Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau Handyhalterung Mittelkonsole in Mittelarmlehne möglich?

Umbau Handyhalterung Mittelkonsole in Mittelarmlehne möglich?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:28

Habe einen A4 avant B7 2.0tdi 103KW Bj. 9´07. Bei mir ist eine FSE mit Handyhalterung an der Mittelkonsole rechts vorhanden. Habe mir gerade einen rsap-Adapter bestellt, und wollte die Halterung lieber in meine Mittelarmlehne um-/einbauen. Kann das Handy vollständig über mein Multifunktionslenkrad bedienen. Habe auch die Befürchtung, das der rsap-Adapter geklaut werden könnte, da ohne Umbau ständig sichtbar. Dauernd abnehmen ist sicher nicht sinnvoll und unbequem...

Gibt es denn die Möglichkeit, diesen Umbau einigermaßen günstig bzw. ohne allzu großen Aufwand durchzuführen? Welche Teile benötige ich dafür? Wie teuer etwa wäre das ganze?

Würde mich über Antworten freuen

Danke

Chiemgau

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Dezember 2008 um 14:54

Hallo.

Der Umbau ist möglich und gar nicht "so" aufwändig. Die Mittelkonsole (an der jetzt der Handyhalter sitzt) kostet nur knappe 90 Euro so dass man diese gegen eine ohne die Löcher für den Halter tauschen kann. Dann benötigt man ein neues Unterteil für die Armlehne (Kostenpunkt ca. 180 Euro), Kleinteile (Kabel, Antennenleitung, etc.) und Arbeitslohn (ca. 5 Std.) so dass man insgesamt auf ungefähr 800 Euro kommt (in einem Audi Zentrum!!)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Der Umbau ist möglich und gar nicht "so" aufwändig. Die Mittelkonsole (an der jetzt der Handyhalter sitzt) kostet nur knappe 90 Euro so dass man diese gegen eine ohne die Löcher für den Halter tauschen kann. Dann benötigt man ein neues Unterteil für die Armlehne (Kostenpunkt ca. 180 Euro), Kleinteile (Kabel, Antennenleitung, etc.) und Arbeitslohn (ca. 5 Std.) so dass man insgesamt auf ungefähr 800 Euro kommt (in einem Audi Zentrum!!)

So nach längerer Zeit möchte ich das ganze nochmal angehen, bisher habe ich keine Zeit gehabt bzw. keine Gebrauchtteile gefunden:

Kann mir jemand die erforderlichen Teilenummern nennen und existiert ev. noch eine Umbauanleitung?

Danke

Chiemgau

am 16. Februar 2017 um 12:04

Hi,

ich klinke mich hier mal nach Jahren ein^^

Hab einen Audi A4 B7 mit 2.0er ALT Maschine. Handyvorbereitung mit BT ista uch drin.

den Halter habe ich an der Mittelkonsole entfernt, hab da versucht AUX und USB anzubringen mit mäßigem Erfolg, deswegen würde ich gern meine Mittelkonsole tauschen lassen. Kostet mittlerweile 150 Euro allein das Teil.. Dann hat vorgestern Abend der Verschluss meiner Mittelarmlehne sammt Gegenstück für die Feder am Deckel selbst das zeitliche gesegnet. neuer Deckel kostet 68 Euro, gebrauchte MAL mit Handyvorbereitung 79 gebraucht in super Zustand. meine Frage wäre jetzt, ob es möglich ist die Antenne und Kabel, die ich von der Mittelkonsole abgebaut habe und vorn neben Radio sauber verstaut habe, zu verlängern und bis zur Mittelarmlehne zu führen. Die universelle Handyschale würde mich da interessieren. Hat da jemand erfahrung, das gleiche prozedere schon durch gemacht oder..? Bin für jede Hilfe dankbar.

Will mir heute allein für den Tausch der Mittelkonsole einen Kostenvoranschlag vom Audi Service Partner machen lassen. Oder lieber Teil kaufen und selbst versuchen?^^

Über den Umbau kann ich dir nix sagen.

Die Universalschale hab' ich selbst im Auto.

Die ist milde gesagt ziemlicher Mist.

1. Das Kabel zum Laden muss man extra Kaufen (Original 35€ für ein USB Kabel, das kauft man besser wo anders)

2. Ich kenne Kein Handy, dass in der dämlichen Handyschale Platz hat (viel zu kurz)

3. Die Schale selbst löst sich bei der kleinsten Berührung wieder und fällt runter.

4. Das Ladekabel hält auch nicht besonders gut und muss immer wieder reingerückt werden. (ich hab' sogar das orig.)

Die einzige Funktion, und dass ist auch der einzige Vorteil an dem Ding, ist dass man das Handy damit laden kann, und daher den Zigarettenanzünder für andere Geräte (wie ne Kühlbox) nutzen kann.

Mal ehrlich >150€ für ein Ladegerät ist nicht gerade günstig.

Wenn die schale wie eine normale Handyhalterung zum einstellen währ' währ das Ding 1000 mal besser.

am 23. Februar 2017 um 20:54

Okay, danke für die ehrliche Antwort. Ich bin richtig froh meine jetzige Mittelkonsole erstmal zu behalten und zu reparieren. Mein jetziges Z2 hätte von der Länge auch ne rein gepasst in die Schale :-D Die Ladefunktion und die Signalverstärkung hätten mich interessiert ^^ aber wenn das nur zur Hälfte funktioniert, dann lieber nicht.

Signalverstärkung?

Das was du meinst, ist die Verwendung der Antenne im Auto, nehm ich mal an. Das geht bei neueren Geräten ohnehin nichtmehr, da die entsprechenden Protokolle nichtmehr verwendet werden. Früher wurde eine Verbindung mit dem Gerät übers Kabel und entsprechende Protokolle oder via Bluetooth über SAP(Sim Access Protocoll) aufgebaut. Bei der Universalschale wird die Verbindung zur Freisprecheinrichtung wird nur über Bluetooth aufgebaut, daher würde SAP theoretisch funktionieren. Praktisch funktionierts aber meist nicht, da kaum noch geräte SAP unterstützen. Das steht aber auch so in der Beschreibung drin, das es nur ein Ladegerät ist.

Anmerkung zu SAP:

Bei Android gibt's ne Library zum Downloaden dann funktioniert SAP.

Zu SAP selbst: Hierbei wird die Simkarte von der Freisprecheinrichtung "geklont", also ist das Handy dann in einer Art Flugzeugmodus. Dadurch hat das Gerät weniger Verbrauch, da ja die Verbindung zu den Funkmasten wegfällt, und somit auch die ganze Gesprächsabwicklung vom Auto durchgeführt wird (quasi ohne Handy). Nachteil dabei ist, das während dieser Zeit keine SMS empfangen werden können und natürlich auch das Internet nicht funktioniert (sofern das Handy nicht gerade mit nem WLan Netzwerk verbunden ist)

am 24. Februar 2017 um 6:25

Zitat:

@joshy198 schrieb am 23. Februar 2017 um 22:18:31 Uhr:

 

Anmerkung zu SAP:

Bei Android gibt's ne Library zum Downloaden dann funktioniert SAP.

Hast du da irgend einen Link zu?

Funktioniert doch nur, wenn das Handy gerootet ist. Hab ein HTC M8 ohne SAP und bediene es mit der originalen BT-FSE und der Komfortbedienung übers RNS-E. Funzt perfekt. Das Telefonbuch wird ins RNS eingelesen, genau wie Anruflisten etc. Gibt nichts besseres.

@-[BF]-

rsap App

im playstore.

Für diese ist kein Root nötig. Kostet 99cent.

Vorher die Testversion laden, um zu sehen obs klappt, die ist kostenlos.

@-[BF]-

Link zur kostenlosen Version:

Rsap Link

Für die App in diesem link muss aber das Handy gerooret sein, oder noch android ics haben

Sag ich doch. Hatte die selbst drauf, bis ich gemerkt hab, dass sie für meine Zwecke garnicht nötig ist.

am 26. Februar 2017 um 18:59

Am ende funktioniert dass dann aber auch nur wenn man ein RNSE hat, oder? Mein Concert 3 wird keine Nummern aufnehmen :-D

Naja, ich belasse es bei BT. Bis jetzt hat es funktioniert, muss es so weiterhin auch funktionieren.

Bei Anruf steht dann die Nummer im Fis. Aufm Radio glaub ich steht dann nur Phone. So war's beim Concert 2 und dem RNS-D jedenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau Handyhalterung Mittelkonsole in Mittelarmlehne möglich?