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Umbau Kadett Benziner auf Diesel

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 21:56

Tach auch,

Ich hätte mal ein paar Fragen an die Kadett Spezies.

Ich habe für meine Frau als Zweitwagen einen

Kadett E Lieferwagen, Baujahr 1987, 1,3 Liter Vergasermotor

mit 60 PS. Er ist top erhalten und kostet nur 90 Euro Steuern/Jahr. Jetzt habe ich vor, einen Dieselmotor einzubauen (evtl. Automatik), da man Die Kadett Kombi Diesel ohne TÜV teilweise spottbillig bekommt. und ich ihn dann auch mit nutzen kann (Vielfahrer, ca. 40000 km/Jahr)

Hat das schon mal jemand gemacht? Gab es auch Kadett Turbodiesel? Welche Motorvarianten gibt es? Sind die Automatikgetriebe gut? Was für Laufleistungen erreicht man?

Was verbrauchen die Motoren so im Schnitt?

Worauf ist bei den Kadett Diesel noch zu achten? Ich wäre froh über jede Antwort und Idee was Kadett Diesel angeht, die ich kriegen kann. Ich bin gelernter KFZ-Elektriker und scheue mich nicht vor so einem Projekt, ich brauche halt noch Infos über die Motoren und Getriebe.

Danke im Vorraus,

Bluesboy

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15 Antworten
am 8. Juli 2003 um 22:42

Technische Details zum Einbau kann ich nicht bieten, ABER

1. Wieso zahlst Du nur 90 EUR Steuern? LKW Zulassung?

2. Sei froh dass Du wenig Steurn zahlst und fahr weiter solange der Motor i.O. ist, viel weniger Steuern kann man doch gar nicht zahlen. Und der Benzinverbrauch hält sich doch bei dem 1.3er in Grenzen. Ich hatte den 1.3i (C13N) und der hatte zwischen 6 Liter über Land bis höchstens 7,5 Liter in der Stadt verbraucht. Viel weniger verbrauchen die ollen Diesel doch auch nicht. Dabei sind sie angeblich bei Opel kurzlebiger als die Benziner. Und für den Kadett gab es auch keine Turbo-Diesel. Die Diesel hatten 54PS, bzw. 57 PS und waren deutlich langsamer als die 1.3er Benziner. (Später 1.4er). Lahm in der Beschleunigung, schwächer im Durchzug und deshalb kaum verbrauchsgünstiger. Dazu laufen sie wie Treckermotoren, laut und die Karosse schüttelnd. Einen Turbodiesel gab es später im Vectra A mit 82PS, auch im Astra F mit 82PS und 68 PS, die sollten einigermaßen vernünftige Fahrleistungen bringen.

Ansonsten, wenn der Motor viel gelaufen und hin ist, lieber einen neueren 1.3er oder 1.4er Benziner. Ich hatte bis 173.000 km überhaupt keine Probleme mit dem Motor und habe den Kadett dann verkauft, lief astrein, verbrauchte kaum Öl, musste dies nicht nachfüllen zwischen 2 Ölwechseln und wie gesagt der Verbrauch (Benzin) war auch ok. Einen alten lahmen Diesel haut Dir Deine Frau eh nur um die Ohren...

Ach und Automatik: Damit wird die Kiste ja noch lahmer...

Dann erst recht 'nen Benziner, schon eher den 1.6er mit 75 PS. Aber Automatik braucht auch wieder Sprit. Ausserdem war das manuelle Getriebe meines Kadett auch bis zum Schluss top, besser als das jetzt von meinem Vectra.

am 9. Juli 2003 um 5:43

jepp wegen LKW Zulassung bis 1t Zuladung. Ich bezahl auch nur paar Euro mehr für mein Diesel.

Aber meinst du, du bekommst nen Diesel eingetragen? Wegen den Abgasen mein ich, hieß es nich das die Schadstoffnorm nicht schlechter werden darf bei Motorenumbau? ich lasse mcih aber gern eines besseren belehren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Sei froh dass Du wenig Steurn zahlst und fahr weiter solange der Motor i.O. ist, viel weniger Steuern kann man doch gar nicht zahlen. Und der Benzinverbrauch hält sich doch bei dem 1.3er in Grenzen. Ich hatte den 1.3i (C13N) und der hatte zwischen 6 Liter über Land bis höchstens 7,5 Liter in der Stadt verbraucht. Viel weniger verbrauchen die ollen Diesel doch auch nicht.

Bei den derzeitigen irrwitzigen Benzinpreisen und einer Jahresfahrleistung von 40.000 km spart man mit 'nem Benziner trotz geringer Steuern bei dem o.g. Verbrauch nicht wirklich.

am 9. Juli 2003 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei den derzeitigen irrwitzigen Benzinpreisen und einer Jahresfahrleistung von 40.000 km spart man mit 'nem Benziner trotz geringer Steuern bei dem o.g. Verbrauch nicht wirklich.

