1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Umbau m10 auf m42

Umbau m10 auf m42

BMW 3er E21
Themenstarteram 7. April 2009 um 17:07

Hallo an alle!

Ich habe da ein bis zwei probleme. Hoffe das mir einer von euch dabei helfen kann. Ich möchte meinen e30 316i mit m10 Kat Motor (75 KW/102PS,1.8 ccm Hubraum) auf m42 umbauen. Von der Technik her ist das eigentlich kein problem da ich nen komplettes schlachfahrzeug habe. Was mir kopfschmerzen bereitet ist die elektrik. Möchte nicht den kompletten Kabelbaum aus dem anderen verpflanzen, weil ich den in den der Motor rein soll permanent fahre und nicht soviel zeit habe alles umzustecken. Maximal vier Tage und das reicht grad für Achsen, Tank und Motor. Soll ja alles funtionieren. Jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen was ich elektrik mäßig lassen kann und was zwingend umgebaut werden muss? Beide Autos haben die gleiche ausstattung, ABS aus dem 318is fällt weg. Den Kabelbaum dafür nehme ich raus.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche tips

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sollte alles Plug&Play gehen.

Der Motor komplett mit Kabelbaum,Steuergerät und den Luftmengenmesser.Den Kabelbaum vom M10 ziehst du aus dem Sicherungskasten raus und steckst den vom M42 rein.

Du wirst entweder die Vorderachse umbauen müssen oder die Halterung für den Motorhalter ändern-so läuft es beim Umbau von M40 auf M20-also 4 auf 6 Zylinder.

Das Getriebe mußt du auch vom M42 übernehmen,das vom m 10 passt nicht.

Frag´mal "Rotemmeer" hier im Forum.

Themenstarteram 7. April 2009 um 21:22

@blueflame2004

Danke Dir! Von der eigentlichen mechanik her mache ich mir auch keine gedanken. Übernehme Vo/Hi Achse komplett aus dem is. Den Motor habe ich auch mit Getriebe raus gemacht und der kommt auch nach der Bearbeitung wieder so rein. Der Motorkabelbaum müsste eigentlich an den runden Multistecker passen. Weis eben nur nicht was ich mit dem Restlichen Kabelbaum machen muss. Weißt Du ob ich in dem Sicherungskasten die einzelnen Kabelstränge abziehen kann oder sind die fest eingepresst?

sorry, ich muss da mal etwas verbessern:

Vorderachsträger passt auch vom M10, die Aufnahme für den Motordämpfer bleibt hier frei.

Der Motorkabelbaum hängt nicht am Sicherungskasten. Er ist nur über den runden Multistecker mit dem Fahrzeugkabelbaum (der auch den Sicherungskasten enthält) verbunden.

Wegen Steckerbelegung suche mal etwas rum, es gibt ein paar Stromlaufpläne. Unter anderem auf e30.de

Viel spass bei dem Umbau, du wirst begeistert sein ;)

hi ,

also den Kabelbaum musst du leider gottes tauschen , ist auch keine große sache habe gerade vor 4 wochen meinen m40 ausgebaut und einen m42 verbaut der kabelbaum ist anders da der M42 einen Nockenwellenpositionsgeber hat und einen Kurbelwellensensor und der kabelschacht ist auch anders der unter der Ansaugspinne sitzt am Motorblock . Die halter für den Kabelschacht musst du auch umbauen da die halter vom m10 auch anders sind die vom M42 sind weiter auseinander . Kabelbaum ausbau ca 30 min sache .

Hoffe konnte dir damit helfen

Mfg

Kfz-Mech

pps. Am Sicherungskasten brauchst du normalerweise nix ausbauen . der kabelbaum wird an einem Runden Stecker getrennt und der neue verbaut ( sieht man aber wenn man den Kabelbaum an der Spritzwand löst.

Themenstarteram 8. April 2009 um 13:06

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!!!

Von dem Motorkabelbaum her mache ich mir eigentlich die wenigsten gedanken. Der kommt ja samt Steuergerät komplett von dem is rein. Die belegung von dem runden Multistecker an der Spritzwand müsste eigentlich auch passen. Weiß nur nicht ob ich von dem anderen Kabelbaum auch was ändern muss. Auf alle Fälle muss der ABS strang entfernt werden. Kann man die Kabel dafür einfach im Sicherungskasten abziehen oder sind die reingepresst? Möchte nichts kaputt machen. Soll hinterher wirklich alles gut funktionieren und zuverlässig sein. Habe jetzt so viel geld in den is Motor gesteckt das ich nicht an ein paar Kabeln scheitern möchte. Die Motoraufhängung sitzt ja eh auf der Achse und die kommen komplett von dem is rein. Da mache ich mir also auch keinen kopf. Wie schon gesagt Technik bekomme ich das alles hin, nur elektrik ist für mich wie Chinesisch :-(.

Gruss Mirko

am 8. April 2009 um 13:13

zentralstecker muss dringens kontroliiert werden bevor die batterie angeklemmt wird

einige phasen sind anders belegt was dir nur nen kabelbrand einbringt

ebenso musst noch 3 leitungen von dem stecker zum stecker beim steuergerät neu verlegen bzw vom zentralstecker aus verlängern

was ich nicht ganz versteh,was hast du mit deinen ABS?

der m10 hats?

dann musst dir keine gedanken machen

wenn er es nicht hat,dann such dir nen kabelbaum aus nem m40 , da ist er einzeln verlegt

im is sowie im m20 ist er im hauptkabelbaum mit eingearbeitet

zur eintragung brauchst es aber nicht

da reicht es wenn du die achsschenkel der scheibenbremsanlage mit den dazugehörigen bowdenzügen verbaust (falls der m10 kein abs hat und hinten auf trommel steht)

diff musst auch nicht unbedingt umbauen

der m10 wurde auch mit dem 4.10 ausgeliefert

Themenstarteram 8. April 2009 um 13:59

@ rotenmeer

Danke dir!!!

Der m10m hat kein ABS. Steht auf Trommeln. Deswegen baue ich ja die kompletten Achsen um. Den ABS Kabelbaum habe ich soweit von dem Hauptkabelbaum getrennt (Ummantelung geöffnet). Er hängt nur noch an dem Sicherungskasten von dem is. Meine frage ist, bekomme ich den da so raus oder sind die von unten eingepresst? Dann bräuchte ich keinen zusätzlichen Kabelbaum vom m40 mehr. Würde am liebsten nur den Motorkabelbaum tauschen und den rest vom m10 übernehmen. Was für kabel muss ich den verlängern bzw zum Steuergerät neu legen? Das Diff ist in beiden das selbe, 4.10 oder 4.11 (laut BMW). Möchte mit der Kabellage so wenig wie möglich arbeit haben. Wenn es gar nicht anders geht dann muss ich doch den kompletten Kabelbaum aus dem is in den m10 bauen, außer ABS. Deswegen die frage ob ich das vom Sicherungskasten ohne es kaputt zu machen trennen kann. Am liebsten wäre mir wie schon gesagt nur den Motorkabelbaum neu rein zu machen und alles andere so lassen wie`s ist.

Gruss Mirko

am 8. April 2009 um 14:11

ich würd die ABS geschichte einfach weglassen

allein der aufwand den innenraum leer zumachen umd en baum zu verlegen , wär mich zu aufwändig

normalerweise musst du im motorkabelbaum eine phase tauschen

fahrzeugseits ist das gegenstück auf masse,motorseits durch das ABS auf 12v

die 3 leitungen (ggf auch nur 2) musst du zum handschuhfach verlängern da sonst der anlasser kein signal mehr bekommt und auch verbraucher wie efh,lüftung und e.spiegel etc nicht mehr funktionieren

die einzelnen pin nummern findest in der anleitung auf e30.de (entweder unter elektrik oder motorumbauten)

wenn du sowenig wie möglich mit der elektrik zu tun haben willst, lass das abs halt weg

den federbeinen und achsschenkel ist es egal ob der abs sensor drinn ist oder nicht

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:38

@ rotenmeer

Will die ganze ABS geschicht ja auch weg lassen. Habe nämlich auch keinen Bock auf die Maloche. El.Fh. haben beide nicht und sollen sie auch nicht bekommen, zuviel gewicht :-). Wie schon gesagt möchte ich nur den Motorkabelbaum aus dem is übernehmen und alles andere so lassen. Wenn das geht und ich nur zwei drei Kabel verlängern muss und eins tauschen muss dann wäre ich total happy. Will es eben nur ordentlich und vernünftig haben, allein schon der zuverlässigkeit wegen. Ansonsten habe ich auf den elektrikkram keinen bock. Muss so einfach und simpel wie möglich sein.

am 8. April 2009 um 14:44

ob du efh hast oder nicht ist egal , strippe musst ziehen

liegt daran das beim starten alle verbraucher getrennt werden um alles an saft auf den anlasser zu bekommen

wenn du das ned brückst durch die neue strippe,wird der anlasser garnicht reagieren

die andere leitung ist fürs kombiinstrument

bei der dritten leitung weiss ich so ausm kopf nu nimmer wofür die war und obs nur ne einfache masseleitung ist

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:53

Super, das hat mir in jedem fall schon mal ne menge weiter geholfen! Dann werd ich das jetzt mal langsam angehen und mal schauen was bei raus kommt. Danke die vielmals!!! Wenn ich stecken bleibe werde ich mich bestimmt nochmal melden.

am 9. April 2009 um 20:11

wovon war das damals eigentlich abhängig, welches differntial verbaut wurde?

am 10. April 2009 um 19:25

auch glaub die ham gewürfelt^^

am 10. April 2009 um 19:39

jo glaub auch das die gewürfelt haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen