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Umbau EZ Automatik -> RP Handschaltung
Moin,
bei meinem inzwischen 32 Jahre alten EZ gehen so langsam n paar sachen nicht mehr wie sie sollen.
Kompression ist nicht mehr optimal, beim 2e2 müssten wohl n paar dichtungen ausgetauscht werden, da die bei kälte wohl undicht sind. außerdem läuft er hier und da öfters nicht allzu rund. und es nervt die automatik. mit anderen worten: es wäre einiges zu tun.
Ich könnt n 89er RP-Motor mit 190.000km incl. Einspritung und Getriebe für 125€ kriegen.
Wie krass wäre der Umbau? wie lang dauert es, den motor+ getriebe auszutauschen?
hatte überlegt, das von ner werkstatt machen zu lassen, dann die nötigen umbauten für die Schaltung (gestänge, etc) sowie verkabelung selbst zu machen (dafür hab ich auch schon ne anleitung gesehen -> sollte machbar sein.
Muss ich n Kat verbauen? hab bisher n U-Kat drin. (steuern nicht so wichtig, da H-kennzeichen)
Muss ich die ZE umbauen? in meinem ist ne alte, der hätte jetzt wohl ne neue vermute ich mal.
Hinten Umbau auf Scheibenbremsen wegen mehr leistung!? müssen nur bremsen getauscht werden oder noch mehr an der gesamten anlage (leitungen/BKV)
Will ich das überhaupt? mit was für verbrauch hab ich beim RP im besten fall zu rechnen? wie siehts mit wartungsbedarf aus?
Beste Antwort im Thema
Den Tank musst du mindestens Absenken, denn vom Tankloch kommen andere Leitungen
und die Stromversorgung der zweiten Pumpe hingelegt.
Wenn dus machst, mach es Richtig! Fang nicht an mit Leitungen selber ziehen usw.
Heckkabelbaum ist schnell getauscht!
Die Motorkabelbäume sind Motorseitig zu 98% gleich. Wenn du einfach den Kabelbaum
von der Neuen ZE nimmst passt am Motor alles, dann Stecker von nem Kabelbaum
alte ZE ansetzen.
Ob allerdings die Kabelfarben vom Kabelbaum neu/alt gleich sind, weis ich nicht.
Du musst dir Für den RP neue ZE und den RP alte ZE beide Schaltpläne besorgen und
dann peniebel jede Leitung kontrollieren. Und zwar nicht auf die Farbe, sondern auf die
Funktion, damit sie dann Später richtig sitzen.
Motorlager Kackegal, ich hab auch von 1,6er PN auf RP umgebaut, die Lager
sind bis auf das Vordere das mal neu musste alle geblieben.
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22 Antworten
Wenn du ein H-Kennzeichen hast, dann würde ich dir raten, lass den Motor drin.... Mit dem RP kann man genauso Probleme haben wir mit nem EZ. Umbau auf neue ZE und so würde ich mir an deiner Stelle nicht antun
Ob man das in Bezug auf Originalität usw. will, muss man wohl selbst entscheiden.
Ich bin ja der Meinung, dass sich der 2E2 in Griff bekommen lässt. Und ein EZ mit Schaltgetriebe läuft nicht sooo viel schlechter als ein RP.
Wenn der '89er RP ein '89er ist und kein '89 gebauter '90er RP, dann gibt es mit der ZE kein Thema. Wobei ich wegen einem Motorumbau keinen ZE-Umbau machen würde, zumal es den RP ja mit alter ZE gab.
Also wenn es ein '89er RP ist, einfach alle relevanten Kabelbäume vom Spender mitnehmen und gut.
Bezüglich Bremsanlage müsste der EZ (weil es ein Automatik ist) komplett die gleiche Bremse (großer BKV, Bremskraftregler und zugehörige RBZ) haben wie ein Golf CL/GL mit RP.
Der vorhandene Kat müsste für den RP ok sein. Werksseitig ist der Kat bei 1,6l und RP gleich.
Von einer Werkstatt würde ich das keinesfalls umbauen lassen, das ist m.E. zum Scheitern verurteilt. Dann lieber sein lassen.
Zitat:
@GLI schrieb am 15. Januar 2016 um 17:03:42 Uhr:
Ob man das in Bezug auf Originalität usw. will, muss man wohl selbst entscheiden.
Ich bin ja der Meinung, dass sich der 2E2 in Griff bekommen lässt. Und ein EZ mit Schaltgetriebe läuft nicht sooo viel schlechter als ein RP.
also du würdest eher n EZ auf schaltgetriebe umbauen!? ich hatte überlegt halt so 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen. klar kriegt man den 2e2 zum laufen, jedoch sind 15PS mehr leistung nicht verkehrt. und außerdem hätt ich so das problem mit der Kompression auch erledigt.
Zitat:
Wenn der '89er RP ein '89er ist und kein '89 gebauter '90er RP, dann gibt es mit der ZE kein Thema. Wobei ich wegen einem Motorumbau keinen ZE-Umbau machen würde, zumal es den RP ja mit alter ZE gab.
Also wenn es ein '89er RP ist, einfach alle relevanten Kabelbäume vom Spender mitnehmen und gut.
dazu kenn ich mich mit dem RP nicht genug aus. was sind da die unterschiede zwischen 89er und 90er? ZE umbau hab ich ehch nicht unbedingt bock drauf.
gibt es einen bestimmten zeitraum, in denen RPs mit alter ZE gebaut wurden, bzw. woran erkennt man das genau.
Zitat:
Der vorhandene Kat müsste für den RP ok sein. Werksseitig ist der Kat bei 1,6l und RP gleich.
Ist ein nachgerüsteter U-Kat...
Ach, die Kompression... Hatte ich vergessen. Ich hätte aber noch einen guten 1,6er Block hier.
Den RP mit alter ZE gab es im Golf von irgendwann Mitte Modelljahr '88 bis Ende Mj. '89 (7/89), im Jetta bis 1/89.
Den Kat kannst Du m.E. trotzdem lassen. Der Rest vom Auspuff ist aber beim RP ab Kat anders/größer.
ja das ist aber der ausschlaggebende punkt. wenn damit nix wäre, würd ichs vermutlich lassen. aber wenn ich n block mit getriebe tausche, würd ich auch gleich noch den (im vergleich vllt geringen) aufwand aufnehmen, auf RP zu wechseln.
Was bräuchte ich denn noch an teilen? (Angenommen es ist ein RP mit alter ZE)
Block ist inkl Getriebe, Anlasser, LiMa, Wapu, Monojet.
Steuergerät fehlt dann noch, Auspuff bis KAT, sowie Kabelbaum vermute ich mal.
Sowie alles, was ich für den Umbau auf handschaltung brauche.
Kraftstoffpumpen und -Leitungen, Heckkabelbaum, Pedalerie, Schaltkasten und -gestänge, Kühler, Luftfilterkasten, Gas- und Kupplungszug, Aktivkohlefilter, Ansaugkasten hinterm Scheinwerfer, ...
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Lambdasonde, oder gab's den RP ohne?
Nee, den gab es nicht ohne.
So ich bins nochmal.. Ich will den Umbau diesen Herbst definitiv in Angriff nehmen!
Bin auch schon fleßiig am Teile und Infos sammeln. und habe einen Platz für den Umbau gefunden.
Mich beschäftigt noch die Sache mit der ZE.
Ein großteil der Motoren die ich finde sind neue ZE, mein Golf hat alte ZE.
Kann ich die irgentwie verwenden, ohne auf die neue ZE umzubauen?
Unterscheiden sich zum beispiel die Anschlüsse am Motor stark? Ich hätte die Idee, einen Kabelbaum der Alten ZE zu nehmen, und die motorseitigen Anschlüsse etwas zu modifizieren. Oder ist das alles grundlegend unterschiedlich?
Oder ist das ganze zum Scheitern verurteilt und es gibt nur die 2 Möglichkeiten:
1) RP mit alter ZE einbauen
2) die ganze Karre auf neue ZE umbauen?
Die Anschlüsse vom RP Kabelbaum neue ZE und alte ZE sind gleich, lediglich das Steckergehäuse am Magnetventil der Mono must du evtl. ändern und im Wasserkasten am Steuergerät hat die alte ZE 2 Dreifachstecker und die neue ZE einen 6 fach Stecker.
Ich versuchs mal mit meinen worten zu formulieren.
ich hol mir zusätzlich einen kabelbaum für die alte ZE, muss 2 stecker umlöten (da kann ich ja die vom neuen kabelbaum nehmen), und dann passt das? so "einfach"?
Die Stecker müssen umgecrimpt werden, da es andere Kabelstecker sind.
In jedem Fall brauchst du für solche arbeiten auch ein Entriegelungswerkzeug und da kann ich dir nur raten, nimm das von Herth und Buss, kaufst du den billigen Schrott, kaufst du zweimal.
aber kabel sind die gleichen.
ich kauf mir nen kabelbaum der alten ZE, schließ den hinten bei mir in der ZE an. Am Motor werden 2 Stecker nicht passen, die muss ich mit dem entcrimp-werkzeug, welches du empfohlen hast, entfernen. stattdessen nehm ich die vom kabelbaum der neuen ZE. Und damit wäre das problem gelöst.
NICE!
Weitere Frage:
1) Benzinpumpe
Ich brauche ja neue Benzinpumpen. Eine kommt unter den Boden - kein Problem. Die für den Tank - kann ich die tauschen ohne den Tank auszubauen?
Und kann ich die verkabel ohne den HeckKabelbaum zu tauschen? Denn das klingt für mich anstrengend für 2 Extra Kabel.....
2) Motorenlager
Laut Buch von Etzold (So wirds gemacht) S. 16 gibt es Unterschiede beim Motorlager.
(Gummimetalllager vs Hydrolager ab Januar 85). Wird das ein problem?
3) Antriebswellen
Der AT-Motor kommt mit montierten Antriebswellen. Ich habe mal gehört, dass es da unterschiede gibt. Unterscheiden die sich nur getriebeseitig oder auch am Rad?
Welche soll ich dranlassen? Lieber die alten, oder lieber die neuen?