Umbau Mittelkonsole, vFL auf FL
Abend zusammen,
spiele momentan mit dem gedanken die komplette Mittelkonsole auf FL umzubauen. Hat das schon mal einer Probiert oder es gemacht?
wer kann mir zu den Schaltern für die Wanblinkanlage, der Front und Heckscheibenheizung geben.
achja, wie schauts mit der klima aus. haben sich die eingehenden stecker geändert?
hat sich von den Haltern hintendran etwas getan?
gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Naja...
Scheibenheizung: Stecker mechanisch geändert
Warnblinker: Stecker mechanisch geändert und Taster statt schalten (also noch eine Schaltung oder neues GEM)
Klimaautomatik: Belegung komplett anders + zusätzlicher Temperatursensor + CAN-M zum GEM
Uhr: passt
Radio: anderer Stecker + CAN-M zum GEM
Schalter Heckklappe: beibehalten
Schalter Sitzheizung: Passt nicht, anderer Stecker
Becherhalter: andere Befestigung
Mechanisches Hauptproblem: Die Blende um die untere Schalterreihe ist ein Teil mit der Abdeckung der Schaltkulisse. Die muss also auch neu. Damit die aber passt muss das neue Armaturenbrett rein.
Machbar: ja - ABER vom Aufwand her ein Fass ohne Boden.
Hallo nach Mittelfranken
ich glaube mich zu erinnern, dass das hier schonmal thematisiert wurde.
Ich kann nur sagen: Ford hat SÄMTLICHE Schalter geändert, in der Form und den Anschlüssen, Du brauchst also nicht nur die Konsole, sondern alle Schalter und die zugehörigen Stecker, die Du dann Kabel für Kabel an die alten Leitungen klemmen musst. Sitzheizung? Wenn ja, dann Problem, weil nicht mit den neuen Schaltern kompatibel.
Über die Formgebung zum Einbau kann ich hier nichts weiter beitragen.
Grüße
Uli
zur sitzheizung hab ich mir gedacht einfach die alten schalter zu behalten.
kann man den canbus simulieren sowie bei anderen herstellern? bei einem freund seinem mercedes haben wir ein command navi nachgerüstet und den benötigten canbus mit einer box aus der bucht simuliert.
gruß
CAN Bus Simulation für den Mondeo habe ich nicht gefunden.
Ohne das neue GEM funktioniert die GAL Funktion beim Radio nicht. Welche Auswirkungen das genau auf das EATC Modul hat kann ich nicht sagen.
Sitzheizungsschalter kann man weiterverwenden (bei der Befestigung muss aber gefrickelt werden).
Ich bin seit ca. 2 Monaten bei dem Umbau dabei (Dauerbaustelle). Die EATC hat viel, sehr viel Arbeit gemacht. Der CAN-M kommt bei mir erst noch. Wobei ich von dem Projekt nicht mehr überzeugt bin.
Nachteile:
- Keine ISO9141 Diagnose der neuen Klimaautomatik
- Kein Diversity beim Radioempfang (hat der VFL als Kombi)
- Übergang zum Armaturenbrett der neuen Konsole unten nicht schön hinzubekommen
- Teile teuer und schwierig zu bekommen
- Mir sind keine Teilenummern der Stecker bekannt, laut Freundlichen kann man die Stecker nur durch Suchen in der Kramkiste zusammensuchen.
- Diverse Fehler in der PDF Dokumention, die man im Netz findet
- Klang des FL 6000CD Radios schlechter als vom vFL 6000
- Man sieht an vielen Stellen wo beim Facelift der Rotstift angesetzt wurde
Vorteile:
- Neue Optik
Zitat:
Original geschrieben von MV97
- Mir sind keine Teilenummern der Stecker bekannt,...
Gibts auch nicht einzeln, nur in Form kompletter Kabelbäume.
Zitat:
Welche meinst Du?
Grüße
Uli
Die hier:
http://www.ford-board.de/jgs_db.php?...
http://hailer.bplaced.net/docs/m01_p_gesamt.pdf
Z. B. fehlt beim GEM der CAN-M komplett.
Zitat:
CAN Bus Simulation für den Mondeo habe ich nicht gefunden.
Ohne das neue GEM funktioniert die GAL Funktion beim Radio nicht. Welche Auswirkungen das genau auf das EATC Modul hat kann ich nicht sagen.
Sitzheizungsschalter kann man weiterverwenden (bei der Befestigung muss aber gefrickelt werden).
Ich bin seit ca. 2 Monaten bei dem Umbau dabei (Dauerbaustelle). Die EATC hat viel, sehr viel Arbeit gemacht. Der CAN-M kommt bei mir erst noch. Wobei ich von dem Projekt nicht mehr überzeugt bin.
Nachteile:
- Keine ISO9141 Diagnose der neuen Klimaautomatik
- Kein Diversity beim Radioempfang (hat der VFL als Kombi)
- Übergang zum Armaturenbrett der neuen Konsole unten nicht schön hinzubekommen
- Teile teuer und schwierig zu bekommen
- Mir sind keine Teilenummern der Stecker bekannt, laut Freundlichen kann man die Stecker nur durch Suchen in der Kramkiste zusammensuchen.
- Klang des FL 6000CD Radios schlechter als vom vFL 6000
- Man sieht an vielen Stellen wo beim Facelift der Rotstift angesetzt wurde
Vorteile:
- Neue Optik
kannst du mir mal ein paar fotos schicken, wie schaut es denn mit den halterungen für einzelnen blenden aus?
hast du vor das GEM modul zu tauschen? hatte mit den gedanken auch schon mal gespielt. du hast also das sony 600cd und das eatc modul verbaut? ich hätte wenn dann auf das große navi umrüsten wollen, das mit der integrierten klima.
danke für die antworten
Zitat:
Die hier:
Z. B. fehlt beim GEM der CAN-M komplett.
Ich frage aus gutem Grund. Die Datei ist von mir, und Du hast Recht, da fehlt was, danke. Werde das nachpflegen, auch am DLC. Naja, sind ja auch nicht grad wenig Daten zu verarbeiten gewesen. CAN-M am EATC-Modul und am Radio sind aber drin.
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1303
kannst du mir mal ein paar fotos schicken, wie schaut es denn mit den halterungen für einzelnen blenden aus?
hast du vor das GEM modul zu tauschen? hatte mit den gedanken auch schon mal gespielt. du hast also das sony 600cd und das eatc modul verbaut? ich hätte wenn dann auf das große navi umrüsten wollen, das mit der integrierten klima.
GEM habe ich ausgetauscht gegen eins aus einem neueren Baujahr. Teilenummer müsste ich bei Bedarf mal raussuchen. Einfach ausgetauscht und Schlüssel programmiert. Kein IDS notwendig gewesen. Komfortblinken und Blinken beim Aufschließen sowie der Gurtwarner sind jetzt drin.

Teilenummer (FINIS) aus dem Ford-Board. Gebraucht 100 Euro.
Die untere Schalterreihe habe ich mit Heisskleber fixiert. Provisorische Lösung aber OK. Getränkehalte habe ich ausgebaut und da die Uhr der Standheizung hingesetzt. Ist aber noch nicht die ideale Position wegen Blickwinkel.
Fotos mache ich, wenn ich einen Stand habe, der sich zeigen lässt.

Ich habe das normale 6000, nicht das Sony! Das macht aber leider seit dem GEM Tausch Ärger (Display tot, Beleuchtung OK). Ob es damit was zu tun hat? Da kümmere ich mich dieses WE drum.
EATC: Klima kühlt noch nicht. Da ist aber wohl eine Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf zu finden - das kommt genau zur richtigen Zeit. Vorher kann ich zur Funktion noch nichts sagen. Wenn ich mal Urlaub habe kümmere ich mich darum.
Weitere Fehler im Schaltplan werde ich auch mal noch melden. An Uli auf jeden Fall vielen Dank!
hm, mal abwarten was aus deiner klima wird. mit dem canbus wollte ich vielleicht wieder ein simulator einbauen, gibts haufenweise in der bucht, nur bis jetzt noch keinen gefunden der für ford passt. mal schauen....
gruß
Zitat:
Original geschrieben von MucCowboy2
Werde das nachpflegen, auch am DLC.
Erledigt, sind auf meiner HP aktualisiert.
Wenn Du weitere Fehler hast (was ich natürlich nicht hoffe), wäre ich dankbar für eine Mail an
ulrich.hailer@gmx.de
Grüße
Uli
hi leute
ich würde gern die blende am schaltknauf wechseln.....ich hab einen mondeo ghia 2006 und diese holzaplikation würd ich gern gegen die titanium alu-blende ersetzen...
woher kann man diese blende bekommen?? kann man die bei ford bestellen??
oder weiß jemand ob einer sowas verkauft?? in der bucht hab ich leider nichts gefunden.
grüße
adrian
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
hi leute
ich würde gern die blende am schaltknauf wechseln.....ich hab einen mondeo ghia 2006 und diese holzaplikation würd ich gern gegen die titanium alu-blende ersetzen...
woher kann man diese blende bekommen?? kann man die bei ford bestellen??
oder weiß jemand ob einer sowas verkauft?? in der bucht hab ich leider nichts gefunden.
grüße
adrian
Nabend und Gruß an meine alte Heimatstadt CB !

Ja kann man tauschen ....
Siehe meinen letzten Beitrag.
(Teilenummern gelten für die Mittelkonsole ohne Sony oder Denso Navi/Radio)
http://www.mondeo-mk3.de/105-alternative-zu-wurzelholzdesign.htmlGruß Ronny
danke für deine antwort
ach du scheiße sind die dinger teuer....^^.....ist das echtes aluminium oder nur kunststoff im alulook??