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Umbau Federn Sportliche Fahrwerksabstimmung bei E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:48

...ich habe die Foren schon kreuz und quer durchforstet und ganz schlau werde ich nicht draus. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat:

 

Ich wollte bei meinem E60 die Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung oder sogar die M-Federn nachrüsten. Die Dämpfer habe ich schon gegen Koni-FSD getauscht und bin damit sehr zufrieden. Diese habe ich ich auch im 1er mit M-Fahrwerk kombiniert und auch davon bin ich sehr angetan.

 

Im E60 ist mir die Abstimmung immer noch zu weich, daher der Wunsch nun die kürzeren BMW-Federn zu verwenden. Mein Freundlicher will für den Federumbau alleine leider 1200 € nehmen - dass ist mir zu viel.

 

Nun würde ich die Federn selbst besorgen und über eine freie Werkstatt einbauen lassen, nun ist die Frage, welche Teile brauche ich neben den Federn noch - benötigt man dafür noch andere Anschlaggpuffer, Unterlegscheiben etc. oder kann man die alten nehmen? Stabi etc. würde ich so lassen - ich wollte den Umbau nicht auf die Spitze treiben. Alternativ wären die M-Federn auch interessant - was meint ihr?

 

Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat und auch einen Tipp, wo man die original-Federn günstig bekommt.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2013 um 16:52

Da es für dafür vorgesehene Stoßdämpfer, welche darauf abgestimmt sind, gedacht ist, verbaust du OEM-Teile und somit sind diese ohne Eintragung/Abnahme zu fahren! :)

Grüße!

BMW_Verrückter

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Soweit ich das erkennen kann, hat der mit sportl. Abst. oder M- Fahrwerk einen anderen Stabi und einen Zusatzdämpfer. Über die Federn konnte ich nichts finden.

An deiner Stelle würde ich mir vernünftige Markenfedern kaufen, da kommst Du günstiger bei weg.

am 16. Januar 2013 um 16:18

Hallo!

Neben den Federn (die Stoßdämpfer müssen dazu logischerweise raus und "zerlegt" werden) würde ich noch Anschlagpuffer = Zusatzdämpfer, Staubschutzmanschette und Domlager neu machen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Neben den Federn (die Stoßdämpfer müssen dazu logischerweise raus und "zerlegt" werden) würde ich noch Anschlagpuffer = Zusatzdämpfer, Staubschutzmanschette und Domlager neu machen.

 

Grüße!

 

BMW_Verrückter

Danke für die Infos. Das Thema ist wirklich schwierig, die freien Werkstätten wollen da nicht richtig ran (können Teile nicht beziehen, haben nicht das passende Werkzeug etc.). Also wenn überhaupt, dann investiere ich doch noch mal die 1200 Ocken und mache es beim Freundlichen.

 

Die Frage ist dann: Federn der sportlichen Abstimmung oder die M-Federn? Die Dämpfer sind wie gesagt ein Mittelweg, sie arbeiten mechanisch-adaptiv.

 

Alternative Markenfedern: tiefer als 20 mm VA/HA wollte ich nicht gehen, auf Anhieb findet man immer nur Kombinationen mit 40/20 oder 35/20. Außerdem muss ich dann auf Grund des Tunings wieder zur Vollabnahme.....

am 16. Januar 2013 um 16:44

Hallo!

Nimm doch M-Federn. :) Sind 15 mm tief und ganz schön sportlich (hart). Ich habe es gemocht. Mittlerweile habe ich wieder Standard-BMW-Fahrwerk, da es meinen Mitfahrern zu hart war :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Nimm doch M-Federn. :) Sind 15 mm tief und ganz schön sportlich (hart). Ich habe es gemocht. Mittlerweile habe ich wieder Standard-BMW-Fahrwerk, da es meinen Mitfahrern zu hart war :)

 

Grüße!

 

BMW_Verrückter

ok, dann sind wohl doch die der sportlichen Abstimmung sinnvoller, beim 5er muss ich Rücksicht auf die Mitfahrer nehmen;)

am 16. Januar 2013 um 17:08

Haha :D :D Ähnlich wie bei mir!

Ja, sportl. Abstimmung ist auch ganz nice :)

Es variiert stark - je nach Empfinden und Prioritäten!

Übrigens - hatte auch KONI - wahr sehr zufrieden.

BMW_Verrückter

Also meiner hat die sportliche Abstimmung, mir gefällts.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:45

wow, habe jetzt die M-Federn gefunden, scheinen diese zu sein:

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

sind von Lesjöfors.

