ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. umbau PH1 auf xenon

umbau PH1 auf xenon

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 8:45

was kostet der Umbau auf Xenon ? es gibt neben den offiziellen tausch scheinwerfern auch xenon brenner... was ist zu empfehlen?

habe 98er T4 mit doppel Scheinwerfer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

es gibt neben den offiziellen tausch scheinwerfern auch xenon brenner... was ist zu empfehlen?

Nix. Nachgerüstete Xenon's blenden nur über Gebühr den Gegenverkehr (noch mehr als das die serienmässigen auch schon tun) und sind in den wenigsten Fällen mit einigermassen vernünftigem Aufwand legal zu realisieren.

Mirella :)

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:04

die blenden nur wenn sie wieder sekretärinnenmässig falsch justiert sind !!! die original beleuchtung ist zu dunkel

Nein, die blenden deshalb, weil sich aus Kostengründen kaum ein Nachrüster die Mühe nimmt, wirklich alle notwendigen Komponenten und damit auch die lastabhängige Leuchtweitenregulierung einzubauen. Die Sekretärin hat damit nichts zu tun :D

Es mag sein, dass die serienmässigen Scheinwerfer nicht das Gelbe vom Ei waren. Mein Audi A3 hatte - trotz Linsentechnik - allenfalls bessere Teelichter verbaut. Nachts habe ich damit schlicht nix gesehen. Ein Grund von vielen, warum ich mir einen V40 mit serienmässigem Xenon gesucht habe.

Mirella :)

am 15. Juni 2006 um 14:17

Bei einem muss ich Mirella recht geben! Um es legal zu realisieren ist der Aufwand astronomisch. Ich glaube in diesem fall wuerde dir die lust am Basteln ganz schnell vergehen.

Was das ilegale betrifft moechte ich hier nichts dazu sagen.

Und in der Tat blenden guteingestellte Projektionsscheinwerfer wesentlich weniger wie die normalen Funzeln.

Ich hab mir in meinem V40 PH2 mit Klarglasscheinwerfern

MTec Super White H7 eingebaut,

und bin damit recht zufrieden.

Aber mit Xenon ist es natürlich nicht gleichzusetzen.

hi,

du brauchst neben Xenon-Scheinwerfern (am besten org. Volvo) Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage und autom. Höheneinstellung, damit eben der Gegenverkehr nicht geblendet wird...

ab und zu hat man glück, welche bei ebay zuersteigern, aber meine in Errinnerung zu haben, das ein Scheinwerfer ~250,-€ kosten würde, bei Volvo. Aber das kannst du ja bei deinem freundlichem erfahren...

gruß

HenrikS40

Ich muss dieses Thema nochmal auskramen, weil ich folgende Frage habe:

Lässt dich die ALWR von Volvo bei einem Phase 1 (hier speziell BJ 98) nachrüsten?

Sprich ist es möglich den Sensor an der Hinterachse irgendwie in die Elektronik einzubinden. Das Kabel nachgezogen werden müssten ist mir klar, nur ist in der Steuereinheit überhaupt die Möglichkeit für Xenon vorgesehen oder müsste auch hier ein zusätzliches neues Modul her?

Ich weiß um die Möglichkeit der Hella LWR mittels Ultraschall, nur interessiert mich die "Volvo Lösung" ;-)

Hallöle,

soweit ich es weiss ist die Volvo-Lösung erst ab Phase 2 verbaut worden. Selbst wenn man es nachrüsten könnte, Hella kostet um 200 Euro, dafür dürfte es schwierig sein, die Sachen beim :) zu bekommen...

Vorteil bei Hella ist, durch Ultrschall weniger störanfällig gegenüber der mechanischen Lösung von Volvo, gab da wohl öfter schon Probleme....

Zum Thema Xenon- Nachrüstung gibts auch einige Beiträge hier. Nur ne kurze Kostenaufstellung:

Scheinwerfer pro Stück ca. 680 Euro, ALWR und SWRA je ca. 200 Euro. Macht knapp 1800 Euro, wenn man es gesetzeskonform und legal tun will... Inwiefer das wirtschaftlich ist sollte man für sich selber entscheiden... Ich hab in der Bucht für 50 Euro nen legalen neuen Satz Scheinwerfer mit Linse bekommen, und gute H1-Birnen drin. Ich finde die Lösung ganz brachbar gegenüber dem Serien-Teelicht... :-)

Hatte auch testhalber H1-Xenon drin, war nicht so ganz der Bringer.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

 

Ich hab in der Bucht für 50 Euro nen legalen neuen Satz Scheinwerfer mit Linse bekommen, und gute H1-Birnen drin. Ich finde die Lösung ganz brachbar gegenüber dem Serien-Teelicht... :-)

Hatte auch testhalber H1-Xenon drin, war nicht so ganz der Bringer.

Gruß Lars

Satz Scheinwerfer mit Linse? H1?

Aber dann nicht original, dachte es gibt Original nur H4 / H7 / Xenon.

Hast du mal ein Foto davon?

Solong

B

@Bandit,

ist nicht original.... :-) aber bei dem Kurs musste ich einfach zuschlagen. Original ist nur H4 / H7-H7 / Xenon-H7. Ich guck mal das ich bis zum WE ein Bild machen kann, dann stell ichs mal ein. Sind die Teile mit den Standlicht im TFL-Look. Geschmackssache, aber die Linse war mir wichtiger :-) Passgenauigkeit war erstaunlicherweise sehr gut..

Gruß Lars

Ich strebe selbstverständlich eine legale Lösung an und bin kein Freund der gebastelten Nachrüstungen. Und darüber hinaus muss das ganze bezahlbar bleiben.

Wie es aussieht käme ich auf ca 500 EUR + ein wenig Bastelfreude, wenn ich mir die Hella LWR noch zulege. Dann hätte ich mit 2 orig. Volvo Scheinwerfern (mit schwarzen inlays :) ) und 2 nagelneuen Brennern (Philips) m.E. ein vernünftiges System.

Ach ja die SWR ist bei mir schon vorhanden.

Hallo zusammen.

ich habe jetzt in einigen Foren und einigen Treats so einiges über Umrüstungen auf Xenon gelesen, dass Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer Reinigungsanlage sein müssen und auch sinnvoll sind ist ja klar. Was sich mir aber trotz allem nicht erschliesst, ist die Tatsache, dass man auch spezielle Scheinwerfer braucht.

Wenn man sich ein Umrüstset speziell für H7 holt, welches in die normale Lampenhalterung geschraubt wird und somit der Punkt der Lichterzeugung an der selben Stelle sitzt wie mit der normalen H7 Hallogen Lampe, warum soll dann der Reflektor nicht auch ganz genauso funktionieren???

M.E. ist der einzige Unterschied die größere Helligkeit, jedoch nur im Blendfreien Bereich, der ja auch vom normalen Licht beinahe ausschließlich ausgeleuchtet wird....

So rein mit meinen technischen Überlegungen bin ich da nicht hinter gekommen. Vielleicht kann mich ja jemand "erhellen"...

denn schließlich ist es ja der Scheinwerfer der die Kosten hoch treibt. Der Rest ist für unter €300,- zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von kyle721

 

Wenn man sich ein Umrüstset speziell für H7 holt, welches in die normale Lampenhalterung geschraubt wird und somit der Punkt der Lichterzeugung an der selben Stelle sitzt wie mit der normalen H7 Hallogen Lampe, warum soll dann der Reflektor nicht auch ganz genauso funktionieren???

M.E. ist der einzige Unterschied die größere Helligkeit, jedoch nur im Blendfreien Bereich, der ja auch vom normalen Licht beinahe ausschließlich ausgeleuchtet wird....

So rein mit meinen technischen Überlegungen bin ich da nicht hinter gekommen. Vielleicht kann mich ja jemand "erhellen"...

Ein normaler H7 Scheinwerfer wird mit einem dementsprechenden Leuchtmittel einer Prüfung unterzogen. Er bekommt dafür eine Zulassung.

Jegliche Veränderung zieht den Verlust der Zulassung nach sich. Im schlimmsten Fall könnte es bei einem Unfall gegen dich verwendet werden. Das heisst ein Verlust des Versicherungsschutzes und da dann alles über dein Privatvermögen abgewickelt wird, wirst du dann nimmer froh.

Ich bin überzeugt dass der Reflektor bei einem Xenon Scheinwerfer definitiv anders ist als bei einem H7.

Solong

B

Erst einmal vielen Dank an bandit für die prompte Antwort.

Aber was mich interessiert ist eher die rein technische Frage. Das i.d.R. ein H7 Reflektor anders aussieht als ein Xenon Reflektor ist ja richtig. Aber bei den angepassten Nachrüstkits ist man ja den umgekehrten Weg gegangen und hat den Brenner an den vorhandenen Reflektor angepasst. Somit entsteht das Licht am selben Punkt innerhalb des Reflektors wie bei der H7 Lampe (der ein anderer Punkt ist als bei der Standard D2R/D2S o.ä. Xenon Lampe) und müsste, da Strahlen sich ja immer gradlinig ausbreiten das selbe Feld ausleuchten wie bei der H7 Lampe und ergo genauso(wenig) Blenden wie die Standard H7 Lampe, jedoch mit einer insgesammt besseren Lichtausbeute.

So weit meine Gedanken....

Vielleicht ist ja hier jemand so weit vom Fach, dass er mir den ganzen Vorgang erklären kann und meine Gedanken widerlegen oder nachvollziehen kann.

Vielen Dank!

P.S. Betriebserlaubnismäßig ist die Sachlage natürlich klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen