ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umbau Luftführung TTS

Umbau Luftführung TTS

Themenstarteram 19. November 2008 um 8:46

So hier mal eine kleine Modifikation des originalen Ansaugwegs bei meinem TTS.

Da in ein paar Tagen mein „Chiptuning“ ansteht und ich schon immer erst die Hardware vor der Software umgebaut habe, dachte ich mir ich guck mir mal den Ansaugweg meines TTS genauer an. Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich dachte echt mich tritt ein Pferd!

Die Ansaugluft strömt durch den Grill in diverse Kunststoffluftführungen. Dabei wird die Luft in alle möglichen Richtungen umgelenkt und echt „behindert“. Ein Teil der guten Frischluft wird auf den Weg zum Luftfilter sogar in den Motorraum abgeleitet. Wozu frag ich mich da. Nicht nur dass die Frischluft abgeleitet wird, es kann sogar warme Luft aus dem Motorraum in die Ansaugluft strömen. Also habe ich die relevanten Teile ausgebaut und alle störenden „Umleitbleche“ weggesägt. Da sich beim Ausbau herausstellte das ich das Material der Luftführung schweißen kann (PP = Polypropylen) überlegte ich kurz wie ich die Luftführung auf direktem Wege zum Luftfilterkasten leiten kann. Habe dann ein Prellblech aus PPs (PPs ist schwerentflammbar) eingeschweißt und alle Teile wieder eingebaut. Mann sieht von nach dem verschließen der kleinen Abdeckkappe nix. Jetzt tausche ich noch den Serienfilter gegen einen von K&N (im Original Gehäuse) aus und dann geht’s nächste Woche zum Software umschreiben.

Hab mal zwei Bilder zum besseren Verständnis angefügt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

na, na nicht so kritisch sein.

Er hat natürlich die Strömungsgeschwindigkeit neu berechnen.

Außerdem hat er natürlich das Rückströmungsgebiete im Motorkennfeld berücksichtigt.

Und natürlich auch den Signalverlauf bei Wasserbeaufschlagung des LMM durch Gischt mit in die Berechnung einbezogen. usw.

Was sollte dann wohl dagegen sprechen eine solche Maßnahme durchzuführen.

Gruß

TT-Eifel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. November 2008 um 8:47

...und das zweite Bild!

am 19. November 2008 um 9:20

diese Luftführung hat den Sinn, dass bei Regen keine Wassertropfen in den Ansuagtrackt kommen können und so den Turbolader beschädigen.

Ich glaube auch, dass sich Irgendjemand was dabei gedacht hat, das so zu projektieren

und nicht anders !;)

Themenstarteram 19. November 2008 um 10:09

@J-S-R

Wassertropfen durch den Luftfilter???

Wie machen dass dann Tuner wie z.B. Öttinger die beim GTI Edition 30 (230PS)

einen RAM-Air Carbon Luftsammler anbieten?

Wo gehen denn da die Wassertropfen hin?

Zitat:

Original geschrieben von J-S R

diese Luftführung hat den Sinn, dass bei Regen keine Wassertropfen in den Ansuagtrackt kommen können und so den Turbolader beschädigen.

@TE: warum zersägt, schweißt man irgendwelche lüftungsführungen im motorraum um? abgesehen davon, dass sich jemand etwas bei der konstruktion gedacht haben wird, was machst du wenn etwas kaputt geht? garantie? etc. du hast dann statt 272, 273 PS - wow!

edit: sehe eben, dass du chiptunen willst-dann ist die garantie sowieso weg.

der mike

@ Coach

Bringt das was? Bzw. merkst Du schon jetzt irgendeinen Unterschied? Weil so könnte man sich mal eine Meinung über das Oettinger Ram bilden!

