ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau Golf 3 1,6 ABU auf 1,8 ABS

Umbau Golf 3 1,6 ABU auf 1,8 ABS

Themenstarteram 17. April 2009 um 6:38

Hallo Zusammen,

ich will meinen Golf von ABU auf ABS umbauen. Habe einen Teileträger zur Verfügung. Was muss ich ausser Motor, Getriebe und Auspuff noch umbauen? Bremse vorne +hinten?

Hätte dann nebenbei den gesamten Antrieb von meinem 1,6 übrig. Hat 160000 gelaufen. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden.

Vielen Dank

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

kommt drauf an obs ein GT od CL/GL ist.....

Der GT hat ja Scheibe hinten,wäre schon Sinvoll umzubauen,wenn der Scheibe hat musst du auch die Achse umbauen,wegen dem Stabi......wenns da ist.

Ansonsten,sollte der 90 PS´er die gleiche Bremse haben,evtl.ist der Bremstrommeldurchmesser und RBZ beim 90 PSér größer.Also mal nachmessen u.ggf.umbauen.

Ob der HBZ(Hauptbremszylinder) und der Bremskraftverstärker gleich ist ,weis ich nicht.

Vorderachse wirst du auch umbauen müssen,da du sicher die Antriebe umbauen musst,und der ABS hat nen Stabi an der Vorderachse.

Dann musst du den Tacho umbauen.u.evtl. die Kühlung.

Hast du´n Sportfahrwerk drin od. andere Felgen? wenn nicht muss das auch umgebaut werden.

Ansonsten evtl. mal die Sufu nutzen,da steht sicher einiges dazu.

dem motor ist es egal ob es ein gt war oder nicht...

die leistung is die gleiche und die bremsanlage beim 1.6er sollte die gleiche sein wie beim 1.8er ohne gt...

trommeln sind alles die gleichen verbaut und kleiner als 239 auf der vorderachse ist beim g3 auch nichts...

am 17. April 2009 um 11:03

Leistungssteigerung darfst du dir aber keine erwarten. Die beiden Motoren nehmen sich da nichts. Ich würde den 1.6er ABU sogar bevorzugen, da er viel drehfreudiger ist.

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:01

Hallo Zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

@ R_32

Der Motor hat halt 15 PS und 200 ccm mehr. Ich konnte es vergleichen und der 90 PS Motor überzeugt mich. Läuft ruhiger und leiser. Und ausserdem sind Motor und Getriebe für die Ewigkeit gebaut.

Netterweise gibt es die Schlachteplatte für Gratis.

Das ist doch ein Argument, oder?

BTW würde gerne ein MFA nachrüsten. Ist das aufwendig?

Grüße

Thomas

Nö,aber da gibts wirklich genug Info´s in der Sufu

Themenstarteram 30. April 2009 um 10:28

Hallo zusammen,

muss ich dem Kabelbaum im Motorraum von der ZE zum Motor bzw. zum Steuergerät, tauschen oder passt der Strang an beide Motoren?

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von buckelfisch

Hallo zusammen,

muss ich dem Kabelbaum im Motorraum von der ZE zum Motor bzw. zum Steuergerät, tauschen oder passt der Strang an beide Motoren?

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Muß getauscht werden...

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Leistungssteigerung darfst du dir aber keine erwarten. Die beiden Motoren nehmen sich da nichts.

Ja ne is klar...

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:16

Hi,

danke für den Tipp. Sag mal, in deiner Signatur steht, dein Golf hat Komfort-Blinker. Wie geht das?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von buckelfisch

Hi,

danke für den Tipp. Sag mal, in deiner Signatur steht, dein Golf hat Komfort-Blinker. Wie geht das?

Gruß

Thomas

Ich hab ein Golf 4. Es gibt ein Modul von VW für Golf 4, Passat 3b und 3bg.

am 1. Mai 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Leistungssteigerung darfst du dir aber keine erwarten. Die beiden Motoren nehmen sich da nichts.

Ja ne is klar...

Zwischen dem 1.6er und dem 1.8er ist leistunsmäßig so gut wie kein unterschied. Schwer zu verstehen oder :rolleyes:

Fahr mal beide Motoren, dann merkst du es.

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Ja ne is klar...

Zwischen dem 1.6er und dem 1.8er ist leistunsmäßig so gut wie kein unterschied. Schwer zu verstehen oder :rolleyes:

Fahr mal beide Motoren, dann merkst du es.

Ja ne is klar...

Man merkt 15PS ja überhaupt nicht, und 20NM auch nicht. Is schon schwer zu verstehen für dich, ich weiß ;)

Zwischen dem 1.6L und 1.8L mit 75PS kommt das hin. Aber nicht beim 1.8L 90PS Motor.

Ach ja bin schon beide gefahren... ;)

am 1. Mai 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von R_32

 

Zwischen dem 1.6er und dem 1.8er ist leistunsmäßig so gut wie kein unterschied. Schwer zu verstehen oder :rolleyes:

Fahr mal beide Motoren, dann merkst du es.

Ja ne is klar...

Man merkt 15PS ja überhaupt nicht, und 20NM auch nicht. Is schon schwer zu verstehen für dich, ich weiß ;)

Zwischen dem 1.6L und 1.8L mit 75PS kommt das hin. Aber nicht beim 1.8L 90PS Motor.

Ach ja bin schon beide gefahren... ;)

1.6 75PS 0-80km/h 8,9s

1.8 90PS 0-80km/h 8,1s

ja das merkt man bestimmt. ;)Der 1.6er hat nen Querstromkopf. Er hat zwar auf dem Papier weniger PS als der 1.8er. Hängt aber besser am Gas und bringt fast die gleichen Fahrleistungen

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Ja ne is klar...

Man merkt 15PS ja überhaupt nicht, und 20NM auch nicht. Is schon schwer zu verstehen für dich, ich weiß ;)

Zwischen dem 1.6L und 1.8L mit 75PS kommt das hin. Aber nicht beim 1.8L 90PS Motor.

Ach ja bin schon beide gefahren... ;)

1.6 75PS 0-80km/h 8,9s

1.8 90PS 0-80km/h 8,1s

ja das merkt man bestimmt. ;)Der 1.6er hat nen Querstromkopf. Er hat zwar auf dem Papier weniger PS als der 1.8er. Hängt aber besser am Gas und bringt fast die gleichen Fahrleistungen

0-100km/h ist entscheident, wenn du schon Zahlen spielen lässt.

Und da brauch der 75PSler 14sek. laut Werk, und der 90PSler glaub 12sek.

Warum hat VW überhaupt ein 90PSler gebaut, wenn der 75PS genauso schnell ist.:rolleyes:

Naja is mir auch Wayne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau Golf 3 1,6 ABU auf 1,8 ABS