Halloohoo?

Der Benziner soll ja auch nicht sparsamer sein sondern der Diesel. Das bezweifle ich überhaupt nicht. Aber da der Verbrauch des Kadett Diesel wahrscheinlich nicht wesentlich niedriger sein wird, wg. schon genannten Gründen (bitte mal lesen!!!) spart man halt nur die 20 Cent pro Liter. Und kauft sich damit die ganzen Nachteile ein, die ich genannt habe. Für diese Nachteile würde ich jedenfalls nicht solch einen Diesel einbauen. Was nützt es mir, wenn ich 20 Cent spare und dafür laut nagelnd als Verkehrshindernis durch die Gegend eier. Wenn bluesboy das egal ist, und er nur sparen will baut er sich den Diesel ein. Wenn es ihm aber nicht egal ist, wollte ich ihn warnen, bevor er den Motor drin hat.

Achso noch ein heisser Tip Drahkke, wenn der Diesel früher verreckt, als der Benziner es wäre, dann hat man natürlich richtig gespart, dann verbraucht er ja sozusagen nix. Bei den heutigen Benzinpreisen ist das ja noch billiger als Diesel... :D

 

Apropos aberwitzige Benzinpreise: Als ich vor elf Jahren meine Führerschein machte, kostete 1 Liter Benzin bleifrei mindestens 1,50 DM - zur Zeit in Berlin 1,04 Euro. Macht eine Preissteigerung von ca. 2,8 % im Jahr, eigentlich nicht so viel. Die Bahn und der öffentliche Personennahverkehr können da bestimmt nicht mithalten. Ganz zu schweigen von den Neuwagenpreisen... ;)

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 21:54

Hallo

Erstmal schönen Dank für die bisherigen Infos

Ein Diesel ist für mich so interessant, weil ich in der Firma tanken kann, und mit dem Mengenrabatt der Firma und ohne Mehrwertsteuer kommt man dann so auf 68 - 70 Centinos

pro Liter. Dafür lohnt sich der Aufwand. An Ollilein hätt ich noch ne Frage. Das mit der Abgasnorm wusste ich bisher nicht( das meine ich mit den ach so wichtigen Tipps :-) Aber unter meinem Kadett ist gar kein Kat, ist wegen LKW eh egal. Da kann ich mich doch von der Abgasnorm eigentlich nicht verschlechtern, oder? Leider ist meiner kein 1,3 i sonder nur ein Vergaser mit Choke, 162000 gelaufen. Ich hab den Verbrauch noch nicht ausgerechnet aber die Tanknadel hat immer ne harte Drift nach links, er schluckt doch ganz gut. Mir wäre es eigentlich egal ob der Wagen lahm ist oder nicht, auch mit meinem Omega 2,5 TD fahre ich täglich auf der Bahn selten schneller als 110, Verbrauch ca. 7,5 - 8 Liter. Und vom Kadett Diesel hab ich gehört das er 5,5 - 6 Liter schaffen soll. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Automatik finde ich klasse

weil ich nicht nur weit zur Arbeit fahre sondern auch den ganzen Tag beruflich Auto fahre, und da hat man abends keinen Bock mehr zu schalten. Stimmt es das die Kadett Diesel Mitsubishi Motoren sind?

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Einen alten lahmen Diesel haut Dir Deine Frau eh nur um die Ohren...

Ein altes, unausrottbares Vorurteil.....;)......

am 10. Juli 2003 um 16:27

Kauf Dir einen alten Mercedes 190D mit 2 litern Hubraum. der verbraucht bei schonender Fahrt gerade 5.4 Liter!!! Der Kadett braucht fast einen liter mehr.

Und der 190D ist unverwüstlich. Hat sogar Steuerkette. Beim ersten Riementrausch des Isuzu Diesels hat man den Kaufpreis wieder drin.

am 10. Juli 2003 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein altes, unausrottbares Vorurteil.....;)......

welches in diesem Fall aber leider stimmt. kannst den Kadett Diesel nicht mit nem DTi oder so vergleichen, Du im speziellen sowieso nicht, weil Du noch keinen gefahren bist. ;)

am 10. Juli 2003 um 18:53

Habe mal den 1.6D gefahren. Ware mein erstes Auto.Er hatte zuletzt 275tkm ohne Ölverbrauch! Irgendwie trauere ich diesem Wagen hinterher. Hätte ich ihn heute noch, würde ich das Chassis trotz der üblen Schäden reparieren. Aber damals fehlte mir die Ausrüstung und das Wissen.

Der Motor läuft recht rauh was aber egal ist. Das Handschuhfach klappert wohl etwas und der Innenraum scheppert nach Jahren durch die permanenten Vibrationen, damit kann man sich aber abfinden. Der C16NZ ist natürlich unvergleichbar sanfter und kultivierter.

Der Verbrauch lag bei knapp über 6 Litern, Tempo 30-40 war schwer zu fahren. Im 2. Gang drehte der Motor zu hoch, im 3. hat er geruckelt. Dennoch war es stets lustig, damit zu fahren.

Innerhalb der 275tkm war nur nötig: Zahnriemen, LiMa, Wapu, Scheibenwischmotor und 1x Batterie. Sonst NICHTS! Sehr robuster Wagen.

Auf der anderen Seite kriegt man heute auch die 190er hinterhergewoprfen und die laufen tatsächlich mit 5.4 litern! Und deren Komfort ist sehr gut.

Einen alten kadett Diesel zu erhalten und zu restaurieren halte ich für sinnvoll. Aber einen auszuschlachten und den Motor rüberzubasteln lohnt wirklich nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 21:31

Der Kadett LKW hat mich gerade mal 500 Euro mit frischem Tüv, AU und diversen Verschleißteilen neu gekostet. Das wird aber auch mindestens das sein, was ein zwei liter Diesel ohne LKW Zulassung an Steuern kosten wird. Aber die Laufleistung von deinem Kadett finde ich schon ganz beeindruckend. Ich denke schon das es sich lohnen würde die Motoren umzustecken, der größte Aufwand wäre das wirklich nicht. Er soll dann ja noch lange laufen und Ersatzteile gibts bei Ebay hinterhergeschmissen. Was ich nur nicht weiß ist, wieviel so eine Abnahme beim Tüv kostet. hat da jemand Erfahrungswerte?

am 10. Juli 2003 um 22:05

Die Abnahme wird nicht so teuer da es den Wagen mit dem Motor gab kann man das einfach umtragen.

Der Motor war noch nicht fertig, nur die Nockenwellen waren geringfügig eingelaufen. Man hört sporadisch von gerissenen Zylinderköpfen nach etwa 300tkm aber robust war der Motor. Auch die Einspritzpumpe hat bei uns nie Ärger gemacht.

am 11. Juli 2003 um 5:23

@P-Petes

nix gegen Dein erstes Auto, an denen hängt man ja immer am meisten - wenn man damit eine Weile Freude hatte und das klingt ja bei Dir auch so.

Hatte eben selber besagten C13N mit 60PS, also weiß Gott keinen Rennwagen, geklappert hat er natürlich auch, wie eigentlich alle E-Kadetten, aber nicht im Leerlauf. Und da fangen die Unterschiede schon an. Ein Bekannter hatte auch einen E-Kadett Diesel zum sparen, nicht besonders lang, heisst aber nix, der wechselt ständig die Autos. Dennoch fand ich den Unterschied, gerade bei der Leistungsentfaltung, riesig. Heutige Diesel sprinten bei gleicher Leistung auch meistens gleich schnell und haben aufgrund der Direkteinspritzung und des Turbos die bessere Elastizität als ein Benzin-Sauger. Aber wie schon erwähnt der Diesel Kadett war einfach nur träge im Vergleich zum Benziner. Und der reagierte auch recht spontan, wenn er nicht vollgehauen war. Deshalb mein Urteil. Zum Benzinberbrauch (C13N)kann ich noch sagen, dass 7,5 Liter im Winter und mit viel Kurzstrecke waren. In einem Sommerurlaub mit insgesamt 3000km Fahrt über Autobahn, Land und durch verschiedene Städte waren es 6,1 Liter.

@bluesboy

Trotz aller Bedenken, viel Glück beim Kadett-Diesel-Projekt

am 11. Juli 2003 um 10:06

Vergleicht man C16NZ mit dem Isuzu Diesel:

1.)Verbrauch bei Diesel liegt bei etwas über 6 Litern mit manueller Schaltung. Der C16NZ verbraucht mit Automatik zwischen 6.4 und 7 Litern. Mit Schaltung ist der C16NZ sogar sparsamer (!) als der Diesel.

2.)Reparaturkosten: Zylinderkopf C16NZ kriegt man für 50$ gebraucht von Werkstatt. Der Dieselkopf kostet nicht unter 150$. Laufleistungen sind vergleichbar bei beiden Motoren.

3.)Laufkultur ist beim Benziner erheblich besser.

4.)Drehfreudigkeit und Leiostung auch beim Benziner besser.

Dennoch hat sich der Diesel gelohnt weil lange Stedcken gefahren wurden und nichts kapurrgegengen ist. Aber schon eine defekte Einspritzpumpe kann diese Rechnung kippen.

Schlecht war der Motor nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

welches in diesem Fall aber leider stimmt. kannst den Kadett Diesel nicht mit nem DTi oder so vergleichen, Du im speziellen sowieso nicht, weil Du noch keinen gefahren bist. ;)

Das ist mir klar, aber das meinte ich auch nicht. Du hattest behauptet, daß "die Frau dir einen alten lahmen Diesel um die Ohren haut". Das halte ich für ein Vorurteil. Den Frauen ist dieser Punkt nicht so wichtig, wie du ihn darstellst. Die wollen schließlich keine Beschleunigungsrennen fahren.

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