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Umbau M40 auf M10

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 5:34

Da mein M40 (Euro2 mit KLR) nun schon 250t km gelaufen ist und mein alter M10 (Euro 1 nachgerüstet)Motor (210t km)vor sich hingammelt, wollt ich mal fragen, was ihr zu so einem Umbau sagen würdet. Die alten Motore sind ja extrem robust...

PS war nen 93iger Touring Design Edition

Bitte nicht nur Bemerkungen ala ist blödsinn, auch wenn der M40 sauber bis in den Begrenzer zieht, bin ich einfach ein Fan vom alten M10.

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15 Antworten
am 21. Mai 2010 um 7:11

da ist nichts gegen einzuwenden ;)

der umbau ist recht einfach und unproblematisch wenn du alle teile zusammen hast

wird recht oft gemacht

ist nur die frage ob er euro 2 beibehält oder nicht

im touring ist der m10 aber besser aufgehoben was euro 2 angeht , da ist die abgasrückführung bereits drinn im gegensatz zu der karosse wo du euro 1 nachgerüstet hast

am 21. Mai 2010 um 9:27

hallo

ich bin auch für umbau von zahnriemenmotor auf steuerkette

nur hab ich den schritt in die andere richtung auf m43 gemacht

und bin zufrieden

aber da du schon alles da hast vermutlich von deinem weissen

wagen würde ich den m10 einbauen

gruss sven

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:29

abgasrückführung vom m40 am m10?

den klr darfst ja wieder nicht nehmen, weil original kein kat verbaut war, dann "bekommst" ihn ja nicht auf euro2.

am 22. Mai 2010 um 19:42

wenn du nen klr findest für den m10 , kannst ihn da aber problemlos anbauen

eben weil die rückführgeschichte am wagen vorhanden ist

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:41

achso.

war mir aber noch nicht bekannt, das so etwas öfters gemacht wurde.

hängt es damit zusammen, das der m10 relativ günstig zu bekommen ist? und der m40 den ollen zahnriemen hat?

ich finde nicht daß der M10 besonders robust ist, ich würde abraten..

am 23. Mai 2010 um 18:37

der m10 und nicht robust?

was macht dich da so sicher?

beim m10 hört man nichts vom kopfriss

nichts von defekter zkd (auch nicht nach 300.000km)

nichts von gerissener steuerkette

lagerschaden muss man auch provozieren (klappt nedma mit altöl nachkippen)

was er eigendlich immer hat....ölverlust am zündverteiler sowie nen defekten öldruckschalter

am 23. Mai 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

achso.

war mir aber noch nicht bekannt, das so etwas öfters gemacht wurde.

hängt es damit zusammen, das der m10 relativ günstig zu bekommen ist? und der m40 den ollen zahnriemen hat?

jo so in etwa

wenn der m40 im eimer ist dann wegen zr riss,defekter nocke/hydros und/oder defekten lagerschalen

reparatur im normalfall zu teuer

m10 motor kost um 50 euro , einbau ist nicht aufwändiger als ne nocke beim m40 zu tauschen

beim m40 kommt noch hinzu , machst die nocke und hydros neu .....klappern bald drauf die lagerschalen

mittlerweile geht der e30 aus der wegwerf-preisregion wieder raus , vor 10-5 jahren wurd eben alles was billig war verbaut , 300 euro für ne neue nocke war etwa das doppelte was ein normal verbrauchter e30 gekostet hat mit der motorisierung

nu ist der e36 drann was wegwerfpreis angeht

FAlls ich mal einen Tauschmotor brauche würd ich auch nen M10 einbauen, ich hatte auch mal nen M10 Motorund zwar den 316i 1,8er mit 105PS. Mein M10 hatte auch 300000km und lief immer noch, leider war die KArosse fertig.

Wie gesagt ich würde den M10 den M40 vorziehen!! Der M10 wurde damals in den 2002er auch verbaut, wenn ich mich nicht täusche, und wurde dann bis ins Jahr 1988 verbaut.

Hat man nicht den M10 in den 80igern sogar auf 1500PS in der F1 gebracht? War doch der Motorblock, oder? So viel zur Robustheit;) Mag sein dass der Vergleich etwas hinkt.

Liebe M10-Fans erleutert mir doch mal bitte was am M10 noch so toll ist. Den M40 bin ich 9Jahre gefahren, wie ist der M10 von der Motorcharakteristik? Also Klang, Drehfreudigkeit, Verbrauch ...

Eigentlich sollte doch der M40 der modernere Motor sein, auch wenn ein "kleine" Makel hatte. Meine Nockenwelle war übrigens nicht eingelaufen. Wahrscheinlich weil ich immer so heftig Gasgegeben habe, also genug Öldruck da war, damit auch genug Öl zur Nockenwelle gepresst wurde:D Angeblich kann man den M40 durch Aufbohren der Öldüsen auf M10-Niveau welche die Nockenwelle versorgen haltbarer machen, weil so immer genug Öl ankommt.

M10 ist einfach M10, der M3 Motor ist auch auf den M10 block aufgebaut!!!! Das heisst was.

 

in punkto M40 , mein M40 läuft auch Super!! Zieht sauber durch. Hängt gut am Gas. Könnte auch nichts gegen den M40 sagen.

Aber M10 ist Kult!!!

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 19:53

bei mir ist trotz 250t auch noch nichts am m40, ölrohr war zwar versifft aber nockenwelle hatte nix. klappern tut auch nix. ist ja auch ein relativ spätes baujahr.

und zum m10, er lief rau aber war nen geiler klang, drehfreudig war/ist er. und verbrauchsmäßig waren sie beide gleich.

zkd musste schon getauscht werden und nen ritzel vom nockenwellenrad hatte ein weg.

Also ich habe schon viele M10 gefahren hauptsächlich 02er BMWs aber auch

520 E12, und 2000er.

Die M10 waren anfällig in Sachen Zylinderkopfriss und Pleuellagerschaden wobei der 1,8l er robusteste war (der kam ja dann auch in den E30).

Meiner Meinung nach wurde der M10 Motor viel zu lange gebaut und ich finde den M42 viel besser. Einen M40 hatte ich noch nie.

Viele Grü8e

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 5:18

wieso hattest soviele probleme mit denen? wir haben den ja nun auch ne ganze zeit gequält, und lief bis zum schluss wie nen kätzchen.

hat jemand erfahrung mit dem einstellen der l-jetronic, oder preise was es kosten dürfte? würde mich in einer bosch-werkstatt ca. 100€ kosten. wäre bei mir in der nähe auch der einzige der die alten einspritzanlagen auch noch kennt

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