1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau FSE low auf FSE Premium

Umbau FSE low auf FSE Premium

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:14

Tach....

altes Thema - und irgendwie brauche ich auch mal etwas Licht im Tunnel....

Ausgangslage: Passat 3C 06/07 Modell 07 - Business Paket = FSE Low; RNS 300

Umbau: MFL; RNS510 - erledigt.

Ziel: FSE Premium - ich brauche nur die Telefonfunktionen auf dem RNS - keine Sprachbedienung, keine Taster in der Leuchte etc.

FSE Premium 3C0 035 730 B ink. Kabelsatz vorhanden. Warte aber noch auf eine 5N0 035730C.(im Zulauf)

Wenn ich alle Beiträge richtig gelesen und verstanden habe, dann brauche ich lediglich die Box unter dem Beifahrersitz zu tauschen und ein Antennenkabel zur Handyhalterung ziehen?!

Anleitungen gibt es ja viele - aber ich hättes gerne noch etwas genauer.

Frage: wie wird das Antennenkabel an der Handyhalterung befestigt? (Bilder??) ; wie wird es an der Box angeschlossen? (Bilder??)

Ausbau HSF etc. ist mir klar. Es geht mir um die konkrete Verkabelung im Detail.

Ist das Material: 000 098 653 und 000 098 692 dafür geeignet und ausreichend?

Beide sollen je ca. 20 € kosten.

Vielen Dank.

Greetz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:33

Erledigt!

Hier steht alles.

Greetz

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:33

Erledigt!

Hier steht alles.

Greetz

Ergänzend zu Alex' Anleitung (vielen Dank dafür auch von mir) noch ein paar Bilder meines (Minimal-) Umbaus, nur FSE Box getauscht und 000 098 653 Adapterantennenleitung verlegt.

Im MJ08 ist die Box nicht mehr geschraubt, sondern steckt in einer Styropor-ähnlichen Hülle, deren eine Rastnase leider leicht abbricht :(

Handschuhfach abschrauben
Auf Kabel (grün)& Rastnasen (rot) achten
Rot: hier Antennenkabel trennen
+6
am 13. Juni 2013 um 15:16

Moin, ich weiß, das Thema ist schon etwas älter. Ich habe mir nun auch eine RNS 510 eingebaut und will jetzt auch die Premiumbox einbauen um das Telefon über das RNS zu bedienen.

Muss man nach dem Umbau noch was codieren?

ja, muss man. Sowohl an RNS als auch an GW und PFSE.

Gruß sheka

Falls man die Sprachbedienung über das bzw. des RNS nutzen möchte muss das Mikrofon ebenfalls noch mittels Kabelsatz durch das RNS geschleift werden. Zu beziehen z.B. von Kufatec...

am 13. Juni 2013 um 23:19

Die Sprachbedienung will ich nicht. Ich möchte nur mein Telefon über das Display des RNS bedienen.

Kann mir einer sagen, was ich da wo genau codieren muss?

Zitat:

Original geschrieben von Schrotti84

Die Sprachbedienung will ich nicht. Ich möchte nur mein Telefon über das Display des RNS bedienen.

Gar nichts!

Wenn wie bei mir MFL, FSE low und RNS510 ab Werk vorhanden sind bzw. korrekt kodiert, ist der Upgrade zur Premium (auf die richtige Version achten, muß zur MFA rot/weiß passen!) plug-n-play. Ich kann die Premium FSE über MFL und RNS bedienen, kein Problem, ohne jegliches Umcodieren.

Die externe Tastatur habe ich nicht eingebaut, die Sprachbedienung ebenfalls nicht, meinen alten Handysockel nutze ich noch als Handy-Ladeschale und -halter.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Falls man die Sprachbedienung über das bzw. des RNS nutzen möchte muss das Mikrofon ebenfalls noch mittels Kabelsatz durch das RNS geschleift werden. Zu beziehen z.B. von Kufatec...

Muss dazu das RNS510 sprachsteuerungsfähig sein, oder geht das dann über die FSE.

Wonach muss ich denn auf der Kufatec Seite suchen?

am 14. Juni 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Gar nichts!

Wenn wie bei mir MFL, FSE low und RNS510 ab Werk vorhanden sind bzw. korrekt kodiert, ist der Upgrade zur Premium (auf die richtige Version achten, muß zur MFA rot/weiß passen!) plug-n-play. Ich kann die Premium FSE über MFL und RNS bedienen, kein Problem, ohne jegliches Umcodieren.

Die externe Tastatur habe ich nicht eingebaut, die Sprachbedienung ebenfalls nicht, meinen alten Handysockel nutze ich noch als Handy-Ladeschale und -halter.

Cool... vielen Dank für die Antwort.

Eine Frage hätte ich noch. Ich nutze den Handyhalter nicht, weil mein HTC da nicht passt. Aber ich habe einen Universal Bluethoot Paringadapter da dran, den ich benötige um mein HTC anzumelden. Dieses Paaringmodul ist ja normalerweise in den Handyschalen enthalten. Brauch ich das Paringmodul nach dem Umbau noch? Oder ist der Halter dann wirkich nur noch eine Ladestation?

Bitte nicht wundern, wenn die PFSE nicht zu 100% Funktionier und / oder Fehler rausschmeißt

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Bitte nicht wundern, wenn die PFSE nicht zu 100% Funktionier und / oder Fehler rausschmeißt

Habe zwar nur einen CReader V zum Fehlerauslesen, aber der zeigt keine Fehler an ...

Funktionsmängel sind mir bisher nicht aufgefallen. Welche wären das z.B.?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

1. Brauch ich das Paringmodul nach dem Umbau noch?

2. Oder ist der Halter dann wirkich nur noch eine Ladestation?

ad 1.: laut Alex (Link oben): nein

ad 2.: demnach: ja

Die Telefontaste am MFL funktioniert nicht ohne Codierung - ohne Codierung kannst Du nur das Radio stumm schalten. Falls Du ein gebrauchtes Interface kaufst kann es sein, dass die Codierung nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von irgendana

Die Telefontaste am MFL funktioniert nicht ohne Codierung - ohne Codierung kannst Du nur das Radio stumm schalten.

Also ich kann mit meiner MFL Telefontaste auch ohne Umcodierung Gespräche der Premium FSE annehmen und beenden. Ging aber vorher bei der FSE low auch schon so, war also auch schon da mehr als eine Radiostummschaltung.

Deine Antwort