ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umbau der Stoßstange

Umbau der Stoßstange

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:03

Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und daher kenne ich mich hier noch nicht so gut aus .

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall wobei meine Stoßstange beschädigt wurde . Da meine Stoßstange kaputt bzw. beschädigt ist werde ich selbstverständlich eine neue dranbauen müssen . Da habe ich mir gedacht eine neue Stoßstange von einem Audi S8 zu kaufen . Meine Frage dazu: Kann ich die Stoßstange von einem Audi S8 an meinen Audi A8 4.2 TDI Bj. 2006 dranbauen oder brauche ich dazu spezielle Teile etc. ?

 

 

Vielen Dank in Voraus

 

 

MFG Reinhold

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von BlueArrow

Hallo,

Ich hänge mich mal kurz dran Ich habe einen 3,0l TDI Bj. März 06 runde Nebler

Verstehe ich das richtig das ich einen W12 grill Schwarz glänzend drauf machen kann? Gibt es einen Bild von?

Mfg

Der Belgier

Ja.

Ein Bild ist bereits oben in meinem Post: W12 Grill (FL II schwarz)

Aber für den Wechsel des Grills, muss die Stoßstange runter, d.h. du musst sie abbauen (lassen).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, nur wenn dein modell schon das Facelift ist.

gruß: Salvo

am 22. Februar 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

Hi, nur wenn dein modell schon das Facelift ist.

gruß: Salvo

Einen SFG (Single Frame Grill) sollte er haben bei BJ 2006. :)

PS: Svetu, falls du es noch nicht gesehen hast, du hast PM von mir :).

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

Hi, nur wenn dein modell schon das Facelift ist.

gruß: Salvo

Einen SFG (Single Frame Grill) sollte er haben bei BJ 2006. :)

PS: Svetu, falls du es noch nicht gesehen hast, du hast PM von mir :).

@frisbeee

hast natürlich recht ;)

am 22. Februar 2011 um 17:54

Moin

benutz einfach mal die Suchfunktion im Forum. Gerade zur Umrüstung auf S8 Stoßstange gibt es Einiges.

Irgendwie war mir so, als müßte man dabei einen kleinen Teil (entweder am Kotflügel oder der Stoßstange) wegschneiden. Aber das steht in den Threads, welche du über die Suchfunktion findest drin.

Zudem wurde vor kurzem von einem User hier entdeckt, dass der Spalt zwischen Motorhaube und Stoßstange oben am Grill beim S8 etwas größer ist als beim normalen A8 - also nicht wundern, wenn du umrüsten solltest, das ist normal.

Du kannst auch die normale Stoßstange nehmen und einfach nur den S8 Grill verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Moin

benutz einfach mal die Suchfunktion im Forum. Gerade zur Umrüstung auf S8 Stoßstange gibt es Einiges.

Zitat:

Das ist doch mal eine Antwort

Irgendwie war mir so, als müßte man...

Das ist weniger als eine gescheite Antwort...

 

Zudem wurde vor kurzem von einem User hier entdeckt, dass...

Zitat:

Noch weniger als gar nichtssagendes...

Aber das steht in den Threads, welche du über die Suchfunktion findest drin.

Und wieder von vorne... Stell den Link doch direkt hier rein anstatt nur darüber zu schreiben...:confused:

Du kannst auch die normale Stoßstange nehmen und einfach nur den S8 Grill verbauen.

Was ist denn normal bitte ? FL1 oder FL2 ?

Jedenfalls weiss der TE jetzt ganz genau was alles zu tun ist...

Mann wo fing es an und vor allem wie soll das noch enden...? :rolleyes:

Ich geb Dir noch ein Freispiel: Stell dem Themenstarter doch mal ein paar Links aus der SuFu hier rein, dann kann er auch was damit anfangen. Wenn nicht --> Game over...

 

am 23. Februar 2011 um 18:19

Danke Audi_RS800, eine PM hätte es auch getan.

Moin,

ich weiß nicht, ob du beim FL I (Single Frame Grill) bis MJ07 bleiben willst oder auf FL II (FL = Facelift) aufrüsten möchtest (eckige Nebler) ab MJ 08 .

Die FL I - S8 Stoßstange sollte ohne Probleme passen. Laut den verlinkten Threads, sollte auch die FL II Stoßstange passen (siehe u.a. hier ).

Die S8 Kotflügel sind anders als die vom normalen A8: LINK (mit Bildern von lanki).

Daher musst du evtl. am Kotflügel unten ein kleines bisschen wegschneiden, wenn du eine S8 Stoßstange an deinen "normalen" A8 4.2 TDI montierst. Um dem zu entgehen, kannst du auch die normale A8 Stoßstange (egal ob FL I oder FL II (mit eckigen Neblern)) montieren und bspw. einen FL II - S8 Grill montieren. Beim FL II haben sowohl S8 Grill (grau), als auch der W12 Grill (hochglanz schwarz) vertikale Doppel-Chromstreben. Der W12 Grill ist allerdings billiger (laut User kwolfgang

W12 Grill (FL II): 174,- EUR + MWSt / S8 Grill (FL II) 281,- EUR + MWSt

Bestellnummer S8-Grill (FL II): 4E0 853 651 AL 1RR für Fahrzeuge mit GRA (Tempomat), Bestellnummer W12-Grill (FL II): 4E0 853 651 BG T94) (-> Bestellnummern aber prüfen lassen, da ich nicht weiß, ob sie mit oder ohne PDC Halterungen sind).

Beachte, dass bei S8-Stoßstangen zwischen Grill und Motorhaube ein minimal größerer Spalt besteht: Siehe hier

 

Welchen Grill gedenkst du zu nehmen?

