- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Umbau Heckschürze auf Facelift nicht möglich?
Umbau Heckschürze auf Facelift nicht möglich?
Hallo,
Habe einen gebrauchten Touran Baujahr 2/2005 gekauft. Wollte nun beim
Händler das Unterteil der Heckschürze mit den Rückstrahlern kaufen und dieses
an meinem Touran anbringen. Der Händler sagte: Das kann an meiner Stoßstange (2/2005)
nicht montiert werden, es passt nicht zusammen. Ich muß die komplette Stoßstange vom
Facelift mitsamt dem Unterteil kaufen. Ein weiterer Händler sagte das gleiche.
Jetzt hab ich im Forum vom Umbau auf das Faceliftteil mit Rückstrahlern gelesen.
Wurde in diesen Fällen immer die komplette Stoßstange getauscht? oder stimmen die Aussagen
vom Händler nicht? Wer kann mir weiterhelfen? (ohne AHK)
Im vorraus vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.....!
Beste Antwort im Thema
So, da wären sie (ohne Gewähr ) :
1 T0 945 105 A Rückstrahler
1 T0 945 106 A Rückstrahler
1 T0 807 521 D 9B9 Schürze
N 905 369 01 (2x) Spreizniete (bei Komplettabbau der Stossstange)
Kosten EUR 78,00 incl.
Viel Spaß beim Umbauen !!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
es reicht das schwarze Unterteil vom Faceliftmodell, in dem die Rückstrahler montiert werden. Also stimmen die Aussagen der Händler nicht. Denke mal die wollen Geld verdienen,da beim kompletten Austausch ja auch noch die Stoßstange lackiert werden muss. Der Austausch der Schürze dauert ca. 15 min.
Gruß
Hallo pepe
Die Aussage der Händler war bei mir auch das gleiche wie bei dir
trotzdem habe das Teil gekauft mit Strahler ca.80 euro
und getauscht passt wie die Alte Schürze ,schon seit 3 Jahren dran
meiner ist auch BJ. 2005
Info: Austausch in 15 min ist mit sicherheit untertrieben
würde sagen ca 1-2 h mit reinigen,und das richtige Werkzeug brauchst du auch zb. torks und Imbus Schlüsselsatz.
und beim einbauen der Schürze muß noch die Richtung beachtet werden,von rechts nach links reindrücken !!!zurzweit gehts besser!
Es reicht definitiv die Schürze.
Wir haben auch erst unseren blauen Teufel hinten auf Facelift getrimmt und dies ebenso ein Modell aus dem Jahr 2005.
LG
Hallo,
ich habe auch den Touran von 2005.
Da Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung erforderlich waren fragte ich was es kostet wenn die das Teil gleich mit tauschen,
Da war nicht die Rede von der Ganzen Stossstange.
Die wollten aber die Stossstange komplett abnehmen und das würde 2 std brauchen.
Das war mir zuviel.
Habs dann zu Hause auf meinem Stellplatz gemacht, es hat echt nicht lange gedauert.
15 Minuten kommt da schon in etwa hin. mit zersägen und entsorgen des alten heckansatzes .
Geholfen hat mir dabei aber auch eine Anleitung der Gute(n) Fahrt.
Leider weiss ich aber nicht mehr welches Heft das war, hatte es vom Nachbarn geliehen.
Vielleicht weiss ja jemand welches Heft das ist, mir hatte es gut weitergeholfen.
Mfg aus Bielefeld
Matze
Das Thema beschäftigt mich auch aktuell. Bloß spinne ich momentan den Gedanken, dass ich die Rückstrahler vom neuen Golf Avant (lang und schmal) in die alte Schürze zu "friemeln" - irgendwie.
Sprich entsprechende AUssparung schaffen und die Reflektoren dann reinkleben oder so ähnlich.
Hat das schon mal jemand gemacht??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TTTDI
Moin,
es reicht das schwarze Unterteil vom Faceliftmodell, in dem die Rückstrahler montiert werden. Also stimmen die Aussagen der Händler nicht. Denke mal die wollen Geld verdienen,da beim kompletten Austausch ja auch noch die Stoßstange lackiert werden muss. Der Austausch der Schürze dauert ca. 15 min.
Gruß
Hallo erstmal an alle, die mir geantwortet haben.
Vielen Dank für eure Tips und Antworten, ist echt der Hammer, daß mir scheinbar gleich zwei
Händler den gleichen Müll erzählt haben.
