für mich und a bissal Teuer!

was ich noch dazusagen muss ist, man kann den Umbau bestimmt auch billiger gestalten aber wird dann glaub ich auf dauer keinen Spaß drann haben

 

Das sind jetzt alles ungefähr preise aber die kommen schon ziemlich hin meine Arbeitszeit nicht mit eingerechnet

und das war ne Menge glaubts mir :-) aber hat auch Spaß gemacht und ich kenn jetzt jede Schraube mir Vornamen :)

Mfg

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

- ist es überhaupt möglich so ein Triebwerk zu verbauen? natürlich hinterher mit TüV!!!

Ja

 

Zitat:

- ist ein zf28 Getriebe möglich ( 6 Gang)

Ja.

 

Zitat:

- welche Bremsen sollten verbaut werden?

Mindestens 284x24 & hinten 260x10.

 

Zitat:

- Thema Bordcomputer?

Ganze Sätze möglich?

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:51

hallo fate_md!

Danke für Deine Antworten.

 

Ja, natürlich kann ich ganze Sätze formulieren.

Es wurde mir gesagt, der Bordcomputer muss nach dem Umbau angepasst werden.

Also ganz ehrlich, habe echt Lust so ein Geschoss zu bauen, nur wo fängt man an, bzw. wie gehe ich es richtig an?

Ditze

Das kommt ganz drauf an welchen Board"computer" du jetzt hast? Wenn du nur nen pupsnormales TID hast, muss da nix angepasst werden. Nen MID muss eben auf den Motor programmiert werden, das ist aber recht schnell gemacht in ner Opel Werkstatt.

Erster Schritt? Kontostand prüfen, ob da mindesten 6000€ übrig sind, eher mehr.

Zitat:

Das kommt ganz drauf an welchen Board"computer" du jetzt hast?

Vielleicht meint er das Steuergerät? ;) Dem TID ist das relativ was da fürn Motörchen vorne dranhängt....

Gruss

Ori

Naja das Steuergerät sollte auch schon das richtige sein, son 1.2er gerät kann man wohl kaum umprogrammieren;)

 

Bordcomputer schätzt ich auch eher das MID, das man umprogrammieren könnte.

Themenstarteram 29. September 2008 um 21:21

danke ori und fati!

Ja die liebe Kohle. Das Auto soll nicht von heute auf morgen stehn. Aber die genannte Größenortnung hatte ich schon geplant.

Der Bordcomputer ist noch garnicht vorhanden. Der Gedanke steht erstmal, ich (wir, mit eurer Hilfe) bauen son Auto.

Es soll halt ein 2.0 l Turbo sein. Standfest und Straßentauglich muss es werden.

Ditze

Darf man nebenbei mal neugierig fragen ob du

-Ahnung hast, von dem was du da vorhast

-dich mit Autos in der Leistungsgewichtsklasse (<5kg/PS) auskennst bzw. Erfahrungen hast

und wie alt du bist bzw. wie viel Fahrerfahrung du hast?

Themenstarteram 29. September 2008 um 21:42

Fate..... gute ANregung!!!

Bin 43 Jahre und bin einige Jahre Rally gefahren,bis Nachwuchs kam. Der is nun groß und jetzt möchte ich mir wieder nen Auto zusammen schrauben. Nicht mehr sone olle Familien Kutsche.

Schrauben, hoffe das alles noch geschmeidig läuft. Werkstatt steht noch Bühne geht auch noch hoch und runter EOBD PC auch da, rest muss ich halt fragen.

Ditze

Luxuriöse Voraussetzungen :D Na dann Attacke.

Kannst dich ja hier mal einlesen, zum Turboumbau selbt hab ich keine Infos, is mir zu teuer :D

Bigblockumbau

Themenstarteram 30. September 2008 um 4:53

Moin fate!!

super, Bigblock Umbau. Werde mich mal Genüsslich einlesen.

Da geht ja doch einiges.

zur Werkstatt, habe die auch nicht mal eben hin gestellt. arbeite seit 20 Jahren dran. die größten Aktionen die sie bis jetzt gesehen hat, waren die Roller Events meines Sohns. Das soll sich jetzt ändern.

Danke noch mal

Ditze

Moin,

das größte Problem aus meiner Sicht ist einen adäquaten Motor an Land zu ziehen.

Mir ist bekannt das der Markt davon überschwemmt ist,allerdings ist dabei der größte Teil "Schrott".

Und was willst Du verbauen??? C20LET/Z20LET/Z20LER oder Z20LEH???(die letzteren bedien sind schon mit Can-Bus Technik)

Und was hast Du damit vor???Bleibst Du bei original Leistung oder willst Du denn noch aufblasen.

Mir geht es leider so wie Fate,ist mir zu teuér,aber ein ziemlich guter Bekannter hat sich so ein Teil in einen Astra F GSI gezimmert und das war schon nicht einfach(wobei man beachten muß, im Astra F war der 2.0 16V serienmäßig verbaut srich die aufhängeungen konnten übernommen werden).

Beim Corsa ist das halt nicht gegeben,aber gut alt genug biste,Werkstatt haste auch,Geld wohl auch,also looooooooooss;-)

Also wenn man schon so viel Kohl in sonen Umbau steckt, hat man die paar Kröten zum Motor überholen nun auch noch, das macht den Kohl nicht mehr fett.

ich frag mich jeden tag wie man solche autos nur motorisch auftunen kann.

für 6000 flocken + verkauf deines corsas kannst du dir ein e36 m3 kaufen

kopfschüttel

Das wird man auch nicht verstehen, wenn man sowas nicht gefahren ist. Nur mal nen kleines Rechenbeispiel:

E36 M3 3.0, 286 PS

Gewicht 1486kg (ist das nur das Auto oder mit 75kg Fahrer?)

Leistungsgewicht 5,2kg / PS

Kosten: ab 6000€ aufwärts?

Corsa A C20XE, leicht getuned auf 160PS

Gewicht 800kg

Leistungsgewicht 5kg/PS

Kosten: ab 2500-3000€

Na...merkste was?

 

Als Alltagsauto ist der Bimmer mit Sicherheit angenehmer zu fahren, aber nur fürn Spaß ist sone kleiner Wuthocker ne echte Alternative und noch dazu haste dauernd die überraschten Blicke von eben jenen M3 Fahrern die denken sie hätten ne V2 unterm Arsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau Corsa B auf 2.0 L Turbo