1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau: Jetta II Front auf Golf II Doppelscheinwerfer

Umbau: Jetta II Front auf Golf II Doppelscheinwerfer

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. September 2023 um 11:34

Moin ans Forum,

seit geraumer Zeit bin ich dabei mir ein Hobby Auto zuzulegen und hab mich für etwas in Golf II / Jetta II entschieden. Jetzt kommen all die Fragen zu solch einem Projekt, weshalb ich mich nach langem lesen, nun doch bei MT angemeldet habe.

Rein optisch gefällt mir das Golf 2 aussehen doch um einiges besser aber ich habe aktuell ein unschlagbares Angebot für einen Jetta II bekommen. Hier gefällt mir die Front nur leider garnicht. Deswegen die Überlegung die Jetta Front gegen eine Golf 2 Front, mit Doppelscheinwerfer und Booster für die inneren Leuchten, zu tauschen.

Ich habe gelesen, dass es nicht einfach Plug & Play geht wie beim Golf, sondern hier noch der Golf Schlossträger benötigt wird (musste erstmal googlen, was das eigentlich ist) :P

Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Hat hier schon jemand von Jetta auf Golf Front umgebaut und gibts hier Fallstricke die zu beachten sind?

2. Gibt es Bilder von Jettas mit Golf DSW Front? Habe im Netz nur ein einziges mit gelben Scheinwerfern gefunden. Ein paar frontale und seitliche Eindrücke würden mich interessieren, bevor ich die benötigten Teile zusammenkaufe.

(3. Wo bekommt man noch den Booster für die Scheinwerfer her oder wie kann man sich sowas ggfs. selber basteln?)

Besten Dank an alle die helfen :)

(Randinfo, der Jetta ist Grau)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

1. Hat hier schon jemand von Jetta auf Golf Front umgebaut und gibts hier Fallstricke die zu beachten sind?

du brauchst: Schlossträger, Scheinwerfer und grill vom Golf das ist alles was zu beachten ist.

Zitat:

Habe im Netz nur ein einziges mit gelben Scheinwerfern gefunden.

Das liegt daran dass man früher gerne einen Golf 2 auf Jetta 2 front umgebaut hat. Die Scheinwerfer vom Jetta haben ein deutlich besseres Licht.

Zitat:

(3. Wo bekommt man noch den Booster für die Scheinwerfer her oder wie kann man sich sowas ggfs. selber basteln?)

Das ist nur eine Relay Schaltung und kann man selbst bauen.

Suchbegriff:

"Relaisschaltung Scheinwerfer"

 

 

Die frontale Ansicht unterscheidet sich nicht und wenn das Heck nicht abgebildet ist, unterscheidet sich auch die seitliche Ansicht nicht. Wenn du nach Golf 2 Bildern suchst hast du doch das gleiche Ergebnis.

Wenn du Jetta mk2 bei Pinterest eingibst erhälst du sogar ein paar Treffer.

Bsp.: https://www.pinterest.de/pin/1095993259384274731/

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 18. September 2023 um 13:34:15 Uhr:

und Booster für die inneren Leuchten, zu tauschen.

Wieso für die inneren Leuchten?

Am nötigsten braucht man es doch für's Abblendlicht und wenn, macht man es für Abblend- und Fernlicht und nicht nur für die Zusatzfernscheinwerfer.

Themenstarteram 19. September 2023 um 7:31

Nutze Pintrest nicht, daher nicht auf die Idee gekommen dort zu suchen. Aber danke für den Tipp, schau ich durch.

 

Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Birnen beim Golf ewig halten da nur etwa 9V ankommen über den Schalter im Fahrzeug.

Über einen Relais Booster dann etwa 13V anliegen und die Leuchtmittel alle 2-3 Jahre hops gehen. Das waren meine Infos bisher, werd mich wenns dazu kommt noch durch die Forensuche lesen.

 

Danke schonmal für die Antworten. Hoffe der Schlossträger geht easy raus und der Kühler bleibt heil.

 

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 19. Sept. 2023 um 09:31:17 Uhr:

Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Birnen beim Golf ewig halten da nur etwa 9V ankommen über den Schalter im Fahrzeug.

Dreimal darfst du raten, wo dann der Rest bleibt. Irgendwann ist halt der Schalter hinüber. Das ist mal wieder ein Argument, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Eine Glühbirne ist nunmal ein Verschleißteil.

 

Das Schlossblech sitzt iirc nur mit vier Schrauben fest, kein Problem.

hallo

und weil da die spannung so niedrig ist siehste nachts nix !

Mfg Kai

Zitat:

Über einen Relais Booster dann etwa 13V anliegen und die Leuchtmittel alle 2-3 Jahre hops gehen. Das waren meine Infos bisher, werd mich wenns dazu kommt noch durch die Forensuche lesen.