Heute Morgen rief ich beim  TÜV an wegen Abnahme:ohne Teilegutachten keine Eintragung. Was heisst das nun schon wieder? Das sind BMW-Ersatzteile, da wird es kein Teilegutachten geben. Habe ich nun keine Betriebserlaubnis wenn ich die einbaue, zumal ohne M-Stabis? Oder sind die BMW Fahrwerke per Hersteller-Betriebserlaubnis enthalten?

 

Fragen über Fragen....

So ist es. Da das Federn "für" das M- Fahrwerk sind, also für 5er, die schon das Fahrwerk drin haben, was Du nicht hast, müssen die eingetragen werden.

Such dir doch welche von H&R oder so, wo es ein Gutachten für gibt.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:49

wenn ich nun das komplette M-Fahrwerk einbaue, müßte ich nix abnehmen lassen, oder?

am 29. Januar 2013 um 16:52

Da es für dafür vorgesehene Stoßdämpfer, welche darauf abgestimmt sind, gedacht ist, verbaust du OEM-Teile und somit sind diese ohne Eintragung/Abnahme zu fahren! :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da es für dafür vorgesehene Stoßdämpfer, welche darauf abgestimmt sind, gedacht ist, verbaust du OEM-Teile und somit sind diese ohne Eintragung/Abnahme zu fahren! :)

 

Grüße!

 

BMW_Verrückter

Ich habe jetzt sowohl den Freundlichen als auch die AG selbst noch mal gefragt: konkrete Aussagen gibt´s nicht....ist mir alles zu schwammig, genau wie das Fahrverhalten ;-)

 

Der TÜV sagt, wenn das Fahrzeug tiefer ist als in den Papieren steht, muss ich es abnehmen lassen, nach Nachmessung wäre das mit den M-Federn dann der Fall. Abnehmen lassen geht nur mit Teilegutachten, dies gibt es aber für das M-Fahrwerk wohl nicht so einfach, ergo keine Abnahme.

 

Wat nu? Um das Kurvenverhalten zu verbessern dachte ich mir, evtl. das Eibach Anti-Roll Kit zu kaufen, der Einbau ist dann auch nicht so aufwändig. Was meint ihr, bringen die geänderten Stabis so viel? Falls das nicht reicht, käme noch das Eibach Prokit 30/30 oder 30/15 in Frage für sportlichere Ambitionen in Frage, allerdings habe ich vorne jetzt schon höchstens 3-3,5cm cm Abstand mit Standard-Federn zum Radhaus (bei den 17" 225/50) - ich frage mich ernsthaft, wie das mit den Eibach Federn gehen soll. Vielleicht kommen die Eibach auch nur noch gut 1,5cm runter, da sich meine schon gesetzt haben?

 

Hat da jemand ein paar Erfahrungen mit 30/30 gesammelt? Die M-Federn mit Stabis wären mir halt am liebsten....aber ohne Eintragung ist das auch nicht das Wahre.

Schreibe zum ersten mal hier, normalerweise bin ich im E60-forum unterwegs.

Ich hatte sportliche Fahrwerksabstimmung im E61 BJ 2004.

Erstmal die Koni FSD eingebaut, dann die H&R Stabis, und letzten Fruehling auch das Eibach Pro-Kit.

Bin mit Fahrverhalten endlich mal zufrieden - sowohl sportlich wie auch komfortabel, und mMn viel besser als die sportliche FW-Abstimmung.

Das Eibach Pro-Kit wuerde ich dir empfehlen, es ist nur marginal tiefer (bei mir 5-10 mm) als M-Sport.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von da6ip

Schreibe zum ersten mal hier, normalerweise bin ich im E60-forum unterwegs.

Ich hatte sportliche Fahrwerksabstimmung im E61 BJ 2004.

Erstmal die Koni FSD eingebaut, dann die H&R Stabis, und letzten Fruehling auch das Eibach Pro-Kit.

Bin mit Fahrverhalten endlich mal zufrieden - sowohl sportlich wie auch komfortabel, und mMn viel besser als die sportliche FW-Abstimmung.

Das Eibach Pro-Kit wuerde ich dir empfehlen, es ist nur marginal tiefer (bei mir 5-10 mm) als M-Sport.

ok, danke für die Info. Wie viel brachten denn die H&R Stabis ohne das Pro-Kit? Die FSDs habe ich ja schon drin. Fahrzeughöhe: ich messe vorne beim Standard-FW nur 35 mm Abstand zum Radlauf, daher frage ich mich, wie das mit dem Pro-Kit überhaupt gehen soll (25-30mm tiefer).

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