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Umbau in Polen, mein Erfahrungsbericht

Themenstarteram 12. November 2005 um 18:33

Hallo

Ich habe meinen Opel Vectra bj2000 bei der Firma DEC in Polen umbauen lassen. Ich möchte hier einen Erfahrungsbericht schreiben, mehr aber eine Meinung zu dem Thema Umbau in polen, Autogas etc.

Ich hatte um 8 einen Termin, kam aber erst um 8.30Uhr an, auf dem Firmengelände standen Autos von den verschiedensten Autohäusern in Berlin und Umgebung, Neuwagen mit 0Km.

Ich fuhr auf den Hof und mein Wagen wurde sofort dran genommen.

Parallel zu meinem Fahrzeug wurde mit 4 Leuten an zwei weiteren gebaut.

Der Umbau dauerte 9h wobei ich sagen muss das sich dort niemand die Beine ausriss, im Gegenteil es wurde recht langsam gearbeitet.

Zu meinem erstaunen war das Hauptwerkzeug ein 5Kg schwerer Hammer.

Die Anlage die eingebaut wurde, eine Landi Renzo Omegas ist recht klein und unscheinbar.

Der Einbau lief ohne Probleme ein Wermutstropfen war allerdings das ein Schlauch der in den Ansauger ging den Gas Zug nach dem drücken des Gaspedals „festhielt“, also einklemmte, das Fahrzeug drehte hoch...

Der Fehler ist zwar aufgefallen, konnte aber nicht behoben werden da die Ursache unklar war, da der Schlauch den Gaszug nach 1-2sec wieder loslies dieser also abrutschte. Hielt ich es für ein Problem der elektronik.

Zwei Tage später, bei der Firma Jäger in Berlin stellte man fest woran es lag, zum einen war der besagte Schlauch schuld zum anderen das zu hohe einbauen der Gas Einspritzung, das Schlauch Problem konnte dort behoben werden das andere mache ich privat.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Polen, freundlich etc... und für 1500€ plus 270€ Dekra Jäger in Berlin war alles okay.

Spritkosten hatte ich 80€ Benzin (von ca. Aschaffenburg bei Frankfurt am Main) und 90€ Gas. Ich war ein Tag in Polen (hin und Rückfahrt) und noch mal einen Tag in Berlin (hin und Rück), ich konnte währen zwischen einem 52L Radmuldentank oder einem 80l Zylinder, ich nahm den 80l

Ich habe den Umbau in Polen machen lassen weil in D kein Umrüster sofort einen Termin frei hatte, erst in 2-3 Monaten, da ich 500€ Bezin Kosten in Monat habe rechne ich diese Einsparung in meine Rechnung mit ein.

Ich bin sehr enttäuscht von den Gas Anlagen im allg. die kosten in der Herstellung keine 300€ und werden von der Herstellern viel zu teuer verkauft.

Das einbauen einer solchen Anlage ist ein echter Witz, wer da von Sicherheit redet will nur die Leute verunsichern, die Firma Dec und mit Sicherheit viele andere Polen haben hier erfahrung.

Ich habe mal Gas Installateur gelernt und musste nur lachen als ich sah was da abgeht.

Da werden Kupferrohre vom Hersteller direkt mitgeliefert und diese werden verbaut. Ich dachte wenigstens das hier spezielle Leitungen verlegt werden...

Die Polen arbeiten nach dem „hauptsache es funktioniert prinzip“ und achten wenig auf ein schönes aussehen, so haben Sie den Tank mit Schlüsselschrauben befestigt und die Anlage mit selbst gemachten Winkeln.

Bei diesen Anlagen wurde vom Hersteller auf keiner Weise auf eine Standardisierte Einbauanweisung geachtet , es wurde mehr jedem selbst überlassen wohin er die einzelnen Teile setzt, des wegen wird der einbau in Polen und in D nicht sehr viel unterschiedlich sein.

Die Polen machen nur Ihren Dreck nicht weg, also die Späne im Kofferraum musste ich selbst raus nehmen.

Optische Mängel sind zu beanstanden, Technische keine, bis auf oben erwähntes Problem.

Ich habe den Einbau der Anlagen bei drei Fahrzeugen mitbekommen und halte es für keine Große Kunst so was einzubauen, ich sehe keinen Grund „deutsche Wert arbeit“ der polnischen vor zu ziehen, vor allem aus Sicherheitsaspekten nicht.

Fehler passieren auf beiden Seiten. Und erstaunlich war auch das so viele Berliner Autohäuser Neuwagen zu DEC karren.

 

Die Hersteller dieser Anlagen halte ich für Abzocker, viel zu teuer der Mist.

Ein Kompressor von Kaercher hat ähnliches und kostet die hälfte.

Ich habe bereits mehrere den Einbau in Polen empfohlen, bei der Firma DEC

Ich fahre seit 2000km GAS und habe immer eine Rechnung von 35€ das Gas reicht 500Km (60 Liter) (autobahn viel Fahrer (RASER) 160Kmh)...

Meine Anlage lasse ich bei Gelegenheit mal checken und eventuell einen weiteren Tank einbauen....

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also auch wenn ich mir dadurch keine Freunde mache, aber ich finde den Bericht echt sch….

Natürlich sollte es jeden selbst überlassen werden, wo und für wie viel Geld er sein Auto umbauen lassen möchte.

Stelle mich auch nicht auf die Seite, eines deutschen Umrüster, den auch hier gibt es gravierende unterschiede, von der Qualität der Beratung bis hin zum Einbau. Und natürlich der Garantie und der Nachbetreuung.

Wenn ich die ganzen Beträge ( Euros) zusammenzähle, so komme ich auf fast 2000 Euros, 2 Tage deiner Freizeit.

Wenn jetzt irgendetwas nicht richtig geht, eingestellt werden muss, oder was auch immer, einen Tag frei nehmen, mal kurz ab nach Polen, währe ja nicht gerade mein Ding.

Gut „ Ich bin sehr enttäuscht von den Gas Anlagen im allg. „ also meine Meinung ist, gerade die Landi Renzo Omegas ist eine gute Anlage, mit den neuen Rails.

Die Anlage ist auf jeden Fall ihr Geld wird, bei den Kosten sind auch die ständige Entwicklung, Softwareverbesserung usw. mit eingerechnet. Der Importeur muss für den Transport, einfuhr usw. auch noch was abdrücken, verdienen muss oder will er ja auch noch was. Ist überall so, egal in welchen bereich man schaut. Auto , Hifi, usw.

Bei dem Thema, Sicherheit kommt mir da schon noch mehr Gedanken, die ich nicht weiter aufschreiben werde, weil ich meine, ein Gas Installateur müsste es besser wissen. Auch ich musste über die Meinung und den Bericht zuerst lachen, aber dann. Egal.

Diese einfachen Kupferrohre sind ummantelt, müssen ein Din Nummer vorweisen, sowie alle Teile der Gasanlage ein Din / Prüfnummer haben. Herr Gasinstallateur , in diesen Leidungen ist max. ein Druck von 15-18 bar. Was sollen es den für Leitungen sein, solche wie bei Erdgasfahrzeugen.

Ein gutes Gefühl bei der Tatsache „ Die in Polen arbeiten nach dem Hauptsache es funktioniert Prinzip, hätte ich da ganz bestimmt nicht. Meiner Meinung nach dauert ein gute Einbau, mit einstellen und allem drum und dran gut zwei Tage. Gap und Dichtheitsprüfung, Tüv Abnahme eingeschlossen. Egal ob jetzt nun 3 oder 4 Leute an einem Auto schrauben, einer steht den anderen immer im Weg, hob, hob nur schnell und einfach mal nur machen ist bestimmt auch nicht das wahre.

Auch bei der Meinung der Einbau, es sei keine große Kunst, mh na ja was soll man dazu schreiben. Werde mich mal an meinen Heizungsmonteur, wenn ich an meinem Auto, eine Rep. oder Kundendiest habe wenden, einen Gas Install. für meinen nächsten Gasumbau beauftragen, meinen Elektriker, wenn ich fische Brötchen haben möchte. Warum sind in diesem oder anderem Forum, so viele Probleme beschrieben, ist ja keine Kunst eine Anlage einzubauen. Denn es kann ja ein jeder. Abzocke von Seiten der Hersteller, nö bin ich auch nicht der Meinung. Die in Polen machen Ihren Dreck nicht weg, Späne usw. gerade auf Rostschutz lege ich werd. Auch bei der Wahl, wo der Tankstutzen ist. Ich hoffe er ist bei deinen Einbau in der Stoßstange, dann viel Spaß bei der nächsten Gap und Tüv Prüfung.

Hoffe ich habe jetzt keinen zu sehr beleidigt oder gekränkt….. Nix für ungut, aber ist halt meine Meinung.

P.S. Ich fahre auch Autogas, mit einem richtig Guten Einbau, schon über 50000 km ohne Probl. Natürlich Landi Renzo Omegas.

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Hallo Stefan , schöner ehrlicher Bericht !

Hilft bestimmt vielen die gerade auch am Überlegen sind ob Deutschland oder Poleneinbau .

Gruß Andre

Kann ich auch so bestätigen. Habe zwar meine Anlage in D einbauen lassen, aber von einer pol. Zweigfirma. Technisch ok., optisch eigentlich auch, bis auf die von Dir erwähnten Schlüsselschrauben - bischen unterbodenschutz und gut - und die abenteuerlichen selbstgebogenen Halterungen. Meist nicht wirklich sichtbar, aber ich habe den Kram gegen VA teile ausgetauscht. Sollte ja schon gut aussehen.

Ansonsten viel Geld gespart: mit Doppeltank und umsonst eingebauter Hängerkupplung so um die 800 - 1000 Euro.

Und die Termingeschichte hatte auch gedrängelt.

Viele Grüsse

auch ein Stefan

Servus.

Also Deine Schilderung rund um den Umbau ist erstklassig. Damit kann man was anfangen

Ich möchte meinen Xedos6 auch in Polen umbauen lassen. Allerdings hätte ich gern gewusst wie es bei Dir beim deutschen Tüv gelaufen ist!? Bist Du da auch dabei gewesen? Hatten die Gutachten, welche bei der Anlage dabei gewesen war ausgereicht? Oder hat die Firma, die Dich unterstützt hat noch Gutachten für Dich besorgt, welche dann schließlich die Abnahme zuließen? Grüße aus Nürnberg, Lukasz

Ich habe viel gelacht und finde den Bericht gut.

Das Erstaunliche dabei für mich:

Der Preis macht es - dafür nimmt man einiges in Kauf.

Solche Künstler- oder Pfuscharbeiten (eingeklemmter Gaszug, Hammer als Hauptwerkzeug etc.) würde man von einer deutschen Werkstatt nicht akzeptieren - auch für den Preis nicht.

Dir allzeit Gute Fahrt.

Hi,

was mir aufgefallen ist, die Preise bei Arthur Dec sind stark angehoben, oder liegt es an den Zloty? Vor ein paar Monaten hätte er für das gleiche Auto von mir 200-300 EUR weniger genommen.

Ich habe meine Anlage auch bei Firma Dec einbauen lassen, kann den Bericht im großen und ganzen bestätigen, bis hin zu dem klemmenden Gaszug.

Habe dort allerdings eine Venturianlage in meinen 60ger Buick einbauen lassen, für 700 Euro.

Eintrag dann bei meinem TÜV hier in Itzehoe für 130 Euro, keine Probleme.

Hallo,

Also auch wenn ich mir dadurch keine Freunde mache, aber ich finde den Bericht echt sch….

Natürlich sollte es jeden selbst überlassen werden, wo und für wie viel Geld er sein Auto umbauen lassen möchte.

Stelle mich auch nicht auf die Seite, eines deutschen Umrüster, den auch hier gibt es gravierende unterschiede, von der Qualität der Beratung bis hin zum Einbau. Und natürlich der Garantie und der Nachbetreuung.

Wenn ich die ganzen Beträge ( Euros) zusammenzähle, so komme ich auf fast 2000 Euros, 2 Tage deiner Freizeit.

Wenn jetzt irgendetwas nicht richtig geht, eingestellt werden muss, oder was auch immer, einen Tag frei nehmen, mal kurz ab nach Polen, währe ja nicht gerade mein Ding.

Gut „ Ich bin sehr enttäuscht von den Gas Anlagen im allg. „ also meine Meinung ist, gerade die Landi Renzo Omegas ist eine gute Anlage, mit den neuen Rails.

Die Anlage ist auf jeden Fall ihr Geld wird, bei den Kosten sind auch die ständige Entwicklung, Softwareverbesserung usw. mit eingerechnet. Der Importeur muss für den Transport, einfuhr usw. auch noch was abdrücken, verdienen muss oder will er ja auch noch was. Ist überall so, egal in welchen bereich man schaut. Auto , Hifi, usw.

Bei dem Thema, Sicherheit kommt mir da schon noch mehr Gedanken, die ich nicht weiter aufschreiben werde, weil ich meine, ein Gas Installateur müsste es besser wissen. Auch ich musste über die Meinung und den Bericht zuerst lachen, aber dann. Egal.

Diese einfachen Kupferrohre sind ummantelt, müssen ein Din Nummer vorweisen, sowie alle Teile der Gasanlage ein Din / Prüfnummer haben. Herr Gasinstallateur , in diesen Leidungen ist max. ein Druck von 15-18 bar. Was sollen es den für Leitungen sein, solche wie bei Erdgasfahrzeugen.

Ein gutes Gefühl bei der Tatsache „ Die in Polen arbeiten nach dem Hauptsache es funktioniert Prinzip, hätte ich da ganz bestimmt nicht. Meiner Meinung nach dauert ein gute Einbau, mit einstellen und allem drum und dran gut zwei Tage. Gap und Dichtheitsprüfung, Tüv Abnahme eingeschlossen. Egal ob jetzt nun 3 oder 4 Leute an einem Auto schrauben, einer steht den anderen immer im Weg, hob, hob nur schnell und einfach mal nur machen ist bestimmt auch nicht das wahre.

