ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umbau EVO auf TwinCam Motor

Umbau EVO auf TwinCam Motor

Themenstarteram 15. März 2007 um 7:53

Hallo Leute,

ich wollte meiner Dicken (E-Glide Bj. 96) gerne ein bischen mehr pepp verpassen. Hab verschiedene Umbaumaßnahmen durchgespielt und gerechnet. Sehr Interessant fand ich die Möglichkeit des Umbaus auf TwinCam A besonders weil mein EVO eine EFI hat.

Also hat jemand so was schon mal gemacht? Mich interessiert besonders was alles passt und was nicht, z.B. passt die EVO EFI auf den TwinCam, passt Lima und Regler oder muss was geändert werden, klappt das mit dem Kurbelwellensensor und was kommt sonst noch für Probleme auf.

Lasst einfach alles kommen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. März 2007 um 8:31

Was erwartest Du Dir von dem Umbau? Ausser dass sich Dein Taschengeld um ein paar Tausend € reduziert.

Eine Rakete wird die E-Glide auch mit TC nicht - in über 90% aller Fahrsituationen wirst Du leistungsmäßig keinen Unterschied spüren. Vielleicht verkürzt sich der Überholweg um ein paar Meter und schrumpft von sehr lang auf lang.

Aber dafür klingt sie dann nicht mehr so gut.

Also, was soll der Scheiß? Wenn Du unbedingt einen TC haben willst, verhöker Deine Evo und kauf Dir eine TC. Mit dem beim Umbau gesparten Geld ist das locker drin.

Teppo

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:01

Hallo Teppo,

warum das ganze - hab ich doch geschrieben, für ein bischen mehr pepp. Es wird auch kein serienmäßiger TwinCam werden, sondern mit BigBore. Und da sind die Möglichkeiten bei einem TwinCam einfach größer. Bedenke, ich brauche diesen Kurbelwellensensor - da gibts für EVO fast nichts!

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit anstoßen - es geht mir nur um technische Meinungen und Infos!!!!!

Dann bring doch deinen Motor zu Bernd Kramer. Lass ihn auf 1450 oder wars sogar 1490 aufbohren, feinwuchten und gut ist es. Dann solltest du genug "Bums" haben um flotter von dannen zu kommen.

Eine Umrüstung EVO auf TC ist Quatsch. Geld kannst du besser verwenden.

Gruß

flhti

...warum unbedingt einen Twincam?

besorg dir nen dicken TP oder S&S-EVO-Motor,da haste keine Sorgen mehr von wegen zu wenig pepp,

evtl. hat dann deine Kupplung ein bisschen Stress mit zu viel pepp...

 

gruß

elhorstos

du musst beachten dass wenn du einen Twin Cam Motor einbauen willst auch ein Getriebe der TC brauchst. Das wird das ganze nochmal erheblich verteuern.

( über sinn und unsinn deines vorhabens wolltest du ja nichts hören deshalb erspar ich mir Tipps wie du mit sehr viel weniger Geld an sehr viel mehr Leistung wie bei einem TC kommst )

wolfgang

Die Fahrleistungen werden zwar ein wenig besser aber die Akustig

kannze vergessen und das "Nockenwellenantriebskettengeklöter"

nervt auch.Der EVO-Motor hat HD`s Erfolg begründet ,ohne wäre

HD bei Indian, den die Verkäufe vor EVO(Porsche) gingen gegen 0.

Da half die US-Regierung mit Geld und Porsche mit dem EVO ,Twin-C.u.

V-Rott ,jetzt lassen sich auch Socken ,Hosenträger uvm.an die Freaks

verhöckern.

Der EVO ist kerngesund,lass ihn leben!

mfg ortler :)

