1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Umbau E30, von 320i auf 325i,was brauch ich???

Umbau E30, von 320i auf 325i,was brauch ich???

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 20:38

Hallo Leutz,

hatte folgendes prob.

nach nem Lagerschaden bei meinem 320i hatte ich die Lager wechseln lassen und es hielt ganze 600Km,ich gehe mal davon aus das entweder 1 Pleul defekt ist oder aber die Kurbelwelle nen HAU hat,iss ja auch nicht weiter wild ;)

So,nun zu meiner frage:

Da ich keinen grossen Sinn darin sehe meinem 320 Rumpf nochmal einer SOOO grosse OP (event. Kopf runter wegen Pleul oder Kurbelwelle erneuern) auszusetzten, möchte ich jetzt nen 325 Rumpf verbauen. (den ich schon habe)

Was brauche ich noch dazu und was kann ich von dem 320 Motor alles weiterverwenden???

(Rumpf und Zylinderkopf vom 325 iss klar,wohl auch das Steuergerät ***oder reicht da der Chip aus?***)

Weiss da jemand genaueres bzw. hat das schon jemand mal gemacht???

THX im vorraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

320-325

 

Hallo,

um die 170(171) PS zu erreichen brauchst Du die gesamte Ansauganlage bis zum Luftfilterkasten und Die 2-flutige Abgasanlage(falls er keinen werksseitigen Kat hat).

Damit das restliche Fahrzeug auch mit der Leistung wie geplant klarkommt brauchst Du auch Ölkühler, Kupplung, Getriebe, Diff, An-und Abtriebswelle(n). Der 25er hat vorne auch dickere, stärkere Federbeine. Wenn das Fahrzeug noch kein ABS hat brauchst Du auch andere Schräglenker hinten mit Scheibenbremsen(war nur bei ABS in den nicht-25er Modellen).

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 8:36

Ok....das kommt dem,was ich wissen wollte ja schon sehr nahe.

Hatte wohl vergessen......der 320 war/ist ein 6 Pack !!

Zu meinem Baby: ist ein 320i Cabrio,mittlerweile mit AZEZ A VA 9x16 und HA 10x17,hat ABS und auch die 51 Federbeine,sowie 75/55 Spaxfahrwerk.

Zu der Abgasanlage,da hab ich nen Fächer mit Supersprint.

Das Getriebe sollte doch eigentlich auch passen?!?!?!

Die Übersetzung ist da wohl nur unterschiedlich...hhmmmm,

wer braucht schon bei nem Cabrio endgeschwindigkeit ;)

die Kupplung ist laut BMW teilekatalog auch die gleiche.

Die Spinne auch....weis jetzt nich ob der LMM ein anderer ist.

 

wie gesagt,bin für jede Info dankbar

am 8. Oktober 2002 um 8:42

Geh mal auf www.e30.de

Die können dir auf jeden fall weiterhelfen (hoff ich mal)

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 8:46

schnelle antwort......

 

die E30 Seite gehört schon zu meiner Stammseite,nur ist mir da auch nicht wirklich geholfen worden.Auch in den wirklich super geschilderten beiträgen stand nix brauchbares

(zumindest nix für mich)

und nen 3 oder 3,5 Liter wollt ich mir beim besten willen nicht verbauen ;)

320-325

 

Hallo nochmal,

die Kupplungsscheibe mag wohl die gleiche sein, aber die Druckplatte ist eine andere. Das Getriebe vom 320er ist für weniger Drehmoment ausgelegt, die Übersetung habe ich nicht gemeint. Passen würde es natürlich. Die Ansauganlage, incl. Spinne, Drosselklappe, Ansaugschlauch UND Luftmengenmesser ist komplett kleiner beim 320.

mfg

am 8. Oktober 2002 um 14:05

Hi !

Ich spreche aus eigener Erfahrung:

Willst du den ganzen Kram eintragen lassen oder hoffen, daß der Prüfer bei der nächsten HU/AU nichts merkt?

