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Umbau eines Golf 2 PL zu nem aufgeladenen
Hallo Sportsfreunde,
Ich will mich erkundigen, ob schon mal jemand hier einen 16V PL auf nen G60 oder Kompressor aufgebaut hat.
Bitte keine sinnlosen Kommentarer und auch nicht, dass ein Turbo der bessere ist. Der Sound eines G60 ist einfach der fetteste!!!
Also ich will meinen golf 2 PL Bj 88 auf nen G60 mit 16V Kopf umbauen.
Meine Frage an euch:
Wit welchem Block fängt man den so ein Ding an? PL oder PG
Ich denke der PG wäre der bessere, da dort das mit der Verdichtung besser zu regeln ist.
Wenn man sich dann für nen Block entschieden hat aufmachen auf 2 l oder nicht?
Die zweite Frage kommt auf:
Welche Kolben und wo bekommt man die her. Vernickelte 16v, S2 was für eine bearbeitung ist notwendig?? oder sonstige?
Hoffe hier jemanden zu finden der sich da auskennt.
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31 Antworten
Hallo und willkommen bei Motor-Talk!
Deine Frage wird heftige Reaktionen hervorrufen, da es hier normal ist, daß alle 2-3 Wochen jemand hereinschneit und Fragen zum G60-16V Umbau stellt und dabei völlige technische Unkenntnis an den Tag legt.
Ein solcher Umbau erfordert sehr großes Fachwissen und Kompetenz und ein standfestes Bankkonto.
Hier wurde vor Langem mal ein Link zu einer Seite gepostet, auf der der komplette Umbau beschrieben war, habe gerade meine gesammelten Links durchsucht, finde diese Seite jedoch nicht mehr.
Vielleicht kann jemand anderes mit dem Link weiterhelfen, anstatt draufloszuschimpfen...
ermerts?
Ich kann mich freak nur anschließen. Mit Leinad ist hier auch jemand, der davon Ahnung hat.
Aber vorher: hast du sowas schonmal gemacht? Hast du schonmal Kolben gewechselt oder einen Turbo abgestimmt?
Wenn nein, dürftest du dich mit dem Projekt übernehmen. Wie erwähnt kommen hier auch öfters Leute die das vorhaben und sehen es meistens schnell ein.
Der 16V Kopf passt auch nicht so einfach auf den G60 Block, was nur der Anfang ist. Die G60 Kolben passen auch nicht in den 16V, wegen der Ventiltaschen. Und die 16V Kolben dürften größeren LEistungen nicht wirklich lange Widerstand bieten.
Also mach dich auf viel Aufwand und viel Ausgaben gefasst.
Danke für so schnelle antworten.
Ich würde schon sagen, dass ich Ahnung von Motoren und Getrieben.
Setze das ganze Projekt auch mit nem Kumpel um, der vor zwei Jahren einen Polo 1.3 mit 130-140( bei Sorg geprüft) aufgebaut hat. Und der auch Freune im Motorsport ( Hohenester) hat.
Leider bin ich bei Aufgeladenen Motoren noch nicht so weit, dass ich einen eigenen mein eigen nenen kann.
Aber Kompetenz ist da. Auf jeden. Deshalb will ich auch keine Ratschläge von Leuten gepostet haben, die so etwas noch nicht vorher gemacht haben.
So nun zu Motor selber.
Wenn die Kopfdichtung von den Bohrungen beim G60 und beim 16V gleich sind, sollte doch ein G60 Block der bessere sein, da man dort keine pfuschplatte benutzt.
Ich hab leider selbst noch nicht nachgeschaut im ETKA.
Zu den Ventiltaschen der Kolben. Vieleicht gibt es ja eine Lösung, da man ja nicht mehr mit eine 10:1 Verdichtung fährt.
Sondern 8,8 - 8,0.
Kann mir dazu jemand was sagen. Welche bearbeitung gibt es da??
Und wie sieht es da mit der Wärmeabfuhr (selbstentzündung) durch vernickelte Kolben aus?
Wer hat was verbaut und was für erfahrungen habt ihr gemacht?
danke bis dahin
stahlpleuel (carillos...) und schmiedekolben von mahle, alles andere is eh pfusch!
(edit) kurbelwelle gehört nitriert...
Danke mal bis dahin.
Aber gibt es die Schmiedekolben auch in einer passenden Größe? Weil die normalen Schmiedekolben alle auf einem
Verdichtungsverhältniss 10:1 aufgebaut sind. Also braucht man die Verdichtungsreduzierungsplatte und das ist nicht mein Ziel.
Dann wie sehen die Oberflächen dieser Kolben aus .
Bei dem von Limited wurden Vernickelte 16V Kolben benutzt, dass die Wärme gleichmässig abgeführt werden kann und es nicht durch ungleichmässige Hitzeverteilung und so zu einer Selbstentzündung kommt.?
Schmiedekolben sind schon das beste für einen Sauger aber auch immer für einen aufgeladenen????
Und eine Extraanfertigung ist auch nicht in meinem interesse, es sollte auch anders gehen->S2?
Um die Pleul mach ich mir die wenigsten probleme. Ich will ja auch kein 250 - 350 Turbo Geschoss um die 1/4 Meile zu bestreiten und nur auf Leistung ausgelegt ist. Ich will Drehmoment und Leistung in einen noch normalen Verhältniss.
Falls jemand Links zu Seiten hat, Bitte posten, schau mir gerne alle an.
Ich selbst bin noch nicht auf grossartigegestossen:
http://www.der-golf-eins.de/texte/G2_limited_motor.htm
Hier werden zwar alle Teile aufgelistet, jedoch findet der ETKA keine Teilenummer, wodurch man auch nicht weiter kommt.
Thanx
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
ermerts?
Und für was steht "ermerts" ??????????????
bin noch nicht an den slang gewöhnt
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Ich kann mich freak nur anschließen. Mit Leinad ist hier auch jemand, der davon Ahnung hat.
Aber vorher: hast du sowas schonmal gemacht? Hast du schonmal Kolben gewechselt oder einen Turbo abgestimmt?
Wenn nein, dürftest du dich mit dem Projekt übernehmen. Wie erwähnt kommen hier auch öfters Leute die das vorhaben und sehen es meistens schnell ein.
Der 16V Kopf passt auch nicht so einfach auf den G60 Block, was nur der Anfang ist. Die G60 Kolben passen auch nicht in den 16V, wegen der Ventiltaschen. Und die 16V Kolben dürften größeren LEistungen nicht wirklich lange Widerstand bieten.
Also mach dich auf viel Aufwand und viel Ausgaben gefasst.
Woher weißt du, dass der Kopf nicht auf nen PG Block passt? Ich hab auch schon viel gelesen, dass ein Ölkanal halb abgedeckt wird und und und, aber halt nur gelesen von jemanden, der sich vieleicht halt eh nur wichtig vorkam (nicht persönlich). Kannst du mir mehr dazu sagen, wesshalb ein PG nicht in Frage kommt?
Und wenn ich schon mal so einen Umbau gemacht hätte, wäre ich bestimmt nicht hier und würde nach Leuten suchen die so etwas interessiert und gemacht haben.
Schau doch mal hier: http://www.wolfsburg-edition.info/.../thread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von umbau2005
Woher weißt du, dass der Kopf nicht auf nen PG Block passt?
Nun, die Idee nen 16V Kopf auf nen G60 Rumpf knallen hatte ich auch schon. Vor mir wohl auch Leinad78. Als ich ihn mal vor Ewigkeiten danach gefragt hatte, durfte ich mir sagen lassen, dass das nicht passt. Von daher sag ich das tatsächlich nicht aus persönlicher Erfahrung, aber aus seriöser Quelle.
Wenns so einfach wäre, würden sicher auch mehr von der Sorte rumfahren
soso, du machst dir also keine gedanken um die pleuel? mächtig großer fehler
schwächstes glied in der kette. s2 kolben? super, ergibt dann 9,3:1...
die möchteste dann am liebsten wahrscheinlich noch abdrehen um auf 8,5:1 zu kommen? *g*
wieviel ps strebst du denn an? weil nen 16VG60 baut man eigentlich nicht um bei 220ps aufzuhören
pg block und pl/krkopf ergeben ungefähr 7:1... wenn dir das reicht kannste das so zusammenwerfen