Solltest du beim FL I bleiben (runde Nebelscheinwerfer), dann passen trotzdem die Grills vom FL II (ab MJ08). Bei den "neuen" Grills vom FL II sind die Kennzeichenabdeckungen Hochglanz Schwarz (außer beim S8, da ist sie grau). Siehe hier neuer FL II - S8 Grill. Zum Vergleich ein FL II - A8 Grill. Der schönste Grill ist meiner Ansicht nach der vom W12 (schwarz hochglänzend) (hier: FL II), da er vertikale Doppel-Chromstreben hat.

Bedenke, dass es Stoßstangen mit/ohne PDC Sensoren gibt, bzw. die entsprechenden Leisten an den Stoßstangen. Ebenso wie es Grills mit/ohne PDC (Park Distance Control) und mit/ohne ACC Blende gibt. Falls du überlegst ACC (Active Cruise Control = Auto regelt Abstand selbstständig über den Tempomat, abhängig von den Einstellungen) nachzurüsten, solltest du gleich zum entsprechenden Grill mit ACC Blende greifen.

Bestellst du alles neu? Oder behälst du auch Dinge, wie bspw. die PDC-Sensoren? Wenn du gedenkst, diese zu behalten, solltest du sie, aus optischen Gründen, bei der Wahl eines FL II (ab MJ08) Grills, in hochglanz schwarz lackieren lassen (außer beim S8 Grill).

 

PS: Mit normaler Stoßstange meinte ich die, die er hat = FL I (runde Nebler).

Hallo,

Ich hänge mich mal kurz dran Ich habe einen 3,0l TDI Bj. März 06 runde Nebler

Verstehe ich das richtig das ich einen W12 grill Schwarz glänzend drauf machen kann? Gibt es einen Bild von?

Mfg

Der Belgier

am 23. Februar 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von BlueArrow

Hallo,

Ich hänge mich mal kurz dran Ich habe einen 3,0l TDI Bj. März 06 runde Nebler

Verstehe ich das richtig das ich einen W12 grill Schwarz glänzend drauf machen kann? Gibt es einen Bild von?

Mfg

Der Belgier

Ja.

Ein Bild ist bereits oben in meinem Post: W12 Grill (FL II schwarz)

Aber für den Wechsel des Grills, muss die Stoßstange runter, d.h. du musst sie abbauen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Zitat:

Original geschrieben von BlueArrow

Hallo,

Ich hänge mich mal kurz dran Ich habe einen 3,0l TDI Bj. März 06 runde Nebler

Verstehe ich das richtig das ich einen W12 grill Schwarz glänzend drauf machen kann? Gibt es einen Bild von?

Mfg

Der Belgier

Ja.

Ein Bild ist bereits oben in meinem Post: W12 Grill (FL II schwarz)

Aber für den Wechsel des Grills, muss die Stoßstange runter, d.h. du musst sie abbauen (lassen).

Besten dank

Dan brauche ich nur die W12 grill FLI schwarz glänzend zu bestellen Bj06 stimmt?

Und das passt?

Mfg

Der Belgier

 

am 23. Februar 2011 um 19:56

Schwarz hochglänzend ist nur der W12 Grill vom FL II (Facelift II) -> also ab MJ 08 (Modelljahr 2008). Diesen müßtest du bestellen. Der passt auch (wie auch alle anderen FL II Grills -> in hochglänzend schwarz gibt es vom FL II noch den Grill von Fahrzeugen mit V6 Motor und mit V8 Motor (horizontale Chromstreben) ).

Wenn du PDC - Sensoren hast, denke daran, dass diese jetzt wahrscheinlich noch grau sind und dann aufgrund der Optik (schwarz) lackiert werden müßten.

PS: Du kannst auch das W12-Emblem (Logo) recht einfach mit einem Fön und Zahnseide ablösen und gegen bspw. ein quattro-Emblem tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Schwarz hochglänzend ist nur der W12 Grill vom FL II (Facelift II) -> also ab MJ 08 (Modelljahr 2008). Diesen müßtest du bestellen. Der passt auch.

Wenn du PDC - Sensoren hast, denke daran, dass diese jetzt wahrscheinlich noch grau sind und dann aufgrund der Optik lackiert werden müßten.

Bessten dank

Hier lernt man immer dazu einfach super

Mfg

Der Belgier

Themenstarteram 1. März 2011 um 14:01

@frisbeee

Danke für die guten Antworten ! ;)

 

Mir ist der Grill nicht so wichtig , weil ich ihn sowieso komplett schwarz glänzend lackieren werde. :D Aber die von Audi brauchen eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer von einem S8 bj. 2006-7. Hättest du vielleicht eine hilfreiche Quelle etc. . Außerdem können die Nebelscheinwerfer auch rund sein wie bei einem Facelift I das stört mich nicht :cool:.

 

 

Danke in Voraus

 

 

Reinhold

am 1. März 2011 um 15:09

Moin Reinhold,

also a2mal4 (Link ) hat einen S8 BJ 10/2006 (bzw. Erstzulassung 10/2006).

Aber normalerweise schauen die nur im ETKA nach. Egal welche Teile ich erfragt habe, welche fahrzeugfremd waren, musste ich diesbezüglich noch nie eine Fahrzeugident.Nr. des entsprechenden Wagens angeben.

Also willst du deinen alten Grill behalten und dir eine S8-Stoßstange von 2006/2007 holen? Falls ich dich mißverstanden habe und dein Grill im Eimer ist -> du kannst auch eine S8 Stoßstange und dazu bspw. einen W12 Grill (MJ08) (Hochglanz schwarz) bestellen. Denn die Stoßstange läßt sich unabhängig vom Grill bzw. alles einzeln bestellen. Wenn du den Grill lackieren läßt, ist der Lack aber empfindlicher als die hochglanz schwarze Plastik ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umbau der Stoßstange