So schlimm kann das nicht sein denn viele Länder fahren genau mit so einer Relaisschaltung.

Die Polizei in Stockholm (Schweden) ist mit Zusatzscheinwerfern und Relaisschaltung ausgerüstet. Im Winter sind diese Scheinwerfer im täglichen Gebrauch gerade außerhalb der Städte.

https://files.bos-fahrzeuge.info/.../190211-large.jpg

Hallo zusammen, ich habe seit etwa 11 Jahren eine Relaisschaltung für Doppelscheinwerfer. Das Licht ist deutlich besser geworden. Mir ist bislang nicht aufgefallen, daß ich mehr Glühbirnen verbraucht hätte, allerdings habe ich seit damals keinen einzigen Lichtschalter fürs Abblendlicht mehr neu besorgen müssen. Diese verschlissen früher schneller.

Grüße aus Essen, Stefan

das Problem ist auch in Imho in erster Linie, dass die Köpfe mit den Fingern angegrabbelt werden.

Kommt schon drauf an wieviel Volt ankommen, auf das Fahrverhalten an und Temperatur.

Ob man mit 10-11 Volt oder 13,4-14,4 Volt Birnen betreibt macht schon was aus, der Draht verbraucht sich einfach mit der Zeit und wenn man den unter Nennspannung betreibt verlangsamt sich der Prozess und bei 14,4 gehts halt flotter.

Fährt man immer mit Licht an, sammelt man schön Betriebsstunden, ggü falls man sie nur in der Morgens/Dämmerung/Abends/Nachts verwendet.

Und die größte Belastung findet beim Einschalten statt, kalter Draht wird innerhalb kurzer Zeit heiß und das ist in der Regel der Augenblick wo die meisten Birnen hops gehen. Man muss ja nur mal die Hand vor den Scheinwerfer halten, was die für eine Hitze ausstrahlen, und wenn man einen kalten Winter hat ist Temperaturschwankung noch größer.

Wenns soweit ist, kann auch ein klapps auf den Scheinwerfer helfen, der gebrochene Glühwendel berüht sich und verschweißt/hält den Kontakt und leuchtet wieder, löst sich aber in der Regel wieder wenn der wieder kalt wird.

Bin gerne die "helleren" Birnen ala Nightbreaker gefahren, die Leuchtkraft erkauft man sich halt durch eine geringere Lebensdauer. War es mir aber wert.

Bin aber inzwischen auf LED umgestiegen, auch wenn man sich damit hier keine Freunde macht xD

Hoffe die bleiben mir lange erhalten, 80-100 Euro fürn neuen Satz, weiss nicht ob ich das nochmal investieren würde wenn sie nicht lang heben. Fahre aber ggü früher nur noch einen Bruchteil an KM mit dem Golf.

 

Und bitte nicht die billigste Relaisschaltung im Internet kaufen, die super günstigen China Relaisschaltungen können winzige Querschnitte besitzen und könnten schlimmsten fall einen Kabelbrand auslösen.

Bei DSW, und tricksen beim aufblenden hat schnell vorne seine 340w anliegen (4x 55w 2x60w), sollte auch einzeln abgesichert sein, das man keinen kompletten Blindflug hinlegt wenn eine Sicherung übern Jordan geht.

Hi,

die Schaltung hatte ich mir schon in den 90er für meinen Golf gebastelt.

Bringt enormen Lichtgewinn.

Ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die gesamte Last am Lichtschalter hängt.

Und der wird dadurch nicht besser ;) im Laufe der Zeit.

Wenn man den mal auseinandergenommen hat, weiß man, warum.

Ein Jetta mit Golf Scheinwerfern sieht, wie ich finde, nicht unbedingt vorteilhaft aus.

Themenstarteram 22. September 2023 um 5:25

Erstmal besten Dank für all die Antworten!

Da bei mir aktuell noch kein Fahrzeug steht, kann ich die schwachen Lichter nicht beurteilen und nur meine Überlegung mitteilen, die mir durch die andren Threads gekommen sind.

 

Relaisschaltung scheint doch ein breiteres Thema zu sein als ich ursprünglich dachte, da wird sich zu gegebener Zeit nochmal ausgiebig drum gekümmert :)

 

Und zur Optik, bin durch meinen Opa Fraktion Golf 2, da einen guten, günstigen Diesel zu finden ist schon ein Geduldsspiel. So bin ich auf den Jetta gekommen, den ich mir aktuell mit DSW gut vorstellen kann. Am H-Kennzeichen sollte die Golf Front nichts ändern, da zeitgenössisches "Tuning".

 

Besten Dank an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen