1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Umbau Interieurleisten - Info und Fragen

Umbau Interieurleisten - Info und Fragen

BMW X5 G05
Themenstarteram 10. März 2025 um 10:00

ich beschäftige mich gerade mit dem Komplettumbau der Interieurleisten bei meinem X6 (X5 ist ja baugleich bei diesen Teilen) und wollte einen Thread mit ein paar Informationen und Fragen hier erstellen, falls jemand in Zukunft mit der gleichen Idee spielt.
EDIT: es handelt sich um das VorFacelift Modell
der Plan: der Wagen ist serienmässig mit Holzzierleisten ausgestattet, die mir nicht sonderlich gut gefallen und rüste jetzt komplett auf Carbon um. Die Teile habe ich mir seit Monaten mühsam aus dem Internet zusammengesucht, bzw. teilweise neu bei BMW bestellt.
Kosteninfo: ich hatte letztes Jahr bei BMW nur die Teile angefragt und bin bei ca. 2.500 EUR gelandet. Montage nicht inbegriffen. Dabei handelt es sich um die grosse Leiste (Dashboard), kleine Leiste links neben dem Lenkrad, 4x Türgriffe, Getränkehalter mit beweglichen Deckel, sowie die Zierleiste rund um die Automatik und Navigationssteuerung.
Um Kosten/Stundensatz zu sparen habe ich den Umbau in einer befreundeten Autowerkstatt durchführen lassen, was schon mal zu Fehler Nr. 1 führte! :D Um es kurz zu machen, die Werkstatt war überfordert mit dem Ausbau der Teile rund um den Getränkehalter/Navigationssteuerung und musste am Ende ohne Ergebnis aufgeben. Dann wurde noch die oberere Lenkradabdeckung zertört (warum auch immer), und ein Lüftungsgitter lässt sich nicht mehr sauber bewegen (die Lamellen rasten nicht mehr alle ein). Bislang sind also nur erfolgreich umgebaut: die grosse Dashboardleiste und die Türgriffe...
Gut, der nächste Schritt geht also zu BMW. Evtl. brauche ich noch mal einen komplette Getränkehalter mit Deckel. Im Augenblick habe ich nur den Deckel zu Hause. Lässt sich dieser einzeln auf den vorhandenen Getränkehalter montieren?
Wenn jemand die Teilenummer für die komplette Getränkehaltereinheit hat, wäre ich dankbar. Dann könnte ich die bestellen. Leider kann mir BMW die Nummer nicht raussuchen...
kurzes Zwischenfazit nach dem teilweise durchgeführten Umbau: hat sich der Aufwand gelohnt? Naja, preislich habe ich jetzt nicht wirklich was gespart. Man muss sich bewusst sein, dass sich der Spass nicht mal eben "schnell und günstig" realisieren lässt. Allerdings ganz blauäugig bin ich hier jetzt nicht rangegangen. Ich hatte den gleichen Umbau bei meinem alten X4 schon mal durchführen lassen. Da klappte alles auf anhieb. In dem Fall muss ich es als Lehrgeld abstempeln.
Wenn alles fertig ist poste ich nochmal vorher/nachher Bilder... und die ganzen Kosten...

Carbon Getränkehalter