Jetzt hoff ich nur noch daß meine Antwort ankommt, ich hab nämlich ziemliche "Probleme" mit
der Handhabung dieses Forum´s! (Neuling)
Also Danke nochmal und MFG
Zitat:
Original geschrieben von OATouraner
Das Thema beschäftigt mich auch aktuell. Bloß spinne ich momentan den Gedanken, dass ich die Rückstrahler vom neuen Golf Avant (lang und schmal) in die alte Schürze zu "friemeln" - irgendwie.
Sprich entsprechende AUssparung schaffen und die Reflektoren dann reinkleben oder so ähnlich.
Gruß
Hi,
es gibt einige die haben die Rückstrahler vom Golf+ eingebaut in die Heckschürze,HIER sogar mit Anleitung allerdings sind die Bilder nicht mehr zu sehen!!!
Werde oder besser gesagt bin ich auch am überlegen dieses zu machen, ist wohl die kostengünstigste Alternative(ca.10€ die RS) zu der Facelift Schürze(ca. 80€)!!
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von jaycole01
Zitat:
Original geschrieben von OATouraner
Gruß
Hi,
es gibt einige die haben die Rückstrahler vom Golf+ eingebaut in die Heckschürze,HIER sogar mit Anleitung allerdings sind die Bilder nicht mehr zu sehen!!!
Werde oder besser gesagt bin ich auch am überlegen dieses zu machen, ist wohl die kostengünstigste Alternative(ca.10€ die RS) zu der Facelift Schürze(ca. 80€)!!
Gruß
Jörg
Richtig, geht mir genauso. Die Reflektoren vom Golf VI Avant gefallen mir noch einen Tick besser als die vom G+. Die vom Scirocco schauen auch gut aus.
Hat evtl. jemand die fehlenden Bilder der Anleitung die jaycole01 gepostet hat?
Bilders von nem Touran mit diesen G+-Reflektoren gibts hier.
Hat zufällig jemand ein Bild von der Innenseite der Schürze?
Gruß
Hi,
also ein paar Bilder sind in dem Thread zu finden, nur eben nicht mehr in der anleitung....mußt mal schauen der Olaf(unterschleißheimer) hat meine ich Bilder welche in dem Thread gepostet.
Gruß
Jörg
Moin !
Habe gestern beim freundlichen um die Ecke ohne Probleme den Unterteil der Heckschürze zum Umbau auf Facelift incl. Rückstrahler geordert; gab keine Diskussionen wie geht nicht oder gibts nicht....Kosten ca. EUR 70 für die Teile.
Umbau werde ich dann mal berichten !
Knitterfreie Grüße
schwoni
Als Tip,
im Bereich der Katzenaugen (Rückstrahler) muß an der Stoßstange mit dem Drehmel ggf. was weggefräst werden, sonst klippst die neue Schürze dort nicht richtig ein! Bei mir war es jedenfalls so und es war im Netz auch mal zu lesen! Einfach mal drauf achten! Ansonsten ist der Umbau Problemlos ! Hat bei meinem 09/05er auch geklappt !
Gruß rbm
N'Abend !
So, Umbau geglückt...Dauer einschl. Rückleuchten tauschen ca. 1 Stunde.
Ich habe dann doch die Stoßstange komplett abgenommen, war in meinen Augen der einfachste Weg, da zuviel Dreck unter der alten saß und man nicht viel sehen konnte. Ausfräsen brauchte ich nichts; allerdings war ein kleiner Gummihammer ein echter Helfer zum perfekten Einrasten des neuen Unterteils :-) . Falls jemand die Teilenummern braucht, kann ich sie gerne noch nachreichen !
Knitterfreie Grüße von der Ruhr
schwoni
Zitat:
Original geschrieben von schwoni
Falls jemand die Teilenummern braucht, kann ich sie gerne noch nachreichen !
Hallo schwoni,
Wäre nett wenn Du die Teilenummern noch mitteilen könntest.
Gruß und Dank
So, da wären sie (ohne Gewähr ) :
1 T0 945 105 A Rückstrahler
1 T0 945 106 A Rückstrahler
1 T0 807 521 D 9B9 Schürze
N 905 369 01 (2x) Spreizniete (bei Komplettabbau der Stossstange)
Kosten EUR 78,00 incl.
Viel Spaß beim Umbauen !!