- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Umbau GTI Front TÜV???
Umbau GTI Front TÜV???
Hallo
Ich möchte meinen Golf Goal 1,6L Benziner auf die GTI/GT Sport Front umbauen. Dazu gibt es bekanntermaßen zwei Möglichkeiten, entweder man bearbeitet die Stoßstange und den Schlossträger so wie hier beschrieben http://img24.imageshack.us/gal.php?g=dsc07870f.jpg , oder man wechselt den Schlossträger, Aufprallträger, Querträger und das Schaumfüllstück. Baut man komplett um, spart man sich Anpassungsarbeiten.
Ich würde nun gerne so umbauen, das ich im Falle eines Unfalles keine Nachteile aufgrund von nicht zugelassenen Teilen bekomme. Bearbeite ich nun die Stoßstange und den Schlossträger, verändert man Original VW Teile und die Betriebserlaubniss müsste logischerweise erlischen. In diesem Fall hat man im Ernstfall keinen Versicherungsschutz und ist der "Dumme" im Falle eines Unfalls.
Baue ich nun in meinen Golf Goal 1,6L Benziner den Schlossträger, Aufprallträger, usw. des 1,6L Benziners Variant ein, könnte ich zwar die Stoßstange ohne Anpassungsarbeiten montieren, hätte aber auch keine "Zulassung" da die Träger halt nur auf den Variant, nicht aber für meine Limousine zugelassen sind. Ich habe vereinzelt in Foren gelesen, das man für diesen Fall bei VW eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen konnte, damit war man dann auf der sicheren Seite. Nun scheint VW aber eben diese Bescheinigung seit Anfang des Jahres nichtmehr auszutellen, Gründe sind mir nicht bekannt.
Nun sieht es also so aus, als wenn beide Varianten des Umbaus nicht unbedingt legal sind und man im Falle eines Falles angemeiert ist.
Ich habe mich dann per Mail an den TÜV gewandt und das Problem geschildert. Ich habe auch einige Bilder mitgeschickt die die Dremelarbeiten beim Umbau dokumentieren. Der TÜV Mitarbeiter fragte in seiner Antwortmail was folgende Bauteile für eine Aufgabe haben, da diese entfernt werden (tragende Teile??): http://s4b.directupload.net/images/090509/84w9zw5u.jpg
Auf die Bearbeitung an der Stoßfänger Verkleidung ist er komischerweise nicht weiter eingegangen.
Kann mir jemand genau erklären welche Aufgabe diese beiden Teile haben damit ich das dann an den TÜV weiterleiten kann?
Auf Nachfrage, ob es einfacher wäre eine Abnahme für den Komplettumbau inkl. Träger zu bekommen, schrieb er das es unter Umständen teurer werden könnte da er sich erstmal an VW wenden müsse um zu erfahren ob diese Teile auch für die Limousine freigeben sind.
Würde mich freuen wenn ihr mit Ratschläge, Erfahrungen usw. schreiben würdet. Mein Ziel ist es, irgendwas Schriftliches in der Hand zu halten das bescheinigt das der Umbau legal ist, ob nun mit oder ohne Schlossträgerwechsel.
hypuh
Ähnliche Themen
12 Antworten
moin,
wo liegt das problem ?
bau das fzg mit den originalteilen um und fertig !
(was ist an den variant teilen anders ?)
hi
ich sehe kein problem, aber ich möchte ja das mir der tüv etwas schriftliches gibt das mir bescheinigt das alles zugelassen ist.... und der tüv braucht dafür wohl die bescheinigung das die träger auch auf meinem auto verbaut werden dürfen... und eben nicht nur auf GTI,GT, variant usw.
alle originalteile haben automatisch fuer das genannte modell soweit keine aenderung an den teilen selbst vorgenommen wird eine freigabe !
die freigabe der originalteile bezieht sich nicht auf ein genanntes sondermodell wie z.b gt, gti denn das ist "nur" eine ausstattungsvariante um die zuordnung fuer den freundlichen zu erleichtern !!
hi
du meinst also vom prinzip her ist z.B der entsprechende Schlossträger für alle Golf 5 Versionen, ob nun Tour, GT Sport, Goal, United, GTI usw. freigegeben?
Aber warum gibt VW dann keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für so einen Frontumbau heraus? Zumindest habe ich das nun schon mehrfach in diversen Foren gelesen.
hypuh
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Aber warum gibt VW dann keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für so einen Frontumbau heraus?
Weil die dafür haften müssen, wenn mal tatsächlich was passieren sollte.
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
hi
du meinst also vom prinzip her ist z.B der entsprechende Schlossträger für alle Golf 5 Versionen, ob nun Tour, GT Sport, Goal, United, GTI usw. freigegeben?
jepp !
Zitat:
Aber warum gibt VW dann keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für so einen Frontumbau heraus? Zumindest habe ich das nun schon mehrfach in diversen Foren gelesen.
warum arbeiten wenn man "reich" ist ?
solange du keine direkte aenderung an den originalteilen vornimmst brauchst du sowas nicht !!
ausserdem will der hersteller nicht das man (n) am fzg was aendert !
bau lieber die Front vom golf vi gti dran und dann sagste mir, wieviel das gekostet hat und was man beachten musste
Zitat:
Original geschrieben von [-viRon-]
bau lieber die Front vom golf vi gti dran und dann sagste mir, wieviel das gekostet hat und was man beachten musste
jo, genauso wuerde ich das auch machen und schon ist die fzg-abe floeten !
Zitat:
Original geschrieben von [-viRon-]
bau lieber die Front vom golf vi gti dran und dann sagste mir, wieviel das gekostet hat und was man beachten musste
schlauer kommentar.......
Kann noch jemand etwas Sinnvolles dazu beitragen? Immerhin fahren ja schon einige mit umgebauter Front umher!?!?
Zitat:
Original geschrieben von forum.haudegen
Zitat:
Original geschrieben von [-viRon-]
bau lieber die Front vom golf vi gti dran und dann sagste mir, wieviel das gekostet hat und was man beachten musste
jo, genauso wuerde ich das auch machen und schon ist die fzg-abe floeten !
öhh genau
und was sagen die ganzen golf 3 cab fahrer, die sich die golf 4 cab stoßstange drangebaut haben ?
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Zitat:
Original geschrieben von [-viRon-]
bau lieber die Front vom golf vi gti dran und dann sagste mir, wieviel das gekostet hat und was man beachten musste
schlauer kommentar.......
Kann noch jemand etwas Sinnvolles dazu beitragen? Immerhin fahren ja schon einige mit umgebauter Front umher!?!?
och jetzt fang doch nicht so an... wir könnten hier jetzt auch wieder ewig drüber diskutieren wie sinnvoll es ist, sich seinen 1,6 mit GTI equipment vollzubasteln....
jo, oder du akzeptierst es einfach das die GTI und GT Stoßstange gleich ist, ich den Variant Chrom Grill verbaue, die NSW Gitter vom US Jetta und somit nicht auf GTI "mache"??????????
Den Variant bzw. GT Sport gibt es übrigens auch mit dem 1.6L Benziner...
So, und nun spam nicht meinen Thread voll, alter Schwede, es nervt