- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Umbau Golf 3 1,6 ABU auf 1,8 ABS
Umbau Golf 3 1,6 ABU auf 1,8 ABS
Hallo Zusammen,
ich will meinen Golf von ABU auf ABS umbauen. Habe einen Teileträger zur Verfügung. Was muss ich ausser Motor, Getriebe und Auspuff noch umbauen? Bremse vorne +hinten?
Hätte dann nebenbei den gesamten Antrieb von meinem 1,6 übrig. Hat 160000 gelaufen. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden.
Vielen Dank
Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
kommt drauf an obs ein GT od CL/GL ist.....
Der GT hat ja Scheibe hinten,wäre schon Sinvoll umzubauen,wenn der Scheibe hat musst du auch die Achse umbauen,wegen dem Stabi......wenns da ist.
Ansonsten,sollte der 90 PS´er die gleiche Bremse haben,evtl.ist der Bremstrommeldurchmesser und RBZ beim 90 PSér größer.Also mal nachmessen u.ggf.umbauen.
Ob der HBZ(Hauptbremszylinder) und der Bremskraftverstärker gleich ist ,weis ich nicht.
Vorderachse wirst du auch umbauen müssen,da du sicher die Antriebe umbauen musst,und der ABS hat nen Stabi an der Vorderachse.
Dann musst du den Tacho umbauen.u.evtl. die Kühlung.
Hast du´n Sportfahrwerk drin od. andere Felgen? wenn nicht muss das auch umgebaut werden.
Ansonsten evtl. mal die Sufu nutzen,da steht sicher einiges dazu.
dem motor ist es egal ob es ein gt war oder nicht...
die leistung is die gleiche und die bremsanlage beim 1.6er sollte die gleiche sein wie beim 1.8er ohne gt...
trommeln sind alles die gleichen verbaut und kleiner als 239 auf der vorderachse ist beim g3 auch nichts...
Leistungssteigerung darfst du dir aber keine erwarten. Die beiden Motoren nehmen sich da nichts. Ich würde den 1.6er ABU sogar bevorzugen, da er viel drehfreudiger ist.
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
@ R_32
Der Motor hat halt 15 PS und 200 ccm mehr. Ich konnte es vergleichen und der 90 PS Motor überzeugt mich. Läuft ruhiger und leiser. Und ausserdem sind Motor und Getriebe für die Ewigkeit gebaut.
Netterweise gibt es die Schlachteplatte für Gratis.
Das ist doch ein Argument, oder?
BTW würde gerne ein MFA nachrüsten. Ist das aufwendig?
Grüße
Thomas
Nö,aber da gibts wirklich genug Info´s in der Sufu
Hallo zusammen,
muss ich dem Kabelbaum im Motorraum von der ZE zum Motor bzw. zum Steuergerät, tauschen oder passt der Strang an beide Motoren?
Vielen Dank und Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von buckelfisch
Hallo zusammen,
muss ich dem Kabelbaum im Motorraum von der ZE zum Motor bzw. zum Steuergerät, tauschen oder passt der Strang an beide Motoren?
Vielen Dank und Gruß
Thomas
Muß getauscht werden...
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Leistungssteigerung darfst du dir aber keine erwarten. Die beiden Motoren nehmen sich da nichts.
Ja ne is klar...
Hi,
danke für den Tipp. Sag mal, in deiner Signatur steht, dein Golf hat Komfort-Blinker. Wie geht das?
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von buckelfisch
Hi,
danke für den Tipp. Sag mal, in deiner Signatur steht, dein Golf hat Komfort-Blinker. Wie geht das?
Gruß
Thomas
Ich hab ein Golf 4. Es gibt ein Modul von VW für Golf 4, Passat 3b und 3bg.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Leistungssteigerung darfst du dir aber keine erwarten. Die beiden Motoren nehmen sich da nichts.
Ja ne is klar...
Zwischen dem 1.6er und dem 1.8er ist leistunsmäßig so gut wie kein unterschied. Schwer zu verstehen oder
Fahr mal beide Motoren, dann merkst du es.
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Ja ne is klar...
Zwischen dem 1.6er und dem 1.8er ist leistunsmäßig so gut wie kein unterschied. Schwer zu verstehen oder
Fahr mal beide Motoren, dann merkst du es.
Ja ne is klar...
Man merkt 15PS ja überhaupt nicht, und 20NM auch nicht. Is schon schwer zu verstehen für dich, ich weiß
Zwischen dem 1.6L und 1.8L mit 75PS kommt das hin. Aber nicht beim 1.8L 90PS Motor.
Ach ja bin schon beide gefahren...
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Zwischen dem 1.6er und dem 1.8er ist leistunsmäßig so gut wie kein unterschied. Schwer zu verstehen oder
Fahr mal beide Motoren, dann merkst du es.
Ja ne is klar...
Man merkt 15PS ja überhaupt nicht, und 20NM auch nicht. Is schon schwer zu verstehen für dich, ich weiß
Zwischen dem 1.6L und 1.8L mit 75PS kommt das hin. Aber nicht beim 1.8L 90PS Motor.
Ach ja bin schon beide gefahren...
1.6 75PS 0-80km/h 8,9s
1.8 90PS 0-80km/h 8,1s
ja das merkt man bestimmt. Der 1.6er hat nen Querstromkopf. Er hat zwar auf dem Papier weniger PS als der 1.8er. Hängt aber besser am Gas und bringt fast die gleichen Fahrleistungen
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Ja ne is klar...
Man merkt 15PS ja überhaupt nicht, und 20NM auch nicht. Is schon schwer zu verstehen für dich, ich weiß
Zwischen dem 1.6L und 1.8L mit 75PS kommt das hin. Aber nicht beim 1.8L 90PS Motor.
Ach ja bin schon beide gefahren...
1.6 75PS 0-80km/h 8,9s
1.8 90PS 0-80km/h 8,1s
ja das merkt man bestimmt. Der 1.6er hat nen Querstromkopf. Er hat zwar auf dem Papier weniger PS als der 1.8er. Hängt aber besser am Gas und bringt fast die gleichen Fahrleistungen
0-100km/h ist entscheident, wenn du schon Zahlen spielen lässt.
Und da brauch der 75PSler 14sek. laut Werk, und der 90PSler glaub 12sek.
Warum hat VW überhaupt ein 90PSler gebaut, wenn der 75PS genauso schnell ist.
Naja is mir auch Wayne...