Umbau MMI3G Navigation zu Navi plus - HU Defekt?
Wollte heute mein Vorhaben realisieren und in meinem A4 MJ2011 vom MMI3G zum MMI3G plus aufrüsten.
Zuerst alles kein Problem, Display und Bedieneinheit getauscht. Die Bedieneinheit funktioniert sogar mit dem kleinen Navi, der Joystick ist natürlich ohne Funktion.
Dann die MMI Einheit in der Mittelkonsole raus und die Neue mit der Teilenummer 8T1 035 666 H rein.
Allerdings passiert dann weiter nichts, Strom scheint da zu sein da der CD-Auswurf funktioniert. Es hört sich so an als wenn die Festplatte anläuft und surrt (kann auch der Lüfter sein).
Das Display ist dunkel und via VCDS wird weder das Stg. Informationselektronik noch Radio gefunden. Sonst keine Fehlermeldungen, bis auf die vom Umbau der Bedieneinheit wie Handbremsschalter usw. vorhanden.
Das kleine MMI3G wieder eingebaut, Musik fängt an zu spielen, Display ist weiss (das Neue 7 Zoll, wird dann natürlich falsch angesteuert aber macht wenigstens irgendwas. Fehlermeldungen im VCDS nur vom Umbau in Informationselektronik, ein vergangener Ausfall der optischen Verbindung (vom Umstecken) und "falsche" Anzeigeeinheit verbaut (ist klar).
Ich denke nicht, dass das der Komponentenschutz bei dem 3G plus ist, oder?! Hat man mir bei Ebay eine defekte MMI-Einheit verkauft? Was sagen die Experten?
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28 Antworten
Komponetenschutz legt nicht das ganze MMI lahm, Diagnose funzt immer.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Komponetenschutz legt nicht das ganze MMI lahm, Diagnose funzt immer.
http://www.motor-talk.de/forum/no-contact-whit-most-after-opgrade-to-3g-t3771321.html
Hier gibt es wohl noch zwei andere mit dem Problem. Leider wurde dort keine Lösung bekanntgegeben, falls es eine gibt.
So als Zusatzinformation hier das was das Gateway über VCDS anzeigt:
Gateway-Verbauliste: 8T0 907 468 AD
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100
5F-Informationselek. I -- Status: nicht erreichbar 1100
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
"Manuell" über die Adresse ist auch keine Kommunikation möglich.
das mmi muss angehen! genau so kannst du den Ton mit Verkehrsdurchsagen testen!
CD und NAvi gehen auch!
Telefon ebenfalls
wenn sie gar nicht erst angeht- muss es an der unit liegen ! ; wäre nicht selten das gebrauchte als defekt angeboten werden
Das klingt schon mal schlecht, ich denke mal nicht dass es am Gateway liegt:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 468 AD HW: 8T0 907 468 K
Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H09 0117
Revision: EC000056 Seriennummer: 5600Exxxxxxxxxx
Codierung: 00C303
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 830EB86602C28E00BC7
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 E HW: 8K0 915 181 E
Bauteil: J367-BDM H07 0170
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Wobei die Original-Codierung 00CB03 war die oben genannte hatte ich zu Testzwecken drin, da diese die Standard-Codierung für MJ>2009 ist. Gelesen hab ich noch die Codierung 00CF07, aber noch nicht getestet.
Die Ringbruchdiagnose zeigt folgendes:
Steuergerät-Teilenummer: 8T0 907 468 AD
Bauteil und/oder Version: GW-BEM 4CAN-M H09 0117
Ringbruchdiagnose : -3dB Dämpfung
Steuergerät Elektrisch Optisch
19-Diagnoseinterface i.O. i.O.
56-Radio i.O. i.O.
Einmal mit -3dB Dämpfung und ohne Dämpfung durchgeführt, beim kleinen funktionierenden MMI3G und dem Neuen beides das Gleiche. Nur wieso sagt er hier Stg.56 elektrisch und optisch i.O. und beim Scan oder Direktzugriff findet er es nicht.
wenn der most bus unterbrochen ist -oder auch nur ein stg "aus" / offline ist geht das komplette system nicht an ; auch die diagnose ist dann nicht erreichbar
Aber müsste dann nicht die Ringbruchdiagnose auch einen Fehler Anzeigen?
nicht zwangsläufig !
geht das system mit der alten head unit?
Wie schon beschrieben geht bis auf das 7Zoll Display alles mit der alten HU. Das Bedienfeld leuchtet und reagiert und Kommunikation im FIS ist da und ich kann die Stg erreichen.
Die einzige Hoffnung die ich noch habe, dass du SW vom Gateway nicht zur HU passt. Das Auto mit Gateway ist von 08/2010 und die HU von 03/2011. schon mal Schwierigkeiten damit gehabt?
selbst wenn du ein altes 2g Gateway nimmst- oder den ring nur zusammen steckst ohne gateway- ein startbildschirm MUSS immer kommen; genau so wie die diagnose
und 3G Gateway passen zu allen Varianten vom 3G
Was sagt Ihr denn dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/no-contact-whit-most-after-opgrade-to-3g-t3771321.html
Die haben soweit ich sehe das gleiche Problem (gehabt?), passendes Gateway und trotzdem alles schwarz. Die haben mit 2 HU's getestet und immer der gleichen Fehler. Ich hab beide mal angeschrieben nur leider (noch) keine Antwort erhalten.
Es hat ja nicht noch zufällig einer ein MMI3G High ab MJ2009 rumliegen zum testen?! ;-)
ich hab ein mmi3g+ FL mit google hier liegen ....
Alternativ kann er sich auch gerne bei mir melden.
Software-Defekte an 5F Mainunits (die großen mit HDD / mit Basic habe ich noch nicht so viel Erfahrung) kann ich mittlerweile zu 100% lösen.
Ich habe die Vermutung, dass die Unit ein Problem im MuIOC hat. Ist aber so natürlich nur eine Vermutung per Ferndiagnose.
Bei Bedarf einfach PN an mich.