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Umbau Kombiinstrument
Hi Leute,
habe von einem Bora ein Sport Edition Kombiinstrument bekommen. Wollte das nun gern in meinen 99er Golf IV TDI Motorkennung: AJM
einbauen.
Das Kombiinstrument stammt aus einem 2002er Bora TDI mit 110 PS.
Passt das ohne weiteres? Oder gibts da Probleme wegen CANBUS? Meiner hat kein CAN und ab 2000 haben das doch alle Golf IV / Bora's oder?
Gibts da ansonsten ne Möglichkeit falls es nicht ohne weiteres passt?
Teilenummer vom neuen Kombiinstrument ist:
1J5 920 805 G
VDO Nummer: 110.080.084/007
MFG Emp
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45 Antworten
Hallo,
also du solltest erst mal genau abklären, ob dein KI nun CAN hat oder nicht! Hast du die Teilenummer deines alten KI's mal?
Solltest du jetzt keinen CAN haben, dann wirds ne teure Angelegenheit, denn du bräuchtest noch nen teuren CAN-Adapter, kostet so um die 300€...
Hm nein das alte Kombiinstrument ist noch verbaut, aber meiner is Mitte 99 und da haben die kein CAN soweit ich weis.
300€? puh, aber die Anschlüsse hinten sehen gleich aus
Welches Baujahr hat dein Auto genau? Unter Umständen hat er doch schon CAN. Dass die Anschlüsse gleich aussehen ist normal. Da das Baujahr bei dir zu grenzwertig ist um klare Aussagen machen zu können, solltest du das KI ausbauen oder mal die Teilenummer auslesen lassen.
Mitte 99 ist da wirklich zu Grenzwertig! Das KI ist auch innerhalb weniger Min selbst ausgebaut! Nur bitte dabei die Battreie abklemmen...
Motoren CAN hat er in jedem Fall...man kann auch ein CAN-KI in einem NON CAN Fahrzeug zum laufen bringen ohne Einschränkungen...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Mitte 99 ist da wirklich zu Grenzwertig! Das KI ist auch innerhalb weniger Min selbst ausgebaut! Nur bitte dabei die Battreie abklemmen...
Wirklich super wichtig mit der Batterie hatte die damals nicht abgeklemmt, danach spann meine WFS, licht usw.
Als ich den Wagen dann habe auslesen lassen stand im FS Wackelkontakt im/am KI
Zitat:
Motoren CAN hat er in jedem Fall...man kann auch ein CAN-KI in einem NON CAN Fahrzeug zum laufen bringen ohne Einschränkungen...
d.h. ich kann es einfach reinbauen, Wegfahrsperre codieren lassen und es geht?
Erstzulassung ist 12.10.1999 ( wo sehe ich das GENAUE Baujahr? )
Nein, so einfach geht das nicht wenn die KIs nicht kompatibel sind. Aber 10/99 hört sich schonmal gut an, der könnte schon CAN haben.
wie kriegen wirs nun genau raus?
Sagten wir doch schon, Nummer auslesen oder KI ausbauen und nummer vom Aufkleber ablesen.
So, hab ihn rausgebau ( Batterie abgeklemmt )
Teilenummer: 1J0 920 802 G
Hersteller is Motometer
Na siehst du, er hat auch CAN! Dann kannst du doch den neuen Tacho einbauen!
Das hast du an der 920 gemerkt richtig?
Aber die WFS muss auf jeden Fall mit nem Diagnosegerät codiert werden ja?
richtig