Frage am besten die Leute vom TÜV, die können dir sagen, ob sie den Motor überhaupt eintragen würden und was du alles ändern mußt. (schreib dir die Motornummer vorher auf)

Wenn du alles so umgebaut hast wie der Prüfer das wollte lass die Eintragung auch bei ihm machen.

Wahrscheinlich brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW und eine Kopie des Briefes des Spenderautos.

Wenn dich der Prüver beim Eintragen fragt, ob du Getriebe und Differential auch umgebaut hast sagst du 'Ja'.

Wenn du 'nein' sagst kannst du gleich wieder gehen, weil der Gute dann nicht weiß, welche Endgeschwindigkeit er dir eintragen soll.

 

-----------------------

www.e36-bmw.de

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 16:28

Also...zum thema Getriebe

hab mir mal aus dem Internetnet den Original BMW-teilekatalog besorgt. Das Getriebe vom E30 320i und 325i sind absolut identisch.(beide haben die gleiche Teilenummer), sollte also somit die Mehr-PS mitmachen.

So...die Ansaugleitung.....sprich Spinne auch (identisch)

LMM auch der gleiche

Kupplung...stimmt...iss anders (die Druckplatte)

Diff ist auch etwas anders.....aber nur was die Übersetzung betriff....(ist kürzer)

 

da kämpf ich die Nacht mal richtig durch....(geiles Programm)

Also ich habe einen original CD Teilekatalog

Ansaugleitung 325 Nr.: 11611289210

Ansaugleitung 320 Nr.: 11611717286

Getriebekennung 325 E30: 260/5.15 (stabilere Ausführung)

Getriebekennung 320 E30: 240/5.02

In dem 320ern wurden teilweise(je nach Übersetzung) Diffs vom Typ 168 verbaut. Im 325 ausschließlich Typ188(ebenfalls stabilere Ausführung)

Luftmengenmesser 325i Nr.: 13621286615

Luftmengenmesser 320i Nr.: 13621710539

Außerdem arbeite ich gerade an einem 320i(u.A. Kopfdichtung). Er hat eine wirklich deutlich sichtbar(erkennt jeder sofort der sich schonmal bei geöffneter Motorhaube die 325er Drosselklappe angeschaut hat) kleinere Drosselklappe/Schlauchleitung und auch das Einlassloch der Spinne ist kleiner. Schau nochmal genau nach in Deinem Teilekatalog! Oder vielleicht ist ja auch die falsche Länderkennung eingestellt, das kann auch sein. Ich will Dir ja nur helfen und nicht Dich entmutigen. An Deiner Stelle würde ich sowieso gleich die 2,7 Literlösung in Verbindung mit Diesel(Schmiede)kurbelwelle anwenden(e30.de). Wenn Du schon Fächer... drin hast, dann dürfte das ein Bombengerät werden.

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 7:18

Sorry.....klar,hatte ja gesagt das ich für alle Tip`s dankbar bin und hatte das auch nicht als entmutigend angesehen.

Und,Du hast wohl recht,sich zu überlegen nicht direkt nen 2,7L

zu verbauen,nur.......hatte mich auf der E30.de Seite ausgiebig damit beschäftigt.Dort wird unter anderem erwähnt das die optimale vorraussetzung der sehr seltene 129PS 2.7L

währe....und es sonnst ein,noch viel grösseres wäre da auf annähernd 200PS zu kommen.

Was also tun?!?!?!?........Du weiss was ich meine VOLLGASFAHRER.

(mal ganz davon ab,das ich sehr günstig an nen 2,5Liter Rumpf gekommen bin der gerade mal 82.000Km gelaufen hat und ich mir bei dem teil schonmal das komplette neulagern schenken kann.finde mal nen 2,7L der nicht schon die 150.000KM grenze gesprengt hat oder noch weiter drüber ist)

am 13. September 2015 um 11:45

wir haben ein porblem mit dem umbau vom 320 auf 325i was müsste machen um dieses auto zum laufen zubekommen ....

Das Wesentliche ist doch in diesem Threat beschrieben. www.e30.de gibt es noch immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen