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Umbau einer Standheizung Webasto BBW46 auf Diesel und Einbau in einen AEL C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 10:20

Hallo zusammen.

Ich bin hier rel. neu unterwegs. Bisher hab ich hier nur (mit)gelesen.

Falls es das Thema schon mal gegeben hat, bitte nicht bös sein, ich habe meine Frage einfach noch nicht gefunden.

Ich wünsche mir ja schon länger eine Standheizung, nur ist das, was z.B. in der Bucht angeboten wird Schrott und/oder mit Mondpreisen versehen.

Nun kann ich evtl. eine günstige BBW46 bekommen. Zwar Alt und aus einem MB, aber in recht gutem Zustand.

Der flesh gear, hat mal irgendwo geschrieben, das der Umbau auf Diesel sehr einfach sein soll. Nur nicht wie das von statten geht. Vielleicht kann mir da mal jmd. nen Tipp geben. ;-)

Wie ist das mit dem Tankanschluß? Kann ich mir da einfach ein T-Stück in die Leitung setzen, oder brauch ich da sogar nen neuen Tankgeber?

Hat jmd. evtl. noch einen Halter für die Brenner/Wärmetauscher Einheit für den Einbau im Motorraum vorn links, bzw. eine Maßskizze um sich so ein Teil selbst zu bauen?

Ich bin zwar mit nem Schrotti in Verbindung, der will das Blech im Moment aber nur zusammen mit der ganzen Einheit verkaufen. Die Vollpfosten haben einfach alle Kabel und Schläuche abgeschnitten. daher nicht zu gebrauchen.

Original Audi kann man eh vergessen. Für den Preis, stell ich mich auch da hin und dengel das selbst.

Für die evtl. Antworten schon mal im voraus Danke

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27 Antworten
am 31. Mai 2014 um 16:15

Moin,

Schönes und unkompliziertes Teil, habe ich seinerzeit im Mercedes gehabt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, unterscheiden sich die beiden bloß durch das Vlies. Brenner, Pumpe und alles andere vorne an der SHZ sollte eigentlich gleich sein. Die Dosierpumpe könnten sich vielleicht noch unterscheiden...

Allerdings glaube ich mal aufgeschnappt zu haben, dass es bei Webasto oder Bosch keine Teile mehr für die XBW46 gibt...

Viel Glück beim weiter recherchieren...

Olivera

für den Umbau auf Diesel benötigst du nur ein neues Brennervlies mit dem Loch in der Mitte und den dazugehörigen Metallring, da sind die kleinen Löcher ringsum offen (beim Benziner geschlossen), das ist alles, mehr brauchst du nicht.

Am besten den kompletten Wartungssatz Teile-Nr. 472 492 verwenden, da sind die beiden Dichtringe mit dabei, die auch ausgetauscht werden sollten, wenn die Brennkammer einmal offen war. Beim Zusammenbau auf gut festen Sitz der beiden Klammern achten, sonst besteht Brandgefahr, falls der Deckel sich löst. Dosierpumpe ist beim Benziner und Diesel gleich, wenn es Unterschiede gibt, dann nur für 12V und 24V.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:41

Hey Super!

Das sind doch schon mal gute Info´s. :)

Wenn jetzt noch jmd. eine Blechhalterung hätte, dann kommt das Ding zügig rein.

Den Diesel kann ich doch direkt hinter dem Filter abzweigen oder gibts dann Tüvprobleme?

Ich meine, dann spare ich mir das verlegen von irgendwelchen Leitungen unter dem Wagen.

Das t- stück kommt an den schlauch des tankentnehmers.

Und am stg muss man ein kabel umpinen damit die dosierpumpe langsamer tacktet wenn man auf dieselbetrieb umstellt.

Die co2 schraube muss am brennergebläße noch auf diesel einstellen.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Und am stg muss man ein kabel umpinen damit die dosierpumpe langsamer tacktet wenn man auf dieselbetrieb umstellt.

Ok.

Klingt logisch, da Heizöl (Diesel) ja einen ca 15% ? höheren Heizwert hat.

Auf welche Klemme ich umpinnen muss weißt du nicht zufällig ?

Ich habe bei t3-infos.de ein Werkstattheft als PDF zur (B)DBW 46 gefunden.

