ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Umbau FZ 750 2KK

Umbau FZ 750 2KK

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 7:45

Hallo zusammen.

Ich möchte meine FZ 750 2KK umbauen.

Als erstes sollen andere Räder verbaut werden. Das Hinterrad ist mir doch zu schmal.

Habe gelesen, das das Hinterrad einer FZR 1000 passt. Habe mir eins kommen lassen mit 17 mm Steckachse. Sie scheint auch in die Schwinge der FZ zu passen.

Die Felge jedoch ist ohne Ritzel geliefert worden und die Aufnahme des Ritzels der FZ passt nicht auf die Felge der FZR.

Hat vielleicht jemand ne Idee, wo ich so eine Aufnahme für das Ritzel herbekomme?

Vielen Dank im voraus.......

dawe1973

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juli 2008 um 11:37

Moin,

in die 2KK passt die Felge der FZR 1000 2LA. Du müsstest aber die Abstandsbuchse Bremsenseitig etwas abdrehen, da die Kettenflucht sonst nicht stimmt.

Kettenradträger der 2LA passt logischerweise, 3LE mit angepasster Buchse. FZ 750 3KT müsste eigentlich auch passen.

Wenn es Dir nicht nur um die Optik geht, sondern wenn Du auch noch die Fahrwerks- und Bremsperformance etwas moderner gestalten willst, kannst Du noch die Gabel der 2LA mit dem 17 " Vorderrad und den 4-Kolben Bremssätteln verbauen. Hab ich bei meiner 1FN gemacht. Fährt sich im Vergleich zu vorher wesentlich stabiler und auch die Bremsen verdienen jetzt ihren Namen......

Achja, bei ibä, bei bike-teile.de oder teilweise.de, eventuell auch bei motoso.de mal schauen.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:31

Hey,

vielen Dank für deine Info´s.

Habe mir von andere Stelle sagen lassen, dass ich auf der Bremsscheibenseite ein wenig abdrehen muß damit die Kettenflucht stimmt.

Ein passendes Vorderrad zu finden ist auch nicht so einfach, da bei der FZ vorne das Steckachsenmaß 15 mm beträgt.

Ich werde deiner Info folgen und auch die Gabel komplett mit den Bremssätteln tauschen.

Und wenn ich dann noch ne Gabelbrücke finde bin ich zufrieden.

Wenn allles fertig ist, bin ich auf den Tüv gespannt. Hoffentlich gibts da keine Probleme.

Gruß

dawe

am 2. Juli 2008 um 8:59

Moin,

Zitat:

Habe mir von andere Stelle sagen lassen, dass ich auf der Bremsscheibenseite ein wenig abdrehen muß damit die Kettenflucht stimmt.

Hatte ich doch oben auch so geschrieben......:(

Anyway, anderes Rad in Originalgabel ist Asche, da wird kaum was passen, vor allem wegen der Bremssattelaufnahme. Interessant, und werde ich auch mal ausprobieren (habe 2LA Gabel schon verbaut und 3KT Gabel rumliegen) ist eine 3KT Gabel mit den 14-Kolben Sätteln und dem originalen 16" Rad mit den 298mm Scheiben der R1/V-MAX/XJR etc zu kombinieren.

2LA Gabel und Schwinge ist ein gängiger Umbau, bei dem der TÜV normalerweise auch keine Probs macht. Wichtig hierbei nur, wie bei allen Umbaumaßnahmen, die Prüfer mit ins Boot zu nehmen. Also vorher nachfragen, was zu beachten ist, ob die schon Unterlagen haben etc.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:18

Hey,

 

die Info mit der Flucht hatte ich schon vorher bekommen. Deine Info darüber war für mich noch ne Bestätigung. Hätte mich anders ausdrücken sollen:rolleyes:

 

Habe da so´n Spezi beim Tüv. Hat zwar mit Tüv Abnahme und Eintragungen nichts zu tun, werde ihn aber trotzdem mal ansprechen.

 

Nochmals Danke für deine Info´s.

 

Gruß

dawe

am 3. Juli 2008 um 8:33

Mein Tip, der alte FZR-1000 Motor mit dem 6 Gänger von der 750er, hatte ich früher, nur der Tank muste minimal höher gesetzt werden

am 13. Juli 2011 um 5:46

Also einfach Kettenradträger + Felge besorgt,

Abstandsbuchse 5mm abdrehen und schon

paßt die Felge samt 160'iger Schlappen auf

die Fz?

Hab ich das richtig verstanden?

am 13. Juli 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von dawe1973

 

 

Wenn allles fertig ist, bin ich auf den Tüv gespannt. Hoffentlich gibts da keine Probleme.

Gruß

dawe

Das bin ich auch wie das ohne Gutachten gehen soll

am 13. Juli 2011 um 18:09

Warum soll das nicht ohne Gutachten gehen.:confused:

Ich hab auch keins gehabt, man muss sich halt einen kompetenten TÜV suchen, sowas trägt nicht jeder ein.:)

Gruß

WW

am 14. Juli 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

 

Ich hab auch keins gehabt, man muss sich halt einen kompetenten TÜV suchen, sowas trägt nicht jeder ein.:)

Dann sag mal, aufgrund welcher Technischen Gegebenheiten er das schriftlich sachlich dokumentiert hat .

Dazu ist er als Sachverständiger übrigens verpflichtet .

Ausnahme:

Er erstelle ein Fahrzeug spezifisches Einzelgutachten für dein Motorrad .

Das merkst du dann an den Kosten :D

Gefälligkeitseintragungen sind übrigens dein Problem wenn es eng wird und ungültig.

 

 

am 14. Juli 2011 um 14:09

Ich hab die Felge der ersten R1 bzw. XJR drin. Dafür hatte ich eine Traglastbescheinigung. Ich hab die Bremsen der ersten R1 drin, da hab ich Ihm ein Bild der FZR gezeigt. Für den gebogenen Bremsanker hatte ich ein Festigkeitsbescheinigung.

Ich hab ja die Felge nicht selbst gedreht. Das sind alles Teile die schon in anderen Motorrädern laufen.

Natürlich musste der Kettenradträger bearbeitet werden. Ebenso wie der Bremssattelträger.

Wo ist das Problem, er muss sich halt einen kompetenten TÜV suchen. Am besten einen die auch Eintragungen an Old und Youngtimer aller Art machen.

Wenn es nach dir ginge würde auf Deutschlands Strassen vermutlich kein Oldtimer mehr laufen, oder glaubst du es gäb noch die Wurstkordelgürtelreifen von 1945. Da müssen dann neue drauf.

Es gibt gewisse Sachen zu beachten dann geht das. Ging an einigen tausend FJs bis jetzt mehr oder weniger problemlos.

Gruß

WW

am 14. Juli 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

Ich hab die Felge der ersten R1 bzw. XJR drin. Dafür hatte ich eine Traglastbescheinigung. Ich hab die Bremsen der ersten R1 drin, da hab ich Ihm ein Bild der FZR gezeigt. Für den gebogenen Bremsanker hatte ich ein Festigkeitsbescheinigung.

Ich hab ja die Felge nicht selbst gedreht. Das sind alles Teile die schon in anderen Motorrädern laufen.

Wenn es nach dir ginge würde auf Deutschlands Strassen vermutlich kein Oldtimer mehr laufen, oder glaubst du es gäb noch die Wurstkordelgürtelreifen von 1945. Da müssen dann neue drauf.

Es gibt gewisse Sachen zu beachten dann geht das. Ging an einigen tausend FJs bis jetzt mehr oder weniger problemlos.

WW

Schön zu lesen das du dir selbst wiedersprichst :D

So suggestierst du den jungen und unerfahrenen fahrern das alles " eays und tutti kompletto "ohne Probleme geht.

Die " einigen tausend FJS die du angesprochen hast .

Mehr oder weniger Problemlos trägt kein Tüv so mal eben ein wenn du das damit meinst.

Da du ja schon " tausende umgerüstet hast,"  bist du natürlich der " ultimative Umrüstguru  der hier die meiste Ahnung hat " :D

Wenn es nach mir ginge, dann wären so einige Sachen ganz anders und auch teilweise unkomplizierter.

Manche abenteuerliche Umbauten würden allerdings auch nicht zugelassen.

Ebenso solche Vorschläge hier zum Tüv die Räder schräg zu stellen damit das Rad nicht an die Schwinge kommt :D , hauptsache eingetragen .............

Zu den Oldtimern lese ich von dir hier nicht einen Beitrag ............

Fakt ist , kein Vereidigter Sachverständiger oder

TÜV Ingenieur

( ein normaler Tüv Prüfer darf so etwas gar nicht )

wird dir ohne eine Grundlage ( welche auch immer ) ein Gutachten oder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere bescheinigen wenn dies nur halbherzig und nicht technisch ordnungsgemäß belegbar ist.

Da träum mal schön weiter von tausenden FJS :D

Oder glaubst du er (  TÜV Ingenieur ) schreibt dann in die Papiere " ich habe die Bremse gesehen und die sah gut aus ?

Die abgedrehte Bremsscheibe ist nach meiner Meinung nicht geschwächt " *lol*

 

am 14. Juli 2011 um 15:41

?!?!? :confused: Wer bremst ist feige?!?!? :confused:

Ne Bremse ist bloß Ballast?!?!? :confused: :confused:

am 14. Juli 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

?!?!? :confused: Wer bremst ist feige?!?!? :confused:

Ne Bremse ist bloß Ballast?!?!? :confused: :confused:

Also meine 320 Scheibe glüht machmal :D

am 14. Juli 2011 um 17:28

Husky,

das bei dir nicht sein kann was nicht sein darf ist klar. Alles was ausser der Serie ist geht bei dir nicht.

Du brauchst ja unbedingt Gutachten und ABE. Wenn ich das hab brauch aber ich kein TÜV mehr.

Hab ich irgendwo behauptet das ich der große Umbauguru wäre. Das mach jeder für sich selbst. Du unterstellst hier Dinge die ich nie behauptet hab.

Hab nie was von einer abgedrehten Bremsscheibe geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Bremsscheiben müssen eine vorgeschriebene Dicke haben die der Tüv kontrolliert. Also unterstell hier keine Sachen.

Ich hab die Sättel von der RN01 und genau das steht in meinem Brief. Was hast du für ein Problem.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen