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Umbau Golf 5 GT
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. einem dreiviertel Jahr meinen Golf 5 GT 1.4 TSI (170 PS). Gegen den GT-Sport sieht dieser eher "normal" bzw. zu sehr nach dem "normalen" Golf 5 aus (nicht sportlich genug ).
Deshalb muss jetzt etwas unternommen werden, sprich tieferlegen und eine Spurverbreiterung.
Federn: Eibach Sportline, VA 45-50 mm / HA 30-35 mm (TN: E20-85-014-02-22)
Frage: Der Golf GT ist wohl von vornherein schon 15 mm tiefer, d. h. es macht hier lediglich noch ca. 30 mm vorne bzw. 15 mm hinten aus, richtig?
Spurverbreiterung: H&R, 15 mm pro Seite (nur Hinterachse).
Frage: Verträgt sich das mit den Federn?
Rückleuchten: LED Heckleuchten Rot/Weiß (TN: 1K0 052 204)
Frabe: Weiß hier jemand einen speziellen Hersteller?
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mysterio79
Spurverbreiterung: H&R, 15 mm pro Seite (nur Hinterachse).
Frage: Verträgt sich das mit den Federn?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich würd die 12er Distanzen nehmen, die passen auf jeden Fall. Ich hatte auf meinem GTI die 12er ivm. den Rockingham Felgen 7,5x18 ET51 u. 225/40R18. Das passt auch ivm. mit nem nicht zu tief eingestellten Gewindefahrwerk (Bilstein B16).
Gruß Viech
Zitat:
Original geschrieben von mysterio79
Rückleuchten: LED Heckleuchten Rot/Weiß (TN: 1K0 052 204)
Frabe: Weiß hier jemand einen speziellen Hersteller?
Valeo.
Ich hatte damals 20mm pro Seite Spurplatten DRA System auf meinem GT, allerdings mit Serienfahrwerk.
Sind die 12er Distanzscheiben auch von H&R?
Werde wahrscheinlich dann auch auf die gehen - soll nicht übertrieben ausschauen. Felgen sind die VW Charleston (18 Zoll) auf 225/40R18.
Sind die Rückleuchten dann ein original VW-Teil?
Ist es erfahrungsgemäß besser, für VA und HA die selben Federn oder wie bei den Eibach unterschiedliche Federn zu nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von mysterio79
Sind die 12er Distanzscheiben auch von H&R?
Werde wahrscheinlich dann auch auf die gehen - soll nicht übertrieben ausschauen. Felgen sind die VW Charleston (18 Zoll) auf 225/40R18.
Ist es erfahrungsgemäß besser, für VA und HA die selben Federn oder wie bei den Eibach unterschiedliche Federn zu nehmen?
Zu 1: Ich hab 12er von H&R gekauft. Hatte die vorne und hinten drauf und musste dazu nur die Schraube vorn in den Kotflügeln entfernen und die Lasche etwas hochbiegen. Vorher hat der Reifen bei extremer Kurvenfahrt ab und zu genau an dieser Schraube leicht gestreift. An der Hinterachse gabs mit der 12er keine Probleme.
Zu 2: Wie meinst du das? Tieferlegungsfedern gibts immer nur im Satz für beide Achsen oder tlw. auch nur für die Vorderachse.
Gruß Viech
Zitat:
Original geschrieben von mysterio79
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. einem dreiviertel Jahr meinen Golf 5 GT 1.4 TSI (170 PS). Gegen den GT-Sport sieht dieser eher "normal" bzw. zu sehr nach dem "normalen" Golf 5 aus (nicht sportlich genug ).
Deshalb muss jetzt etwas unternommen werden, sprich tieferlegen und eine Spurverbreiterung.
Federn: Eibach Sportline, VA 45-50 mm / HA 30-35 mm (TN: E20-85-014-02-22)
Frage: Der Golf GT ist wohl von vornherein schon 15 mm tiefer, d. h. es macht hier lediglich noch ca. 30 mm vorne bzw. 15 mm hinten aus, richtig?
Spurverbreiterung: H&R, 15 mm pro Seite (nur Hinterachse).
Frage: Verträgt sich das mit den Federn?
Rückleuchten: LED Heckleuchten Rot/Weiß (TN: 1K0 052 204)
Frabe: Weiß hier jemand einen speziellen Hersteller?
Hi,
deine Maßnahmen orientieren sich aber recht wenig an der GT-Sport Optik. Meiner Meinung nach sieht der GT vor allen Dingen wegen der Front- und Heckschürze so normal aus.
Die von Dir aufgelisteten Eingriffe würden daran nicht viel ändern.
Gruß
Zitat:
Hi,
deine Maßnahmen orientieren sich aber recht wenig an der GT-Sport Optik. Meiner Meinung nach sieht der GT vor allen Dingen wegen der Front- und Heckschürze so normal aus.
Die von Dir aufgelisteten Eingriffe würden daran nicht viel ändern.
Gruß
da muss man aber richtig Geld in die Hand holen
Da hast du recht Krause. Optimal wäre natürlich ein Umbau zum GT-Sport aber das habe ich verdrängt. Scheint wohl mit viel Arbeit und Geld verbunden zu sein.
Soll ja nicht dem GT-Sport ähnlich kommen sondern nur nicht so sehr nach Standard-Golf aussehen
Gibt's nicht auch einen Satz Federn von H&R 30 mm mit 4 Stück?
Bzw. machen das manche nicht auch, auf der VA und HA die selben Federn einzubauen oder empfiehlt es sich für die HA andere Federn als für die VA herzunehmen wegen Hängearsch und so?
Mein Vorschlag:
Front so lassen, aber R Line Neblergitter nachrüsten.
Heck: GTI Stoßstange kaufen, glätten und in Wagenfarbe lacken.
Federn einsetzen (H&R machen keinen Hängearsch).
Finito
LED Rückleuchten sind Asi.
Wenn schon, dann die vom R (Kirschrot)
Aber ohne Bild vom Auto oder wenigstens einen kleinen Hinweis zur Farbe, ist vieles hier Makulatur.
Werde heute Abend ein paar Bilder hochladen.
Sorry, falls das eine blöde Frage ist aber ich habe zu den "R-Line Neblergitter" nichts gefunden. Was genau muss ich mir denn darunter vorstellen?
Das mit der GTI-Stoßstange habe ich mir auch schon überlegt, gute Idee eigentlich. Der GTI schaut von hinten schon um einiges besser aus.
War eigentlich mittlerweile bei den Eibach-Federn. Aber da scheiden sich wohl die Geister
Kann mal jemand ein Bild von den R-Rückleuchten posten? Finde da nicht wirklich andere als beim "normalen" Golf.
So, grundsätzlich sollen am Heck andere Rückleuchten rein (evtl. ähnlich wie die weißen vom Golf Plus oder dunkle) und eine andere Heckschürze (evtl. GTI-Schürze lackiert) montiert werden.
An der Front wird sich ohne viel Zeit und Geld nicht viel machen lassen, außer den Grill vom R-Line, der vorher schon mal erwähnt wurde.
Gibt schon noch so eine Lippe vorne, so wie sie der GT-Sport hat, aber ich bezweifle, ob das eine sinnvolle Investition ist.
Weiß jemand, ob der R-Line-Grill ohne Probleme beim Golf GT (nicht GT-Sport) passt?
Zitat:
Original geschrieben von mysterio79
So, grundsätzlich sollen am Heck andere Rückleuchten rein (evtl. ähnlich wie die weißen vom Golf Plus oder dunkle) und eine andere Heckschürze (evtl. GTI-Schürze lackiert) montiert werden.
Ist die GTI-Heckschürze überhaupt haltbar lackierbar?
Ich dachte, dass das mittlerweile widerlegt sei?
Zitat:
Original geschrieben von mysterio79
(...)
Sorry, falls das eine blöde Frage ist aber ich habe zu den "R-Line Neblergitter" nichts gefunden. Was genau muss ich mir denn darunter vorstellen?
(...)
Kann mal jemand ein Bild von den R-Rückleuchten posten? Finde da nicht wirklich andere als beim "normalen" Golf.
Keine blöde Frage
Hier mal ein Bild von den R-Line Neblergitter im eingebauten Zustand (Bild 1).
EDIT: Kauf die Gitter nicht bei Egay, die sind dort sündhaft teuer.
Geh zum und kauf die dort, wenn ich mich richtig erinnere, kosten die dort 17€ oder so.
R Rücklichter (Kirschrot) kannst du auf dem 2. Foto sehen.
Zitat:
Original geschrieben von ripmaster2003
Zitat:
Original geschrieben von mysterio79
So, grundsätzlich sollen am Heck andere Rückleuchten rein (evtl. ähnlich wie die weißen vom Golf Plus oder dunkle) und eine andere Heckschürze (evtl. GTI-Schürze lackiert) montiert werden.
Ist die GTI-Heckschürze überhaupt haltbar lackierbar?
Ich dachte, dass das mittlerweile widerlegt sei?
ich glaub nicht, dass das widerlegt ist ^^
Ich hatte bei meinem GT 4 Jahre die Schürze vom GTI dran und wie man auf dem Bild sehen kann, ist da keine Struktur zu erkennen, die Farbe hat bombig gehalten und man sah keinen Unterschied zu Ori Lack.
Ist wohl eher eine Frage, wer es macht und wie ......
Ist halt viel Vorarbeit ( schleifen, glätten, füllern, und so weiter) nötig, aber wenns gescheit gemacht ist, siehst Du von der Struktur nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von mysterio79
Weiß jemand, ob der R-Line-Grill ohne Probleme beim Golf GT (nicht GT-Sport) passt?
Ja das passt, alles die gleiche Front inkl. Gti.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@Antares:
Das ist ganz genau mein Auto (sogar die Charleston-Felgen). Und genau so soll auch die Heckschürze aussehen
Wobei die Rückleuchten sehen schon ziemlich nach Standard aus. Tendiere eher zu denen (Bild 1). Sind wohl von "Valeo", oder?
Kann auf deinem Bild die Neblergitter vom R-Line aber nicht finden. Sind die normalerweise nicht silber?
@qwertzuiopasdfg:
Ist der Umbau des Kühlergrills aufwendig? Muss dafür das halbe Auto zerlegt werden?
Soll so wie auf Bild 2 oder Bild 3 aussehen.