Auf Seite 17 ist ein Schaltplan. Die Dosierpumpe ist am Steuergerät Klemme 1 + 2 angeschlossen. Wo leg ich dann welches Kabel hin?

Danke schon mal. Ohne den Tipp wäre sie mir dann wahrscheinlich abgesoffen oder überhitzt.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Die co2 schraube muss am brennergebläße noch auf diesel einstellen.

stimmt, deswegen sind diese roten fetten Aufkleber Benzin oder Diesel auf dem Brennluftgebläse vorhanden, womit mir noch etwas wichtiges einfällt:

@MiracleSummerbr

der Umbau von Benzin auf Diesel wird nicht ganz einfach, denn die Standheizung ist kein ungefährliches Bauteil, weswegen jeder Brenner eine Typengenehmigung erforderlich macht, erkennbar auf dem Typenschild der Standheizung. D.h. Webasto bekam diese Genehmigung, um diese entsprechend Benzin oder Diesel in der Serienferigung umzusetzen, ohne Änderungen daran vorzunehmen, sonst wäre eine weitere Genehmigung erforderlich.

D.h. technisch gesehen ist der Umbau einfach, aber der Tüvmann wird dir die umgebaute Benzin auf Dieselheizung nicht abnehmen, da das Typenschild nicht mehr passt, weil du einen AEL Diesel hast.

Ausser du lässt deine bei Webasto bzw. Bosch? umbauen und erhälst dafür eine Typengenehmigung für den Dieselbetrieb.

Da du die eingebaute Standheizung eintragen lassen musst, wird der Tüvmann mit Sicherheit die Standheizung genauer anschauen.

Sicherer ist es gleich eine DBW46 zu besorgen.

 

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:55

Zitat:

D.h. technisch gesehen ist der Umbau einfach, aber der Tüvmann wird dir die umgebaute Benzin auf Dieselheizung nicht abnehmen, da das Typenschild nicht mehr passt, weil du einen AEL Diesel hast.

Ausser du lässt deine bei Webasto bzw. Bosch? umbauen und erhälst dafür eine Typengenehmigung für den Dieselbetrieb.

Da du die eingebaute Standheizung eintragen lassen musst, wird der Tüvmann mit Sicherheit die Standheizung genauer anschauen.

Sicherer ist es gleich eine DBW46 zu besorgen.

Ok. ich werde mal beim örtlichen Bosch-Dienst fragen, was die dafür haben wollen.

Die Heizung ist halt einfach zu verlockend, die sieht fast aus wie neu.

Wg. Tüv mach ich mir eigentlich keine sooo großen Sorgen, weil ein Kollege da als Prüfer arbeitet.

Noch ne andere Frage: Beim Original Audi-Einbau gibt es da so einen Sommer / Winter Schalter, wofür ist der gut?

stellst du den Schalter auf Sommer, wird nur die Klimatronic ohne Standheizung angesteuert, es läuft nur der Gebläselüfter zur "Kühlung" des Innenraums, naja wohl eher eine kleine Frischluftzufuhr, mehr nicht, die man mit der Schaltuhr programmieren kann, bevor man lösfährt.

Dem Tüv interessiert der einbau einer standheizung nicht.

Das wurde bei mir auch noch nie kontrolliert. Dafür braucht man keine abnahme, zudem wird das auch nicht im FHZ Schein vermerkt.

Um die STHZ auf Diesel umzustellen muß am STG der STHZ eine Masse an den Stecker D6 ( Pin 6 ) gelegt werden.

Lg

bei mir steht im Fahrzeugschein ganz am Ende "Zusatzheiz". Einmal hatte mich der Tüvmensch drauf angesprochen, wer die Standheizung eingebaut hat, da er das kleine Auspuffröhrchen an der Motorabdeckung sah, aber nicht gleich den Eintrag im Fahrzeugschein fand. Ich war auch zunächst verdutzt und sagte ist Werkseinbau, dann meinte er, sollte aber im Fahrzeugschein stehen. Letztendlich schaute er nochmal genauer drauf und fand eben den unscheinbaren Eintrag "Zusatzheiz".

Manche scheint es wohl zu interessieren, das Gleiche war auch bei mir mit den Xenonscheinwerfern, da wollte er auch die KBA-Freigabe sehen, die ich dabei hatte, da die Scheinwerfer nicht vom Werk eingebaut sind.

Aber es stimmt, die neueren Standheizungen mit E-Prüfzeichen müssen nicht mehr eingetragen werden, eine alte DBW anscheinend schon noch.

Aber wenn es den meisten Prüfern generell nicht mehr interessiert, dann kann es wirklich egal sein.

Womöglich steht das nicht in jedem schein. Bei user madud steht nichts dazu trotz werkseinbau.

Gern können noch andere in ihrem schein nachsehen ob der sthz einbau ab werk dort vermerkt ist.

Wäre interessant.

Lg

am 1. Juni 2014 um 17:28

Bei meinem AEL mit nachträglich eingebauter StHz Eberspächer steht auch nichts im Schein drin und der Tüv macht jedesmal Probleme . Am Ende sage ich immer " die war schon vom Vorbesitzer eingebaut und funktioniert eh nicht " und dann isses wieder gut .

Genau ein Jahr hält die StHz und dann fängts wieder nur an zu rauchen . Ohne Zusatzbatterie funktionierts auch nicht , bzw die Hauptbatterie macht nach kurzen Jahren schlapp -> 3-4 Jahre .

Ich hatte die StHz im Austausch für 370 Euro erneuert , nach einem Jahr und wenig Betrieb rauchte sie auch nur noch + ständig Ladegerät dran .

Nur mal so wie´s bei mir war .

Olli .

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

stellst du den Schalter auf Sommer, wird nur die Klimatronic ohne Standheizung angesteuert, es läuft nur der Gebläselüfter zur "Kühlung" des Innenraums,

Gute Sache, habe ich noch gar nicht dran gedacht, das man das ja auch machen kann/könnte.

Ist im Sommer schon manchmal der Hammer wie Warm der Dicke wird.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Um die STHZ auf Diesel umzustellen muß am STG der STHZ eine Masse an den Stecker D6 ( Pin 6 ) gelegt werden.

Gut zu wissen :)

Im o.g. Schaltplan ist der schon auf Masse gelegt. Nur versteh ich nicht, das in der Anleitung kein Wort dazu steht. Nicht gut gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Genau ein Jahr hält die StHz und dann fängts wieder nur an zu rauchen. Ohne Zusatzbatterie funktionierts auch nicht , bzw die Hauptbatterie macht nach kurzen Jahren schlapp -> 3-4 Jahre .

Ok. Also sollte ich mir dann angewöhnen VOR dem Winter die Heizung zu überprüfen. ;)

Beim Diesel hat die Batterie ja doch nen bisschen mehr Power, aber vielleicht ist es keine schlechte Idee noch eine Zusatzbatterie einzubauen. Nur müsste dann evtl. der CD Wechsler dran glauben.

Wie lange hält eigentlich so ein Vlies für den Brenner?

 

am 2. Juni 2014 um 8:01

Moin,

meinen Mercedes bin ich 6-7 Jahre gefahren. Beim Verkauf funktionierte die (bevor ich ihn hatte nachträglich eingebaute) BBW immer noch. Die war seinerzeit auch nicht eingetragen und der Tüvver hats nach einem kurzen Blick anstandslos nachgetragen. Nur dieser blöde Klemmsicherungskasten machte immer mal wieder Probleme. Irgendwann brach die Umwälzpumpe zusammen und damit verabscheidete sich die Temperatursicherung. Zum Glück hatte ich ein Schlachtteil, weil die "interne" Umwälzpumpe doch recht teuer ist...

Also wenn die erstmal läuft, dann läuft die eigentlich recht zuverlässig. Die ersten male bei beginnendem Winter stinkt und raucht sie tatsächlich immer ein wenig. nach 3-4mal laufen ging das aber wieder weg. Irgendwann habe ich mir angewöhnt, das Teil gelegentlich mal auch in lauen Sommernächten während der Fahrt mitheizend anzuschmeissen. Das mit der Batterie ist tatsächlich ein Problem, weil eine normale Autobatterie keine solch "zaghafte" Stromentnahme mag, zumindest nicht regelmäßig und bei Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb kommt die Battrie recht schnell an Ihre Grenzen. In der W124-Welt hab es welche, die dann auf Zweit-(Gel-)batterie umgebaut haben...

viele Grüße,

Oliver

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