Auch bei der Meinung der Einbau, es sei keine große Kunst, mh na ja was soll man dazu schreiben. Werde mich mal an meinen Heizungsmonteur, wenn ich an meinem Auto, eine Rep. oder Kundendiest habe wenden, einen Gas Install. für meinen nächsten Gasumbau beauftragen, meinen Elektriker, wenn ich fische Brötchen haben möchte. Warum sind in diesem oder anderem Forum, so viele Probleme beschrieben, ist ja keine Kunst eine Anlage einzubauen. Denn es kann ja ein jeder. Abzocke von Seiten der Hersteller, nö bin ich auch nicht der Meinung. Die in Polen machen Ihren Dreck nicht weg, Späne usw. gerade auf Rostschutz lege ich werd. Auch bei der Wahl, wo der Tankstutzen ist. Ich hoffe er ist bei deinen Einbau in der Stoßstange, dann viel Spaß bei der nächsten Gap und Tüv Prüfung.

Hoffe ich habe jetzt keinen zu sehr beleidigt oder gekränkt….. Nix für ungut, aber ist halt meine Meinung.

P.S. Ich fahre auch Autogas, mit einem richtig Guten Einbau, schon über 50000 km ohne Probl. Natürlich Landi Renzo Omegas.

schöner Bericht.

Aber für den Preis hätte ich esnicht in Polen sondern in D machen lassen.

mit 2300€ wärst du dabei gewesen und weniger Stress und wenns Probs gibt dann hast du jemanden umme Ecke.

Ich hab 850€ + 250€ TÜV und Spritkosten bezahlt. Bin aber mind. ein mal im Jahr drüben, also falls was sein sollte kann ich es dort beheben lassen (FIlter Software usw.)

@Zafi,

ich glaube kaum, daß du weist wie ein solcher Umrüstsatz aussieht. Ich habe auch nur 4 gesehen. Aber solche Dinge wie Gasschläuche (die richtigen) Kupferrohre etc sind dabei, der Tank natürlich nicht, der wird woanders bestellt.

Aber durch den Satz ist Verwechselung der Materialien ausgeschlossen.

Die Beschreibung, wie dort gearbeitet wird, bestätigt meinen Eindruck auch im Wesentlichen. Seit der Installation bei mir dort haben sich offenbar kleine Details geändert: Neues Gebäude, 3 x soviel Autos auf dem Hof und eine Reihe neuer Mechaniker, die öfters mal was vergessen und sonstigen Käse machen. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung: PL-Umrüstung - nicht für jeden geeignet. Ich würde eben immer danebenstehen.

Aber solche Rechnungen wie 2x 500km x 0,30€ + 2 Tage x 200€ als "Nebenkosten" einzurechnen, halte ich für Schwachsinn. Wem bitte bezahlt dieser "Rechenkünstler" denn z.B. die Fahrt mit Frau von D in die Toscana? (600€) Doch nur ohne Frau und einer Kneipentour durch alle Autobahnrestaurants und 2 Bordellen kommt man auf solche Beträge. Dies dürfte aber kaum dem tatsächlichen Gebahren der Normalverbraucher entsprechen.

Wenn ich 2300-1700=600€ einsparen kann, werd ich nach entsprechenden Referenzen auch das ins Auge fassen.

Abgesehen davon, meine Gasanlage habe ich einbauen lassen um damit sparsam zu fahren, und nicht, um alle zwei Wochen bei besonders kurzen Wegen beim Umrüster auf dem Hof zu erscheinen. Manche Bürger kaufen sich mit dieser Motivation auch ihr Auto. Das gewisse Marken das nicht mehr so häufig können, ist eine andere Frage.

am 13. August 2009 um 22:34

wo kann ich aus bielefeld es denn am günstigsten erledigen lassen? einen installateur kenne ich. kann der helfen? das problem mit dem "zu teuer2 und wie du es nanntest "abzocke" ist mir am anfang gleich in den sinn gekommen. jeder der mit gasanlagen gearbeitet hat, fand nachdem er sah was gemacht wurde, dass der preis vieeel zu hoch ist. bin für tipps sehr dankbar. salü armin ein 850er fan.

am 13. August 2018 um 16:24

Hallo allerseits,..

könnt ihr mir ein werkstat in Polen ,nähe Berlin Empfehlen? ich habe ein Landirenzo omega in meinem Astra.(zzt rütteln,stottern,hohes verbrauch etc.)

Fast auf den Tag genau einen 9 Jahre alten Thread wieder ausgegraben... :D

Es ist zwar richtig das man nach evtl. schon laufenden Threads zur eigenen Frage suchen soll, aber das geht dann doch zuweit. ;)

Mach einfach einen neuen Thread hier im Board auf: https://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Und: Noch die Informationen zum Fahrzeug genauer schreiben. Welches Baujahr? Welcher Motor? Laufleistung?

Grüße, Martin

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