ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau Pedalerie/ABS in Golf II

Umbau Pedalerie/ABS in Golf II

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:12

Moin!

Demnächst wollte ich mein Gölfchen zu mehr PS verhelfen. Darum wollte ich nen G60 einbauen.

Nach tagelangem, erfolglosen Suchen, habe ich allerdings immernoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich wollte bei mir komplett auf das ATE/Teves ABS, das auch im Golf II verbaut wurde, umrüsten. Nun frage ich mich aber, wie ich das mit der Pedalerie anstellen soll. Will zumal auch nicht auf die hydraulische Kupplung verzichten. Das ich in die Spritzwand ein Loch für den Geberzylinder bohren muss, ist bekannt. Nun frage ich mich aber, was ich eben mit der Pedalerie machen soll. Hätte da eine vom Corrado und vom Passat (jeweils G60).

Kann ich die nehmen, oder hat das kein Wert?

Was gibt es für eine Alternative und was müsste ich noch umbauen/flexen/schweißen :)

Hoffe auf Eure Hilfe und schonmal herzlichen Dank!

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

an der Pedalerie musst du nur den Kupplungshebel wechseln.

Kannst du von Passat und Corrado nehmen.

mfg

micha

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:52

...und das ist alles? Passt das Pedal denn auch einfach so in die Aufnahmen der alten Pedalerie? Wär ja echt klasse!!!

Dankeschön!

sollte demnach auch passen.

mfg

micha

Ja, er brauch aber schon die großen Pedale, oder nicht?

am 9. August 2006 um 22:58

soweit ich weiß, passt doch die komplette pedalerie vom 35i .. hatte der lupf sich damals doch auch geholt, als er sich den tempomat eingebaut hat

Themenstarteram 9. August 2006 um 23:04

hmm... Erstmal danke für eure Antworten. Werde dann wohl doch nochmal am Passat schauen müssen, ob das mit den Schrauben passt.

Vom Corrado passen die Gewindebolzen/Löcher der Pedalerie jedenfalls nicht. Gehen weiter nach unten.

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ja, er brauch aber schon die großen Pedale, oder nicht?

Grosse Pedale?

Ich hab die vom Golf (70PS) und Passat (ganzvielPS) verglichen.

Grössenunterschiede hab ich da keine gesehen.

wozu die gesamte Pedalerie tauschen, wenns reicht den Kupplungshebel zu wechseln.

Probiers doch erstmal aus.

mfg

micha

am 10. August 2006 um 7:31

@gen.golfII

also die peralerie vom g60 ist definitiv anders als die vom 16v zB...

die ganze pedalerie bei den aufnahmen fuer die spritzwand breiter und ist ein bisschen besser verschraubt. ich habe bei meinem umbau auf g60 getriebe und bremse auch die komplette pedalerie gewechselt. schien mir einfacher.

hauptunterschied ist die erwähnte kupplung da der g60 das ja auch mit bremsflueffigkeit bewerkstelligt und die anderen nen seilzug haben.

aber die pedale ansich, sind schon gleich ;)

Klassisch an einander vorbei geredet ;)

Ich meinte mit Pedalerie die Pedale ansich.

Themenstarteram 10. August 2006 um 10:20

@micha

ja, ich probiers erstmal so, wie du es gesagt hast.

aber...

@rick

Was hast du alles abändern müssen? Hast du die Gewindebolzen entfernen, und schön Löcher bohren müssen? Was hast du sonst noch getan?

Sofern Du nur das Kupplungspedal austauschen willst, wäre es bei Deinem ABS-Einbau (ich weiß ja nicht, welchen BKV Du momentan drinnen hast), auch sinnvoll, das Bremspedal zu tauschen: "Wenn man von dem kleinen 7" BKV auf den größeren 9" BKV umrüstet, muß man auch das Bremspedal austauschen! Ab dem 9" BKV wurde eine Bohrung am Pedal um ca. 5mm versetzt, so daß das Pedal vom 7" BKV tiefer sitzen würde und sich der Bremslichtschalter nicht mehr richtig einstellen ließe und deshalb das Bremslicht dauerhaft leuchten würde. (...) Auch beim alten Golf II ABS paßt das Pedal vom 7" BKV nicht und muß gegen das vom 9" BKV, das auch bei ABS verbaut wurde, ausgetauscht werden!" (zitiert nach Grenzo's VR6 Page: http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/)

habs auch nicht getauscht, mein Bremslicht funktioniert prima :D

mfg

micha

Themenstarteram 10. August 2006 um 19:14

Klasse Beitrag, Jack! Jetzt weiß ich bescheid. Bau die Pedalerie vom Corrado ein!

Ach ja, hab den kleinen Bremskraftverstärker. Hab auch ne PN-Möhre ;)

Merci vielmals!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau Pedalerie/ABS in Golf II