Themenstarteram 20. März 2007 um 6:38

Leute, Ihr habt ja recht, der EVO ist ein top Motor - keine Frage sonst würde ich das Teil auch nicht fahren. Aber wie schon angesprochen habe ich einen Einspritzer (EFI). Das soll auch so bleiben weil ich damit sehr zufrieden bin. Es gibt nur einen kleinen aber entscheidenden Unterschied zu Vergasermotoren - einen Kurbelwellensensor! Und damit das Teil auch was erkennen kann sind in der Kurbelwelle diese Einkerbungen vergleichbar mit den TC Kurbelwellen. Und eben da ist das Problem. Es gibt viele Möglichkeiten auch einem EVO pepp einzuhauchen - aber wenn es an ans Eingemachte geht - Kurbelwelle mit mehr Hub - da hören die Möglichkeiten "fast" auf. Und jetzt hat mein Kumpel noch einen TC Motor bei sich rumliegen den ich für kleines Geld gegen meinen EVO tauschen kann - so viel zu thema Geld. Überall im zubehör gibt es Adapter mit denen ein TC in einen EVO Rahmen pflanzen kann - auch mit Getriebeanschluss. Ein TC hat grundsätzlich einen Kurbelwellensensor und für "relativ" kleines Geld lassen sich diese Motoren auch 1600 oder 1800 aufmachen.

Deswegen meine Frage ob jemand schon mal sowas gemacht hat und ob das was man so ließt stimmt oder ob da andere Probleme auftauchen.

Und jetzt bitte keine schlauen Sprüche wie EFI ist Mist - bau doch auf Vergaser um oder so was. Mich interessieren nur evtl. Probleme bezüglich des Umbaus oder auch Probleme von TC Motoren.

Besten dank.

am 20. März 2007 um 7:08

Hi,

..."Überall im zubehör gibt es Adapter mit denen ein TC in einen EVO Rahmen pflanzen kann - auch mit Getriebeanschluss"...

das mit dem Getriebeanschluss kann ich nicht so ganz glauben. Ist mir nicht bekannt, und schon gar nicht in Verbindung mit der "kurzen" Motor/Getriebeeinheit der Tourer.

Wenn überhaupt, ist es nur mit einem kompletten Tausch der Antriebseinheit realisierbar, wie Wolfgang schon angemerkt hat.

Bleibt als Alternative immer noch, sich von Günter Sohn (G&R) einen EVO Torquemaster 1560cc aufbauen zu lassen. Das ist funtionierende, haltbare Profiarbeit, und im Gegensatz zum eher "schlappen" TC Serienantrieb bekommt man dort für vergleichbares Geld (oder sogar weniger) eine richtige Granate auf die Räder gestellt, incl. TÜV-Zulassung.

Gruß, silent

Hallo forelle....

soweit ich weiss unterscheiden sich die EFI Systeme an EVO und TC grundsätzlic:

Die "alten" EVO's EFI sind Magneti-Marelli Systeme, sogenannte Alpha-N EFI Systeme. Hierbei wird die Einspritzmenge anhand der Gasgriffstellung ermittelt. Die TC nutzen ein Delphi EFI System, also ein" Speed Density " System. Diese berechnen grundsätzlich die Einspritzmenge aus dem Unterdruck im Ansaugstutzen.

Ich denke das passt überhaupt nicht zusammen, wenn du also einen TC einbauen willst musst du die gesamte EFI mit umbauen....also auf jeden Fall denke ich auch es macht mehr Sinn den EVO zu "pimpen" ;-)

Franky

am 21. März 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Harley_duke

Hallo forelle....

soweit ich weiss unterscheiden sich die EFI Systeme an EVO und TC grundsätzlic:

Die "alten" EVO's EFI sind Magneti-Marelli Systeme, sogenannte Alpha-N EFI Systeme. Hierbei wird die Einspritzmenge anhand der Gasgriffstellung ermittelt. Die TC nutzen ein Delphi EFI System, also ein" Speed Density " System. Diese berechnen grundsätzlich die Einspritzmenge aus dem Unterdruck im Ansaugstutzen.

Ich denke das passt überhaupt nicht zusammen, wenn du also einen TC einbauen willst musst du die gesamte EFI mit umbauen....also auf jeden Fall denke ich auch es macht mehr Sinn den EVO zu "pimpen" ;-)

Franky

sehe ich auch so...wenn Du unbedingt nen TC(würg) haben willst, macht es eher Sinn das komplette Moped zu tauschen.....wird alles in Allem finanziell sogar attraktiver sein........zumal bei den neuen ja noch andere Goodies Serie sind (bessere Bremsen, etc.)......

abgesehen von allen genannten punkten, wirst du sicherlich abstriche bei ein em späteren wiederverkauf machen müssen.

ich denke nicht, dass es viele gibt, die ein evo-bike mit tc haben wollen. entweder das eine oder das andere. siehst du auch schon an den o.g. antworten

gruß

harlelujah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umbau EVO auf TwinCam Motor