Gruß

Also wirklich, jetzt lasst ihn doch. Es ist doch bekannt, dass jedes Fahrzeug mit einfachen Handgriffen deutlich optimiert werden kann. Was AUDI und die ganzen Zulieferer mehrere Jahre entwickeln und erproben kann doch nun wirklich nicht gut sein. So etwas triviales wie einen Motor wird doch wohl jeder noch kurz beim Frühstück besser machen können.

 

Na denn, viel Spaß und die Gewährleistung wirds schon richten.....

Außerdem wollen "die" ja auch noch den Nachfolger verkaufen. Wäre ja schlimm, wenn bereits jetzt schon alles optimal wäre! ;-)

Hallo,

na, na nicht so kritisch sein.

Er hat natürlich die Strömungsgeschwindigkeit neu berechnen.

Außerdem hat er natürlich das Rückströmungsgebiete im Motorkennfeld berücksichtigt.

Und natürlich auch den Signalverlauf bei Wasserbeaufschlagung des LMM durch Gischt mit in die Berechnung einbezogen. usw.

Was sollte dann wohl dagegen sprechen eine solche Maßnahme durchzuführen.

Gruß

TT-Eifel

Bitte nicht nachmachen!!!! - außer man braucht keine Werksgarantie ;)

Übrigens wurde der Luftfilterkasten so wie er ist konstruiert, um den LMM vor folgenden Gefahren zu schützen:

* Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen

* Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors

* Undichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LMM, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird (Luftfilter)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

na, na nicht so kritisch sein.

Er hat natürlich die Strömungsgeschwindigkeit neu berechnen.

Außerdem hat er natürlich das Rückströmungsgebiete im Motorkennfeld berücksichtigt.

Und natürlich auch den Signalverlauf bei Wasserbeaufschlagung des LMM durch Gischt mit in die Berechnung einbezogen. usw.

Was sollte dann wohl dagegen sprechen eine solche Maßnahme durchzuführen.

 

Gruß

TT-Eifel

Ich denke, dass er diese Dinge mit Sicherheit beachtet und neu konfiguriert hat in der Motorsteuerung.

 

Gruß Olli

Ich fürchte ein TTS ist wohl immer noch nicht teuer genug, um verschiedene Zeitgenossen davon abzuhalten, irgendwelchen Unfug damit anzustellen.

Die Erfahrung lehrt, dass "Tuning" ein Fahrzeug häufig nur partiell verbessert - die ausgewogenste Abstimmung aller Komponenten bietet in der Regel doch ein Serienfahrzeug (M GMBH, Quattro GMBH, AMG und ähnliches gehört natürlich dazu, weil Hersteller dahinter!)

Ist man damit nicht zufrieden, ist es in der Regel harmonischer (und im Endeffekt auch wirtschaftlicher) lieber die nächste Stufe der Herstellerangebote zu zünden, als daran zu glauben, dass ein 4-Personen Hinterhof Betrieb den Entwicklungsaufwand eines Großserienherstellers mal eben überflügelt...

Bis zum Veyron gibts da noch ordentich Steigerungspotential im Hause Volkswagen;)

Wenn man schonmal einen Motor (ohne Tuning) zerblasen hat, verzichtet man nur noch ungern auf die Werksgarantie;) - Ich weiß wovon ich spreche!

kann mich allen vorrednern komplett anschließen und bin zudem sprachlos, mit welcher sorglosigkeit und wahrscheinlich nicht vorhandenen know-how solche dinge "optimiert", bzw. modifiziert werden. :rolleyes:

wünsche dem TE trotzdem ne menge glück, das alles, wenigstens ne zeit lang, hält....

@ TT Eifel

mal wieder volle Punktzahl für dich , von mir gab es Nummer 12, wenn ich nicht verheiratet wäre, und du 10 Jahre Jünger und ne Frau wärst , wäre das hier mein Antrag :D

Aber eine sehr konstruktiver Beitrag, 2 Schnitte ins Plastik und dieses Stück dann nach oben klappen, vom Feinsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umbau Luftführung TTS