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Umbau der Niveauregulierungspumpe unter der Reserveradmulde
Hallo,
bin selbst kein Schrauber, habe aber fogendes Problem:
Möchte einen Phaeton V6 auf Autogas umrüsten, mit einem Radmuldentank in der Reserveradmulde.
Hierbei stört nun die besagte Pumpe, die zunächst verlegt werden muss, bevor die Reserveradmulde genutzt werden kann. Diverse Anfragen bei VW-Betrieben in meinem Umfeld brachten alle eine Absage. Habe aber hier im Forum und im Internet gelesen, dass es gemacht wird. Soll angeblich nach einem Beitrag sogar relativ einfach sein, da die Kabel alle lang genug seien, um die Pumpe in den rechten Kofferraum zu verlegen.
Kennt sich jemand mit der Reparatur aus und könnte sie vielleicht sogar gegen entsprechende
Honorierung durchführen ?
Komme aus dem Großraum Hameln-/Hannover- Bielefeld.
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14 Antworten
Das ist doch eigentlich das Problem ders Umrüsters, warum willst Du ihm die Arbeit abnehmen?
Wenn der Umrüster das nicht kann, oder nicht weiß, wovon Du sprichst, würde ich ihm keinen Phaeton anvertrauen.
Ich meine gelesen zu haben, dass der V6 auch wenig geeignet sein soll, zum Umrüstung auf LPG
Bei meinem Umbau auf Autogas war das Versetzen des Kompressors mit im Preis enthalten.
Hätte ich einen Zylindertank genommen, wäre es nur 100,- € günstiger gewesen.
Für 100,- € würde ich da allerdings nicht selbst Hand anlegen.
Ich hatte die Wahl, den Luftpresser entweder hinter den Stoßfänger oder rechts, oberhalb der Starterbatterie versetzen zu lassen.
Halt auf viel auf den Umrüster, der hat eine grosse Anzahl Umrüstungen wovon man sich vor Ort bei ihm überzeugen kann. Andererseits habe ich selten ein so verzweifeltes Gesicht gesehen, als der die Niveauregulierungspumpe im Phaeton sah. Wie er sagt hat er schon mehrere dieser für Autogas bekannt schwierigen Motoren umgerüstet, allerdings nicht den Phaeton, sondern den Touareq, Sharan und Porsche Cayenne, wo er das Problem mit der Pumpe nicht hat. Scheinbar ist bei ihm die Sorge zu groß, beim Umbau der Pumpe etwas falsch zu machen. Dies kann ich jetzt umso mehr nachvollziehen, weil bereits alle größeren VW-Werkstätten in 50 km Umkreis um meinen Wohnort den Umbau der Pumpe verweigerten. Wie soll man es da vo einem Gasumrüster erwarten, der vielleicht in seinem Berufsleben eine Handvoll Phaetons zu Gesicht bekommt. Da es dennoch gemacht wird hier nochmal der Aufruf an diejenigen die es können sich zu melden, soll euer Schaden nicht sein ! Oder kann mir jemand eine Werkstatt nennen, von der er weis, dass sie die Reparatur durchführt.
Zitat:
Original geschrieben von Portos
...Dies kann ich jetzt umso mehr nachvollziehen, weil bereits alle größeren VW-Werkstätten in 50 km Umkreis um meinen Wohnort den Umbau der Pumpe verweigerten. Wie soll man es da vo einem Gasumrüster erwarten, der vielleicht in seinem Berufsleben eine Handvoll Phaetons zu Gesicht bekommt. Da es dennoch gemacht wird hier nochmal der Aufruf an diejenigen die es können sich zu melden, soll euer Schaden nicht sein ! Oder kann mir jemand eine Werkstatt nennen, von der er weis, dass sie die Reparatur durchführt.
Hallo,
vergiss die VW-Händler. Entweder können sie KFZ-Handwerk nicht mehr, oder sie werden hausintern von den Kaufleuten daran gehindert (kein Standard-Procedere - unbekanntes Haftungsrisiko).
Es gibt aber gute Umrüster, die schon zahlreiche Phaeton sehr erfolgreich umgerüstet haben - samt Pumpe.
Schau mal hier: klick
Hier im Forum tummeln sich auch einige, die dort haben umrüsten lassen. Soweit ich das bisher gelesen habe, sind die auch alle sehr zufrieden mit dem Umbau.
MfG
Wie hier schon bemerkt wurde, wenn es einer kann, dann GAG in Herne.
Aber, VR6 und Gas, da wirst du auf Probleme stoßen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von GMFOREVER
Wie hier schon bemerkt wurde, wenn es einer kann, dann GAG in Herne.
...
Da war mein V8 auch, laut Frau Glane war das Phaeton-Umrüstung Nummer 83!
Das dürften dann mehr Phaeton sein, als so manche VW Werkstatt überhaupt zu sehen bekommt.
Also wenn cih ganz ehrlich bin, könnte sogar meine Mutter die Pumpe abbauen
Was bitteschön ist das für ein Umrüster ?
Zitat:
Original geschrieben von Hoellenqualen
Das ist doch eigentlich das Problem ders Umrüsters, warum willst Du ihm die Arbeit abnehmen?
Wenn der Umrüster das nicht kann, oder nicht weiß, wovon Du sprichst, würde ich ihm keinen Phaeton anvertrauen.
Ich meine gelesen zu haben, dass der V6 auch wenig geeignet sein soll, zum Umrüstung auf LPG
Bei meinem Umbau auf Autogas war das Versetzen des Kompressors mit im Preis enthalten.
Hätte ich einen Zylindertank genommen, wäre es nur 100,- € günstiger gewesen.
Für 100,- € würde ich da allerdings nicht selbst Hand anlegen.
Ich hatte die Wahl, den Luftpresser entweder hinter den Stoßfänger oder rechts, oberhalb der Starterbatterie versetzen zu lassen.
Hallo,
bei meinem Phaeton V8 wurde die Pumpe in die rechte Nische im Kofferraum (hinter dem Netz)
verbaut. Allerdings habe ich dadurch sehr laute Geräusche im Innenraum , wenn die Pumpe läuft.
Ist das Problem bekannt ? Was kann man tun ?
Gruß
WS
Ja, da ist der Kompressor deutlich zu hören, wenn er über der Starterbatterie platziert wird.
War bei mir auch extrem laut, bis ich die Gummilager etwas überarbeitet habe, so daß der Kompressor nun wirklich nirgends anstößt und Vibrationen übertragen kann.
Jetzt müsste ich nur noch den Schallschutz verbessern, aber ich weiß noch nicht, welches Material ich dafür nehmen soll!?
Wie wärs mit einem Zylindertank im Kofferraum? Der hat üblicherweise mehr Kapazität als die Radmuldentanks und die Pumpe bleibt an ihrem Platz. Einziger Nachteil ist das reduzierte Ladevolumen.
Geht das im Phaeton?
Ciao
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von sheiner
Geht das im Phaeton?
Natürlich, aber gerade im Phaeton bietet sich der Einbau in der Radmulde an, weil auch die Mulde deutlich größer ist und man dann einen 83l-Tank unsichtbar unterbringt. Damit ist schon ohne Zylindertank eine ausreichende Reichweite gewährleistet. Beim W12 wird beispielsweise sogar eine Zweitankinstallation empfohlen, um ausreichend Gas bei Vollgas zu bekommen.
Ich fände es pervers, wenn man den Riesenraum unter der Abdeckung ungenutzt lässt und dafür einen Teil des Kofferraums für so eine hässliche Zigarre opfert.
Mein Kompressor sitzt hinter der Stoßstange, weil über der Batterie schon besetzt war.
Ciao, Allesquatsch
Zitat:
Original geschrieben von Allesquatsch
Zitat:
Original geschrieben von sheiner
Geht das im Phaeton?
Natürlich, aber gerade im Phaeton bietet sich der Einbau in der Radmulde an, weil auch die Mulde deutlich größer ist und man dann einen 83l-Tank unsichtbar unterbringt. Damit ist schon ohne Zylindertank eine ausreichende Reichweite gewährleistet. Beim W12 wird beispielsweise sogar eine Zweitankinstallation empfohlen, um ausreichend Gas bei Vollgas zu bekommen.
Ich fände es pervers, wenn man den Riesenraum unter der Abdeckung ungenutzt lässt und dafür einen Teil des Kofferraums für so eine hässliche Zigarre opfert.
Mein Kompressor sitzt hinter der Stoßstange, weil über der Batterie schon besetzt war.
Ciao, Allesquatsch
Grüße,
ich Habe so einen Zylindertank (100L) hintem im Kofferraum, es ist immer noch genug Platz für 3 Kisten Bier ^^
Der Riesenraum unter der Abdeckung ist auch nicht verschwendet, da liegen die ganzen Pflegemittel für den Wagen und einiges an Werkzeug sowie die Tüten für den Einkauf ;P.
Mann mus halt die Abdeckung etwas bearbeiten, damit diese wieterhin hochgeklappt werden kann.
Die Frage die man sich vor dem Umbau stellen muss, wieviel Kofferraum braucht man.
MfG. Dark
Hallo,
hatte gar nicht bemerkt, dass der von mir eröffnete Thread weiterging, deshalb kann ich zum Umbau der "Pumpe", über den ich in einem gesonderten Thread berichtet habe, folgendes ergänzen:
Mit Hilfe von Zottel125 nahe Dortmund hier aus dem Forum, der ein echter Spezialist für den Phaeton ist und den ich für alle Arten von Umbauten oder Reparaturen nur empfehlen kann, gelang mir der Ausbau der Pumpe aus der Reserveradmulde. Dort habe ich einen 83 l Radmuldentank und eine Solaris-Gasanlage bei einem mir gut bekannten Umrüster in Polen (ca. 100 km von Berlin, nahe der Grenze) einbauen lassen, die ganze Gasumrüstung incl. Tüv-Gebühren ca.1000 € ! Der TÜV lobte sogar noch den sauberen Umbau ! Die Gasanlage läuft spitzenmässig, bin hochzufrieden, Verbrauch zwischen 13-14 l Gas, bei überwiegend Landstrassenfahrten. Nach dem Gasumbau hat noch eine Kfz-Werkstatt die bis dahin lose im Kofferraum liegenden Pumpen mit Hochdruckverlängerungsschläuchen fachmännisch im Kofferraum befestigt, eine auch direkt über der Batterie. Geräuschbelästigungen sind allenfalls gering und stören mich nicht weiter. Alles in allem finde ich meine Entscheidung richtig, keinen Zylindertank einzubauen, der Kofferraum ist so weitgehend erhalten geblieben.
Hallo Portos, freut mich mal von dir zu hören